• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2014 -Upgrade oder Neu?

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel i7-4790K
KühlerNoctua NH-D14
RAM16 GB G.Skill TridentX 2400er
GPURadeon RX 6800
MainboardGigabyte GA z97x Gaming 5
Speicher2 SSD à 500GB
NetzteilbeQuiet straight Power 10, 600 Watt
Soundkarte-
GehäuseFractal Design Define R5 (glaube ich, ist n Riesen Klopper)
Sonstiges
Monitor(e)
Asus WQHD mit 144Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
mein alter PC verlangt derzeit nach einer Aufrüstung (oder schreit nach Erlösung)

der aktuelle PC stammt round about aus 2014, damals noch mit einer GTX 980, und to be fair, der läuft auch weiterhin gut und problemlos. (zumal ich die letzten Jahre fast ausschließlich Diablo 2 und Destiny gespielt habe)
Letztes Jahr habe ich die Grafikkarte auf die RX 6800 geupgraded, damit lief dann auch Destiny größtenteils wieder flüssig.

Nun bin ich umgezogen und habe wieder deutlich mehr platz im Büro und durch Homeoffice auch wieder mehr Möglichkeiten den PC zu nutzen, sodass eine Kernsanierung ansteht, vor allem da der kommende Herbst/Winter in Kombination mit Battlefield 6 die Hoffnung auf gemütliche Stunden vor der Tastatur schürt :) Mit aktuellen Spielen und vor allem Raytracing etc. kommt der nicht mehr gut klar und mit dem Ende von Windows 10 sehe ich auch das Ende von dem kleinen Heizwell kommen.

Beim Budget bin ich relativ Frei, einen Enthusiasten Build benötige ich jedoch definitiv nicht.

Kann man dann eigentlich noch von einem Upgrade sprechen oder muss ich bis auf Gehäuse und Luftkühler eh alles austauschen? Ist ein bisschen wie beim Schiff von Theseus, aber naja.

Da ich die letzten 10 Jahre bis auf die Namen der Generationen viel verpasst habe, möchte ich euch um Hilfe bitten ein Sinnvolles upgrade zusammenzustellen.

Meine Anforderungen (happy to discuss) wären:
- ein vernünftiger AM5 X3D Prozessor, (der darf gerne wieder 10 Jahre durchhalten)
- Ordentliches Mainboard mit Zukunftsfähiger Ausstattung (OC sehe ich weniger)
- 64gb RAM (low profile, soll ja unter den fetten Noctua passen :))
- Effizientes Netzteil, weil Strom ist teuer
- 2TB Nvme

bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Vernünftig wäre es, die RX 6800 weiterhin zu nutzen (eg. zocke ich wirklich wieder so viel, dass es sich lohnt). Bock auf was neues hätte ich aber schon - wie es halt immer so ist.

Ich bedanke mich schon mal für euren Input!

Grüße
Tom

Ich würde da auf den Ryzen 9800X3D setzen. Zusammen mit dem Asrock LiveMixer und etwas RAM hast du wirklich lange Zeit Ruhe. Der Vorteil von AM5 ist natürlich, dass dafür auch in Zukunft noch CPUs erscheinen sollen/werden. Man könnte also auch "nur" einen 7600X3D/7800X3D nehmen und in zwei, drei Jahren* das letzte Topmodell von AMD kaufen. Dann sehe ich die das Jahr 2035 als realistisch(er) an ;)
Beim Netzteil wäre das Pure Power 13 eine gute Wahl. Dazu eine SSD und fertig is´.

*Dann sehe ich ein GPU-Upgrade auch als lohnenswert an.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Einwegkartoffel sagt allerdings mit dem Vorschlag eines FSP Vita GM Netzteil.
Beim RAM reichen fürs gaming 32 GB völlig aus, mehr als 48 GB sind imo komplett unnötig.
Falls die GPU ein Upgrade bekommen soll eine 9070XT.

Alles Neu
10 Jahre sind bei folgendenen Jahren zu der ersten 8,5ghz cpu unsinnig.
zumal ab am6 alle 3 Jahre ein apu Wechsel ansteht dank neuer Konsolen Ausrichtung (specs Vorgabe für apu Systeme) das maxed sind derzeit etwa 5 Jahre Vorausplanung

Da kein ziel angegeben wurde drei konfigs wo man keine sorgen hat bis 2030
1080p
9600x 190€
lukü bsp bequite pure rock pro 40€
b850 160€
32gb ddr5 5600 100€
rx9070 580€
2tb ssd bsp wd sn850x 150€
case 80€
Netzteil ab cybernetics energie bronze aufwärts 100€
win 11 pro 150€
ab 1550€

1440p
9800x3d 450€
gleicher unterbau
rtx5080 1000€
ab 2230€

2160p
9800x3d 450€
gleicher unterbau
rtx4090/rtx5090 2400€
ab 3500€

Warum kein intel
Nun intel wird mit nova lake so1954 bringen und wieder nur eine cpu mit dieser gen abdecken unklar ob hammer lake was der Nachfolger sein wird den Sockel nutzen wird vermutlich nein.

Amd am5 Pläne bis 2027
zen6 +40% perf. vs zen5 inklusive x3d
Die erste 6,8ghz cpu mit x3d und eine apu Portierung von rdna4 als igp bis eine shader engine =16cu +- rx6060 perf. dank n3 node 3,4ghz gpu

am6 ab 2027 xbox/ps6 specs
erste desktop Plattform mit ddr6 camm2 14gt/s Modulen an 512bit si dual channel 2*256bit
nur noch high end apu davon 2 mit einmal 4 se a20cu a128alu und eine mit 2se a20cu a128 alu bei n2p node 4,0ghz
Bis 96gb ddr6 zuweisbar sind 32gb/48gb

Es steht aktuell in den Sternen ob amd oder nvidia jemals ne dgpu unter 500€ mit mehr als derzeit rtx4070 perf. (+- 22tf/31tf) verkaufen wird eher nein
Denkbar sind

nvidia auf n4 portiert 50sm a3,1ghz 270w +-80tf akä rtx3090/rx9070 vs derzeit rtx5070 +50% +- 600€

amd rdna4 auf Steroiden 96cu in n3 3,4ghz 390w +-rtx4090d perf. 32gb vs rx9070xt +70% +-1200€

Der Rest bleibt es wie es ist
Der super refresh wird zumindest die rtx5050 rtx5060 rtx5070 und die rtx5080 beglücken

Diese Zukunft gefällt mir auch nicht da man ab 2028 man nur noch apu Systeme bekommt
Diese sind aber win 12 xbox ps6 ready

letzte dgpu upgrades die Sinn machen sind
rtx 6000 ada oder rtx5000 ada und amd rx9800xt mit 96cu

Danach macht es mehr Sinn auf ein apu system zusetzen mit intel nvidia apu unklar welche konfig bsp wäre 4 gpc a16sm a256alu 3,4ghz +- rtx5090 perf.
oder amd am6 zu setzen mit 4se a20cu a128alu 4,0ghz was schneller ist +50% vs nvidia

Mal ne andere Überlegung, du könntest für schnelle Shooter (du gibst nicht an was du zockst) und wo es sonst noch gut reicht weiterhin deine 6800 nutzen und für die dicken Brummer in Singleplayer auf GeForce Now ausweichen. Da brauchst du dann auch keine 450 Euro CPU. Das würde ich mal bei passender INetanbindung mit dem Daypass probieren. Für die gesparte Kohle bist du da gegebenfalls sehr lange mit aktueller Hardware versorgt nebst anderen Vorteilen wenns zu deinem Usecase passt. Zudem werden 2026/27 deutlich interessanter was Hardware angeht wo es hoffentlich deutlich nach vorne zu gehen scheint auf mehreren Ebenen. Insgesamt ist m.E.n. gerade jetzt nicht der beste Zeitpunkt für ein kostenintensives Systembuild, das wieder viele Jahre halten soll wie dein Letztes.

Wennst kein Aufrüsten der Cpu mal vorhast nimmst den 265K - ist ein sehr guter Allrounder. Für deinen Noctua Kühler gibts ein Montagekit für AM5 bzw. Lga 1851.

Deine Graka verwendest weiter bis sie dir nicht mehr reicht. Gehäuse und die SSDs kannst auch weiterverwenden. Da bleibt dann einiges übrig vom Budget.

Sieht dann so aus mit 48 bzw. 64 GB Ram (ob die wirklich nötig sind)? Board nimmst nach den Anschlüssen die du brauchst, hab mal die "Standard" Dinger drin, die sind schon sehr gut ausgestattet.

Intel 265K, 48 GB, da ich kein 64 GB Kit für schnellen Ram finde. Den Lüfter vom Kühler musst höher montieren. 2 TB Nvme, 850 Watt Netzteil. B860 Board. Sind 860 Euro.

AM5 - 9800X3D, sehr gutes B850 Board. 2 TB Nvme, 64 Gb Ram, 850 Watt Netzteil. 1050 Euro. Mit 48 GB Ram sinds 1020 Euro.

Danke für eure Antworten!
Die 10 Jahre sind auch eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Dass ich mit einem PC nach heutigem Standard, vor allem nicht mit den highest end Enthusiasten Parts über 10 Jahre jedes Spiel auf Ultra spielen kann, ist leider sehr unrealistisch.
Den PC aber so zu designen, dass ich auch in 10 Jahren noch die Chance habe, die aktuellen Spiele überhaupt zu starten, ist allerdings ganz charmant.

@Schori - 64 GB sind sicherlich nicht notwendig. mit 32 GB komme ich höchstwahrscheinlich genau so hin. Da spricht dann meine Distanzierung zum aktuellen gaming Geschehen aus mir. Wenn man manche Beiträge liest, ist man mit zwei browsertabs und nur 16GB VRam bereits aufgeschmissen, wenn man "nur" 32 GB RAM hat.
Sollte ich irgendwann Probleme bekommen, kann man ja immer noch mal zwei stickt nachwerfen :)

@Prozessorarchitektur - ich verstehe leider nur die hälfte deines Kommentars, nehme aber mit, dass auch du die 10 Jahre für überambitioniert hältst und ich mit egal welchem Rechner in den nächsten 10 jähren aufgrund gravierender Änderungen in den Architekturen gegen eine Wand laufe?
Das macht es natürlich entspannter, dann kann ich mich ja kaum für "zu klein" entscheiden :D
eine neue Grafikkarte würde ich dennoch erst mal für später parken. Möglicherweise gibts dann bereits ne neue Generation und ich kann "günstig" bei Kleinanzeigen zuschlagen oder es überkommt mich doch noch und ich gönne mir eine gute neue Karte. Bis dahin darf die 6800 mal zeigen, ob was in ihr steckt :)

@Tornavida Danke für den Tipp! Leider bin ich Netzwerktechnisch relativ eingeschränkt, da scheint es derzeit kaum eine (bezahlbare und Mietwohnungsgeeignete) Lösung zu geben. Außerdem versuche ich Abos eher zu vermeiden, auch wenn der Finanzielle Vorteil nicht von der Hand zu weisen ist.

@Hellhammer - meinen nougatbomber (das klingt falsch, ich meine natürlich den Lüfter) möchte ich schon gerne behalten, der macht sich allein schon ob der Größe gut in dem Riesen case. Mit AM5 sollte das ja aber ebenfalls kein Problem sein :)
über Intel habe ich nicht all zu viel nachgedacht, to be fair, ich habe von dem Intel sogar noch nie gehört. Klingt eigentlich sehr spannend, rational kann ich dir auch gar nicht erklären, warum ich zu AMD und dem X3D tendiere.
Danke für deine Vorschläge!

Eine Frage habe ich noch zum Netzteil. 850 Watt ist für die Kombination mit AM5 Prozessor und einer AMD GraKa deutlich ausreichend. Wenn ich mich allerdings in einem Jahr für das neue Topmodell entscheiden sollte, wird das ziemlich knapp oder? Blödes Beispiel: mit der 5090 zieht das System laut beQuiet bereits 909 Watt.Wäre ein 1000 WattNetzteil in dem Sinne zukunftsicherer oder einfach Geldverschwendung, da es sowohl schlechter ausgelastet ist als auch teurer?

meinen nougatbomber (das klingt falsch, ich meine natürlich den Lüfter) möchte ich schon gerne behalten, der macht sich allein schon ob der Größe gut in dem Riesen case. Mit AM5 sollte das ja aber ebenfalls kein Problem sein
Nein, gibt doch das Montagekit für AM5. Behalten, sparst Geld das du in andere Komponenten stecken kannst.

ich habe von dem Intel sogar noch nie gehört. Klingt eigentlich sehr spannend, rational kann ich dir auch gar nicht erklären, warum ich zu AMD und dem X3D tendiere.
Beim Intel kannst nicht Aufrüsten. Da gibts nur Refresh Cpus, die sind dann nicht der Rede wert wegen vlt 200 Mhz mehr Geschwindigkeit. AM5 wird laut AMD noch bis 2027(+) mit neuen Cpus unterstützt.

mit der 5090 zieht das System laut beQuiet bereits 909 Watt.Wäre ein 1000 WattNetzteil in dem Sinne zukunftsicherer
Mit einem 1000 Watt Netzteil bist auf der sicheren Seite, sollte es eine 5090er werden. Kommt aufs restliche System an, da kann auch ein 850 Watt Netzteil reichen. Lies dir hierzu das mal durch:

Gute Netzteile bis 150 Euro:

Wenns leise und teuer sein soll nimmst das FSP Hydro Ti:

Ich hab das FSP Vita mit 850 Watt, das hörst nicht. Nicht im Desktopbetrieb oder unter Volldampf.

Du ziehst ja nicht Vollgas alles aus dem System was die Teile können, der reale Verbrauch ist schon weniger. Die Werte der Netzteilrechner sind theoretisch auf komplette Auslastung ausgelegt. Das mal Lastspitzen auftreten ist auch klar, ein gewisser Puffer ist nicht verkehrt.

Die Netzteilrechner der Hersteller sind mit Vorsicht zu geniessen. Die empfehlen natürlich die teurere Ware, die wollen verkaufen.

Wenn ich jetzt den herstellerunabhängigen Netzteilrechner bemühe, ich von meiner AM5 Liste oben ausgehe, das mit 4 Gehäuselüftern, Cpukühler, 2 Nvme und einer SSD rechne. Cpu 9800X3D und einer 5090 kommt das raus (wennst den Link unten anklickst siehst die Sachen die ich angegeben habe):

1758869437193.png

Was ich damit Aussagen wollte ist das wenn man heute ein Pc baut dann ist der final ohne upgrade Möglichkeit und wenn nur ne cpu als ersatz
am5 bekommt noch zen6 und etwa 40% mehr ipc das bringt viel da damit endlich die rtx5090 ausgelastet auf 1080p wird.
Intel unklar nova lake oder besser gesagt core u 3xx bekommt wahrscheinlich kein Nachfolger.
Nvidia bringt keine dgpu mehr raus nach der blackwell gen dieser einen refresh q1 2026 kommt.
feyman der offizielle Nachfolger wird komplett apu sein siehe intel nvidia deal release schwankt zwischen q4 2027 und q2 2028 vermutlich 4gpc a16sm a256alu in n2p 4,0ghz
amd Nachfolger für rdna4 kommt sehr wahrscheinlich auch als apu raus. hier sehe ich klar 4se a20cu a128 alu 4,0ghz

Die Gründe sind in der Fertigung zu suchen und weil man mit gddr Speicher keine gpu unter 800€ fertigen kann
Kostentreiber sind Vram und notwendige 25 layer pcb dann doch lieber mainboard mit camm2 und bis zu 192gb ram
Zumal alle auf ai setzen und dort ram gebraucht wird.

Dieses Ergebnis ist schlecht aber real. womit ne rtx5090 super vermutlich blackwell auf n4p ist sprich maxed +10% ipc
Die anderen sku bekommen lediglich mehr vram also 24gbit chips

Dieser ausstieg aus dem dgpu Geschäft ist notwendig es wird sich einiges ändern. Die Forschung ist dabei das substrat zu ändern Richtung glas und eine bismut Halbleiter. Ab 2034 an sprechen wir von 10-50ghz x86 Prozessoren

Für dich bedeutet das eins der oben genannten Systeme und dann ein apu system das bis 2034 läuft solange wird das alle 3 Jahre upgrade der Konsolen specs dienen danach ist offen was kommt.
Die Konsolen Specs erwarte ich ab 2028 als ps6 und xbox ready Siegel.
Es ist auch logisch mit win 11 hat man quasi alle cpu vor 2019 ausgeschlossen dank tpm2 und mit win 12 alle cpu ohne npu was aktuell bis 2024 so ist
am desktop kommen erste apu mit npu ab 2026 auf sockel am5

Zurück