News Upscaling in Spielen: AMD weicht Frage nach fehlendem DLSS in Spielen aus

im grunde hätten sie sich diese aussage sparen können weil man könnte es beiden seiten vorwerfen da es spiele gibt wo das andere oder das andere nur existiert also who cares
Nein, weil es bei AMD Titeln die Regel ist, bei Nvidia aber nicht (laut News - habs nicht überprüft).
Differenzen! Nicht alles ist schwarz/weiß.

Ausgedachtes Beispiel:
9/10 AMD Titel bieten nur FSR
3/10 Nvidia Titel bieten nur DLSS, die anderen 7 aber FSR/XeSS.
Es ist also nicht gleichzusetzen, denn bei 9/10 kann man davon ausgehen, dass kein Interesse besteht, andere Technologien zu implementieren. Dass 3/10 nur DLSS bieten kann andere Gründe haben (keine Erfahrung mit FSR oder es ist dem Entwickler egal), denn die überwiegende Mehrheit bietet es ja an.
 
vor allem weil irgendwie hier viele nicht kapieren das FSR kann von AMD, Intel und Nvidia karten benutzt werden allerdings DLSS nur von NVIDIA karten heißt also games die nur DLSS unterstützen auch von NVIDIA die anderen Technologien blockiert wurden XD
Wie ich schon geschrieben habe, DLSS funktioniert auch nicht für die 1000er (z.B. 1070) Generation und davor. (z.B. 980) DLSS funktioniert erst für Grafikkarten ab der 2000er Generation. NVIDIA blockiert somit auch seine alten Grafikkarten.

... wenn es so einfach geht dann würde doch jedes game das benutzen denkst nicht auch
Man kann sich für Jedi Survivor eine Mod herunterladen, die DLSS 3 für das Spiel benutzbar macht. Wenn Modder es hinbekommen, dann sicher auch die Entwickler. Die Frage lautet also eher, warum wurde DLSS 3.0 noch nicht nachgepatcht?
 
Streamline hat übrigens offene issues bei GitHub die die Integration von XeSS und FSR vermissen.
Ist also anscheinend mehr eine theoretische Option.
 
Dass sich das Bild von Nvidia und AMD noch nicht gedreht hat, wundert mich. Nvidia hat zwar seine eigenen Techniken, für die man auch Premium bezahlt, aber sie liefern "den Rest" immer mit.

Der Hersteller, der als Blocker auftritt, ist inzwischen AMD und ich finde noch viel schlimmer, dass die meisten AMD-Titel auch noch in einem sauschlechten und unzumutbaren Zustand erscheinen. Das mag momentan zwar auf viele Titel zutreffen, aber meine erste Frage bei einem unterirdischen Launch ist "ist das AMD sponsored?".
 
Mir ist völlig egal, ob AMD, oder Nvidia, ich will am Besten immer beide Technologien sofort haben. AMD macht es aber nicht, weil sie tatsächlich DLSS hinterher hinken, Punkt!
Ist doch nicht wahr, wenn es ordentlich implementiert ist, sind sie auf Augenhöhe. Das zeigt der Test zu D4. Allerdings fehlt AMD FG und rein subjektiv ohne ZDF, denke ich, dass in vielen anderen Spielen DLSS die Nase ein kleinwenig vorn hat.
Zitat CB:
DLSS 2 und FSR 2 liefern sich in Diablo IV einen engen Zweikampf. Im Quality-Modus sind beide Technologien als gleichwertig zu betrachten. DLSS schneidet im Performance-Modus dann etwas besser ab, was aber Meckern auf hohem Niveau ist. Auch in dem Hack 'n' Slay gilt: Je weniger Pixel vorhanden sind, desto besser schneidet DLSS ab, doch sind die Unterschiede in Diablo IV erstaunlich gering.

Diablo IV bietet auch Nvidia DLAA, das DLSS ohne Upsampling auf die native Auflösung setzt. AMD erlaubt mit FSR 2 theoretisch dasselbe, benennt den Modus aber nicht separat und Diablo IV bietet diesen Betrieb ohnehin nicht an.

DLAA weist im Ergebnis die beste Bildqualität auf. Das Bild flimmert quasi überhaupt nicht, zudem ist die Bildschärfe sehr gut. Dennoch ist der Unterschied gegenüber DLSS auf „Quality“ gerade in Ultra HD minimal.
 
Das von AMD gesponserte Spiel Star Wars Jedi Survivor würde besonders von Frame Generation profitieren. Leider hat es nur FSR und die GPU darf weiterhin Däumchen drehen. Das Plugin in der UE4 zu aktivieren kostet kaum arbeit, ähnlich wie das aktivieren von FSR. Warum also DLSS 3 nicht in das Spiel integrieren?


Mag sein. Ich denke aber, sie integrieren FSR 2, weil es mit den Nicht-RTX Karten funktioniert, also die 1000er Generation und davor.
Wie gesagt das von Nvidia gesponsorte Spiel Cyberpunk hat weiterhin DLSS 3.0 mit AMD FSR 3 darf ich weiter hin Däumchen drehen. Warum ist FSR 3.0 also noch nicht integriert?
 
Ist doch nicht wahr, wenn es ordentlich implementiert ist, sind sie auf Augenhöhe. Das zeigt der Test zu D4.
Das stimmt nicht. Das Bild von FSR ist verwaschener (siehe Kommentarbereich) und eine Ausnahme soll jetzt heißen, dass es auf Augenhöhe ist?
Es kam vor kurzem ein Test raus, welcher zu einem gegenteiligen Ergebnis kam: DLSS ist fast immer vorn.

Warum ist FSR 3.0 also noch nicht integriert?
Weil AMD nicht aus den Puschen kommt und es FSR 3.0 noch nicht gibt?
Mit der Aussage haste dir echt ins eigene Bein geschossen :lol:
 
Welches FSR 3? FSR 2 gibt es und das unterstützt das Spiel. Genauso wie XeSS.
Wann wurde DLSS 2 in Cyberpunk integriert?
Und wann kam die FSR Integration?

Da waren Jahre dazwischen...

Das ist nichts anderes als Star bei Wars jetzt, nur weil es inzwischen in Cyberpunk nachgereicht wurde...

Wir können ja mal diese Zeitspanne auf Star Wars setzen, dann käme gegen Ende nächsten Jahres die DLSS Integrierung.
 
Leider ist es immer wieder das Gleiche. Schreibt man was, kommen immer irgendwelche Fanboydiskussionen hoch. Nehmt doch mal das aktuelle Beispiel Jedi Survivor. AMD sponsored - kein DLSS - wie lange ist es her, dass es released wurde? Und nein, ein Entwickler kann es sich nicht aussuchen - wenn er die Kohle von AMD will! Punkt! Selbst bei Nvidia Vorzeigetitel wie Cyberpunk, war FSR kurz danach verfügbar. Mir ist völlig egal, ob AMD, oder Nvidia, ich will am Besten immer beide Technologien sofort haben. AMD macht es aber nicht, weil sie tatsächlich DLSS hinterher hinken, Punkt!
Und das finde ich einfach Mist! Ich bin jetzt wieder raus, da es nichts bringt! Wie in der ganzen Gesellschaft: Nur noch Ideologie wird verbreitet - am Thema orientierte Diskussionen nicht gewünscht.
Tschüss…

Ein merkwürdiger Post.
Gegen Ideologien wettern und dann selbst einer Ideologie folgen, dann mit einem heftigen "Punkt!" festigen und am Ende ein "Tschüss.." abwerfen, damit die Diskussion auch wirklich beendet ist und niemand mehr etwas dagegen sagen kann. LOL

Übrigens:
Keiner der Hersteller ist dazu verpflichtet die Technologien eines anderen Herstellers zu integrieren.
Die News ist Müll und das schon aus dem Grund, dass FSR selbst auf Toastern noch läuft, aber DLSS eben nur auf Nvidia Karten. Wo ist also das Problem?
Da scheißen sich wieder ein paar Nerds in die virtuelle Hose weil nicht alles angeboten wird. :schief:
 
Wie gesagt das von Nvidia gesponsorte Spiel Cyberpunk hat weiterhin DLSS 3.0 mit AMD FSR 3 darf ich weiter hin Däumchen drehen. Warum ist FSR 3.0 also noch nicht integriert?
Gute Frage. Vielleicht wird es ja noch nachgepatcht. NVIDIA sponsert Games erhalten eher ein FSR Patch als AMD Titel DLSS Patches, laut der News.

Unterstell mir nur keine grüne Brille. Ich bin der Meinung, dass alle drei Upscaling Techniken in allen gegenwärtigen und künftigen Spielen vorhanden sein sollten.
Es ist nun mal Software keine Hardware. In der Hardware hätte sich schon längst eine Technologie durchgesetzt.

Weil FSR 3.0 nach wie vor nicht verfügbar ist?
Ich gehe mal davon aus, dass er sich verschrieben hat und er weiß, dass es FSR 3 noch nicht gibt ;)
 
Das stimmt nicht. Das Bild von FSR ist verwaschener (siehe Kommentarbereich) und eine Ausnahme soll jetzt heißen, dass es auf Augenhöhe ist?
Na ich vertraue den Testern doch mehr als einen im Forum .... Ich glaube auch das DLSS in vielen Spielen besser abschneidet, aber nicht weil FSR bezogen auf das Upscaling schlechter ist, sondern weils es nicht ganz so gut implementiert ist, bzw. implementierbar ist oder welche Gründe sonst noch vorliegen können. Persönlich denke ich NVidia hat da ein besseres Toolkit um das zu integrieren und das polieren u.U. nicht so einen Aufwand macht wie bei FSR. Open Source hin oder her. Dann kommen noch Eigenheiten von Engines dazu, die NV wohl besser abfedern kann.
 
Na ich vertraue den Testern doch mehr als einen im Forum
Im Forum gibts Vergleichsbilder, da kannst du es mit eigenen Augen sehen.
Hier z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...ly-im-benchmark.2146847/page-26#post-28280852

Oder Hier:
 
Gute Frage. Vielleicht wird es ja noch nachgepatcht. NVIDIA sponsert Games erhalten eher ein FSR Patch als AMD Titel DLSS Patches, laut der News.

Unterstell mir nur keine grüne Brille. Ich bin der Meinung, dass alle drei Upscaling Techniken in allen gegenwärtigen und künftigen Spielen vorhanden sein sollten.
Es ist nun mal Software keine Hardware. In der Hardware hätte sich schon längst eine Technologie durchgesetzt.
Ich unterstelle dir keine grüne Brille.

Aber hier in der News wimmelt es wieder vor Mutmaßungen etc.

Alleine wenn ich lese das da wieder Geld geflossen ist - möglich - wir wissen es nicht. Es kann auch schlicht und ergreifend gute Überzeugungsarbeit von AMD gewesen sein das sie erst FSR und dann DLSS integrieren.


Eine Parnerschaft bei einem einfachen Upscaling Verfahren zwischen allen 3 Herstellern wäre wünschenswert.
Man kann sich ja immer noch mit einer Spezialisierung und einem Besseren Verfahren als Einzigartig hinstellen.
 
Zurück