Tomlongdong
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel i7-4790K Kühler Noctua NH-D14 RAM 16 GB G.Skill TridentX 2400er GPU Radeon RX 6800 Mainboard Gigabyte GA z97x Gaming 5 Speicher 2 SSD à 500GB Netzteil beQuiet straight Power 10, 600 Watt Soundkarte - Gehäuse Fractal Design Define R5 (glaube ich, ist n Riesen Klopper) Sonstiges
- Monitor(e)
- Asus WQHD mit 144Hz
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Moin,
mein alter PC verlangt derzeit nach einer Aufrüstung (oder schreit nach Erlösung)
der aktuelle PC stammt round about aus 2014, damals noch mit einer GTX 980, und to be fair, der läuft auch weiterhin gut und problemlos. (zumal ich die letzten Jahre fast ausschließlich Diablo 2 und Destiny gespielt habe)
Letztes Jahr habe ich die Grafikkarte auf die RX 6800 geupgraded, damit lief dann auch Destiny größtenteils wieder flüssig.
Nun bin ich umgezogen und habe wieder deutlich mehr platz im Büro und durch Homeoffice auch wieder mehr Möglichkeiten den PC zu nutzen, sodass eine Kernsanierung ansteht, vor allem da der kommende Herbst/Winter in Kombination mit Battlefield 6 die Hoffnung auf gemütliche Stunden vor der Tastatur schürt
Mit aktuellen Spielen und vor allem Raytracing etc. kommt der nicht mehr gut klar und mit dem Ende von Windows 10 sehe ich auch das Ende von dem kleinen Heizwell kommen.
Beim Budget bin ich relativ Frei, einen Enthusiasten Build benötige ich jedoch definitiv nicht.
Kann man dann eigentlich noch von einem Upgrade sprechen oder muss ich bis auf Gehäuse und Luftkühler eh alles austauschen? Ist ein bisschen wie beim Schiff von Theseus, aber naja.
Da ich die letzten 10 Jahre bis auf die Namen der Generationen viel verpasst habe, möchte ich euch um Hilfe bitten ein Sinnvolles upgrade zusammenzustellen.
Meine Anforderungen (happy to discuss) wären:
- ein vernünftiger AM5 X3D Prozessor, (der darf gerne wieder 10 Jahre durchhalten)
- Ordentliches Mainboard mit Zukunftsfähiger Ausstattung (OC sehe ich weniger)
- 64gb RAM (low profile, soll ja unter den fetten Noctua passen
)
- Effizientes Netzteil, weil Strom ist teuer
- 2TB Nvme
bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Vernünftig wäre es, die RX 6800 weiterhin zu nutzen (eg. zocke ich wirklich wieder so viel, dass es sich lohnt). Bock auf was neues hätte ich aber schon - wie es halt immer so ist.
Ich bedanke mich schon mal für euren Input!
Grüße
Tom
mein alter PC verlangt derzeit nach einer Aufrüstung (oder schreit nach Erlösung)
der aktuelle PC stammt round about aus 2014, damals noch mit einer GTX 980, und to be fair, der läuft auch weiterhin gut und problemlos. (zumal ich die letzten Jahre fast ausschließlich Diablo 2 und Destiny gespielt habe)
Letztes Jahr habe ich die Grafikkarte auf die RX 6800 geupgraded, damit lief dann auch Destiny größtenteils wieder flüssig.
Nun bin ich umgezogen und habe wieder deutlich mehr platz im Büro und durch Homeoffice auch wieder mehr Möglichkeiten den PC zu nutzen, sodass eine Kernsanierung ansteht, vor allem da der kommende Herbst/Winter in Kombination mit Battlefield 6 die Hoffnung auf gemütliche Stunden vor der Tastatur schürt
Mit aktuellen Spielen und vor allem Raytracing etc. kommt der nicht mehr gut klar und mit dem Ende von Windows 10 sehe ich auch das Ende von dem kleinen Heizwell kommen.Beim Budget bin ich relativ Frei, einen Enthusiasten Build benötige ich jedoch definitiv nicht.
Kann man dann eigentlich noch von einem Upgrade sprechen oder muss ich bis auf Gehäuse und Luftkühler eh alles austauschen? Ist ein bisschen wie beim Schiff von Theseus, aber naja.
Da ich die letzten 10 Jahre bis auf die Namen der Generationen viel verpasst habe, möchte ich euch um Hilfe bitten ein Sinnvolles upgrade zusammenzustellen.
Meine Anforderungen (happy to discuss) wären:
- ein vernünftiger AM5 X3D Prozessor, (der darf gerne wieder 10 Jahre durchhalten)
- Ordentliches Mainboard mit Zukunftsfähiger Ausstattung (OC sehe ich weniger)
- 64gb RAM (low profile, soll ja unter den fetten Noctua passen
)- Effizientes Netzteil, weil Strom ist teuer
- 2TB Nvme
bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Vernünftig wäre es, die RX 6800 weiterhin zu nutzen (eg. zocke ich wirklich wieder so viel, dass es sich lohnt). Bock auf was neues hätte ich aber schon - wie es halt immer so ist.
Ich bedanke mich schon mal für euren Input!
Grüße
Tom