News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

Jahre?

FSR 2 kam im Mai 2022 und der Patch für CP 2077 kam im Oktober 2022. Das sind 5 Monate, klar nicht ideal, aber für eine nachträglich Implementierung nicht schlecht.
Beziehst du dich jetzt auf DLSS 2?

Ich konnte damals kurz nach Release im Dezember 2020 DLSS in dem Spiel aktivieren.

FSR mit meiner 6900XT war jedoch erst in 2022 möglich.
 
Alleine wenn ich lese das da wieder Geld geflossen ist - möglich - wir wissen es nicht. Es kann auch schlicht und ergreifend gute Überzeugungsarbeit von AMD gewesen sein das sie erst FSR und dann DLSS integrieren.
Es geht, laut der News, explizit um AMD/ Nvidia sponsered Games. Also Spiele, die bei dem Kauf einer Grafikkarte dabei liegen.
 
Ich konnte damals kurz nach Release im Dezember 2020 DLSS in dem Spiel aktivieren.

FSR mit meiner 6900XT war jedoch erst in 2022 möglich.
Das ist ein Witz, oder? :ugly:

DLSS 2 war im Dezember 2020 schon verfügbar, FSR 2 erst seit Mai 2022. Wie genau hätte also eine Technologie implementiert werden sollen die erst 1 1/2 Jahre später verfügbar war?
 
Das ist ein Witz, oder? :ugly:

DLSS 2 war im Dezember 2020 schon verfügbar, FSR 2 erst seit Mai 2022. Wie genau hätte also eine Technologie implementiert werden sollen die erst 1 1/2 Jahre später verfügbar war?
Ich habe nicht geschrieben das es DLSS 2.0 war. Genau das habe ich ja auch gefragt in dem Beitrag - ob er sich auf DLSS 2.0 bezieht.
 
Fake Frames und sonstige Schummeltechnologien um den Preis hoch zu treiben und an der Leistungsfähigkeit der Produkte auf Hardware Ebene zu sparen...
Natürlich maximiert Nvidia die Gewinne. Sie sparen dort, wo sie können.
Erhöhen die Preise, weil AMD nicht mitziehen kann.
Rasterizing ist als Ganzes eine "Schummeltechnologie", von daher ist das natürlich eine Falschdarstellung deinerseits.

Es geht darum die Technologien beider Hersteller in Spielen verfügbar zu machen.
Da kann niemand etwas dagegen haben. :)

Das sieht man ja bestens an dem Pixelmatsch den DLSS auf den Bildschirm zaubert
DLSS ist überlegen, deutlich, siehe Testresultate.

Screenshot 2023-04-12 174126.png
 
Ich habe nicht geschrieben das es DLSS 2.0 war. Genau das habe ich ja auch gefragt in dem Beitrag - ob er sich auf DLSS 2.0 bezieht.
Was für DLSS 2? Du hast dich beschwert das FSR 2 ja erst so viel später implementiert wurde und ich habe dir erklärt das FSR 2.0 erst seit Mai 2022 verfügbar ist und damit vorher überhaupt nichts zum implementieren da war.

Ich verstehe nicht was du da jetzt mit DLSS 2.0 möchtest :ugly:
 
Im Forum gibts Vergleichsbilder, da kannst du es mit eigenen Augen sehen.
Hier z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...ly-im-benchmark.2146847/page-26#post-28280852

Oder Hier:
Im selben Forum ein paar Kommentare weiter wir das Ergebnis auch zerrissen und dann berichtet ein NVdia User von Unscharfen Texturen... Naja, das ist alles nicht wirklich nachvollziehbar, deshalb gelten für mich die Test als Messlatte.

Übrigens, es gibt ja auch den Test Vergleichsbilder und die sind knackscharf. Sind die dann Fake?
 
Das sieht man ja bestens an dem Pixelmatsch den DLSS auf den Bildschirm zaubert
Daran erkenne ich, dass du DLSS niemals ausprobiert hast. Aus einem Artikel, an dem ich gerade arbeite:

1687423953299.png


DLSS ist dazu in der Lage, filigrane Details sichtbar zu machen, die in der nativen Auflösung durchs Pixelraster fallen. Zudem gibt es im gezeigten Beispiel 49 Prozent mehr Fps (ohne FG, wohl bemerkt). Was genau ist daran jetzt schlecht? Ich checks nicht. :ka:
 
Der Unterschied ist..
Nvidia hat keine Probleme damit das fsr und xess integriert werden..weil:


Nvidia will den Vergleich.
Will das die Leute, Spieleportale und influenzer vergleichen.
Und will das sie besser da stehen als die Konkurrenz.

Und die bessere Qualität gibt ihnen Recht.
Bessere Werbung kann man sich nicht wünschen.

Weil wenn man vergleicht hat man zwar mit DLSS und FSR etwa gleiche framerate.. aber nicht die gleiche Bildqualität.

FSR Qualität entspricht etwa Nvidia balanced von der Qualität her.

Vergleicht man nun etwa gleiche Bildqualität dann kann man auch behaupten das Nvidia mehr FPS hinbekommt
 
Als wenn AMD überhaupt die Marktposition hätte den Entwicklern was vorzuschreiben... Das glaubt ihr doch selber nicht. Viel eher liegt das Problem darin begründet, dass DLSS eben nur auf RTX Karten läuft und damit nicht den ganzen Markt abdeckt. Demnach hat der Entwickler des Spiels ein Interesse daran auch noch die anderen 40-50% zu erreichen. AMD's FSR läuft hingegen auf allen Karten, ganz egal welcher Hersteller, oder ob es sich um GTX statt RTX handelt. Da hat der Spieleentwickler eine Sache implementiert und 100% des Marktes abgedeckt.
Hier braucht's doch wirklich keine wilden Theorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für DLSS 2? Du hast dich beschwert das FSR 2 ja erst so viel später implementiert wurde und ich habe dir erklärt das FSR 2.0 erst seit Mai 2022 verfügbar ist und damit vorher überhaupt nichts zum implementieren da war.

Ich verstehe nicht was du da jetzt mit DLSS 2.0 möchtest :ugly:
Und was war bei Marvel's Guardians of the Galaxy?

FSR 02.11.2022 zu DLSS 26.10.2021 ?
 
Das grenzt ja schon an Verschwörung.
Merkwürdige News.
Ich sag ja merkwürdige News.
Ich suche unterdessen immer noch den Teil der News in der eine bessere Verbreitung von Intels Upscalingtechnologie behauptet wird.
Ich habe den Eindruck du versuchst hier eine Verschwörung gegen AMD nahezulegen. =) "Merkwürdige News".

Das einzige was "merkwürdig" ist, ist die Tatsache der geringen Verbreitung von DLSS in AMD sponsored titles, vor allem in der UE4. Da muss man nur ein Häkchen setzen.
Was in den Games implementiert wird ist jedoch immer noch Entscheidung von den Spieleentwicklern und nicht von AMD.
Das halte ich für Spekulation. Bei der Verbreitung von Nvidia Karten würden Spieler gerade in diesem CPU limitierten Spiel enorm von DLSS profitieren.
AMD User würden in die Röhre schauen. Macht sich nicht gut bei einem gesponserten Game.

Die Absicht und Wirkung von solchen Nachrichten können Wahrheit belegen aber genau so gut können sie einfach nur Unwahrheiten verbreiten.
Eine "Absicht" und eine "Wirkung" kann per se gar nichts belegen.
Die beiden Dinge erzeugen höchstens in deinem Kosmos bei dir Unbehagen und fördern diese irrationalen Beiträge zu Tage.
Gerade wenn aus dem Text herausgeht das es einfach kein Statement von AMD dazu gibt, kann man doch nicht gleich etwas unterstellen...
Weil wir ja so viel auf Statements von Unternehmen geben sollten.
XeSS ist weiter verbreitet als FSR?
Das wage ich zu bezweifeln.
Wo steht das?
 
Du hast ja grundsätzlich Recht GEChun, nur hast du eben nach der Implementierung von FSR2 gefragt und damit hat er doch gekriegt.
 
Im selben Forum ein paar Kommentare weiter wir das Ergebnis auch zerrissen und dann berichtet ein NVdia User von Unscharfen Texturen... Naja, das ist alles nicht wirklich nachvollziehbar, deshalb gelten für mich die Test als Messlatte.

Übrigens, es gibt ja auch den Test Vergleichsbilder und die sind knackscharf. Sind die dann Fake?
Okay, Punkt an dich. Dennoch kommen diverse andere Tests zu einem anderen Ergebnis. In den allermeisten Spielen hat DLSS deutlich die Nase vorn. Siehe z.B. diesen Beitrag: https://extreme.pcgameshardware.de/...ndem-dlss-in-spielen-aus.636129/post-11336305
 
Du gehst jetzt auch in die Grafik Sparte?
Ich bin schon seit Jahren nicht nur im Bereich CPUs tätig. Merkt nur keiner, weil jeder bei einem GPU/Grafik-Vergleich immer nur an Raff denkt ;-) Einfach im Heft mal auf die Namenskürzel bei den Artikeln achten.
Gibt es auch einen Vergleich zwischen FSR und XeSS? Da beide Techniken Software basierend sind, wäre das, für mich, interessanter.
DLSS, FSR2, XeSS, NIS – dazu das kommende Heft abwarten, das wird hier OT :daumen:
 
Natürlich weicht AMD der Frage aus. Warum sollten sie sich auch mit einer Technologie beschäftigen, die ihrer eigenen das Wasser abgräbt? Es ist schön, dass es FSR gibt und wegen mir sollen alle Technologien in allen Spielen implementiert werden. Man kann aber auch einfach mal neutral konstatieren, dass DLSS halt einfach überlegen ist.

Ansonsten: Der Thread hier ist wieder eine einzige Comedy Show. :lol:
 
Zurück