US-Einreise: Amerikaner wollen Facebook und Twitter der Visum-Antragsteller kontrollieren

z.B. ohne Vorwarnung deinen Account löschen. In der Praxis kommt das wohl aber relativ selten vor
Als ob Gesichtsbuch jemals irgendetwas löschen würde. Das bleibt mindestens 100 Jahre gespeichert, egal ob man auf "Löschen" klickt, oder ein Profil angeblich "gelöscht" wurde.

einen Asiaten (...) bereits mehrfach eine Ausweis-Kopie an Facebook geschickt hat :D
Was für uns Deutsche ja sogar verboten ist. Den Ausweis dürfen eigentlich nur Behörden verlangen. Da macht man sich aber nur selber strafbar, wenn man der Aufforderung folgt, und nicht Gesichtsbuch.
 
Und wie reagiert das System dann auf Leute, die gar keinen Facebook-/ Twitteraccount besitzen, so wie ich? Ich frage mich, ob das dann wirklich neutral aufgefasst wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann gleich mal verdächtig ist.
gRU?; cAPS
 
Soll das ne negative News sein ala. "omg totale Überwachung 2015 omg" oder nur eine Info ?
Ihr Land ihre Regeln, wems nicht passt, kanns ja in Mexiko versuchen :ugly:
Klar nach Mexiko dann kann ich gleich in die New Yorker Bronx gehen, wenn es nach Donald Trump sind die doch alle hochgradig kriminell.
Ein Sarg mehr oder weniger ist den ami eh egal.
 
Und wie reagiert das System dann auf Leute, die gar keinen Facebook-/ Twitteraccount besitzen, so wie ich? Ich frage mich, ob das dann wirklich neutral aufgefasst wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann gleich mal verdächtig ist.
gRU?; cAPS

Was wohl => Gruppenparty in Guantanamo
Ich checke aber noch mal den Kalender ob der 1te April oder Weihnachten vor der Tür steht...
 
Quark du kannst weiterhin problemlos in die USA einreisen, nervig sind höchstens die teils langen Schlangen bei der Einreise. Kuckt euch mal die Zahlen an wie viele jedes Jahr in die USA einreisen dürfen und wie viele abgewiesen werden. Das ist ne extrem geringe Anzahl. Nur weil das mal ner 19 jährigen Göre passiert ist die ihre Schwarz-Arbeit bei Facebook angekündigt hat, heisst das nicht das man als ungescholtener Deutscher Bürger da irgendwelche Probleme hätte, das ist extrem unwahrscheinlich.
 
Jepp, das dachte ich auch gerade. Da gab es doch vor einigen Monaten mal die Meldung von dieser Deutschen Studentin, die in USA am Flughafen wegen Facebook-Einträgen abgefangen wurde, und sofort wieder nach Deutschland fliegen musste. Neu ist daran also nichts.

Sie wurde nicht wegen den Facebook-Einträgen "abgefangen".
Sie wurde bei der Immigration genauer kontrolliert, weil sie eine lange Aufenthaltsdauer den USA angemeldet hat. Die TSA hat ihr dann gesagt, dass sie ihre Facebook Nachrichten auf ihrem Handy lesen möchte um zu prüfen, ob sie nicht vielleicht doch vor hat in den USA zu arbeiten.
 
Quark du kannst weiterhin problemlos in die USA einreisen, nervig sind höchstens die teils langen Schlangen bei der Einreise. Kuckt euch mal die Zahlen an wie viele jedes Jahr in die USA einreisen dürfen und wie viele abgewiesen werden. Das ist ne extrem geringe Anzahl. Nur weil das mal ner 19 jährigen Göre passiert ist die ihre Schwarz-Arbeit bei Facebook angekündigt hat, heisst das nicht das man als ungescholtener Deutscher Bürger da irgendwelche Probleme hätte, das ist extrem unwahrscheinlich.

Du findest es also im Prinzip sogar gut, dass man u.U. nicht in die USA einreisen darf, weil man z.B. bei Facebook vorher unter Freunden einen Scherz gemacht hat, dass man dort schwarz Arbeiten wird?

Sie wurde nicht wegen den Facebook-Einträgen "abgefangen". Sie wurde bei der Immigration genauer kontrolliert, weil sie eine lange Aufenthaltsdauer den USA angemeldet hat. Die TSA hat ihr dann gesagt, dass sie ihre Facebook Nachrichten auf ihrem Handy lesen möchte um zu prüfen, ob sie nicht vielleicht doch vor hat in den USA zu arbeiten.

Ja, genau, das stimmt alles, hatte ich etwas schwammig formuliert. Sie wurde dann aber wegen einer "verdächtigen" Facebook-Nachricht sofort in den Flieger zurück gesetzt. Findest du das richtig? Die USA haben so ein dichtes Überwachungs-Netz, die hätten schon schnell genug rausgefunden, wenn die junge Frau dann wirklich verbotenerweise gearbeitet hätte. Ich war selbst mal 2 Monate als Gastwissenschaftler in den USA, und musste z.B. täglich auf einer Regierungs-Webseite meinen aktuellen Aufenthaltsort eingeben, nur mal als Beispiel :)

Einen unbescholtenen Bürger, der noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, aus reinem Verdacht und reiner Spekulation sofort wieder wegzuschicken, halte ich für absolut überzogen.
 
Ja, genau, das stimmt alles, hatte ich etwas schwammig formuliert.

Nein du hast ganz klar etwas falsches geschrieben, sie wurde initial nicht wegen Facebook-Einträgen abgefangen.
Wäre sie abgefangen worden weil man vorab an ihre Facebook Nachrichten gekommen ist, dann wäre das ein ganz anderer Sachverhalt.


Sie wurde dann aber wegen einer "verdächtigen" Facebook-Nachricht sofort in den Flieger zurück gesetzt. Findest du das richtig? Die USA haben so ein dichtes Überwachungs-Netz, die hätten schon schnell genug rausgefunden, wenn die junge Frau dann wirklich verbotenerweise gearbeitet hätte.

Ich denke du hast zu viele schlechte Filme geschaut und hast keine genaue Vorstellung davon, wie diese Überwachung technisch und in der Praxis funktioniert.
Sie wurde schon zurecht wieder nachhause geschickt, weil ihre Facebook Nachrichten eindeutig gezeigt haben, dass sie auf die Kinder von Verwandten und Nachbarn aufpassen möchte. Und es ist nicht glaubwürdig, dass sie das nur aufgrund Nächstenliebe macht über mehre Monate. Dafür hätte sie aber ein Au Pair Visum oder ähnliches gebraucht...
 
Man kann über die Amis sagen was man möchte, aber die Prinzipien für die Einreise finde ich gut.
Da wird sich konsequent dran gehalten und keine Ausnahmen gemacht.
 
Ich denke du hast zu viele schlechte Filme geschaut und hast keine genaue Vorstellung davon, wie diese Überwachung technisch und in der Praxis funktioniert.
Sie wurde schon zurecht wieder nachhause geschickt, weil ihre Facebook Nachrichten eindeutig gezeigt haben, dass sie auf die Kinder von Verwandten und Nachbarn aufpassen möchte. Und es ist nicht glaubwürdig, dass sie das nur aufgrund Nächstenliebe macht über mehre Monate. Dafür hätte sie aber ein Au Pair Visum oder ähnliches gebraucht...

Hauptsache erstmal wieder mit Vorwürfen um sich werfen... Ich weiß ja nicht, ob du schon mal dienstlich (also nicht als Tourist) länger in den USA warst, aber bei meinem Gastwissenschaftler-Aufenthalt habe ich sehr schön am eigenen Leibe erfahren können, wie genau ich ständig Informationen über meine Tätigkeit liefern musste, um den Visumsbestimmungen gerecht zu werden. Deshalb muss ich diese Informationen gar nicht aus schlechten Filmen ziehen :) Wenn ich mal einen Tag nicht auf Arbeit war, musste ich genau erklären, was ich da stattdessen gemacht habe. Da heimlich nebenbei noch wo anders zu arbeiten wäre sehr schwierig geworden. Das war übrigens 2007... Seitdem ist es bestimmt nochmal strenger geworden.

Ich finde es generell einfach falsch, unbescholtene Leute abzuweisen, weil sie irgendetwas auf Facebook geschrieben haben. Die Beamten können nie wissen, in welchem Kontext das geschrieben wurde, und ob das ernst gemeint war. Man kann dazu aber natürlich unterschiedlicher Ansicht sein. Ich finde es nur persönlich nicht Ok.
 
... wie genau ich ständig Informationen über meine Tätigkeit liefern musste, um den Visumsbestimmungen gerecht zu werden.
Das hat hat alles absolut nichts mit der 19 Jährigen zu tun die ohne Arbeitsvisum o.ä. einreisen wollte. Es ist nicht nachvollziehbar weshalb du das ein 2. mal erwähnst.

Ich finde es generell einfach falsch, unbescholtene Leute abzuweisen, weil sie irgendetwas auf Facebook geschrieben haben. Die Beamten können nie wissen, in welchem Kontext das geschrieben wurde, und ob das ernst gemeint war. Man kann dazu aber natürlich unterschiedlicher Ansicht sein. Ich finde es nur persönlich nicht Ok.

Der Kontext war klar und die Nachrichten aucht eindeutig. Sie wollte in dem Land etwas machen, wozu man ein bestimmtes Visum braucht, welches sie nicht hatte.
 
Der Kontext war klar und die Nachrichten aucht eindeutig. Sie wollte in dem Land etwas machen, wozu man ein bestimmtes Visum braucht, welches sie nicht hatte.

Die Frage ist halt: Wenn ich mal irgendwo bei Facebook schreibe, dass ich etwas machen will, will/werde ich es dann auch wirklich machen? Vielleicht hab ich das ja nur so geschrieben (z.B. um jemanden zu beeindrucken oder jemanden zu ärgern)? Oder ich habe es mir seit dem Absetzen des Postings längst anders überlegt, weil ich inzwischen mitgekriegt habe, dass das nicht legal wäre? Na ja, wie gesagt, ich halte es persönlich für falsch, das so zu handhaben. Kann ja jeder sehen wie er will :)
 
Die Frage ist halt: Wenn ich mal irgendwo bei Facebook schreibe, dass ich etwas machen will, will/werde ich es dann auch wirklich machen? Vielleicht hab ich das ja nur so geschrieben (z.B. um jemanden zu beeindrucken oder jemanden zu ärgern)? Oder ich habe es mir seit dem Absetzen des Postings längst anders überlegt, weil ich inzwischen mitgekriegt habe, dass das nicht legal wäre? Na ja, wie gesagt, ich halte es persönlich für falsch, das so zu handhaben. Kann ja jeder sehen wie er will :)

Das ist dann das Problem der entsprechenden Person. Eine Behörde muss nicht prüfen ob die Ankündigen gegen US Recht zu verstoßen, wirklich ernst gemeint war oder ob man mittlerweile die Meinung geändert hat.
Die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert, dass reicht aus um diese Entscheidung zu treffen. So funktioniert das nun mal im real life.

Auch wenn jemand irgendwo im Internet dem IS die Treue schwört, dann muss man später nicht prüfen ob diese Person dies ernst gemeint hat (außer es ist eindeutig Satire) oder ob die Person ihre Meinung geändert hat.
Dies kann man auch kaum zuverlässig nachprüfen.
 
Die Frage ist halt: Wenn ich mal irgendwo bei Facebook schreibe, dass ich etwas machen will, will/werde ich es dann auch wirklich machen? Vielleicht hab ich das ja nur so geschrieben (z.B. um jemanden zu beeindrucken oder jemanden zu ärgern)? Oder ich habe es mir seit dem Absetzen des Postings längst anders überlegt, weil ich inzwischen mitgekriegt habe, dass das nicht legal wäre? Na ja, wie gesagt, ich halte es persönlich für falsch, das so zu handhaben. Kann ja jeder sehen wie er will :)

Ist doch egal, ob du nur Blödsinn schreibst oder ernste Absichten verfolgst. Machst du dich mit Posts verdächtig, wird es wahrscheinlicher, dass du nicht einreisen darfst. Finde ich völlig legitim.
Warum sollte man jemanden einreisen lassen, wenn er - sagen wir mal aus Spaß - mehrere Posts auf FB verfasst, in denen er schreibt, wie gern er mal in den USA für 'Bombenstimmung' sorgen möchte...

Bin mal wieder vom Aufwand, den die Ammis betreiben, überrascht. Haben sie dann für jede Sprache einen passenden Übersetzer, der sich mal schnell durch den gesamten FB Account liest? Oder schicken sie dann einfach nur kurz einen Request an die NSA, die sowieso schon alles abrufbereit vorliegen hat?! :ugly:

Ich persönlich habe kein Problem damit. Schließlich sollte man nichts auf FB einstellen, was niemand sehen dürfte. Und wer so dämlich ist, sich mit fragwürdigen Inhalten verdächtig zu machen, hat Pech gehabt. Vielleicht ein paar Idioten weniger, die Ärger machen können. Und richtig privat ist sowieso keiner der Inhalte, die man auf FB einstellt.... ob meine Daten da nun noch für Security-Zwecke herangezogen werden... whatever
 
Diese Strafkolonie war ja schon immer etwas merkwürdig was Einreisewillige betraf. Man nehme am Besten nix mit und streite alles ab wenn man Konsument einer solchen Plage ist. Wer wirklich Ärger machen will wird bestimmt nicht so plumpe Fehler begehen und Waffen bekommt man dort eh schneller als das gewünschte Ticket.
Gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen aber man kann es auch übertreiben. Aber soll mir egal sein da ich wohl eh nie mehr den Kontinent betreten werde
 
Wie sagte einst ein kluger...Ahm..Mann:Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten,Meck,Meck.
Da ich weder Facebook,Twitter und nicht mal Win10 hab,können die mich ja garnicht ins Land lassen.Wissen ja nicht mal,was ich für ein elender Kommunist und Nichtsnutz bin.
Gruß Yojinbo
 
Zurück