Hört sich ganz danach an als wäre "ohne KI" irgendein Qualitätsmerkmal.
Seit wann ist eine Richtigstellung gegenüber PCGH irgend ein Qualitätsmerkmal?
Ausser dem meiner Aufmerksamkeit?
Die Marktanteile sind dir bekannt? Offensichtlich nicht.
Dir ist es offensichtlich nicht bekannt, dass laut Steam-Survey vom Mai '23 im PC-Bereich nur ca. 37.5% der eingesetzten Grafikkarten DLSS unterstützen, dabei meistens nur ältere DLSS-Versionen können und die allerwenigsten die neueste Version DLSS 3 dürfen (1.75%), genau jene, die es am wenigsten nötig haben.
9.48% der GPU können nicht zugeordnet werden, ob sie kompatibel sind oder nicht, weil die unter-ferner-liefen sind.
53% der eingesetzten GPUs können DLSS ganz sicher nicht.
+ zusätzlich sämtliche Konsolen die es auf dem Markt gibt, was pro Jahr doch immerhin so 40 bis 50 Millionen neu gekaufte Plattformen sind, die kein DLSS können.
Das ist ja nicht nur theoretisch besser, wie wir alle wissen.
Ein Produkt das sich letztlich nicht durchsetzt ist nur theoretisch besser, aber hat trotzdem den Kampf verloren und sich als das Schlechtere erwiesen.
Siehe bsw. Sega GameGear vs. GameBoy. Oder ganz heftig das Sega Megadrive das gegen das etwas ältere, technisch massiv unterlegene NES und gegen das halbwegs ebenbürtige, etwas jüngere SNES haushoch verlor. Oder siehe VHS vs. bsw. Video 2000.
Das war auch viele Jahre so, nicht nur angeblich.
Es brauchte lange Zeit bis AMD mit Adaptive Sync bzw. Freesync die Standards von G-sync erreichte. Ohne den höheren G-sync Standard wäre nicht sicher ob es heute Adaptive Sync in der Form überhaupt geben würde.
Viele Monitorhersteller (!) setzten den VESA (!)-Standard mangelhaft um. Das änderte sich erst, als die Funktion in den Scalern ab der Stange bis zu den billigsten Teilen durchgängig halbwegs brauchbar wurde.
Der VESA-Standard wurde von AMD lediglich mit vorangetrieben, damit überhaupt mal etwas für alle kommt.
Die AMD-Grafikkarten konnten jedoch die von G-Sync bekannten Standard-Spezifikationen von Anfang an.
NVidia entschied sich halt lediglich einen auf Apple zu machen, statt einen neuen Industriestandard einzuführen. Gibt Leute die stehen auf so was, bekommen ein geschlossenes System, das oft auch innerhalb des eingeschränkten Ökosystems gut funktioniert.
Andere mögen es halt nicht als Kunde an einen Hersteller gefesselt zu werden und dafür mehr Geld ausgeben zu müssen als es nötig wäre.
Aber nein, Adaptive Sync gibt es weil u.a. AMD sich dafür einsetzte, nicht weil NV einen auf Apple und Eigenbrötlertum machte.
Du müsstest erst einmal deine Falschdarstellungen korrigieren, danach kann man darüber reden ob AMD DLSS Implementierungen verzögert oder verhindert.
Tatsächlich fehlt DLSS auffällig in 4 von 5 AMD Bundle Sponsorings des letzten Jahres.
Ich denke mein Link zu den DLSS-only-Spielen, wo man nachträglich FSR2 reinmodden kann, die marktwirtschaftliche Sichtweise über Kosten-Nutzen, die Beispiele wo Unternehmen ohne zusätzlichen finanziellen Anreiz den Finger so wenig wie möglich krümmen und der hier genannten statistischen Zahlen (trotz umstrittenem Steam-Survey als Basis) der GPUs sprechen für sich.