• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für mehr FPS

N1k0s

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich möchte demnächste upgraden. Ich spiele gerne AAA Titel zb bei Horizon Zero Dawn in 1440P mit gut 50-60 konstanten FPS unterwegs.

Ich bin mir unsicher ob der Unterbau noch reicht und nur eine neue GPU zufriedenstellend ist. Ich möchte in 1440P gerne den Monitor so gut es geht ausreizen und auch gewappnet sein für neue AAA´s zb Cyberpunk.

Reicht es nur auf eine neue GPU und evtl auf 32GB 3200er Ram umzusteigen ? Oder gleich noch neues MB und einen 8 Kerner ?

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

i7-7700K
16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
GTX 1070 Phoenix
450W Bitfenix Whisper M

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1440P 165HZ G Sync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Denke GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Demnächst. GPU erst wenn die neuen AMD/Nvidia auf dem Markt sind.

Viele Grüße

Servus,

am besten ist es wenn du deinen PC selbst auf den Prüfstand stellst, und schaust was er im Stande ist zu leisten!

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zu unserem Fragebogen, den du oben in diesem Unterforum findest *klick*, ist eine Kurzanleitung dazu:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Es ist wirklich so einfach wie beschrieben, und dann müssen weder du, noch wir vermuten ob es sich lohnt etwas neues zu kaufen, oder nicht!

Sofern du ein Mainboard mit "Z"-Chipsatz und einen entsprechend starken CPU-Kühler hast (die Angabe fehlt leider...), solltest du den i7-7700K in jedem Fall vor dem Test bis an sein sinnvolles Limit übertakten, sofern noch nicht geschehen.

Gruß, Lordac

Hab ich grade mal schnell in Horizon gemacht. Graka ist voll ausgelastet. VRAM fast voll. RAM die Hälfte.

CPU schafft bis ca 130 FPS.

Z270 ASrock Gaming K4

Macho Rev. B Kühler, CPU ist geköpft und läuft problemlos auf 4,7. Auch 4,8 wären drin aber den besten Chip hab ich nicht erwischt.

Um es kurz zu machen : Denkt ihr eine neue GPU und dann in 1-2 Jahren evtl neuer Unterbau sollte erstmal reichen ?

Wir wissen nicht ob Dir 130 FPS reichen.
Und wir wissen auch nicht was Cyberpunk an CPU-Leistung braucht.
Da würde ich die Füße noch kurz still halten, wenn es denn so wichtig ist.

Vor allem würde ich jetzt keine GPU kaufen. Nvidia stellt in einer Woche sein neues Lineup vor.

Zurück