News Nvidia H100 und Co.: USA untersagt Verkauf der KI-Beschleuniger im Nahen Osten

@Schinken Ja war falsch mein Fehler...
Ich denke immer sowas erkennt man...
hab es nicht so mit dem "normalen", Asperger und Schilddrüsenunterfunktion sind meine
kleinen Dämonen die ich immer im Zaun halten muss ab und an kommen die "Stimmen" durch.
Soll keine Entschuldigung für mein verhalten sein, ist aber ein fakt.
Davon mal abgesehen ist Humor die Wahl meiner Waffe.
Ich finde es so Urkomisch das die USA hier auf die Menschenrechte sich berufen möchte...
Alleine wie viele Diktaturen sie gestellt hatten weil die gewählten Repräsentanten sich stark machen wollten
für mehr Rechte, Öl kennt jeder. Sucht mal nach United Fruit und wie viele nette Regierungen von der
CIA gestürzt wurden...
Es ist so lachhaft.
 
Die USA hat Angst vor China.:haha:
Die Gründe dafür sind ja jeden Politik Kenner bekannt.
Jeder will was vom großen Finanz Kuchen auf der Welt abbekommen...:sabber:
Nur jeden schmeckt es eben nicht.:-)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia H100 und Co.: USA untersagt Verkauf der KI-Beschleuniger im Nahen Osten
Saudi-Arabien will mit Hilfe Chinas Atomwaffen bauen. Dazu muss ordentlich simuliert werden. Was braucht man dazu? Grafikkarten. Ob das Verbot irgend etwas daran ändert, wage ich zu bezweifeln. Das einzige was sich ändern wird ist das Verhältnis zwischen den Staaten.
 
Saudi-Arabien will mit Hilfe Chinas Atomwaffen bauen. Dazu muss ordentlich simuliert werden. Was braucht man dazu? Grafikkarten. Ob das Verbot irgend etwas daran ändert, wage ich zu bezweifeln. Das einzige was sich ändern wird ist das Verhältnis zwischen den Staaten.
Genau, China verteilt A-Bomben wie TikTaks.
Deswegen tragen sie auch die Sanktionen gegen Nordkorea wegen dessen Atomwaffenprogramm mit.

China ist genauso gegen die Verbreitung von atomaren Waffen wie alle anderen Atommächte. Allein schon um seine eigenen Kapazitäten nicht zu relativieren (Atommächte sind ein sehr exklusiver Club, je mehr Mitglieder, desto weniger sind die eigenen Bomben wert).

Außerdem braucht es keine Grafikkarten für ein Atomprogramm. Was vielen nicht klar ist, ist die Einfachheit einer Atombombe. Jeder mittelmäßige Ingenieur kann eine bauen.
Einzig die Anreicherung von Uran ist schwierig. Auf diese hat aber jedes Land laut Sperrvertrag ein Recht, nur eben für zivile Zwecke. Natürlich wurde dieses Riesenschlupfloch mit Absicht gelassen, weil man sonst gar kein Abkommen bekommen hätte.
Mist, ich schweife schon wieder ab ?.

@Hannesjooo
Ach was kein Hit, ich erklärs ja nicht weil ich so schlau klingen will, sondern weil ich immer bereit bin die Möglichkeit mit einzubeziehen, dass der andere schlicht nie daran gedacht hat. Manche sind halt offen für Erklärungen. Du bist ja grad der beste Beweis.
 
Genau, China verteilt A-Bomben wie TikTaks.
Deswegen tragen sie auch die Sanktionen gegen Nordkorea wegen dessen Atomwaffenprogramm mit.
Nordkorea hat doch längst Atomwaffen und Saudi Arabien zahlt gut

Außerdem braucht es keine Grafikkarten für ein Atomprogramm.
Man braucht es für kleine Bomben und für ganz große. Beides ist nicht trivial. Und Atombombenversuche sind verdammt auffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordkorea hat doch längst Atomwaffen und Saudi Arabien zahlt gut
Du missverstehst. Ja haben sie, und die Sanktionen deshalb trägt China trotz seiner Position als Nordkoreas quasi einziger Verbündeter mit.

Sollte einfach aufzeigen, dass es keinen Anlass gibt zu glauben China hätte ein Interesse an der Verbreitung von Atomwaffen. Sie für "böse" halten ist kein valider Anhaltspunkt.

Man braucht es für kleine Bomben und für ganz große. Beides ist nicht trivial.
Oh ja! mei.edu hat`s geschrieben! (Edit: Haben sie nicht mal, es geht im verlinkten Artikel mal wieder um die zivile Nutzung. Ich meine, ich bin Atomkraftgegner. Juristisch hat aber nunmal jedes Land einen Anspruch auf die friedliche Nutzung der Kernenergie. Nur am Rande wird erwähnt "which could then put the Kingdom on a path to developing nuclear weapons" Es könnte also den Pfad zu Atomwaffen eröffnen. Ja wow, machen Atomkraftwerke immer, weil man nunmal automatisch das anreichern lernt).
Vergiss, dass alle bisherigen Atommächte ihre Waffen vor der Erfindung von Grafikkarten gebaut haben...

Übrigens sagt dasselbe "Middle East Institute" auch seit 30 Jahren, der Iran stünde kurz vor der Atombombe. Immer noch ein Jahr xD.

Last but not Least ist der Artikel von 2020. Dann sind die Sanktionen aber verflucht langsam, findest du nicht? Fast 4 Jahre später reagiert man also?
Kleiner Tip: Manche lesen Quellen, also solltest du das vorm posten auch.
Und Atombombensuche sind verdammt auffällig
Versuche nehme ich an?
Äh, ja sind sie. Was auch immer das mit dem Thema zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Paar ((Th)F)ermi Karten schicken da bekommt man das schnell mit der Kernschmelze hin.
Ich denke China wird auf kurz oder lang auch mehr oder weniger eigene KI/Grafikkarten bauen.
Haben halt paar Jahrzehnte Vorsprung im Westen...
 
Nvidia sollte Auswandern. Amerika ist eh am Ende, der amerikanische Traum ist schon lange tot. Das Land ist noch kaputter als irgendein Land in Europa.
ach was. denen geht es richtig gut. (auf kosten der anderen)
alles ist bei denen günstiger. und strenge abgasnormen haben die auch nicht. die dürfen schön weiter V8 5,0L Autos produzieren, während wir hier mit downsizing leben müssen. Eine A- Klasse kostet mittlerweile knapp 50k!!!
Die USA hat Angst vor China.:haha:
Die Gründe dafür sind ja jeden Politik Kenner bekannt.
Jeder will was vom großen Finanz Kuchen auf der Welt abbekommen...:sabber:
Nur jeden schmeckt es eben nicht.:-)
in 4-6 Jahren, dann hat China alles übernommen. Die sind sogar in Afrika angekommen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab finde ich es richtiggehend unhöflich, im Nachhinein auf Ironie zu verweisen. Wenn du es nachher dazusagen kannst, warum nicht davor? Das erweckt den Eindruck, sich mit dem Argument Ironie nur zurückziehen zu wollen wenn man Gegenwind erfährt
Tatsächlich habe ich das zumindest als Ironie bzw Sarkasmus wahrgenommen

Aber im allgemeinen hast du natürlich recht. Sollte man direkt dazu sagen
 
Ich denke immer sowas erkennt man...
Mein Papa macht x-mal am Tag solche Wortspielereien und wer Kabarett schaut kennt das ja auch. Und eine lustige Wortspielerei extra mit *Ironie* zu kennzeichnen ist ungefähr so lustig wie einen Witz erklärt zu bekommen.

@USA: Am schrägsten finde ich immer noch die Snowden-Enthüllungen. Deutschland hat kaum reagiert, obwohl die halbe Welt bis in höchste Politikkreise (inkl. Merkel) ausspioniert wurde ... Und wer Atombomben auf Zivilisten wirft, ein Land mit 80 Millionen Litern Chemikalien besprüht (Vietnam) oder sich einen Kriegsgrund aus den Fingern saugt (Irak) und immer wieder die ärgsten Verbrecher-Regime oder auch fundamentalistische Rebellen unterstützt, wie es gerade in den Kram passt, sollte in Sachen Menschenrechte eher leise sein ...

@Artikel: Diesmal ist China wenigstens nicht mehr das "Land der aufgehenden Sonne", aber es liegt genauso wie Japan im Fernen Osten.
 
Zurück