News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

AMD weicht der Frage aus mit:"open Source etc."
Nvidia denkt sich klasse die haben sich grad selbst nen Ei gelegt und können Kontern mit:"Wir verbieten nicht andere Upscaler zusätzlich einzubauen."

Im Grunde ist das der Artikel was hier dann im Forum los ist...

Irgendwie möchte ich dadurch eine Marke noch weniger kaufen.
Wenn Logik nicht genutzt wird und alles so verdreht wird das man selbst bei seiner Produktwahl besser dasteht.

Ich habe in verschiedenen Spielen FSR mit meiner Gtx1080 getestet. Verschwommen aber Gleichzeitig nicht und überschärft mit Flimmern wie wenn die Kantenglättung nicht richtig funktioniert. Da kann ich gleich in 1080p auf meinem 1440p Monitor spielen oder NIS nutzen. Wenn das die Zukunft ist und DLSS genauso schlimm, dann Danke aber nein Danke.
 
Ich habs!

1) AMD lässt DLSS verbieten oder verspäten, damit nicht gezeigt werden kann, dass DLSS in jenem Spiel besser performt, lässt aber dafür FSR auch auf Konkurrenzprodukten laufen.

2) NVIDIA lässt FSR & Co. bewusst implementieren, damit gezeigt werden kann, dass DLSS in jenem Spiel besser performt, macht aber dafür DLSS propiretär.

Wir sehen, dass 1) und 2) folgende Gemeinsamkeiten haben:

  • DLSS performt besser
  • beide Firmen wollen nur das allerbeste für uns
Damit haben wir zum Schluss drei Punkte und das bedeutet, weil drei = 3 ist:
-> HL3 confirmed
 
Lustig AMD irgendwas in Bezug auf seinen Open Source Upscaler der AUF ALLEN PLATTFORMEN läuft vorzuwerfen, nachdem zB nvidia seinen Upscaler im Vergleich zu AMD UND Intel nur auf seinen GPUs ermöglicht und dort auch gleich nur auf separaten Generation ?‍♀️
 
Wir hatten das Thema schon mal ähnlich im Mai 2023 im 3DCenter.org .. ich hatte mir damals die Mühe gemacht, für den Teil der Spiele von 2 wie "22 Racing Series" bis C wie "Cyberpunk 2077" zu zählen, ob DLSS2/3 oder FSR2 zuerst release wurde und ob die jeweilige Alternative zumindest später noch integriert wurde (auch weil DLSS2 über 1,5 Jahre früher als FSR2 verfügbar war).

[..]
Schon das oft zitierte CP2077 hatte DLSS2 mit Release am Dez. 2020 und FSR 2.1 gab es rund 2 Jahre später im Nov. 2022.

Hier gibt es eine Liste (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Li...lity_upscaling), ich habe vom Start (22 Racing Series) bis zu CP2077 (danach geht es gut weiter) grob gezählt:
- Spiele mit nur DLSS 2/3 (DLSS1 und FSR1 ignoriert): 37
- Spiele mit zuerst DLSS2 und FSR2 später: 3
- Spiele mit DLSS2 und FSR2 raus kamen: 3
- Spiele die nur FSR 2 besitzen: 6
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13298672#post13298672

Dies ist natürlich nur sehr grob und berücksichtigt weder Abständer bei einer nachträglichen Implementierung noch den Fakt, dass DLSS2 über 1,5 Jahre früher zur Verfügung stand. Es is aber auch hier ein interessanter Fakt, ob im Nachhinein die konkurierenden Lösungen FSR2 oder XeSS integriert wurden.

Zu der News ... ich finde diese als Abo-Halter sehr dünn für die PCGH weil eben keine eigene (Über)-Prüfung der Fakten sondern nur die Nennung von zwei Quellen und dabei nicht einmal berücksichtigt wird, dass VideoCardz selbst WCCFTech als Quelle angibt - es also nur eine Quelle von einem Auttor gibt und beim Lesen es offensichtlich wird, dass da nur ein bestimmter zeitlicher Ausschnitt betrachtet wird.

Man wird damit ggf. einfach nur zu einen weiteren Verteiler von Clickbait News .. kann hoffentlich nicht der Anspruch sein.
 
Wie das?
DLSS läuft erst ab den RTX Karten.
Am meisten Verbreitet sind aber noch immer die 1000er Karten und älter.
Daher würde man mit DLSS die meisten Gamer ausschließen.
FSR und XeSS laufen beide auch auf den alten Grafikkarten.
Denkfehler: Man schließt sie nur aus wenn das Game nur mit DLSS läuft. Es läuft aber auch ohne das alles. Ist halt nurn Feature.

Und 2000er/3000er sind bei reinen DLSS3 Titeln ja auch ausgeschlossen.
 
Tue ich, doch wozu? Digital Foundry und Hardware Unboxed haben schon mehrmals demonstriert, dass FSR 2 sehr oft die gleichen, auffälligen Probleme hat.
Die Frage ist eher:
Würde es dir beim normalen Spielen auffallen?
DF und HUB schauen als Reviewer natürlich ganz genau hin.

Linus hat blindtests mit seinem Team gemacht - inklusive ihm - und sie konnten es nur in den allerwenigsten Fällen auseinanderhalten.
Auch bei Titeln, die laut Reviewern deutliche Fehler bei FSR zeigen.

Beispiel Park Beyond: im Video sieht man deutlich die flimmernden Lichter... allerdings ist das nicht wirklich ein Unterschied zu den realen Fahrgeschäften auf einer Kirmes... da blinkt auch alles - weshalb mir das ohne den Text (da das Video nicht vergleicht, sondern nur FSR zeigt) nicht mal aufgefallen wäre.
Denkfehler: Man schließt sie nur aus wenn das Game nur mit DLSS läuft. Es läuft aber auch ohne das alles. Ist halt nurn Feature.

Und 2000er/3000er sind bei reinen DLSS3 Titeln ja auch ausgeschlossen.
Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch, inwiefern deine Aussage jetzt was anderes bedeuten soll, als mein Beitrag...
Der von mir zitierte Beitrag behauptet ja, dass man Gamer ausschließt, wenn man DLSS NICHT implementiert.
 
Die Frage ist eher:
Würde es dir beim normalen Spielen auffallen?
Ja, würde es. Beim RE4 Remake ist es mir sofort aufgefallen, ebenso beim Borderlands Spinoff Tiny Tina's Wonderlands. Zu Titeln wie Jedi Survivor, Forspoken und andere wo FSR 2 negativ auffällt kann ich nichts sagen weil kein Interesse oder im Fall von z.B. TLoU Part 1 habe ich um FSR 2 bewusst einen großen Bogen gemacht.
 
Hab das Zeug noch nie genutzt und sehe bisher auch keinen Grund dazu mit entsprechender Hardware... Meine 6800xt läuft dermaßen gut bei quasi allen Titeln auf 1440p dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde es auch nur zu testen.
 
Hab das Zeug noch nie genutzt und sehe bisher auch keinen Grund dazu mit entsprechender Hardware... Meine 6800xt läuft dermaßen gut bei quasi allen Titeln auf 1440p dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde es auch nur zu testen.
Besseres Bild bei weniger Verbrauch und kühlerem System. Ja, verstehe auch nicht, warum man das nutzen sollte... :rollen:
 
Daran erkenne ich, dass du DLSS niemals ausprobiert hast. Aus einem Artikel, an dem ich gerade arbeite:

Anhang anzeigen 1429635

DLSS ist dazu in der Lage, filigrane Details sichtbar zu machen, die in der nativen Auflösung durchs Pixelraster fallen. Zudem gibt es im gezeigten Beispiel 49 Prozent mehr Fps (ohne FG, wohl bemerkt). Was genau ist daran jetzt schlecht? Ich checks nicht. :ka:
Bei den Bildern würd ich echt "Geschmackssache" sagen.
Denn obwohl rechts die Zweige nachgezeichnet sind, sehen die AA Treppen echt grauenhaft aus.
Da würde ich zu jeder Zeit das Bild links bevorzugen.
 
Denn obwohl rechts die Zweige nachgezeichnet sind, sehen die AA Treppen echt grauenhaft aus.
Das ist ja auch nur Full HD. Wenn das DLSS-Bild UHD ist, dann sieht das natürlich entsprechend besser aus:
1687456327102.png


Der Clou ist ja, dass es trotz niedrigerer Auflösung weniger flimmert. Das schafft FSR 2 auch recht gut. Dafür ist das Bild leicht unschärfer, was man beim Spielen jedoch kaum bis gar nicht bemerkt.
 
Zurück