News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

Okay, Punkt an dich. Dennoch kommen diverse andere Tests zu einem anderen Ergebnis. In den allermeisten Spielen hat DLSS deutlich die Nase vorn.
Das sagt mir mein Gefühl auch, wenn doch auch nicht soweit, dass man von deutlich oder so sprechen kann. Würde aber persönlich von meinem bisherigen Wissen auch eher zu DLSS tendieren als zu FSR. Naja ich wollte nur zeigen, dass FSR doch auch so gut performen kann, leider aus welchen Gründen auch immer, tut es das nicht immer oder weniger...

Gibt auch haufenweise Spiele die nur DLSS haben und kein FSR. ^^ Da geben sich bei Unternehmen nicht viel.
Wenn man die bekannteren Spiele des letzten Jahres Releasedatum sortiert ergeben sich Auffälligkeiten. AMD supported Spiele bieten eben häufig kein DLSS, gerade die die man in einem Bundle angeboten hat, bieten es nicht, bis auf the Last of Us.

Jedi:Survivor, Dead Island2, Callisto Protocol, Resident Evil 4.

Größere Nvidia sponsored Games bieten alle FSR außer a Plaque Tale Requiem.
Ergo nimmt sich das schon etwas. Nvidia ist Marktführer, AMD hat einen geringen Marktanteil. Ziemliches Ungleichgewicht wenn du mich fragst.

Der letzte von Nvidia verschenkte Titel Diablo VI bietet auch FSR2.
Warum ist FSR 3.0 also noch nicht integriert?
Weil FSR 3.0 noch nicht vorgestellt wurde? Soll Nvidia für AMD FSR3.0 entwickeln?
Je weniger Pixel, desto besser ist DLSS. In 4K allerdings ist das vernachlässigbar finde ich.
Oder du gehst auf 8K, da ist der Unterschied auflösungsbedingt noch kleiner. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache so ein Upscaler und sie werden besser. Im Heimkino schätze ich die schon lange, da mein Panasonic UHD Player auch alles auf 4k Upscaled bis zur DVD runter und das verdammt gut. Der PC macht das aber nicht fürs Bild, sondern primär um die Hardware zu entlasten um uns so mehr FPS bereitzustellen.

Beim PC sollte dass genutzt werden, welches das bester Ergebnis liefert!
z.B Dlss 2.0.18 in Bf2042 zu Dlss 2.5, aktuell, die vereinzelten Gitches sind weg, Texturfehler weg und die Bildruhe ist gestiegen, so mein Eindruck.

Der beste Leistungsschub der letzten Jahre, obwohl uns wie bei einer upgescalten UHD Disk was nicht natives vorgegauckelt wird. Zum Glück ist das am PC was gutes!

Na klar macht das AMD, sonst gäbe es diesen Artikel gar nicht, oder?

Bestes Beispiel ist Star Wars Jedi Survivor.
Da gibt es Mods dafür, dass DLSS implementiert wird - danach läuft es um Welten besser, als mit FSR.
Dieser Artikel ist eine Vermutung
Und Nvidia wär bescheuert wenn die FSR blockieren würden, da es auch auf alten Nvida Karten läuft
Und hör mal mit dem unterlegen auf und schau neue test auf cb an

Du bist ja schon fast ein neuer Schaffe

Fake Frames und sonstige Schummeltechnologien um den Preis hoch zu treiben und an der Leistungsfähigkeit der Produkte auf Hardware Ebene zu sparen haben bei AMD eben nicht wie bei Nvidia oberste Priorität.

Das sieht man ja bestens an dem Pixelmatsch den DLSS auf den Bildschirm zaubert, ebenso an dem extremen Inputlag von Frame Generation und dessen schweren Bildfehler, Artefakte, usw.

Die Liste mit Problemen bei Nvidia ist ja bekanntlich lang.
Ich bezweifle stark, dass du den Input Lag überhaupt merken würdest! Hast du schonmal mit Nvidia Reflex gespielt? Nein? Dann ist dein aktueller Input Lag meist höher als mit FrameGen.

Nvidia hat Startschwierigkeiten (viele schon ausgemerzt) bei Techniken, die kein anderer Hersteller hat, und bei Techniken mit Alternativen sind sie deutlich besser. Aber ich denke ich bin auf einen Troll reingefallen.
Wann wurde DLSS 2 in Cyberpunk integriert?
Und wann kam die FSR Integration?

Da waren Jahre dazwischen...
Cyberpunk kam 2020. FSR2 gibt es seit 2022. Deswegen liegen Jahre dazwischen. Über FSR1 brauchen wir wohl gar nicht zu reden.

Dieser Artikel ist eine Vermutung
Und Nvidia wär bescheuert wenn die FSR blockieren würden, da es auch auf alten Nvida Karten läuft
Und hör mal mit dem unterlegen auf und schau neue test auf cb an

Du bist ja schon fast ein neuer Schaffe
Und was hat NV davon das FSR auch auf alten NV Karten läuft?

Die wollen das neue Zeug verkaufen und nicht den Wert von alten Karten steigern.

Hat hier eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht das nVidia bei deren eigenen sponsored Titles explizit DLSS pusht und ggf. auch Entwicklerkapazitäten bereitstellt um die Implementierung zu unterstützen während FSR vermutlich aufgrund von Synergieeffekten mit Konsolensupport und nicht-RTX Karten oft dabei ist. AMD hingegen schert sich vermutlich einfach nicht um DLSS was deren sponsored Titles angeht und die Entwickler befassen sich dementsprechend einfach nicht damit.
Aus Entwicklerperspektive scheint mir das eine deutlich plausiblere Erklärung zu sein als irgendwelche angeblichen Grabenkämpfe zwischen den Unternehmen :ka:

Und was hat NV davon das FSR auch auf alten NV Karten läuft?
Die alten Karten weiter zu Unterstützen wäre nur ein Grund. Weitere wären: positives Marketing, zeigen das DLSS besser ist als FSR durch direkten Vergleich.
Aus reiner Selbstlosigkeit machen sie bestimmt nicht FSR in ihren gesponserten Spielen zugänglich.

@RRe36 das würde passen, wenn die Implementierung von DLSS einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde, aber das ist nicht der Fall. Das Aktivieren von DLSS in UE4 Titeln dauert ein paar Minuten und trotzdem bietet es SW Jedi Survivor nicht.

Also laut deiner Liste hat AMD 90 Titel welche FSR aber kein DLSS unterstützen. Auf der anderen Seite gibt es 149 Titel mit DLSS welche kein FSR unterstützen. Ganz klar, AMD sind die Bösen^^
Hast du auch berücksichtigt wie alt die Titel sind bzw. wann FSR rauskam und ob es "sponsored" Titel sind?
Wie viele AMD Titel bieten beides und wie viele Nvidia Titel bieten beides?

@RRe36 das würde passen, wenn die Implementierung von DLSS einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde, aber das ist nicht der Fall. Das Aktivieren von DLSS in UE4 Titeln dauert ein paar Minuten und trotzdem bietet es SW Jedi Survivor nicht.
Ganz ehrlich, schon ein minimaler Mehraufwand ohne ausreichend Anreiz reicht damit so ein Feature ganz schnell auf der Prioritätenliste nach unten rutscht, besonders wenn die Entwicklerstudios so mit Arbeit überladen sind wie heutzutage. Darum eben meine Vermutung das nVidia einfach eigene Entwicklerkapazitäten für sowas zur Verfügung stellt wie schon damals stellenweise bei Gameworks Features geschehen.
Und ganz so gering wie einfach das Plugin aktivieren ist der Aufwand vermutlich nicht, da man dann gerade bei technisch etwas komplexeren Projeken oder im Zusammenhang mit eventuellen Engine-Modifikationen bei z.B. Unreal erstmal wieder alles validieren muss damits nicht zu unvorhergesehenen Fehlern kommt, insofern ist der QA-Rattenschwanz da auch nicht ganz unwesentlich würde ich vermuten.

Nein, weil es bei AMD Titeln die Regel ist, bei Nvidia aber nicht (laut News - habs nicht überprüft).
Differenzen! Nicht alles ist schwarz/weiß.

Ausgedachtes Beispiel:
9/10 AMD Titel bieten nur FSR
3/10 Nvidia Titel bieten nur DLSS, die anderen 7 aber FSR/XeSS.
Es ist also nicht gleichzusetzen, denn bei 9/10 kann man davon ausgehen, dass kein Interesse besteht, andere Technologien zu implementieren. Dass 3/10 nur DLSS bieten kann andere Gründe haben (keine Erfahrung mit FSR oder es ist dem Entwickler egal), denn die überwiegende Mehrheit bietet es ja an.
Du willst also sagen das bei 10 gesponsorten Titel von AMD jeder upscalen kann und bei bei nVidia gesponsorten nur 7? Frech von nVidia.

Ganz ehrlich, schon ein minimaler Mehraufwand ohne ausreichend Anreiz reicht damit so ein Feature ganz schnell auf der Prioritätenliste nach unten rutscht, besonders wenn die Entwicklerstudios so mit Arbeit überladen sind wie heutzutage.
Wenn es bspw. 30 Minuten dauert, DLSS zu "aktivieren", dann ist das kein K.O. Kriterium für Studios. Das stimmt so einfach nicht.
Wir reden hier von Minuten und nicht von Tagen.

Bei Godfall wurde Nvidia per Vendorlock ausgeschlossen. RT lief also erstmal nur auf AMD Karten, obwohl die Nv karten sehr viel potenter sind/waren. Der Support für Nv wurde aber einige Zeit später nachgereicht.
In diesem Beispiel würde dein Argument nicht greifen.

Wenn es bspw. 30 Minuten dauert, DLSS zu "aktivieren", dann ist das kein K.O. Kriterium für Studios. Das stimmt so einfach nicht.
Wir reden hier von Minuten und nicht von Tagen.

Bei Godfall wurde Nvidia per Vendorlock ausgeschlossen. RT lief also erstmal nur auf AMD Karten. Der Support für AMD wurde aber einige Zeit später nachgereicht.
In diesem Beispiel würde dein Argument nicht greifen.
Hab meinen Post noch etwas erweitert bzgl. Followup-Aufwand außerhalb des "aktivierens".

Ja Vendorlock ist dann natürlich was anderes und ist Unternehmenspolitik, aber das ist ja eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Zurück