dreamdomain
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
wie vielleicht ein paar wissen, habe ich meine defekte Vega 56 nun mit einer XFX 6700 XT Qick ersetzt.
Nun wollte ich die Karte einbauen und einen cleanen Windows install machen.
Da ist mir eingefallen, dass ja Windows 11 draußen ist und ich das gerne hätte. Mein R5 1600 ist ja nicht direkt kompatibel, es gibt ja workarounds soweit ich weiß, aber ich glaube nicht dass ich das so machen will.
Zudem ist der R5 1600 ja schon etwas älter. Spielen tu ich zB Forza Horizon 5, Hell let loose, Rocket League, World of Tanks. Und das auf 1440p 144hz.
Passt da der Ryzen noch mit der neuen 6700 XT zusammen?
Nicht nur wegen der Bottleneck Frage, sondern auch wegen Windows 11 habe ich mich gefragt, ob ein Rundum Upgrade nicht doch sinnvoll wäre, also CPU, MB, und RAM. Außerdem habe ich mir gedacht, wenn ich doch jetzt nicht upgrade, dann kaufe ich in 2 Jahren einen Prozessor, der dann wiederum deutlich moderner als die GPU ist. Dannn wäre quasi GPU und CPU nie auf dem gleichen Stand der Technik.
Ich habe schon mal ein wenig recherchiert, diese Teile habe ich ausgesucht:
MSI B550 A Pro
Ryzen 5 5600X
G Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3600
Da gibts das gleiche von Crucial, für 80 statt 60 Euro. Gibt es da einen Unterschied?
Neuer Kühler nötig, ja nein?
momentan verbaut ist ein Mugen5, der Signatur zu entnehmen
Zudem möchte ich mehr Speicher haben. Momentan hab ich nur eine 500GB SSD, ich hätte gern 1TB. Sollte ich nun eine 1TB SSD kaufen und die 500gb verkaufen, oder zusätzlich eine 500gb kaufen und 2x 500gb nutzen? Am liebsten wäre mir eine für alles, wenn das der beste Weg ist.
Arbeitsspeicher sollte kompatibel sein, denn mein jetziger RAM läuft nur auf 2666Hz, ansonsten wirds instabil mit dem R5 1600.
Vom Geld her wäre es nicht die allergünstigste Entscheidung momentan, daher die Frage ob es sinnvoll ist momentan. Was meint ihr, wie lange taugt der R5 1600 noch? Auch im Blick auf die nächsten Jahre
Würde mich über euren Rat freuen,
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!
wie vielleicht ein paar wissen, habe ich meine defekte Vega 56 nun mit einer XFX 6700 XT Qick ersetzt.
Nun wollte ich die Karte einbauen und einen cleanen Windows install machen.
Da ist mir eingefallen, dass ja Windows 11 draußen ist und ich das gerne hätte. Mein R5 1600 ist ja nicht direkt kompatibel, es gibt ja workarounds soweit ich weiß, aber ich glaube nicht dass ich das so machen will.
Zudem ist der R5 1600 ja schon etwas älter. Spielen tu ich zB Forza Horizon 5, Hell let loose, Rocket League, World of Tanks. Und das auf 1440p 144hz.
Passt da der Ryzen noch mit der neuen 6700 XT zusammen?
Nicht nur wegen der Bottleneck Frage, sondern auch wegen Windows 11 habe ich mich gefragt, ob ein Rundum Upgrade nicht doch sinnvoll wäre, also CPU, MB, und RAM. Außerdem habe ich mir gedacht, wenn ich doch jetzt nicht upgrade, dann kaufe ich in 2 Jahren einen Prozessor, der dann wiederum deutlich moderner als die GPU ist. Dannn wäre quasi GPU und CPU nie auf dem gleichen Stand der Technik.
Ich habe schon mal ein wenig recherchiert, diese Teile habe ich ausgesucht:
MSI B550 A Pro
MSI B550-A PRO, Mainboard schwarz
Das MSI B550-A PRO basiert auf dem AMD-B550-Chipsatz und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Es verfügt über vier DDR4-Slots für bis zu...
www.alternate.de
Ryzen 5 5600X
AMD Ryzen™ 5 5600X, Prozessor Boxed-Version
Der AMD Ryzen™ 5 5600X Prozessor ist eine 6-Kern-CPU für den Sockel AM4 mit 3,7 GHz Taktfrequenz und 32 MB L3-Cache. Der AMD Ryzen™ 5 5600X Prozess...
www.alternate.de
G Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3600
Da gibts das gleiche von Crucial, für 80 statt 60 Euro. Gibt es da einen Unterschied?
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 (2x 8 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3600C18D-16GVK, Ripjaws V, INTEL XMP
Dieses Quad-Channel-Kit besteht aus zwei 8-GB-DDR4-3600-Speichermodulen (PC4-28800) aus der Ripjaws V-Serie von G.Skill. Die Gesamtkapazität beträg...
www.alternate.de
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!
www.alternate.de
Neuer Kühler nötig, ja nein?
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!
www.alternate.de
Zudem möchte ich mehr Speicher haben. Momentan hab ich nur eine 500GB SSD, ich hätte gern 1TB. Sollte ich nun eine 1TB SSD kaufen und die 500gb verkaufen, oder zusätzlich eine 500gb kaufen und 2x 500gb nutzen? Am liebsten wäre mir eine für alles, wenn das der beste Weg ist.
Arbeitsspeicher sollte kompatibel sein, denn mein jetziger RAM läuft nur auf 2666Hz, ansonsten wirds instabil mit dem R5 1600.
Vom Geld her wäre es nicht die allergünstigste Entscheidung momentan, daher die Frage ob es sinnvoll ist momentan. Was meint ihr, wie lange taugt der R5 1600 noch? Auch im Blick auf die nächsten Jahre
Würde mich über euren Rat freuen,
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!
Zuletzt bearbeitet: