• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade oder Neubau?

panda-digital

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
  • Arbeitsspeicher: Patriot Memory 3200C16, 4x 8GB DDR4 RAM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT
  • Festplatten:
    • 2TB SSD (M.2)
    • 1TB SSD (M.2)
Monitor(e)
32 Zoll Xiamoi UQHD Monitor 3440x1440
2x 27 Zoll WQHD Monitor
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Mein aktuelles PC-Setup:

• Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
  • Arbeitsspeicher: Patriot Memory 3200C16, 4x 8GB DDR4 RAM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT
  • Festplatten:
    • 2TB SSD (M.2)
    • 1TB SSD (M.2)
Verwendungszweck:
Der PC wird hauptsächlich für aktuelle und zukünftige Spiele verwendet.

• Die maximale Auflösung beträgt UWQHD, da ich einen 32-Zoll-Ultrawide-Monitor nutze. 4K-Auflösung spielt für mich keine Rolle.
  • Nebenberuflich mache ich Grafikdesign, Videoschnitt und Animationen. Ultra-schnelles Rendern ist nicht erforderlich, aber es sollte auch nicht zu langsam sein.
Gedanken zur Kühlung:
Im Sommer wird der PC oft sehr heiß, und ich überlege, ob eine AIO-Wasserkühlung sinnvoll wäre. Ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich einen großen Unterschied machen würde oder ob es sich lohnt, diese Umstellung vorzunehmen.

Planung für zukünftige Upgrades:
Mein Budget für ein Upgrade liegt bei etwa 2000€. Ich ziehe in Betracht, einige meiner alten Teile zu verkaufen, um mir neuere Hardware leisten zu können. Außerdem überlege ich, auf die Veröffentlichung neuer Grafikkarten und CPUs zu warten, da dies die Preise der aktuellen Modelle möglicherweise senkt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also 2 monate da passiert einiges.

Im Sommer wird der PC oft sehr heiß, und ich überlege, ob eine AIO-Wasserkühlung sinnvoll wäre.
Dass bringt nur minimal was, Messtolleranz ich habe es selbst getestet. Und muss sagen es kostet viel geld und am ende für nicht mal 5 Grad verbesserung. Dazu kommt noch das man weder wasser nach füllen kann noch ander weitig warten kann.

Wenn ja dann eine mit schnell kupplungs anschlüßen die kann man warten und befüllen.

Außerdem überlege ich, auf die Veröffentlichung neuer Grafikkarten und CPUs zu warten, da dies die Preise der aktuellen Modelle möglicherweise senkt.
Drauf warten is gut, Hoffen dass aktuelle modelle runter gehen eher nicht. Schau ab ca.. Mai mal in die händler regale oder preis vergleiche. Eventuell wird es dann günstiger weil viele drausen sind.

Den rest überlasse ich den P/L.
Und die Frage was genau du dir vorstellen kannst. Weil für mich persönlich ist das nicht wirklich ersichtlich was du möchtest, Klar ne PC. Aber ich habe ja auch von so was weniger ahnung, Deswegen nur am rande.

Dein System ist doch ganz gut, wo hängst du den leistungstechnisch? Was stört dich bzw. wo hast du Einschränkungen oder ist das Problem? Der Pc wird heiß, wie sind die Temperaturen unter Last? Dein Gehäuse und Cpukühler sind ja auch nicht schlecht. Eine Wasserkühlung bringt dir nur bedingt was. Luftkühlung ist wartungsfrei. Wie siehts denn lüftertechnisch in deinem Gehäuse aus, hast du Lüfter nachgerüstet, wie sind die angeordnet?

Ja das Gehäuse müsste doch eigentlich einen guten Airflow haben.
Wieviele Lüfter sind denn verbaut?
Ansonsten denke ich das deine Grafikkarte in der Auflösung limitiert.
Du kannst das auch testen, indem nur nach der Auslastung guckst.

Alles was da upzudaten wäre, kostet mehr Geld, als es im Verhältnis zur gewonnenen Mehrleistung steht.
Muß jeder selbst wissen :ka:
Ich würde es so lassen, evt. die neuen GPUs anschauen und vllt den Airflow vom Case optimieren.
Gruß T.

So ist mein momentanes Lüfter Setup. Ist da falsch oder gibt es da Verbesserungen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 14
Ne, sieht gut aus.
120er oder 140er Lüffis?
Man könnte noch unten, wenn möglich, ein kleine bißchen öffnen, um einen stärkeren "Kamineffekt" zu erzeugen.
Gruß T.

Sieht so ähnlich aus wie mein case. Ich habe da unten unter der abdeckung ne lüfter hin montiert. Hängt davon ab ob das geht. Dann genau so montiert aber oben und fornt 140 mm lüfter und hinten weil es nicht anders geht 120er.
Und hab die schön leise drehen so 700-800 rpm etc..

Zurück