News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

Weil die Hardware es nicht kann.
Genau, aber FSR 2 kann sie.
Warum wird FSR dann bei Nvidia-Titeln implementiert?
Weil sonst die mehrheit der Gamer kein upscaling hat, DLSS ist proprietär und nur für einen Hersteller. Wenn er es will, soll er für die Implementierung halt zahlen.
Warum implementieren "neutrale Titel" häufig beide Technologien?
Ja, wenn der Entwickler es will.
Warum kein XeSS? Läuft auch auf allen Karten.
Noch keine wirkliche verbreitung. ich gehe aber davon aus, wenn Intel dafür zahlt, dann wird es auch Implementiert - warum auch nicht?
Das ist grober Unfug. Erstens gibt es kein FSR3 und zweitens ist FG/DLSS3 ein ordentlicher Mehrwert gegenüber FSR.
Den Mehrwert gibt es aber, wenn überhaupt, nur bei einem kleinem Teil der Gamer. Und NUR bei den Kunden von nvidia - nein, auch dort nur einen teil der Kunden. - Also muss nvidia für die implementierung selber zahlen - um nichts anderes geht es hier.
Doll auch zu sehen welcher "Journalist" nvidias "bedenken" aufgegriffen hat - die "idee" zu so einem Artikel hatte nämlich nvidia ;)

Der Open-Source Ansatz von AMD ist definitiv lobenswert. Intels Upscaler funktioniert auch mit anderer Hardware, das auch lobenswert ist. Nur Nvidia fällt hier negativ auf.
Doch unter dem Strich sollte man für keines dieser Firmen zu viel Sympathie zeigen. Es sind nur Firmen die unser Geld haben wollen. Und dafür würden sie alles tun. Wenn AMD und Intel könnten, würden sie uns auch ihre schnellsten Karten für 2000 € und mehr andrehen wollen. ?‍♂️

Soll Nvidia halt mal DLSS auf machen damit alle den scheiss nutzen können auch wenn es nicht 1-1 die selbe leistung bringt.
Das genau der selbe Müll wie mit G-Sync und Freesync. G-Sync ist besser ja, aber keiner bezahlt extra dafür und ist in Prinzip fast tot.
Zudem wird hier vergessen das Konsolen/Handhelden FSR nutzen klar wird dass in fast jeden neuen game drin sein während DLSS nur ab 2000 Serie PC Nutzer anspricht. Ich glaub eher die Studios haben kein bock alles immer zu implementieren. Dieser Artikel wierderspricht sich schon weil in "Bundle games von AMD" auch titel gibt die beides haben.

Der Open-Source Ansatz von AMD ist definitiv lobenswert. Intels Upscaler funktioniert auch mit anderer Hardware, das auch lobenswert ist. Nur Nvidia fällt hier negativ auf.
Doch unter dem Strich sollte man für keines dieser Firmen zu viel Sympathie zeigen. Es sind nur Firmen die unser Geld haben wollen. Und dafür würden sie alles tun. Wenn AMD und Intel könnten, würden sie uns auch ihre schnellsten Karten für 2000 € und mehr andrehen wollen. ?‍♂️
Ich kann die ganzen Fanboys auch nicht verstehen. Hier geht es um Marktwirtschaft und börsenorientierte Unternehmen. Bei allen Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung. Kein Unternehmen ist moralischer als die Konkurrenz.

AMD langt mit Ihrer erfolgreichen Prozessorsparte inzwischen genauso hin, wie das Unternehmen nun mal machen, wenn sie ein führendes Produkt anbieten. Und Intel bietet Ihre Grafikkarten auch nur günstiger an, damit der Marktanteil erhöht wird. Das hat nichts mit Moral zu tun.

Wer jetzt eine Firma verteidigt und dabei sogar noch emotional wird, ist naiv und wird ungewollt zu einer unbezahlten Werbemarionette.

Klar, AMD versucht in ihren gesponserten Spielen eine Implementierung von überlegenen Technologien zu verhindern und auszubremsen, während Nvidia nichts dagegen hat, da FSR klar unterlegen ist.

Diese Kritik gibt es aber schon länger. Mindestens seit dem AMD Nvidia bei Godfall per Vendor-Lock ausgesperrt hatte.

Wo steht das denn in der News? Kannst du die betreffende Stelle zitieren?

Die Spiele unterstützen nur selten DLSS. In Jedi:Survivor wird immer noch darauf gewartet. Das ist der Sachstand.
Wäre doch eine prima Sache da nachzufragen.
Ich bin ein mega ATI/AMD Fanboy, keine Frage. Auch wenn es immer Grenzen gibt.
Aber zugegeben, die Titel die NVidia "sponsored" sind, sind einfach besser.

Jedi: ..Order war ein riesen Fail (bereue die 5€) und von Survival erwarte ich nichts anderes. Godfall habe ich auch ausprobiert, einfach nur schlecht. Wen Interessiertes?

In letzter Zeit punktet NVidia nur oder vor allem in Cyberpunk2077 und das hat mehr Gewicht bei der Audienz als alle AMD Titel zusammen (schockierender Weise) .
So nebenbei, auch ich liebe CP2077 und Witcher3. Aber was soll man machen, kann so eine Firma nicht unterstützen.

Frage:
Nennt mir mal herausragende Titel, die AMD Sponsored sind?
Vielleicht wie Sniper Elite oder Far Cry.

Das halte ich für Spekulation. Bei der Verbreitung von Nvidia Karten würden Spieler gerade in diesem CPU limitierten Spiel enorm von DLSS profitieren.
AMD User würden in die Röhre schauen. Macht sich nicht gut bei einem gesponserten Game.
Gebe ich dir recht, macht sich nicht gut.

Allerdings hast du bei FSR auch wieder eine Technologie die auf Intel, Nvidia und AMD Grafikkarten genutzt werden kann. Wenn sich dann ein Entwickler dazu entscheidet nur eine Technologie zu integrieren um Kosten bei der Entwicklung zu sparen... nimmt er natürlich eine die auf möglichst vielen Grafikkarten läuft.
Auch das wäre möglich.

Bei DLSS schließt man ja wieder andere Grafikkarten Hersteller von vorn herein aus.
Ich bin mir sicher wenn z.B. Nvidia sagen würde wir ermöglich fortan für alle Grafikkarten DLSS 2.
Dann würde FSR 2.0 / 2.1 sehr sehr schnell vom Markt verschwinden.

Exklusivität könnte Nvidia dann ja immer noch über DLSS 3.0 oder weiter entwickelte Versionen umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein mega ATI/AMD Fanboy, keine Frage. Auch wenn es immer Grenzen gibt.
Aber zugegeben, die Titel die NVidia "sponsored" sind, sind einfach besser.

Jedi: ..Order war ein riesen Fail (bereue die 5€) und von Survival erwarte ich nichts anderes. Godfall habe ich auch ausprobiert, einfach nur schlecht. Wen Interessiertes?

In letzter Zeit punktet NVidia nur oder vor allem in Cyberpunk2077 und das hat mehr Gewicht bei der Audienz als alle AMD Titel zusammen (schockierender Weise) .
So nebenbei, auch ich liebe CP2077 und Witcher3. Aber was soll man machen, kann so eine Firma nicht unterstützen.

Frage:
Nennt mir mal herausragende Titel, die AMD Sponsored sind?
Vielleicht wie Sniper Elite oder Far Cry.
Haha AMD und Nvidia sind auch bei den Entwicklung des Inhaltes sicherlich involviert *sarcasm
Gamebundles heißt nicht sponsord und sponsord sind meist nur kleine Features. Was sind dann die Ryzen bundles 16 cOrE oPtiMiErt? :ugly:

Und das ist wieder ein typisches ausweichendes Fanboy Argument, genau das was auch AMD gemacht hat.
Und genau darum geht es nicht.
Es geht darum, ob AMD die Konkurrenz blockiert. Und AMD gab eine ausweichende Antwort, was durchaus auf ein Ja schließen könnte.
Nvidia tut dies nicht, denn sie "erlauben" das neben DLSS auch FSR eingebaut werden darf.

Als Beispiel für ein solches AMD Spiel ist Jedi Survivor. Das Spiel hat eine schlechte CPU Performance und DLSS3 könnte hier sehr helfen, aber es gibt bis heute keine offizielle DLSS3 Unterstützung, obwohl es machbar ist (siehe Mods). FSR2 hilft in dem Spiel nicht, FSR3 KÖNNTE helfen, aber es gibt kein Releasedatum für FSR3 oder eine Garantie das es überhaupt ins Spiel kommt.
Sorry, aber nur weil man etwas in seinem Statement nicht direkt beim Namen nennt, muss es nicht nicht gleich als Bestätigung dienen. Kann sein, muss aber überhaupt nicht sein.

Und nach der Liste hier kann man überhaupt net sagen, wer wem was verbietet. Mal hat das eine Game Support für die eine Technik, mal das andere Game für die andere Technik....

Jetzt hier n Fass aufmachen für so eine wackelige Aussage finde ich sehr heikel und nutzlos.

Wer FSR 2 in DLSS-only Spielen haben möchte kann unter folgendem Link vorbeischauen:

Man findet da auch eine Link-Liste zu weiteren Spielen, wo nur das proprietäre DLSS integriert wurde.

Dass mittlerweile zusehends mehr Entwickler auf FSR2-only umschwenken überrascht mich aber nicht, da man damit immerhin fast allen Spieler:innen relativ einfach eine ganz gut funktionierende Upscalingtech (ohne KI! @PCGH) zur Verfügung stellen kann, statt bei der Konkurrenz nur einen Bruchteil davon bedienen oder bei Intel die Spieler:innen Leistungseinbussen erfahren, die andere GPU-Hersteller bevorzugen. Das ist eine normale Entwicklung in einer sog. "freien" Marktwirtschaft: Das mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis setzt sich über Zeit viel eher durch, als das technisch theoretisch beste Produkt.

Siehe bsw. VHS, das sich seinerzeit gegen technisch völlig überlegene Konkurrenztechnologien durch setzte.
Oder das durch VESA standardisierte Adaptiv Sync (Bei AMD, NVidia und den TV-Herstellern heute unter diversen Markenbegriffen versteckt) die ältere proprietäre Lösung, die damit ausgestatteten Bildschirme deutlich (und unnötig) verteuerte, quasi komplett verdrängte, obwohl zahlreiche Nutzer:innen dieser proprietären Lösung intensiv und ausdauernd propagierten, dass die Adaptiv Sync-Lösung angeblich deutlich schlechter sei.

Es ist also ziemlich befremdlich, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zusammen zu zimmern.
Ich mache das auch nicht, nur weil LG bei meinem C9-OLED-TV nur Adaptiv-Sync-Unterstützung unter dem Markenname "G-Sync" nachreichte und bei allem Anderen ohne CRU-Freischaltung es nicht genutzt werden kann, obwohl der TV technisch dazu problemlos in der Lage ist.
Da ist einfach die Faulheit des Unternehmens entscheidend, und vielleicht ein wenig finanzielle Anreize, um den Finger nachträglich noch ein kleines Bisschen krumm zu machen.

Hätten sie ihren Grafikkarten nur mehr VRAM spendiert sowie AMD.

Und ein gutes Beispiel was Missverständnisse anrichten können.
tja das mit dem mehr Vram ist so ne Sache..
was nützt mir mehr Vram, wenn dreiviertel der Sachen nicht ordentlich funktionieren.. die Upscaling Qualität schlechter ist..
HDR nicht vernünftig funktioniert
die Treiber nur am rumspacken sind..
und Framegeneration noch ne sehr lange Zeit nicht verfügbar sein wird..

ich meine ich bin auch nicht begeistert darüber das ich ne Stufe höher nehmen musste als nötig weils ab dieser Stufe ausreichend VRam gibt.. und ich finds auch nicht schön das die midrange Karten nur 12gb haben.
aber ich weis wenigstens das der Treiber funktioniert und die entsprechenden Features

tja das mit dem mehr Vram ist so ne Sache..
was nützt mir mehr Vram, wenn dreiviertel der Sachen nicht ordentlich funktionieren.. die Upscaling Qualität schlechter ist..
HDR nicht vernünftig funktioniert
die Treiber nur am rumspacken sind..
und Framegeneration noch ne sehr lange Zeit nicht verfügbar sein wird..

ich meine ich bin auch nicht begeistert darüber das ich ne Stufe höher nehmen musste als nötig weils ab dieser Stufe ausreichend VRam gibt.. und ich finds auch nicht schön das die midrange Karten nur 12gb haben.
aber ich weis wenigstens das der Treiber funktioniert und die entsprechenden Features
Und stromsparender ist (144 Hz Monitor)!

Frame Generation finde ich zwar cool, ist aber nicht in allen Spielen notwendig. Bringt nur etwas, wenn der Prozessor zu langsam ist (meine Meinung). Eine extra Einstellmöglichkeit für DLAA wäre mir lieber, also DLSS ohne das Upsampling.
Bei einem relativ aktuellen Unterbau hängt man in folgenden UE4 Titeln (stellenweise) im Prozessorlimit: Hogwarts, Callisto Protocol und Jedi Survivor. Leider ist, abgesehen von Hogwarts, Framegeneration nicht auswählbar.
So ein Killer Feature ist FG also noch nicht. Mal schauen wieviele Prozessorkiller in der nächsten Zeit noch raus kommen.

Bei meiner Aussage habe ich natürlich Raytracing außen vor gelassen. Mir ist klar, dass DLSS 2 & 3, FSR etc. vor allem deswegen entwickelt wurden.

Warum sollte AMD hier nachbessern wenn 85% der User zu Nvidia greifen?

Kein Umsatz
Kein Budget

Also andere Methoden suchen um im Wettbewerb dabei zu bleiben....
Vermutlich gibt es bei Nvidia und Intel gleiche "Machenschaften" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass mittlerweile zusehends mehr Entwickler auf FSR2-only umschwenken überrascht mich aber nicht, da man damit immerhin fast allen Spieler:innen relativ einfach eine ganz gut funktionierende Upscalingtech (ohne KI! @PCGH) zur Verfügung stellen kann...
Hört sich ganz danach an als wäre "ohne KI" irgendein Qualitätsmerkmal.
statt bei der Konkurrenz nur einen Bruchteil davon bedienen...
Die Marktanteile sind dir bekannt? Offensichtlich nicht.
Das mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis setzt sich über Zeit viel eher durch, als das technisch theoretisch beste Produkt.
Das ist ja nicht nur theoretisch besser, wie wir alle wissen.
... obwohl zahlreiche Nutzer:innen dieser proprietären Lösung intensiv und ausdauernd propagierten, dass die Adaptiv Sync-Lösung angeblich deutlich schlechter sei.
Das war auch viele Jahre so, nicht nur angeblich.
Es brauchte lange Zeit bis AMD mit Adaptive Sync bzw. Freesync die Standards von G-sync erreichte. Ohne den höheren G-sync Standard wäre nicht sicher ob es heute Adaptive Sync in der Form überhaupt geben würde.
Es ist also ziemlich befremdlich, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zusammen zu zimmern.
Du müsstest erst einmal deine Falschdarstellungen korrigieren, danach kann man darüber reden ob AMD DLSS Implementierungen verzögert oder verhindert.
Tatsächlich fehlt DLSS auffällig in 4 von 5 AMD Bundle Sponsorings des letzten Jahres.
Mal hat das eine Game Support für die eine Technik, mal das andere Game für die andere Technik....
Bist du überhaupt in die Quelle reingegangen?

Ich entscheide bei diesen Titeln - sofern sie mich ansprechen - individuell. Läuft es ohne FSR mit genügend FPS oder gibt es eine DLSS Mod -> kein Problem damit es beim Release zu kaufen. Ist die Performance jedoch so unterirdisch, dass Upscaling fast schon zwingend nötig ist und keine DLSS Mod vorliegt -> Kauf erst im Sale.

In 9 von 10 Fällen ist FSR schlechter als DLSS, warum sollte ich mich mit dem schlechteren von beiden zufrieden geben?

Zurück