• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder komplett neu?

RAM ist noch ok. Netzteil orientiert sich mehr oder weniger an der Grafikkarte. Nimmst du eine GTX970, dann reicht auch ein ca. 63 € teures Straight Power 10 400 Watt. Wenn du eine R9 290 nimmst, solltest du ein paar Watt mehr einrechnen. Da kannst du das LC-Power oder ein Straight Power 10 500 Watt nehmen. Letzteres kommt aber knapp über 80 €.

Ich würde auch für ne 970 das 500er E10 nehmen, denn so ne Custom 970 zieht auch mal 200-250W.

Also:
Gigabyte GA-H97-HD3
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
be quiet! Straight Power 10 500W

Sind sogar "nur" 773,09€
Ok so oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Ne wenn dann die Turbo von ASUS oder eine EVGA um später die Ti zu holen, wenn Unvernunft triumphiert ;)

Also:
Gigabyte GA-H97-HD3
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
be quiet! Straight Power 10 500W

Sind sogar "nur" 773,09€
Ok so oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

1: Anstatt das H97 D3H lieber ein H97 Pro4 von AsRock
2: Auch ein LC-Power 9550 Gold-Series oder Cooler Master VS 450 würde genügen
3: Du weisst vom Speicher-Skandal der 970?, wenn dann nimm nicht die Strix

Danke. Werde mich da noch ein wenig einlesen.
Wieso nicht die Strix? Ist leise, hat ne gute Kühlung und ist nicht merklich langsamer als die anderen Modelle.
3,5 GB oder 4 GB. Ist das so schlimm? Ist die MSI besser?

Falls Du auf solche Spielereien wie Downsampling und Co. verzichtest,

spielt das überhaupt keine Rolle. ;)

3,5 GB oder 4 GB. Ist das so schlimm?

Zitat PCGH The Witcher 3 im TEchnik Check: "Obwohl der Speicher der GTX 970 in The Witcher 3 in 1440p nicht bis zur kritischen 3,5 GiByte Marke gefüllt wird, werden offenbar Teile der Vegetation in deren langsam angebundenen Teil der Speicher ausgelagert, was dann wiederum Mikroruckeln auslöst. "

Entscheide selbst, persönlich würde ich eine R9 vorziehen

1. @Markus: Es gibt keine 970er die unter normaler Last 250W zieht, das sind maximal 190-200W und normalerweise sind die ohnehin bei 170-180W.
2. @Xracmoth: Wenn du das schon so sagst musst dunaber auch erwähnen, dass die 290 und 290X noch schlechtere Frametimes haben, ergo noch mehr Mikroruckeln.

@PiD die R9 290x 8gb hat also schlechtere Frametimes als die 970? (Ironie). Das mit der Belastung stimmt verbrauchen keine 200W, lediglich bei übermässigen OC abseits des Sweetspotes ist Maxwell eine Katastrophe.

Gruss Patrick

1. @Markus: Es gibt keine 970er die unter normaler Last 250W zieht, das sind maximal 190-200W und normalerweise sind die ohnehin bei 170-180W.

Richtig.
Taktest du die 970 aber mal hoch, rauscht da eine Menge mehr strom durch und dann ist die Asus Strix mit ihrem 8 Pin Stecker am Arsch.
Daher würde ich sowas nicht kaufen und lieber eine andere nehmen, die entweder 2x6 oder eben mehr bietet.

@Thresh Eigentlich ist doch ein 8Pin genauso wie 2x6 für 150W ausgelegt oder nicht? Also 225 Watt gesamt.
@Patrick Ja, in einigen Spielen ist das tatsächlich so, das hat dann nicht den Vram als Ursache, wäre ja unlogisch :)

Der 8 Pin kann 150 Watt liefern, ein 6 Pin 75 Watt.
Es geht aber um die Lastverteilung.
Die Kabelstärke ist bei 6 und 8 Pin gleich.
Aber ich lasse lieber 150 Watt durch ein 6 Pin Kabel laufen als 300 Watt durch ein 8 Pin Kabel [jetzt überspitzt dargestellt].
Bei der 980er Strix hat Asus noch einen 6 Pin mit angebaut. Wieso sie das bei der 970er nicht gemacht haben, entzieht sich mir einfach. Das ist ein Cent Artikel. :ka:
Und ich habe schon 970er Strix gehabt, die über 250 Watt gezogen haben, also außerhalb der Spezifikation hantiert haben.
Daher empfehle ich die Karte auch nicht.
Hast du z.B. ein E10, wird nur eine Rail belastet, die andere liegt tot in der Ecke. Beide Rails belasten ist immer besser, die Last auf mehrere Kabel verteilen sowieso.

Okay, danke für die Erklärung ^^ Dann würde ich sagen die Palit Jetstrram oder die Msi (leider etwas teuer gerade).

Solange du die Strix mit Standard laufen lässt, hast du auch keine Probleme.
Aber sobald du daran herumspielst -- und viele wollen irgendwie die 1500MHz haben :D -- kriegt das Netzteil ein Problem bei der Karte.

Ich würde die Gigabyte empfehlen.
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernünftige Stromversorgung, guter Boost, nicht so laut im Idle wie die Gaming G1 und recht preiswert, im Vergleich zur Strix oder MSI.

Solange du die Strix mit Standard laufen lässt, hast du auch keine Probleme.
Aber sobald du daran herumspielst -- und viele wollen irgendwie die 1500MHz haben :D -- kriegt das Netzteil ein Problem bei der Karte.

Ich würde die Gigabyte empfehlen.
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernünftige Stromversorgung, guter Boost, nicht so laut im Idle wie die Gaming G1 und recht preiswert, im Vergleich zur Strix oder MSI.

Die passt aber nicht ins Z11 ;)

Zurück