• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Beratung

ZuIR4m

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: 5800x
GPU: RTX 2080
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
RAM: 32GB RipJaws DDR4
Aktuell spiele ich auf einem Samsung Odysee G5 32 Zoll in 1440p
PSU: 600W Be Quit Pure Power11
Zusammengebaut in einem Sharkoon Gehäuse
Monitor(e)
Samsung Odysee G5 32 Zoll
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

vorab mein aktuelles System:

CPU: 5800x
GPU: RTX 2080
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
RAM: 32GB RipJaws DDR4
Aktuell spiele ich auf einem Samsung Odysee G5 32 Zoll in 1440p
PSU: 600W Be Quit Pure Power11
Zusammengebaut in einem Sharkoon Gehäuse

Gespielt wird alles querbeet.

In Anbetracht auf die neuen Titel die jetzt dann erscheinen (BF6, GTA6, Titanquest 2) wird mein System nach und nach in die Knie gezwungen.
Die CPU ist ja noch akzeptabel, aber die GPU ist langsam nicht mehr tragbar für ein schönes Spieleerlebnis der neuen Titel.


Daher stehe ich jetzt praktisch vor zwei Optionen:

1) ich kaufe mir einen komplett neuen Rechner
2) ich rüste GPU & PSU auf.

bei beiden Optionen ziehe ich Gebrauchtkomponenten absolut in Betracht.

Für die Option des Aufrüstens möchte ich wenn dann, möglichst wenig Arbeit haben,
Sprich modulares Netzteil schnell und einfach wechseln, GPU austauschen, zack fertig.

Da ich ja eine AMD CPU besitze, dachte ich ggf. an ein 6900xt die es zum Teil ja schon für 350€ gebraucht gibt und diese ja für die kommenden AAA Titel auch noch ein paar Jahre stark genug sein sollte.
Die 7900xt wäre, denke ich, etwas Overkill, da ich zum 4k Gaming ja auch wiederum einen neuen Monitor bräuchte.

Allerdings ist dann die Überlegung: Lieber gleich auf eine aktuellere GPU setzen damit ich mir die Möglichkeit schaffe 4k Gaming zu betreiben und dann ggf. irgendwann auf AM5 wechseln und dann hab ich die PSU & GPU schon mal...


Was meint ihr - lohnt sich bei meinem Hardwarestand das aufrüsten noch?
Würdet ihr lieber einen neuen kompletten PC Kaufen?

Falls ja: Was würdet ihr wie upgraden um weiterhin die neuen Titel auf 1440p spielen zu können?

Danke

VG
 
Moin,

Die 7800XT bekommst du schon für unter 500 € neu und wenn du keinen großen Wert auf Raytracing legst ist es auch eine gute Wahl.



Ansonsten ggf. die 5060 Ti


Ein neues Netztei brauchst du dann nicht.

Ich spiele derzeit KCD2 auf UWQHD mit der 5060 Ti, der Rest ist in etwa vergleichbar mit deinem PC, mit so ca. 50 bis 60 fps.
Wie es irgendwann einmal bei einem GTA 6 sein könnte, da denke ich noch gar nicht so drüber nach. Beabsichtige mir aber einen neuen Rechner zu holen wenn die AM6-Plattform erscheint, also evtl. 2027, dann mit der RTX 6070 / 6080 Ti oder RX 10070 / 10080 XT (oder wie auch immer sie dann heißen werden). Bis dahin denke ich kommt man sehr gut mit der 7800XT, 9060XT oder der 5060 Ti aus, selbstverständlich immer mit der 16 GB-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte jetzt hier ganz in der Nähe jemanden der würde mir folgendes verkaufen:

9070xt ASrock in weiß (4 Monate alt mit Rechnung & Garantie )

Enermax Maxpro 700w (unbenutzt)

Beides zusammen für 650€


Was haltet ihr von dem Angebot?
Speziell das Netzteil weiß ich jetzt auch nicht… 700w ist jetzt nicht gerade die Menge und das Netzteil schaut jetzt nicht so Bombe aus oder täusche ich mich da?

Was genau bedeutet eigentlich modular und nicht modular bei PSU?
Mein aktuelles ist Modular und das Enermax ist es nicht.

Ich möchte gern so wenig wie möglich schrauben.
 
Also ich hätte jetzt hier ganz in der Nähe jemanden der würde mir folgendes verkaufen:

9070xt ASrock in weiß (4 Monate alt mit Rechnung & Garantie )

Enermax Maxpro 700w (unbenutzt)

Beides zusammen für 650€


Was haltet ihr von dem Angebot?
Speziell das Netzteil weiß ich jetzt auch nicht… 700w ist jetzt nicht gerade die Menge und das Netzteil schaut jetzt nicht so Bombe aus oder täusche ich mich da?

Was genau bedeutet eigentlich modular und nicht modular bei PSU?
Mein aktuelles ist Modular und das Enermax ist es nicht.

Ich möchte gern so wenig wie möglich schrauben.
Das Netzteil ist wirklich Schrott. Nicht mal 80%+ Bronze. Und seit 2015 gelistet.
Das wird gar nicht mehr neu verkauft.
 
Frag nach, ob du auch nur die Karte haben kannst. Wenn der Preis passt (und ihr ggf wegen Garantieansprüchen einig werdet) kann man die Karte schon nehmen. Ein solides Netzteil hast du ja...

Ich hab doch aktuell nur ein 600w Netzteil
Würde das für die 9070xt denn ausreichen??

Passt das überhaupt von den ganzen Steckern?

Ich wäre natürlich froh, wenn ich kein neues PSU bräuchte

Der Preis für die Karte wären 615€
Ich denke auf 600€ glatt würde er gehen
Das Netzteil ist wirklich Schrott. Nicht mal 80%+ Bronze. Und seit 2015 gelistet.
Das wird gar nicht mehr neu verkauft.

Hab ich mir fast gedacht.

Dann Kauf ich wenn dann nur die karte
 
9070xt ASrock in weiß (4 Monate alt mit Rechnung & Garantie )

Enermax Maxpro 700w (unbenutzt)

Beides zusammen für 650€
Zum PSU hat @RyzA schon etwas geschrieben. Das ist wirklich E-Schrott mittlerweile. Unbenutzt hin oder her. AFAIK "erlaubt" ASrock keine Garantieabtretung. D.h. bei einer RMA müsste diese durch den vorherigen Besitzer abgewickelt werden. Eine 9070XT bekommt man neu unter 650€ mittlerweile. Die 9070 wäre neu ab 580€ zu haben.

Was ich machen würde:
  • 5800X verkaufen und einen gebrauchten 5700X3D/5800X3D kaufen
  • Eine RX 9070 nehmen
  • Dein 600w PP11 reicht dafür aus. Den Wechsel kannst Du dir sparen
Für deine alte CPU und GPU solltest Du zusammen noch gut 250€ bekommen können. Das sollte insgesamt dann knapp ausreichen.
 
9070xt ASrock in weiß
Handelt sich wahrscheinlich um die Steel Legend die kostet neu ca. 655 € wenn du die für 600 oder sogar etwas drunter bekommen kannst und dann trotzdem noch die Garantie hast klingt das doch gut.
 
Zum PSU hat @RyzA schon etwas geschrieben. Das ist wirklich E-Schrott mittlerweile. Unbenutzt hin oder her. AFAIK "erlaubt" ASrock keine Garantieabtretung. D.h. bei einer RMA müsste diese durch den vorherigen Besitzer abgewickelt werden. Eine 9070XT bekommt man neu unter 650€ mittlerweile. Die 9070 wäre neu ab 580€ zu haben.

Was ich machen würde:
  • 5800X verkaufen und einen gebrauchten 5700X3D/5800X3D kaufen
  • Eine RX 9070 nehmen
  • Dein 600w PP11 reicht dafür aus. Den Wechsel kannst Du dir sparen
Für deine alte CPU und GPU solltest Du zusammen noch gut 250€ bekommen können. Das sollte insgesamt dann knapp ausreichen.
Ist der 5800x echt schon auswechselbedürtig?

Wenn es die 9070xt neu für 650€ gibt, dann wäre die angebotene aus Ebay ja mit 600€ ziemlicher Wucher.

Reicht das 600w PP11 auch für eine 9070xt?

Wäre natürlich froh, wenn ich nur alte gpu raus, neue rein ohne viel umbau
Handelt sich wahrscheinlich um die Steel Legend die kostet neu ca. 655 € wenn du die für 600 oder sogar etwas drunter bekommen kannst und dann trotzdem noch die Garantie hast klingt das doch gut.
Ja genau, die ist es !
 
Warum möchtest Du nicht kommende Titel abwarten, anstatt im Voraus irgendwas zu kaufen?
Nachher funktioniert GENAU DAS ganz furchtbar schlecht mit den kommenden Titeln.
Hast noch Zeit zu sparen.
 
Achso, ja das werd ich auf jeden Fall machen.

Ich dachte nur, ich kann mich schon mal präventiv informieren, weil ich dachte, bis zum Release von zb dem neuen Battlefield oder GTA wird ja hardwaretechnisch nicht mehr allzu große Sprünge passieren
 
Was genau bedeutet eigentlich modular und nicht modular bei PSU?
Mein aktuelles ist Modular und das Enermax ist es nicht.

Wenn man jetzt kleinlich ist hast du dann das Pure Power 11 CM.
CM steht für cable management, also abnehmbare Kabel. Da kann man jetzt noch weiter unterscheiden zwischen teilmodular (wie deins) und vollmodular. Da kannst du dann auch das 24 Pin Mainboard Kabel sowie 12V CPU Kabel abnehmen.

Ich hab doch aktuell nur ein 600w Netzteil
Würde das für die 9070xt denn ausreichen??

Passt das überhaupt von den ganzen Steckern?

Dein Netzteil reicht locker aus. TDP CPU + TGP GPU + 50W Rest = Verbrauch (wenn du jetzt nicht gerade extrem übertaktest oder so). Also in deinem Fall: 105W + 300W + 50W = ca 450W. Da ist noch Luft nach oben ^^

Bei ner 2080 ist die Chance relativ groß, dass du die gerade mit zwei PCIe Kabeln bestückt hast. Die RX 9070 XT braucht in deinem Fall ebenfalls zwei Kabel. Du musst also absolut nichts umstecken. Karte tauschen, Treiber installieren und glücklich werden ;)
 
Achso, ja das werd ich auf jeden Fall machen.

Ich dachte nur, ich kann mich schon mal präventiv informieren, weil ich dachte, bis zum Release von zb dem neuen Battlefield oder GTA wird ja hardwaretechnisch nicht mehr allzu große Sprünge passieren
Naja, am Ende fängst Du von vorne an, weil Du ja eher so Mittelklasse/gebraucht kaufst.
Wer weiß ob Du damit das, was Du erreichen möchtest, überhaupt erreichen kannst.
Oder ist es eher: Most Bang for the Bucks?
 
Ist der 5800x echt schon auswechselbedürtig?
Auf der AM4 Plattform wäre ein 5700X3D / 5800X3D halt quasi die "letzte Ausbaustufe". Damit kannst Du wohl noch mal gute 3 Jahre rausholen. Gerade neuere Titel profitieren eher von dem 3D V-Cache einer X3D CPU.

Wenn Du deinen 5800X verkaufst und sagen wir mal 100€ drauflegst ist das ein sehr fairer "Gegenwert". Die CPU ist immerhin so schnell wie der Einstieg in Zen5 mit einem 9600X/9700X Sprich eine in der Leistung vergleichbare neue AM5 Plattform kostet dich rund 450€(CPU, Board und 32gig Ram). Das lohnt sich unter deinen Voraussetzungen halt nicht.
cpu_vergleich.png


Reicht das 600w PP11 auch für eine 9070xt?
Von der Nennlast reicht das.
Wäre natürlich froh, wenn ich nur alte gpu raus, neue rein ohne viel umbau
Die WLP sollte man ja auch alle paar Jahre mal erneuern. Den Cooler zu demontieren sollte ja kein großer Aufwand sein. Vorher das AGESA Update für die neuste Version durchführen. Cooler runter, CPU raus, neue rein, WLP drauf, Cooler drauf, fertig. Mit etwas Übung ist das in 5min erledigt.

EDIT: Hier ist noch ein Head2Head Vergleich des 5800X und 5800X3D in div Games und Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Plan im Prinzip folgender:

- warten bis die neuen Titel rauskommen
- GPU Upgrade auf 9070(xt)
-ggf. CPU Upgrade auf 5800x3d

Netzteil kann bleiben

Und wenn das dann auch nicht mehr reicht in ein paar Jahren, alles komplett neu machen.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob es vllt sinnvoller wäre, jetzt nochmal n paar hundert Euro zu sparen und auf eine 6900xt zu gehen, wenn ich eh in ein paar Jahren alles neu machen muss?
 
Also ist der Plan im Prinzip folgender:

- warten bis die neuen Titel rauskommen
- GPU Upgrade auf 9070(xt)
-ggf. CPU Upgrade auf 5800x3d

Netzteil kann bleiben

Und wenn das dann auch nicht mehr reicht in ein paar Jahren, alles komplett neu machen.
Das hört sich vernünftig an! :daumen:
Da stellt sich mir nur die Frage, ob es vllt sinnvoller wäre, jetzt nochmal n paar hundert Euro zu sparen und auf eine 6900xt zu gehen, wenn ich eh in ein paar Jahren alles neu machen muss?
Warum gerade die RX 6900 XT? Die würde ich nicht mehr kaufen. Die ist auch nicht gerade effizient.
 
Also ist der Plan im Prinzip folgender:

- warten bis die neuen Titel rauskommen
- GPU Upgrade auf 9070(xt)
-ggf. CPU Upgrade auf 5800x3d

Netzteil kann bleiben

Und wenn das dann auch nicht mehr reicht in ein paar Jahren, alles komplett neu machen.
Genau so, aber auf eine 6900 XT würde ich auch Verzichten wollen, stimme da mit @RyzA überein.
 
Ein Upgrade ist der 5700X3D nicht wirklich. Für 13% Mehrleistung 230 Euro ausgeben? 60 Euro drauf und du bekommst den Intel 265K. Sicher gehört der Unterbau auch neu, aber das ist ein guter Allrounder. Wenns günstiger sein soll nimmt man den 14600K. Gehäuse, Netzteil, Platten behalten, den Rest verkaufen. Intel aber nur nehmen wenn man die nächsten Jahre keine Cpu aufrüsten möchte.

Wenn man einen gebrauchten 5800X3D günstig bekommt, ist das Cpu aufrüsten eine Überlegung wert. Aber was sich da preislich auf Kleinanzeigen so abspielt ist ein Wahnsinn. Da bekommst weit bessere Cpus neu und mit Garantie günstiger.

Blauer Balken ist die Gamingleistung. 5800X steht auf 100%
1754287533623.png

 
Das hört sich vernünftig an! :daumen:

Warum gerade die RX 6900 XT? Die würde ich nicht mehr kaufen. Die ist auch nicht gerade effizient.

Die 6900xt dachte ich deswegen weil „günstige Übergangslösung“ bis ich komplett alles neu aufrüsten müsste.

Sie ist doch auch nochmal gut schneller als meine 2080 oder?

Dachte halt , die reicht dann vllt noch n paar Jahre und dann muss ich eh alles neu machen
 
Zurück