News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

Die meisten Spiele, die in AMD-Bundles enthalten sind oder von dem Unternehmen gesponsert wurden, enthalten bereits Upscaling-Technologien wie FidelityFX Super Resolution. Die Unterstützung für DLSS oder XeSS von der Konkurrenz fehlt jedoch meist oder wird erst später implementiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus
 
Interessant:
Bei den meisten Spielen, die in AMD-Bundles enthalten sind oder von dem Unternehmen gesponsert wurden, ist die Upscale-Technologie FidelityFX Super Resolution bereits mit an Bord. Bei der Technologie wird mithilfe von maschinellem Lernen die Auflösung der Spiele erhöht, was zudem zu einer verbesserten Leistung führen kann
FidelityFX Super Resolution nutzt also neuerdings ML zum erstellen des Algorithmus?
 
Klar, AMD versucht in ihren gesponserten Spielen eine Implementierung von überlegenen Technologien zu verhindern und auszubremsen, während Nvidia nichts dagegen hat, da FSR klar unterlegen ist.

Diese Kritik gibt es aber schon länger. Mindestens seit dem AMD Nvidia bei Godfall per Vendor-Lock ausgesperrt hatte.
XeSS ist weiter verbreitet als FSR?
Das wage ich zu bezweifeln.
Wo steht das denn in der News? Kannst du die betreffende Stelle zitieren?
Und AMD macht das?
Die Spiele unterstützen nur selten DLSS. In Jedi:Survivor wird immer noch darauf gewartet. Das ist der Sachstand.
Wäre doch eine prima Sache da nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, AMD versucht in ihren gesponserten Spielen eine Implementierung von überlegenen Technologien zu verhindern und auszubremsen, während Nvidia nichts dagegen hat, da FSR klar unterlegen ist.

Diese Kritik gibt es aber schon länger. Mindestens seit dem AMD Nvidia bei Godfall per Vendor-Lock ausgesperrt hatte.
"Nvidia blockiert, beschränkt, entmutigt oder behindert Entwickler in keiner Weise bei der Implementierung von Konkurrenztechnologien und wird dies auch in Zukunft nicht tun", schrieb die Konkurrenz von Nvidia auf die gleiche Frage. "

Und AMD macht das?
Wage ich auch zu bezweifeln das sie explizit verhindern das DLSS in diesen Spielen ist.

Zudem gibts genügend Beispiele wo FSR nach DLSS integriert wird.
zB. Cyberpunk...
 
Und AMD macht das?
Wage ich auch zu bezweifeln das sie explizit verhindern das DLSS in diesen Spielen ist.
Lies die News!
AMD sponsored Titel bieten nur FSR, Nvidia sponsored Titel bieten neben DLSS aber noch FSR und XeSS.
Also ja, AMD will die anderen Technologien nicht in ihren Spielen. Da ist dein Cyberpunk-Beispiel jetzt auch kein stichhaltiges Argument für. Nicht umsonsts heißt es: "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Bei Godfall wurde Nvidia per Vendorlock ausgesperrt und jetzt bei SW gibts mal wieder nur FSR.
 
Na klar macht das AMD, sonst gäbe es diesen Artikel gar nicht, oder?

Bestes Beispiel ist Star Wars Jedi Survivor.
Da gibt es Mods dafür, dass DLSS implementiert wird - danach läuft es um Welten besser, als mit FSR.
Weil DLSS besser läuft als FSR ist das ein Inikator das AMD versucht es zu verhindern? :lol: :lol:

Das grenzt ja schon an Verschwörung.

Es kann auch einfach an Nvidia geschuldet sein das die Technologie besser funktioniert als die von AMD.
Was in den Games implementiert wird ist jedoch immer noch Entscheidung von den Spieleentwicklern und nicht von AMD. Das da mal die ein oder andere Technologie zu erst implementiert wird und dann die zweite folgt kann auch Zufall sein, vielleicht schafft man es gar nicht sofort alles zu implementieren?

Das sind ja nicht die einzigsten Baustellen bei einer Game Entwicklung.

Und das es diese News gibt, sagt schon mal rein gar nichts aus. Die Absicht und Wirkung von solchen Nachrichten können Wahrheit belegen aber genau so gut können sie einfach nur Unwahrheiten verbreiten.
Gerade wenn aus dem Text herausgeht das es einfach kein Statement von AMD dazu gibt, kann man doch nicht gleich etwas unterstellen...

Ich sag ja merkwürdige News.
 
Und AMD macht das?
Wage ich auch zu bezweifeln das sie explizit verhindern das DLSS in diesen Spielen ist.
Das von AMD gesponserte Spiel Star Wars Jedi Survivor würde besonders von Frame Generation profitieren. Leider hat es nur FSR und die GPU darf weiterhin Däumchen drehen. Das Plugin in der UE4 zu aktivieren kostet kaum arbeit, ähnlich wie das aktivieren von FSR. Warum also DLSS 3 nicht in das Spiel integrieren?

Klar, AMD versucht in ihren gesponserten Spielen eine Implementierung von überlegenen Technologien zu verhindern und auszubremsen, während Nvidia nichts dagegen hat, da FSR klar unterlegen ist.
Mag sein. Ich denke aber, sie integrieren FSR 2, weil es mit den Nicht-RTX Karten funktioniert, also die 1000er Generation und davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht geprüft welche Titel un wieviele nur FSR habe und kein DLSS, aber es gibt auch Titel wo zum Beispiel nur DLSS und kein FSR verfügbar ist. Glaube jemand hat z.B. Plague Tale irgendwo in den Comments erwähnt.

Hat für mich Bashing Character die Nachricht.

Aber ich hab auch immer gesagt, das AMD zwar gute Produkte macht, aber das Marketingteam bei denen immer am Pennen oder senil ist. ^^

Es ist auch lustig, wie sich alle aufregen darüber. Es regt sich scheinbar keiner auf und macht ne News daraus warum denn nvidia nicht auch DLSS3 und FG auf den älteren GPUs ermöglicht. Stattdessen wird hier nur auf AMD gebasht. ^^
 
Ich hab nicht geprüft welche Titel un wieviele nur FSR habe und kein DLSS, aber es gibt auch Titel wo zum Beispiel nur DLSS und kein FSR verfügbar ist. Glaube jemand hat z.B. Plague Tale irgendwo in den Comments erwähnt.

Hat für mich Bashing Character die Nachricht.

Aber ich hab auch immer gesagt, das AMD zwar gute Produkte macht, aber das Marketingteam bei denen immer am Pennen oder senil ist. ^^

Es ist auch lustig, wie sich alle aufregen darüber. Es regt sich scheinbar keiner auf und macht ne News daraus warum denn nvidia nicht auch DLSS3 und FG auf den älteren GPUs ermöglicht. Stattdessen wird hier nur auf AMD gebasht. ^^


vor allem weil irgendwie hier viele nicht kapieren das FSR kann von AMD, Intel und Nvidia karten benutzt werden allerdings DLSS nur von NVIDIA karten heißt also games die nur DLSS unterstützen auch von NVIDIA die anderen Technologien blockiert wurden XD
 
Das von AMD gesponserte Spiel Star Wars Jedi Survivor würde besonders von Frame Generation profitieren. Leider hat es nur FSR und die GPU darf weiterhin Däumchen drehen. Das Plugin in der UE4 zu aktivieren kostet kaum arbeit, ähnlich wie das aktivieren von FSR. Warum also DLSS 3 nicht in das Spiel integrieren?


Mag sein. Ich denke aber, sie integrieren FSR 2, weil es mit den nicht RTX Karten funktioniert, also die 1000er Generation und davor.
aktivieren gut und schön aber leider reicht das bei DLSS nicht aus da muss ein bisschen mehr getan werden außer nur ein plugin zu aktivieren keine ahnung woher du die info hast das es so einfach geht wenn es so einfach geht dann würde doch jedes game das benutzen denkst nicht auch
 
Gibt auch haufenweise Spiele die nur DLSS haben und kein FSR. ^^
WCCFTech hat auch nichts gegenteiliges behauptet. Vielleicht mal die rote Brille absetzen und genau die News lesen?

Ich versuch es mal simpel zusammenzufassen:
WCCFTech behauptet, dass AMD sponsored Titel idR. nur FSR bieten. DLSS wird nicht unterstützt oder, wenn überhaupt, erst später nachgepatcht.
Nvidia bietet bei seinen Titeln häufig aber auch Support für FSR und XeSS, was aber nicht für alle Spiele gilt. Es gibt auch Titel nur mit DLSS.
Das schließt nicht aus, dass es AMD Titel mit DLSS gibt oder Nvidia ohne FSR Support.

aktivieren gut und schön aber leider reicht das bei DLSS nicht aus da muss ein bisschen mehr getan werden außer nur ein plugin zu aktivieren keine ahnung woher du die info hast das es so einfach geht wenn es so einfach geht dann würde doch jedes game das benutzen denkst nicht auch
Naja, stimmt, aber die Arbeit ist in 1-20 Minuten erledigt. So viel mehr ist das jetzt nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
WCCFTech hat auch nichts gegenteiliges behauptet. Vielleicht mal die rote Brille absetzen und genau die News lesen?

Ich versuch es mal simpel zusammenzufassen:
WCCFTech behauptet, dass AMD sponsored Titel idR. nur FSR bieten. DLSS wird nicht unterstützt oder, wenn überhaupt, erst später nachgepatcht.
Nvidia bietet bei seinen Titeln häufig aber auch Support für FSR und XeSS, was aber nicht für alle Spiele gilt. Es gibt auch Titel nur mit DLSS.
Das schließt nicht aus, dass es AMD Titel mit DLSS gibt oder Nvidia ohne FSR Support.
im grunde hätten sie sich diese aussage sparen können weil man könnte es beiden seiten vorwerfen da es spiele gibt wo das andere oder das andere nur existiert also who cares
 
Leider ist es immer wieder das Gleiche. Schreibt man was, kommen immer irgendwelche Fanboydiskussionen hoch. Nehmt doch mal das aktuelle Beispiel Jedi Survivor. AMD sponsored - kein DLSS - wie lange ist es her, dass es released wurde? Und nein, ein Entwickler kann es sich nicht aussuchen - wenn er die Kohle von AMD will! Punkt! Selbst bei Nvidia Vorzeigetitel wie Cyberpunk, war FSR kurz danach verfügbar. Mir ist völlig egal, ob AMD, oder Nvidia, ich will am Besten immer beide Technologien sofort haben. AMD macht es aber nicht, weil sie tatsächlich DLSS hinterher hinken, Punkt!
Und das finde ich einfach Mist! Ich bin jetzt wieder raus, da es nichts bringt! Wie in der ganzen Gesellschaft: Nur noch Ideologie wird verbreitet - am Thema orientierte Diskussionen nicht gewünscht.
Tschüss…
 
Zurück