News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

Traust du dir denn zu, im Blindverleich beide Methoden zu unterscheiden?
Wenn man in Cyberpunk mit dem Auto durch die Stadt fährt und die Reklamewände mit FSR vor sich hinwabern und flimmern, sieht man nach kurzer Zeit ob FSR oder DLSS aktiviert ist.

Selbiges gilt für Resident Evil 4 mit DLSS Mod. Also ja. Ich bin zwar nicht angesprochen, aber es ist bei niedrigeren Auflösungen (WQHD + DLSSQ) sehr gut sichtbar. Bei den wenigen, guten Implementierungen von FSR fällt es bei hoher DPI und 4K nicht auf. Je niedriger die Auflösung, desto schneller sieht man es.
Lustig AMD irgendwas in Bezug auf seinen Open Source Upscaler der AUF ALLEN PLATTFORMEN läuft vorzuwerfen,
Wer wirft AMD denn vor ihren Upscaler auf allen Plattformen verfügbar zu machen? Ich dachte das wäre etwas gutes.
 
Am meisten Verbreitet sind aber noch immer die 1000er Karten und älter.
Ab den Turing Karten, nimmt Nvidia eine Gesamtverbreitung von rund 40% ein.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Schnellschüssen.
Daher würde man mit DLSS die meisten Gamer ausschließen.
Würde man nicht, da man auch das unterlegene FSR nutzen kann.
Spatiale Upscaler, oder das Spielinterne.
Die Frage ist eher:
Würde es dir beim normalen Spielen auffallen?
Naja, jemand der das regelmäßig nutzt wird es in Titeln in denen FSR nicht gut funktioniert schon sehen.
Linus hat blindtests mit seinem Team gemacht - inklusive ihm - und sie konnten es nur in den allerwenigsten Fällen auseinanderhalten.
Auch bei Titeln, die laut Reviewern deutliche Fehler bei FSR zeigen.
Hast du da mal einen Link für mich?

Denk dran.. nicht alle Turings können DLSS.
Hab ich auch nicht mit eingerechnet.
Die 1650er , 1660er sind deutlich weiter verbreitet, als die 2000er. (wenn ich mich recht erinnere.. grad keine große Zeit, alles nachzuschlagen)
Sind sie halt nicht...
4 Spiele.. wow... ist genauso relevant, als würdest du sagen "Hey, schon fast 100 Spiele haben RT implementiert".
Nein, weil es FSR 2.0 erst seit einem Jahr gibt und AAA Games nicht auf Bäumen wachsen. Ich glaube es ist sinnfrei mit dir darüber zu diskutieren. Du verteidigst nur eine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Wccftech als Quelle genommen wird, dann ist ja klar das der Artikel gelinde gesagt biased klingt.

DLSS funktioniert nichtmal auf allen Nvidia Grafikkarten. Mich wundert es nicht, dass die Entwickler keinen Anlass sehen DLSS nachzureichen, wenn bereits FSR2 verfügbar ist.
Im Übrigen erstaunlich wie viel Einsatz manche hier zeigen um ihre Meinung anderen aufzuzwingen.
 
Ab den Turing Karten, nimmt Nvidia eine Gesamtverbreitung von rund 40% ein.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Schnellschüssen.
Bleiben also 60% für alle anderen Generationen davor.. und Die 1000er dine immerhin Pascal.
Außerdem können die 1600er auch kein DLSS - aber FSR.

Würde man nicht, da man auch das unterlegene FSR nutzen kann.
Nice Try.. es geht in dem zitierten Beitrag drum, ob man FSR, oder DLSS implementiert.

Hast du da mal einen Link für mich?
Muss ich dir später raussuchen. Sollte aber auch bei LTT leicht zu finden sein.
 
Das sind immer noch Titel die weit vor FSR 2 erschienen sind. Ärgerlich sind die Titel die erschienen sind nach dem schon beides verfügbar war.
 
Hört sich ganz danach an als wäre "ohne KI" irgendein Qualitätsmerkmal.

Seit wann ist eine Richtigstellung gegenüber PCGH irgend ein Qualitätsmerkmal?
Ausser dem meiner Aufmerksamkeit?

Die Marktanteile sind dir bekannt? Offensichtlich nicht.

Dir ist es offensichtlich nicht bekannt, dass laut Steam-Survey vom Mai '23 im PC-Bereich nur ca. 37.5% der eingesetzten Grafikkarten DLSS unterstützen, dabei meistens nur ältere DLSS-Versionen können und die allerwenigsten die neueste Version DLSS 3 dürfen (1.75%), genau jene, die es am wenigsten nötig haben.

9.48% der GPU können nicht zugeordnet werden, ob sie kompatibel sind oder nicht, weil die unter-ferner-liefen sind.

53% der eingesetzten GPUs können DLSS ganz sicher nicht.
+ zusätzlich sämtliche Konsolen die es auf dem Markt gibt, was pro Jahr doch immerhin so 40 bis 50 Millionen neu gekaufte Plattformen sind, die kein DLSS können.

Das ist ja nicht nur theoretisch besser, wie wir alle wissen.

Ein Produkt das sich letztlich nicht durchsetzt ist nur theoretisch besser, aber hat trotzdem den Kampf verloren und sich als das Schlechtere erwiesen.
Siehe bsw. Sega GameGear vs. GameBoy. Oder ganz heftig das Sega Megadrive das gegen das etwas ältere, technisch massiv unterlegene NES und gegen das halbwegs ebenbürtige, etwas jüngere SNES haushoch verlor. Oder siehe VHS vs. bsw. Video 2000.

Das war auch viele Jahre so, nicht nur angeblich.
Es brauchte lange Zeit bis AMD mit Adaptive Sync bzw. Freesync die Standards von G-sync erreichte. Ohne den höheren G-sync Standard wäre nicht sicher ob es heute Adaptive Sync in der Form überhaupt geben würde.

Viele Monitorhersteller (!) setzten den VESA (!)-Standard mangelhaft um. Das änderte sich erst, als die Funktion in den Scalern ab der Stange bis zu den billigsten Teilen durchgängig halbwegs brauchbar wurde.
Der VESA-Standard wurde von AMD lediglich mit vorangetrieben, damit überhaupt mal etwas für alle kommt.

Die AMD-Grafikkarten konnten jedoch die von G-Sync bekannten Standard-Spezifikationen von Anfang an.
NVidia entschied sich halt lediglich einen auf Apple zu machen, statt einen neuen Industriestandard einzuführen. Gibt Leute die stehen auf so was, bekommen ein geschlossenes System, das oft auch innerhalb des eingeschränkten Ökosystems gut funktioniert.
Andere mögen es halt nicht als Kunde an einen Hersteller gefesselt zu werden und dafür mehr Geld ausgeben zu müssen als es nötig wäre.

Aber nein, Adaptive Sync gibt es weil u.a. AMD sich dafür einsetzte, nicht weil NV einen auf Apple und Eigenbrötlertum machte.

Du müsstest erst einmal deine Falschdarstellungen korrigieren, danach kann man darüber reden ob AMD DLSS Implementierungen verzögert oder verhindert.
Tatsächlich fehlt DLSS auffällig in 4 von 5 AMD Bundle Sponsorings des letzten Jahres.

Ich denke mein Link zu den DLSS-only-Spielen, wo man nachträglich FSR2 reinmodden kann, die marktwirtschaftliche Sichtweise über Kosten-Nutzen, die Beispiele wo Unternehmen ohne zusätzlichen finanziellen Anreiz den Finger so wenig wie möglich krümmen und der hier genannten statistischen Zahlen (trotz umstrittenem Steam-Survey als Basis) der GPUs sprechen für sich.
 
Bleiben also 60% für alle anderen Generationen davor..
Und allen Intel und AMD Grafiklösungen. Es wird ergo mehr als die Hälfte sein.
Nice Try.. es geht in dem zitierten Beitrag drum, ob man FSR, oder DLSS implementiert.
Ja kann sein. In der Realität ist es aber so, dass sehr häufig beide Technologien funktionieren, deshalb habe ich diesen Einwand gebracht.
Muss ich dir später raussuchen. Sollte aber auch bei LTT leicht zu finden sein.
Kann das Video so nicht finden. Habe nur das da gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja, wenn Wccftech als Quelle genommen wird, dann ist ja klar das der Artikel gelinde gesagt biased klingt.
Dann schaue selbst in die Quellen.
4 von 5 AAA AMD bundled Games des letzten Jahres unterstützen kein DLSS.
 
Wen interessiert eigentlich die Steam Survey.. Da wird jedes Gerät was Steam installiert hat, gezählt. Jeder Toaster. Hat daher keine wirkliche Aussagekraft.
 
Und allen Intel und AMD Grafiklösungen. Es wird ergo mehr als die Hälfte sein.
Denk dran.. nicht alle Turings können DLSS.
Die 1650er , 1660er sind deutlich weiter verbreitet, als die 2000er. (wenn ich mich recht erinnere.. grad keine große Zeit, alles nachzuschlagen)
Ja kann sein. In der Realität ist es aber so, dass sehr häufig beide Technologien funktionieren, deshalb habe ich diesen Einwand gebracht.
Berechtigter Einwand. Wenn beide funkltionieren wird ja auch keiner ausgeschlossen.

Kann das Video so nicht finden. Habe nur das da gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da muss ich schauen.. die haben irgendeinen komischen clickbait Titel benutzt... aber später. Grad keine Zeit.

Dann schaue selbst in die Quellen.
4 von 5 AAA AMD bundled Games des letzten Jahres unterstützen kein DLSS.
4 Spiele.. wow... ist genauso relevant, als würdest du sagen "Hey, schon fast 100 Spiele haben RT implementiert".
Ist in der Masse der Spiele schlicht vollkommen vernachlässigbar.
 
DLSS und FG sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Was du betreibst ist Leute verwirren. PCGH kämpft bereits schon dagegen an.
Ich habe das hier auch bereits erwähnt, weil mich das nervt:
Einfach klar benennen und gut ist es...
 
Naja, aber so funktioniert ja auch "Schärfe" am Monitor. Pixel sind halt Rechteckig. Um ein natürliches weiches Bild zu erzeugen, müssen die Kantenübergänge weicher sein.
Dies kann man pauschal so nicht sagen, denn es hängt vom internen schärfe Regler ab (0-100).
Entwickler/Engine/Setting abhängig.

Man muss als Nutzer ja zur Zeit in diesem Forum hinzufügen, dass man eine 4070 und 4080 im Besitz hat.
Ich bevorzuge immer noch ( in voller Bewegung den offenen Ansatz FSR ), man sollte jedoch Niemanden ausschließen.

Mein Gott, die Nebensätze um im Forum nicht aufzufallen sind ja länger als die subjektive Meinung :ugly:
 
Klar, AMD versucht in ihren gesponserten Spielen eine Implementierung von überlegenen Technologien zu verhindern und auszubremsen, während Nvidia nichts dagegen hat, da FSR klar unterlegen ist.

Diese Kritik gibt es aber schon länger. Mindestens seit dem AMD Nvidia bei Godfall per Vendor-Lock ausgesperrt hatte.

Wo steht das denn in der News? Kannst du die betreffende Stelle zitieren?

Die Spiele unterstützen nur selten DLSS. In Jedi:Survivor wird immer noch darauf gewartet. Das ist der Sachstand.
Wäre doch eine prima Sache da nachzufragen.
Nvidia stellt AMD ihre Technik zu Verfügung oder?
Oder bei Nvidia Games FSR???

Wird wohlwollend nicht erwähnt wie so oft.
Es hängt nicht immer einseitig.
Und wer sagt das AMD Verpflichtet ist DLSS im Game zu bieten?
 
Seit wann ist eine Richtigstellung gegenüber PCGH irgend ein Qualitätsmerkmal?
Ich sehe nicht wo die Entwickler auf einen FSR Only Support umsteigen, wenn man sich die Releases der vergangenen Monate anschaut. Ganz einfach weil die Entwickler und auch Kunden wissen, dass KI gebraucht wird um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die Richtigstellung alleine, meinte ich damit nicht.
Dir ist es offensichtlich nicht bekannt, dass laut Steam-Survey vom Mai '23 im PC-Bereich nur ca. 37.5% der eingesetzten Grafikkarten DLSS unterstützen...
Ich komme auf 40% und da sind auch uralte GPUs dabei.
Das ist mehr als das Doppelte an Marktanteil vs. AMD.
Was redest du also von einem Bruchteil?

Es gibt auch häufig Spielinternes Upscaling, ganz ohne DLSS und FSR, sowie den Open Source spatialen upscaler im Nvidia Treiber.
dabei meistens nur ältere DLSS-Versionen können...
Welche sollen das sein? Sie können ab Turing alle DLSS 2.
53% der eingesetzten GPUs können DLSS ganz sicher nicht.
Ja, etwa die hälfte der eingesetzten GPUs können es nicht.
Das hat aber nichts mit einem Bruchteil zu tun.
Ein Bruchteil ist es ganz geringer Teil von etwas, nicht die Hälfte aller GPUs.=)
Ein Produkt das sich letztlich nicht durchsetzt ist nur theoretisch besser, aber hat trotzdem den Kampf verloren und sich als das Schlechtere erwiesen.
Du redest von 2 unterschiedlichen Dingen und vermengst sie miteinander.
DLSS ist nicht nur in der Theorie besser, sondern ganz objektiv.
Die Verbreitung ist aufgrund des hohen Marktanteils von aktuell 80 bis 90% am PC Markt dennoch enorm, was viele dazu bewegt eben Nvidia zu kaufen.

Dort bekommen sie FSR, die spielinternen upscaler oder den spatialen upscaler im Nvidia Treiber auch oben drauf.
Die AMD-Grafikkarten konnten jedoch die von G-Sync bekannten Standard-Spezifikationen von Anfang an.
Die AMD Karten konnten zu Beginn kein Framedoubling. Das wurde 2 Jahre später per Treiber nachgeliefert. Von daher. Nein.

Aber nein, Adaptive Sync gibt es weil u.a. AMD sich dafür einsetzte, nicht weil NV einen auf Apple und Eigenbrötlertum machte.
Weil Nvidia diese Technologie ausgereift und fertig vorstellte und AMD unter Zugzwang setzte, einen Konkurrenten aufzustellen.
Wen interessiert eigentlich die Steam Survey..
Damit kann man ablesen, wie die Marktverteilung der aktiven Grafikkarten aussieht.
Da wird jedes Gerät was Steam installiert hat, gezählt. Jeder Toaster. Hat daher keine wirkliche Aussagekraft.
Dann filtere doch die Ergebnisse entsprechend, oder rechne sie dir zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da in Teilen nicht ganz folgen. Ich finde die News etwas verwirrend. Glaube, mir fehlt da der richtige Blickwinkel oder ich fahre da gerade auf einer gänzlich anderen Straße.

Ich dachte immer, FSR können Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller und DLSS wäre NVidia-Only und das auch nicht jede DLSS-Version mit jeder NVidia-Gen möglich ist. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Technologiebeschränkung in Form von hardwarebased (DLSS) wirklich besser ist als der offenere FSR-Ansatz.

Auch ist mir nicht klar, warum laut der Überschrift AMD angeklagt wird, DLSS nicht in Spielen anzubieten?
Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

Hat NVidia AMD den zu implementierenden Gamecode geschickt und AMD an sein Trainingsnetzwerk mit angeschlossen? .. und produziert AMD jetzt Spiele selbst und weigert sich, NVidia-Tech zu implementieren?
_____

Abgesehen davon: DLSS ist schon schick und ich denke, FSR kann aufgrund des Ansatzes nicht mithalten, könnte aber eine größere Verbreitung haben, da mehr Hardware-Generationen mehrerer Hersteller unterstützt werden, sofern der Spielehersteller es implementiert. Aber: mich würde mal die wirkliche Nutzungsrate von DLSS, FSR und XeSS interessieren, denn ich glaube, dass da draußen weniger Menschen zB. eine RTX4000er haben als hier im Forum. Gibt es dazu überhaupt Statistiken ala im Durchschnitt verwenden zB. 35% der Spieler DLSS 2, 19% FSR 2, 18% DLSS 3 und 4% XeSS usw? Sind natürlich nur willkürliche Werte, gewählt zur Veranschaulichung meiner Denke.
 
Nvidia stellt AMD ihre Technik zu Verfügung oder?
Oder bei Nvidia Games FSR???

Wird wohlwollend nicht erwähnt wie so oft.
Es hängt nicht immer einseitig.
Und wer sagt das AMD Verpflichtet ist DLSS im Game zu bieten?
Ist dir klar das FSR auf einem fertigen Standard basierte?
Das AMD eigentlich das gleiche gemacht hat wie bei Free Sync.
Einen Standard genommen und Umgeschrieben!

Wo ist den AMDs Ki Beschleunigung, wo ich von Anfang geschrieben habe es haben nur wenige Firmen
überhaupt sowas drauf. Da hieß es immer noch da kommt was, ja die haben denn gleichen Trick wie bei Free Sync gemacht.
Schreibe denn Vesa Standard um und mache ihn Exclusiv für AMD Karten. Hier hat man das nicht machen können und das AMD
kein DLSS will. Wahrscheinlich es in Verträgen drin steht das es nicht zu release kommen darf. Ist Kunden unfreundlich, sponsert AMD ein Spiel
ist es negativ für Nv User. Wenn man sowas schon braucht, dann hat man garantiert ein gutes Produkt.
 
Naja DLSS hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Bei Dying Light 2 und bei COD Coldwar an gehabt, und hat immer wieder zwischendurch zu extremen FPS Einbrüchen geführt. Für mich ist die Technik daher absolut unausgereift. Ich weiss nicht ob es an meiner Grafikkarte liegt. Das Problem hat sich aber sowieso erledigt, die Powercolor Hellhound Spectral White AMD Radeon RX 7900 XTX ist auf dem Weg zu mir.
 
Zurück