Lordac
Lötkolbengott/-göttin
Servus,
wie im #7 geschrieben, macht eine Wechsel vom Arbeitsspeicher aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, und so wahnsinnig viel schneller sind 3200/3600MHz auch nicht.
Meiner Meinung nach wird RAM ab einen vernünftigen Geschwindigkeit ein klein wenig überbewertet.
Du kannst dir dazu gern folgendes Video anschauen:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch darauf hab ich dich schon im #7 hingewiesen !
Aus dem Grund ist dies auch beim leicht überarbeiteten Fragebogen der erste Punkt:
Gruß,
Lordac
wie im #7 geschrieben, macht eine Wechsel vom Arbeitsspeicher aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, und so wahnsinnig viel schneller sind 3200/3600MHz auch nicht.
Meiner Meinung nach wird RAM ab einen vernünftigen Geschwindigkeit ein klein wenig überbewertet.
Du kannst dir dazu gern folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten, sind in einem Spiel mehr als ca. 80% ausgelastet, kauf weitere 16GB dazu, ansonsten nicht.Brauche ich wirklich 32GB?
Auch darauf hab ich dich schon im #7 hingewiesen !
Das ist ein wichtiger Punkt, je besser du weißt wie CPU, GPU und RAM ausgelastet sind, desto besser kannst du für dich beurteilen ob du etwas an der Hardware ändern musst, oder nicht....und genau darauf geachtet hab ich leider nie.
Aus dem Grund ist dies auch beim leicht überarbeiteten Fragebogen der erste Punkt:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.
Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.
Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Ich glaub das geht nicht, bzw. hab ich die Möglichkeit auch noch nicht gefunden.Wie kann ich am Handy in einen Beitrag der bereits existiert Zitate einfügen?
Gruß,
Lordac