UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Bis heute Nachmittag ging alles noch auf der Homepage, aber momentan wird denen anscheinend die Bude eingerannt :ugly:
Auf Twitter geht bei Unitymedia/Vodafone auch die Post ab, da scheinen so einige wechseln zu wollen.
Heute morgen habe ich ja auch gewechselt, weiß einer wie lange das ungefähr dauert ? Geräte brauchen die eigentlich keine zu schicken, hab ja alles schon da, den Router können die auch gerne behalten :fresse:

Um das zu updaten - NATÜRLICH haben sie entgegen der telefonischen Angaben doch nen Router losgeschickt - und das selbstverständlich an den falschen Empfänger. Ich hab nix anderes erwartet, die verkacken sowas halt zuverlässig obwohl man ihnen schon nen Tag vorher am Telefon sagt was schieflaufen wird. Ohne Quatsch ich hab dem Kerl gesagt "Wenn Sie doch nen Router schicken obwohl Sie das angeblich nicht machen schicken sie ihn NICHT an XXX sondern an mich". "Nein, wir schicken keinen neuen Router".
Und was passiert? Neuer Router an XXX. :klatsch:

Wie auch immer - der alte Router geht ja noch. Den neuen besorge ich dann halt vom falschen Empfänger. :ka:
da bin ich dann mal neugierig, ob ich auch einen bekomme.:lol:

Zwei Sachen stören mich an diesem Angebot:

1) Man hat noch immer nur 50Mbit/s Upload. Das sind ganze 25% mehr als ich über meine Kupferleitung habe.

2) Nur weil an der Leitung nun Vodafone statt UnityMedia steht, wird sich die Qualität nicht gleich verbessert haben. Wie stabil kommen die 1Gbit/s denn an? Wie regelmäßig sind Ausfälle?
Vielleicht hat sich ja wenigstens die Support-Hotline etwas verbessert ...

1: ja
2: kann man so generell nicht beantworten. hier im ländlichen unterallgäu kommen die 1Gbit/s stabil 24/7 an. wie das in ballungszentren aussieht weiß ich nicht.
ausfälle hatte ich so gut wie nie. der letzte war vor 2 jahren, die leitung war abgesoffen. wurde am nächsten tag, war ein freitag, innerhalb von 2 stunden von der baggermannschaft behoben.
mit dem support bin ich absolut zufrieden, nie probleme. bin jetzt über 10 jahre bei VF, oder damals KD.
also ich bin mit VF rundrum zufrieden.
im IN liest man viel negatives, was logisch ist. die, die zufrieden sind schreiben das nicht, es sind nur die, die probleme haben, sollte man also nicht überbewerten. was auf alle anbieter zutrifft.

Das ist schön zu hören.
Ich wollte mal eine Leitung bei UnityMedia anmieten, und der Support war der absolute Horror.

Bin jetztendlich bei Telekom Deutschland gelandet. Deren Hotline ist 24/7 besetzt, ich hatte noch nie mehr als 30sek. Wartezeit, und sie garantieren mir jeden Ausfall innerhalb von 8 Stunden zu beheben. Leider hatte ich noch keine Ausfälle :D

Das ist schön zu hören.
Ich wollte mal eine Leitung bei UnityMedia anmieten, und der Support war der absolute Horror.

Vor zwei Wochen ca. hatte ich meinen ersten zwei Stunden langen Ausfall im Unitymedia Netz, ansonsten liegen die 250 Mbit/s bei mir immer an, kommt natürlich drauf an wo man wohnt.
Aber zumindest kann ich dir sagen das es mit der Supporthotline eigentlich keine Probleme (mehr?) gibt, hatte um 5 Uhr morgens nach 2 Minuten einen Mitarbeiter am Telefon um die Störung zu melden.

Nun, das ist bei mir auch 5 Jahre her, wie ich gerade ungläubig nachgerechnet habe. Schön, dass sie die Zeit genutzt haben, etwas aufzuholen.

bei der telekom war ich, bevor KD hier internet anbot.
war auch zufrieden, gab damals nur DSL-Light. KD kam gleich mit 32000. war dann keine frage.:D
die störungshotline bei VF ist auch 24/7 erreichbar, ich denke, das ist bei jedem anbieter so.
TK hier VDSL 50
VF 1 Gbit/s

Ich wäre immernoch bei der Telekom wenn am neuen Wohnort mehr als 16k möglich gewesen wäre. War dort Jahre lang zufriedener Kunde und muss zugeben das ich erst ziemlichen Schiss hatte das ich Probleme mit dem Kabelnetz haben werde.

Der Speedtest von WieIstMeineIP liefert mir etwas fragwürdige Ergebnisse, die mir fast nach Rechenfehler stinken:
CkwSGrgmh8mdn4MC2002.png

Ookla-Speedtest zu einem lokalen Server:
9052047307.png

Edit:
Laut Vodafone-Speedtest sind es 1106,10 Mbit/s / 51,46 Mbit/s / 20 ms
Die Fritzbox meldet in der Übersicht ↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedtests sind schon allein deswegen unrealistisch, weil die Lan Schnittstelle solche Datenraten garnicht hergibt.

Zwei Sachen stören mich an diesem Angebot:

1) Man hat noch immer nur 50Mbit/s Upload. Das sind ganze 25% mehr als ich über meine Kupferleitung habe.

2) Nur weil an der Leitung nun Vodafone statt UnityMedia steht, wird sich die Qualität nicht gleich verbessert haben. Wie stabil kommen die 1Gbit/s denn an? Wie regelmäßig sind Ausfälle?
Vielleicht hat sich ja wenigstens die Support-Hotline etwas verbessert ...

1) Kabel ist auch bloß Kupfer. Am Upload tut sich solange nichts, bis dieser technisch endlich mal weiter entwickelt wird (Erweiterung der Frequenzen, Umstieg auf Docsis 3.1)
Da ist bei allen Anbietern seit 10 Jahren nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir Sparen jetzt 30€ im vergleich zu dem was wir Vorher hatten von Unitymedia und die Box kam heute an. und was soll ich sagen die Leistung kommt an. :) vorhin am Router im Wohnzimmer mit Handy speedtest gemacht.
Jetzt will ich auch in meinem Zimmer die Leistung haben vom Wlan da kommt über dem Connectboost nur noch 60k an. das ist etwas wenig im vergleich zu 1Gbit.

Und was versprichst du dir von Glasfaser statt Kabel außer vielleicht höheren Upload, den 99% der Leute nicht brauchen?

Glasfaser macht dort Sinn, wo bisher garkein oder nur langsames Internet möglich ist. Da wo jetzt ein gut ausgebautes Kabelnetz liegt, wäre Glasfaser nur ein Nice to have.

Und was versprichst du dir von Glasfaser statt Kabel außer vielleicht höheren Upload, den 99% der Leute nicht brauchen?

" Brauchen" ist immer so relativ.

Gib den Leuten die Möglichkeit, sehr einfach und sicher Cloud Backups zu erstellen. Kein Chaos aus optischen Datenträgern und externen Festplatten mehr, sondern jeden Tag die eignen Daten verschlüsselt in die Cloud syncen. Ich bin da ja leidensfähig, aber 100 GB und mehr mit 12 Mbit/s hochzuladen, das ist einfach nicht gut.

Auch Videotelefonie ist immer noch nicht so richtig verbreitet, u.a. weil die Bildqualität noch zu schlecht ist. Auf Skypefricklei am Handy oder PC hat Opa&Oma keine Lust, da reicht dann das Telefon. Könnten sie per Sprachbefehl eine knackscharfes 4k/60FPS Videotelefonie auf dem WohnzimmerTV starten, sieht die Welt schon anders aus.

" Brauchen" ist immer so relativ.

Gib den Leuten die Möglichkeit, sehr einfach und sicher Cloud Backups zu erstellen. Kein Chaos aus optischen Datenträgern und externen Festplatten mehr, sondern jeden Tag die eignen Daten verschlüsselt in die Cloud syncen. Ich bin da ja leidensfähig, aber 100 GB und mehr mit 12 Mbit/s hochzuladen, das ist einfach nicht gut.

Auch Videotelefonie ist immer noch nicht so richtig verbreitet, u.a. weil die Bildqualität noch zu schlecht ist. Auf Skypefricklei am Handy oder PC hat Opa&Oma keine Lust, da reicht dann das Telefon. Könnten sie per Sprachbefehl eine knackscharfes 4k/60FPS Videotelefonie auf dem WohnzimmerTV starten, sieht die Welt schon anders aus.

- Es sind keine 12mbit bei Kabel sondern 40 bis 50 MBit.
- Wer laedt denn jeden Tag 100gb in die cloud? Otto normal wird lediglich beim syncen einige geänderte Word Dokumente und paar Bilder und handyvideos haben. Das sind doch keine 50mbyte am Tag die das Handy syncen kann während man mehrere Stunden zu Hause sowieso im WLAN ist
-4k@60fps videotelefoni wird auch ganz hervorragend mit 40 bis 50mbit funktionieren.

Diese ganzen Szenarios, warum man denn unbedingt mehr als 50mbit upload braucht, wirken so arg gekünstelt und am Leben vorbei inszeniert das es nicht feierlich ist.

Und bis denn wirklich mal irgendwas dieser gekeunstelten Szenarios Eintritt, ist durch Optimierung und neuen docsis Standard sowieso locker mehr als 300mbit bei Kabel im upload drin.

<-- ist ja schon umgeschaltet.
Weiter 112MB/sec down (1150Mbit) und 56Mbit up.
Kommen die ganze Zeit an.

Ich liebe die 52Mbit Up. Ich brauche Videos nicht runterrechnen wenn ich sie bei YT hochlade (4K@60FPS sind große Dateien bei 130Mbit). Kann gerne noch schneller werden.
Ich weiß, ist künstlich inszeniert.
Wenn mein Sohn meint zu Streamen auf YT mit 25Mbit bleiben mir wenigstens noch weitere 25Mbit zum Upload oder zum Streamen. Spätestens wenn der 2. alt genug ist um am Computer zu sitzen wird es eng.

Zurück