• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für FPS und Simracing

BMWDriv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Die wesentlichen Elemente derzeit sind:
Mainboard: AsRock B450Pro mit neuestem BIOS
CPU: Ryzen 3600X
GPU: AMD Radeon RX 6950XT (Auf Empfehlung hier, Danke nochmal)
(Netzteil und Arbeisspeicher sind ausreichend dimensioniert)
Monitor(e)
Irgendein Gigabyte Ultra Wide mit 144fps
Für VR würde ich eine Pimax Crystal Light nehmen
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,
ich suche nach einem Upgrade meines PC für Shooter wie Ready or Not und Simracing, da ich gerne mal VR ausprobieren würde.

Mainboard und CPU sind etwas älter und ich frage mich, ob ich noch ein sinnvolles Upgrade mit diesem Board hinbekomme oder auf eines mit einem neueren Sockel wechseln muss zumal die 5700X3D und 5800X3D scheinbar nicht mehr zu bekommen sind.
Wie sieht es mit dem 5950X aus? Nach meiner Recherche ist er kompatibel; bringt er spürbar mehr FPS?

einem neueren Sockel wechseln muss zumal die 5700X3D und 5800X3D scheinbar nicht mehr zu bekommen sind.
Wie sieht es mit dem 5950X aus?
Neuer sockel neues bord + ram + cpu.
gebraucht bekommst du die x3d cpus. die haben 8 kerne und v-cash. der 5950x ist ne 16 kerner da wirst du für einen kern nicht den takt bekommen wie beim 5700x3d oder 5800x3d. Weil die A höher performen können und B der cash unfassbar viel mehr FPS oder das gefühl geben flüssig laufen zu lassen.

Was an FPS schwebt dir vor?

1761547821068.png

Für spürbar mehr musst du mehr auf den tisch legen und das upgrade sockel machen.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

gebraucht bekommst du die x3d cpus
Für 460 derzeit bei amazon oder für 280 aus China. Ein AM5 xxxx X3D mit Mainboard ist wahrscheinlich auch bei 460 ungefähr.

Die Frage nach den FPS ist schwierig.
Derzeit habe ich bei Assetto Corsa oder WRC Generations einige Hundert.
Bei Assetto Corsa Evo wiederum 80-90 und bei allen sonstigen Spielen auch in etwa 80-100. Anspruchsvollere mit hohen Grafikoptionen gehen auch mal auf 60 aber es gibt eigentlich nichts aktuelles, was mich auch interessiert, was ruckelt oder irgendwie nervt :-D
Dazu gesagt, ich habe derzeit nichts übertaktet o.ä. und auch keine besondere Detailoptimierung über die Optionen vorgenommen.

Ich selbst merke auch nicht so richtig einen Unterschied zwischen 60 und 100. Mikroruckler wie bei Dead Space 3 sind da eher ein Problem.
Man sagt allerdings, dass bei FPS die Bildwiederholrate essentiell wichtig sei und bei Simracing auch mind. 90 notwendig sind um gut zu "fahren".
Die 90 erreicht der PC ja derzeit (außer bei EVO) mit 3440x1440 Pixeln. Die Pimax Crystal Light hat allerdings auf jeder Seite 2880 x 2880 Pixel.
Bildwiederholrate sind 60, 90 oder 120 Hz. Ich glaube es ist wichtig, dass ich da wenigstens auf 90fps und wenig Mikroruckler komme um Motionsickness auszuschließen.

Da ich den PC auch für Arbeit und Studium nutze und nur ein Laptop habe, das mangels Leistung beides deutlich beeinträchtigen würde, würde ich echt gerne von einem Mainboardwechsel absehen.
Das ist wieder zuviel was dabei schief gehen könnte.
Aus dem gleichen Grund würde ich auch eher nicht einen gebrauchten nehmen wollen. Zudem, wenn dann etwas nicht funktioniert, ist wieder unklar ob es an einem Fehler beim Einbau oder einem Defekt liegt und im Fall eines nicht offensichtlichen Defekts würde man sich wieder streiten müssen.

was mich auch interessiert, was ruckelt oder irgendwie nervt :-D
Da hast du selbst die antwort.

(außer bei EVO) mit 3440x1440 Pixeln
Kein wunder in Wide 1440p.

Bei zwei Linsen mit 2880 x 2880 Pixel dürften die 90 aber nicht mehr zu halten sein. Daher bräuchte ich ein Upgrade und es ist die Frage ob der 5950x für 90fps oder sogar 120 reichen würde.

Bei zwei Linsen mit 2880 x 2880 Pixel dürften die 90 aber nicht mehr zu halten sein. Daher bräuchte ich ein Upgrade und es ist die Frage ob der 5950x für 90fps oder sogar 120 reichen würde.
Kommt aufs Game an, ich sage aber nein. Bin selber vom 5900X auf den 5800X3D.

Vor allem, bevor du dir nen 5950X holst kannst auch direkt alles tauschen.
Für das Geld bekommst du auch n AM5 Board + 7500F, dann brauchst nur noch RAM.

Hab selbst ne 5950x und zocke zu selten. Habs geschaft das 1 kern oder 2 kerne mal 5/4,9ghz packen. Aber wenn es pure singelcore leistung geht bringen dir die 16 kerne auch nichts. Da ist der 3d cash abselutes Power house und bietet dir da mehr performents als ne 12/16 kerner. Nur weil der ganz oben in der nahungskette steht heist es nicht dass er besser ist.

Verstehe. Danke für Eure Hinweise und Einschätzungen :-)
Nur der 5950x ist gerade ein ziemliches Schnäppchen für 250 ca.

Nicht so ein Schnäppchen wie es der 5800X3D mal war als er noch produziert wurde aber mittlerweile sind die halt einfach jenseits von gut und böse.

Ich überlege mir das ganze nochmal.

Klingt nach ’nem soliden Setup – und ja, dein Board kann da schon noch was leisten. Wenn du wirklich nur mehr FPS willst (gerade für Shooter oder VR), dann wäre der 5950X eher Overkill. Der hat zwar mehr Kerne, aber fürs Gaming bringt das kaum was. Der Sweet Spot bleibt der 5800X3D – der hat einfach den besten Gaming-Boost dank 3D-Cache. Wenn du irgendwo noch einen findest (gebraucht oder Restposten), nimm den.

Wenn’s den gar nicht mehr gibt, würde ich ehrlich gesagt lieber gleich auf eine neue Plattform (AM5) sparen, statt jetzt Geld in was zu stecken, das dir kaum Performancezuwachs bringt. Dein 3600X ist nicht schlecht, und mit der 6950XT bist du grafisch top aufgestellt – also: eher warten, bis sich ein Plattformwechsel richtig lohnt.

Nur der 5950x ist gerade ein ziemliches Schnäppchen für 250 ca.
Billiger bist mit dem 7500F dran, bei gleicher Zockerleistung wie mit dem 5950X.
Benchmark ist zwar bei UHD, deine Auflösung mit 2880x2880 hat aber genauso viele Pixel. 8 294 400.

1761579535187.png

Der 7500F kostet dir 125,-, ein solides Board dazu 160-180 Euro. Bist schon mal beim Preis vom 5950X. DDR5 Ram mit 6000 MT/s, 2x16 GB 110-120 Euro. Bist auf den geplanten 400 Euro und hast ein neues System.
Der Vorteil von AM5 ist doch das du die nächsten Jahre die Cpu noch Aufrüsten kannst, AMD unterstützt die Plattform noch bis 2027. Somit hättest den Unterbau und brauchst nur die Cpu tauschen.

Ram solltest schnell bestellen, der Patriot (war immer einer der günstigeren und sehr guten Ram) der in der "Gesamtliste drin ist" kostete Ende September 84 Euro jetzt ist der auf 142. Ram wird grad massiv teuer.

Und stock kommt der 5950x vielleicht auf 4,9 eher 4,8 und dass war es dann. Werden dabei 3 kerne oder mehr switcht er auf geringere last multicore dass heist 4.2 ghz oder so.

Aber ich schliße mich den anderen an. Da ne 16kerner drauf zu satteln macht so gar kein sinn. ne Mainbord + CPU und Ram dagegen schon eher.

Danke für die Tipps und Hinweise, sowie die ausführliche Liste für eine eventuelle Aufrüstung, da habt Ihr mich vor einem Fehler bewahrt.

Ich habe nochmal ausführlicher darüber nachgedacht und gehe wie folgt vor:
  • Kein CPU-Wechsel im Moment
  • Ich teste VR mit der Crystal Light um zu sehen, ob es mir überhaupt für Simracing gefällt
  • Das Problem mit der Framerate löse ich indem ich einfach Automobilista 2 für den initialen Test nehme.
    Das läuft bei mir mit irgendwas um die 300 fps und sollte dann mit der VR-Brille immernoch oberhalb der 120 liegen, die sie darstellen kann.
  • Wenn das gut läuft, teste ich sie noch mit Assetto Corsa Evo um zu schauen wie es da ist und ob geringere fps problematisch sind. Da reagiert ja jeder verschieden.
Im zweiten Schritt, wenn ich die notwendigen fps nicht erreiche oder meine jetzige Hardware langsam limitierend wirkt
  • Rüste ich auf den AM5 Sockel auf.
  • Dann direkt mit irgendeinem X3D Prozessor dafür.
  • Das ganze mache ich dann mit einem neuen Gehäuse für einen reinen Gaming build und nutze den jetzigen PC mit einer schwächeren alten GPU und einem schwächeren Netzteil aus meiner "Technikkiste" als leise workstation.
    (Das Gehäuse ist schon über 10 Jahre alt und gedämmt. Für einen leisen PC mit mittlerer oder niedriger Leistung gut, aber nicht für aktuelle Hardware glaube ich. Aktuell ist eine Seitenwand offen um die Temperaturen niedrig zu halten.)
So habe ich mehr Ausfallsicherheit und kann einen PC auf maximale Sicherheit und geringe Lautstärke hin optimieren und habe dann auch einen geringeren Stromverbrauch während der Office-Nutzung.

Zurück