• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade unter 1000€, Bottleneck?

HollyweedTV

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7 8700k
NZXT Kraken 360 (aus 2017)
MSI ACE Z390 (MS-7B12)
GTX 1080
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x 16GB) DDR4-3600Mhz
WD_Black SN770 2TB M.2 SSD *neu*
Im Moment noch angeschlossen: SSD 750 EVO 250GB, SSD 850 EVO 250GB, SATA 1TB (vorherige Speichermedien)
Fractal Design Meshify Gehäuse
Vorn 2x 120mm Gehäuse Lüfter
Hinten 1x 120mm Gehäuse Lüfter
BitFenix Whisper M - 550W *hust* wer lesen kann :X
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Hauptmonitor: LG UltraGear 27GN800-B 27" 144Hz
Acer XF Series 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hey,

hier die überarbeitete Version :-)

Nach allen Vorschlägen ist die engere Auswahl nun

AMD 5700X3D
MSI B550-A PRO
GTX 4070 Super

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen, was mein aktuelles Setup anhand der geposteten Anleitungen hergibt und dann Entscheidungen treffen. :-)

Liebe Grüße,
Holly
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ist daran etwas gravierend auszusetzen? Gibts hier Bottlenecks?
Kommt auf deine Auflösung und deine Einstellungen an.
Warzone in 1080P @Max Settings bist du maximal im CPU Limit, in 3440x1440 halt nicht.

In WoW hängst du auch mit nem 5800X3D bei 60 FPS in der Stadt/RAID etc.
In CS2 wundert es mich schon, das müsste auf der alten Gurke doch gut laufen oder nicht?

Sollt ich eher was anderes nehmen um vllt noch Geld zu sparen oder paar % Pünkchen Leistung mehr zu gewinnen? :-)
Nicht wirklich, man könnte aber direkt ein Board mit M.2. WIFI Anschluss und vllt nen 5700X3D nehmen.
Schau dir auch AFMF und FSR3 FrameGen an, damit kannst du schön das CPU Limit austricksen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Deines Flaschenhalses eigener Schmied.
Noch nie aufgefallen?

Ohoh, böser CPU Flaschenhals
IMG_0333.png


Ohoh, böser Graka Flaschenhals
IMG_0149.png


Wie kann das nur sein, hab doch gar nix an der Hardware geändert?
 
Du bist Deines Flaschenhalses eigener Schmied.
Noch nie aufgefallen?
Tatsächlich nicht, hab eigentlich nie eine volle Auslastung im Rahmen meiner "Tests" festgestellt, eher drauf los eingestellt bis max. FPS ohne etwaige Zusammenhänge wirklich zu verstehen :X

aber dank des Winks deines Vorredners ist mir auch mehr bewusst, wie so etwas zu Stande kommen kann. :D

Wie kommst du auf 350W Netzteil?

Kommt auf deine Auflösung und deine Einstellungen an.
Warzone in 1080P @Max Settings bist du maximal im GPU Limit, in 3440x1440 halt nicht.
2560x1440 ist meine Auflösung

Wenn ich die Auflösung erhöhe, trotz Max Settings, ist die Grafikkarte nicht mehr im Limit? :o
Reden wir bei Limit davon, was sie maximal Leisten kann oder was ich Ihr sage, was sie maximal leisten darf (und ich sie damit bremse, eben durch die niedrige Auflösung etc.)

Beide Spiele laufen mMn gut, aber gerade so in der offenen Welt hätt ich doch schon gern ein smootheres Erlebnis in WoW bspw. aber auch in anderen Games, die ich ab und zu dann doch mal anteste.

Noch eine Frage - mit meinem 8700K lauf ich atm auf einem Boost Takt von etwa 4800 Mhz - mit dem 5700 ist dann ja "nur" 4100 Mhz drin, würd ich mir da nicht selbst ins Bein schießen speziell im Hinblick auf WoW was sehr CPU lastig ist? Oder ist das egal, weil der CPU ohnehin viel leistungsfähiger ist bei niedrigerem Takt?

Nicht wirklich, man könnte aber direkt ein Board mit M.2. WIFI Anschluss und vllt nen 5700X3D nehmen.
Schau dir auch AFMF und FSR3 FrameGen an, damit kannst du schön das CPU Limit austricksen.

Gruß
Hast du hier eine Empfehlung für ein Board?

Für AFMF, FSR3, RayTracing und Co. bin ich zu alt mit meiner 1080. Hab dank Dr. Google verstanden, dass das alles irgendwelche GPU Boost Features sind, aber was ist besser unter welchen Umständen, dass kann mir doch sicher hier jemand in einfacheren Worten erklären, als mich jetzt durch 100 Doktorarbeiten durchzuquälen, oder? :-D
 
Von daher liebäugle ich jetzt mit
Anstelle des 5800X3D kannst Du auch den 5700X3D nehmen. Du sparst ca. 50€ und hast quasi die gleiche CPU Performance.
Beim Mainboard würde ich zum MSI B550 A-Pro greifen. Das hat IMO das etwas bessere/übersichtlichere UEFI. Und es verfügt zumindest über Diagnostik LEDs. Damit ist Troubleshooting im Fall des Falles einfacher.

Was die GPU angeht würde ich bei einem Dual Display Setup KEINE Radeon Karte verwenden. Die verbrauchen deutlich mehr Strom als es bei einer NVidia Karte der Fall ist. In CS:2 ist eine 4070 Super zu dem auch noch schneller als die 7900 GRE.

Verbrauch im Vergleich.
Gut: 60w mehr bei Gaming.
Rund 50w mehr bei reinem Videoplayback

Leistungsvergleich:

Ich würde daher die 4070 Super nehmen:
 
In einem anderen Beitrag mit ähnlichem Upgrade wurde gesagt, dass es eigentlich preislich nicht mehr gerechtfertigt ist, dass Nvidia nur 12GB VRAM verbaut, inwiefern sollte das bei mir überhaupt ein entscheidender Faktor sein? :-D

Ich hab halt auf der gesamten Thematik nur grobes Anfängerwissen.
 
inwiefern sollte das bei mir überhaupt ein entscheidender Faktor sein
Dann hast Du den Hinweis von @HisN nicht verstanden. ;) Wie viel VRAM ein Spiel belegt liegt u.a. auch daran wie Du die Regler bei den Settings einstellst.

Ich selbe nutze nach wie vor meine RTX3080 mit12gb VRAM. Abgesehen von einigen anfangs schlecht optimierten Spielen habe ich bis dato absolut kein Problem mit der Größe des VRAM. Selbst in Nativ 4k nicht. Ich muss nur halt ggf. bei dem ein oder anderen "Feature" den Regler etwas nach links bewegen. Optisch macht es kaum/keinen Unterschied für mich.
 
Doch den habe ich schon verstanden, das Verständnis der Einstellung zum VRAM hab ich auch seit GTA5, da es dort eine Anzeige dafür gibt, die mir in anderen Spielen nicht aufgefallen ist. :-D
Meine Frage zielte auch mehr auf die Zukunftstauglichkeit der 4070S mit 12GB im Vgl. zur 16GB Variante der 7900GRE.
Dass ich die Regler verschieben kann, ist mir bewusst, aber wie wahrscheinlich ist es dass ich es mit A und B muss.

Noch eine Frage zu den Prozessoren. Nach Eigenrecherche und Benchmark vergleichen habe ich den 5800X als Kompromiss zwischen 5700X3D und 5800X3D entdeckt. Sogar für noch weniger als den 5700X3D - welchen großen Vorteil hat das "3D" ? :D
 
Noch eine Frage zu den Prozessoren. Nach Eigenrecherche und Benchmark vergleichen habe ich den 5800X als Kompromiss zwischen 5700X3D und 5800X3D entdeckt. Sogar für noch weniger als den 5700X3D - welchen großen Vorteil hat das "3D" ? :D
in ca 90% aller Spiele ist der x3d Cpus ca 15% schneller.
Nachteile für reine Zocker gibt es eigentlich keine.
 
Servus "HollyweedTV",

ich hab ein paar allgemeine Hinweise, sowie Ratschläge wie ich vorgehen würde.

Im Formularfeld: "Aktuelle PC-Hardware" fehlt leider so einiges, bzw. wurde z.T. nur im Text erwähnt:
Meine DDR4 RAM sind relativ neu und taugen noch was...
Welchen Arbeitsspeicher hast du genau, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39?
CPU-Kühler ist auch ne WaKü mit Radiator...
Welche ist es genau, bzw. wie groß ist der Radiator, z.B. Arctic Liquid Freezer II 360, oder ist es gar eine selbst zusammengestellte?

Das ist wichtig um die Kühlleistung abzuschätzen, sowie um die Kompatibilität beurteilen zu können.
...und Netzteil ist atm 650W.
Auch hier ist eine konkrete Modellbezeichnung essenziel, Geizhals listet 157 Netzteile mit dieser Leistung...:
Dann fehlt mir noch das Gehäuse, und bei der Angabe zu SSD und HDD gehe ich davon aus das du diese Kapazitäten hast und weiterverwenden möchtest, richtig?

Ansonsten ist damit eigentlich gemeint was neu gekauft werden soll, dies steht auch im Hinweis zu dem Formularfeld.
2560x1440 ist meine Auflösung
Diese Information hätte in den Startbeitrag gehört, damit:
können wir wenig anfangen...;)!

Darüber hinaus ist es bei mehreren Bildschirmen immer gut anzugeben, ob in deinem Fall die Spiele auf beiden laufen, oder nur auf einem!
Da ich eh nur WoW & CS2 als Hauptspiele spiele, muss die Leistung auch nicht über-performant sein, aber ein paar mehr FPS sollten langsam mal drin sein.
Vorausgesetzt du hast z.B. eine 360er-Kompaktwasserkühlung, würde ich erst einmal folgendes machen.

Du übertaktest deinen i7-8700K bis an sein sinnvolles Limit, dazu findest du bei YouTube, hier im Forum, oder ansonsten über Google einige Informationen; hier zwei Beispielvideos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du kannst auch im Unterforum Prozessoren eine entsprechende Anfrage stellen, mach dich aber bitte trotzdem schon ein wenig kundig!

Sobald das erledigt ist, testest du in deinen Hauptspielen was der i7 an FPS bringt, und entscheidest für dich ob dir das reicht, oder nicht.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, in dem du eine Kurzanleitung zur Vorgehensweise findest:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Das kostet dich erst einmal nur etwas Zeit, welche ich investieren würde!

Solltest du diesen Aufwand scheuen oder es für dich zu wenig FPS sein, und du sowohl dein DDR4-Kit als auch sehr wahrscheinlich die Kompaktwasserkühlung weiter verwenden wollen (denk dran ggf. neue Wärmeleitpaste mit zu bestellen), dann ist ein AM4-Unterbau eine gute Wahl!

Solltest du in Betracht ziehen den vorhandenen Unterbau komplett zu verkaufen (nein, ich möchte dir AM4 nicht ausreden!), würde man im Moment für gut 69,- Euro (~ 19,87%) Aufpreis zum Ryzen 7 5700X3D + MSI B550-A Pro, einen aktuellen AM5-Unterbau bekommen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac - gut du hast deine Anleitung zum Cpu/Gpu Limit verlinkt, daran dachte ich (die muss ich posten) beim Durchlesen der Beiträge.
Diese Anleitung ist schon sehr hilfreich!

Für die TE sollte es zur Pflicht werden, bei einer Fragestellung/Problembehandlung, immer die komplette Hardware so genau wie möglich anzugeben. Immerwieder muss man nachhaken. Ist das mit angegeben kann man gleich darauf eingehen, somit ist es für die Helfenden schon mal weit einfacher.
 
Servus,
...gut du hast deine Anleitung zum Cpu/Gpu Limit verlinkt...
die ist eigentlich von "HisN", welche dann mit seinem Einverständnis in den Fragebogen eingepflegt wurde.

Der ist insgesamt mit dem OK des vorherigen Initiators ("soth"), sowie jedem der sich daran beteiligen wollte überarbeitet worden.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich das nur angestoßen und verfasst/neu gestaltet, deshalb steh ich da als Themenersteller drin, aber es war in Summe die PCGHX-Gemeinschaft!
Diese Anleitung ist schon sehr hilfreich!
Ja, finde ich auch, leider wird der Fragebogen nur sehr selten selbständig gefunden (sowie dann auch genutzt!), und seit den automatischen Formularfeldern auch kaum noch darauf hingewiesen (keine Kritik oder ähnliches!).
Für die TE sollte es zur Pflicht werden, bei einer Fragestellung/Problembehandlung, immer die komplette Hardware so genau wie möglich anzugeben.
Da bin ich ganz bei dir :daumen:, ich habe auch schon angefragt ob man die Formular-/Hinweisfelder diesbezüglich nicht optimieren kann *klick*, aber das scheint auf absehbare Zeit nicht möglich zu sein...

Die bestehenden Hinweisfelder finden oft keine Beachtung (warum auch immer), der zeitliche Aufwand sich die durchzulesen sollte eigentlich überschaubar sein...

Gruß,

Lordac
 
2560x1440 ist meine Auflösung
Wenn ich die Auflösung erhöhe, trotz Max Settings, ist die Grafikkarte nicht mehr im Limit? :o
Reden wir bei Limit davon, was sie maximal Leisten kann oder was ich Ihr sage, was sie maximal leisten darf (und ich sie damit bremse, eben durch die niedrige Auflösung etc.)
Ich hab gepennt bzw. hatte nen Tippfehler, wenn du die Auflösug erhöhst, bist du natürlich schneller im GPU Limit.
Stell die Auflösung so niedrig wier möglich bei maximalen Details und du siehst, was deine CPU noch packt.
Reichen dir die FPS noch = dickere GPU.
Reichen sie nicht = neue CPU.
Dabei natürlich die Auslastungen beobachten.
Bei einer CPU wirst du fast nie in Spielen 100% Auslastung sehen da Multicore und irgendwann kommt auch das Powerlimit.
Aber du verstehst worauf wir hinaus wollen.
Hast du hier eine Empfehlung für ein Board?
Ich hab in letzter Zeit mit ASRock ganz gute Erfahrungen gemacht, Bios fast wie bei Asus, Diagnose LEDs hat es auch und W-LAN lässt sich mit nem AX200 nachrüsten:
 
Hey,

hier die überarbeitete Version :-)

Nach allen Vorschlägen ist die engere Auswahl nun

AMD 5700X3D
MSI B550-A PRO
GTX 4070 Super

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen, was mein aktuelles Setup anhand der geposteten Anleitungen hergibt und dann Entscheidungen treffen. :-)

Liebe Grüße,
Holly

Habe den Thread nun aktualisiert und alle Hardware Komponenten benannt. Vielen Dank für die extrem guten Hinweise. :-)

2 neue Fragen:
550W sind wahrscheinlich zu wenig für mein Vorhaben?

Mein aktuelles Board ist Bluetooth-Fähig, was ich ganz cool finde, weil ich mir die USB Ports für Maus und in Zukunft ggf. Tastatur sparen kann. Ist das immer ein Feature der WIFI Boards, oder gibts auch Boards die nur BT haben, aber kein WIFI und dadurch günstiger sind? Nutze WIFI nicht, aber BT eben schon. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Habe den Thread nun aktualisiert und alle Hardware Komponenten benannt.
:daumen:
Vielen Dank für die extrem guten Hinweise. :-)
Gern!
550W sind wahrscheinlich zu wenig für mein Vorhaben?
Es reicht für die geplante Kombination!
Ist das immer ein Feature der WIFI Boards, oder gibts auch Boards die nur BT haben, aber kein WIFI und dadurch günstiger sind?
Soweit ich weiß ist immer beides mit dabei.

Gruß,

Lordac
 
WiFI ist fast immer mit BT, BT finde ich super für XBox Controller etc. und Wifi kann man immer mal gebrauchen.
ich würde auch lieber die GRE statt der Nvidia nehmen, das ist aber Geschmacksache.
Immer den X3D nehmen wenn möglich zum Spielen, nicht den normalen X.
Mal ne andere Frage, wie alt ist denn das Netzteil?
 
ich würde auch lieber die GRE statt der Nvidia nehmen, das ist aber Geschmacksache.

Mal ne andere Frage, wie alt ist denn das Netzteil?
Beim aktuellen 550W Netzteil würd ich fast auf die Sparsamere Nvidia gehen oder das Netzteil tauschen.
Eigentlich ist alles 2017 zuletzt erneuert worden, außer RAM, Bildschirm und die M.2

Dank der Anleitung (props an alle beteiligten und Lordac, der sie mir geteilt hat) habe ich herausgefunden, dass ich selbst bei mittleren Einstellungen von CS2 und starken Schwankungen zwischen 80-215 FPS immer auf GPU Volllast laufe. Hab eigentlich nie < 90% gesehen. Mein CPU ist allerdings selten wärmer als 60°C und von der Last her etwa bei 40%-50%.

Wegen der Temperatur und weil ich fälschlicherweise davon Ausging, dass meine CPU jünger ist - nun auch die Frage: den CPU Kühler vorsichtshalber auch Tauschen und für die 1000€ Budget eher auf NT, CPU Kühler und GraKa gehen?


Im Netz gibts ja die 2 Camps: AIO Wasserkühlung muss nie getauscht werden vs. Flüssigkeit der (AIO) Wasserkühlung sollte irgendwann regelmäßig erneuert werden. Was ist eure Erfahrung / Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück