- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: 5800x
GPU: RTX 2080
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
RAM: 32GB RipJaws DDR4
Aktuell spiele ich auf einem Samsung Odysee G5 32 Zoll in 1440p
PSU: 600W Be Quit Pure Power11
Zusammengebaut in einem Sharkoon Gehäuse
- Monitor(e)
- Samsung Odysee G5 32 Zoll
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
vorab mein aktuelles System:
CPU: 5800x
Gespielt wird alles querbeet.
In Anbetracht auf die neuen Titel die jetzt dann erscheinen (BF6, GTA6, Titanquest 2) wird mein System nach und nach in die Knie gezwungen.
Die CPU ist ja noch akzeptabel, aber die GPU ist langsam nicht mehr tragbar für ein schönes Spieleerlebnis der neuen Titel.
Daher stehe ich jetzt praktisch vor zwei Optionen:
1) ich kaufe mir einen komplett neuen Rechner
2) ich rüste GPU & PSU auf.
bei beiden Optionen ziehe ich Gebrauchtkomponenten absolut in Betracht.
Für die Option des Aufrüstens möchte ich wenn dann, möglichst wenig Arbeit haben,
Sprich modulares Netzteil schnell und einfach wechseln, GPU austauschen, zack fertig.
Da ich ja eine AMD CPU besitze, dachte ich ggf. an ein 6900xt die es zum Teil ja schon für 350€ gebraucht gibt und diese ja für die kommenden AAA Titel auch noch ein paar Jahre stark genug sein sollte.
Die 7900xt wäre, denke ich, etwas Overkill, da ich zum 4k Gaming ja auch wiederum einen neuen Monitor bräuchte.
Allerdings ist dann die Überlegung: Lieber gleich auf eine aktuellere GPU setzen damit ich mir die Möglichkeit schaffe 4k Gaming zu betreiben und dann ggf. irgendwann auf AM5 wechseln und dann hab ich die PSU & GPU schon mal...
Was meint ihr - lohnt sich bei meinem Hardwarestand das aufrüsten noch?
Würdet ihr lieber einen neuen kompletten PC Kaufen?
Falls ja: Was würdet ihr wie upgraden um weiterhin die neuen Titel auf 1440p spielen zu können?
Danke
VG
vorab mein aktuelles System:
CPU: 5800x
Gespielt wird alles querbeet.
In Anbetracht auf die neuen Titel die jetzt dann erscheinen (BF6, GTA6, Titanquest 2) wird mein System nach und nach in die Knie gezwungen.
Die CPU ist ja noch akzeptabel, aber die GPU ist langsam nicht mehr tragbar für ein schönes Spieleerlebnis der neuen Titel.
Daher stehe ich jetzt praktisch vor zwei Optionen:
1) ich kaufe mir einen komplett neuen Rechner
2) ich rüste GPU & PSU auf.
bei beiden Optionen ziehe ich Gebrauchtkomponenten absolut in Betracht.
Für die Option des Aufrüstens möchte ich wenn dann, möglichst wenig Arbeit haben,
Sprich modulares Netzteil schnell und einfach wechseln, GPU austauschen, zack fertig.
Da ich ja eine AMD CPU besitze, dachte ich ggf. an ein 6900xt die es zum Teil ja schon für 350€ gebraucht gibt und diese ja für die kommenden AAA Titel auch noch ein paar Jahre stark genug sein sollte.
Die 7900xt wäre, denke ich, etwas Overkill, da ich zum 4k Gaming ja auch wiederum einen neuen Monitor bräuchte.
Allerdings ist dann die Überlegung: Lieber gleich auf eine aktuellere GPU setzen damit ich mir die Möglichkeit schaffe 4k Gaming zu betreiben und dann ggf. irgendwann auf AM5 wechseln und dann hab ich die PSU & GPU schon mal...
Was meint ihr - lohnt sich bei meinem Hardwarestand das aufrüsten noch?
Würdet ihr lieber einen neuen kompletten PC Kaufen?
Falls ja: Was würdet ihr wie upgraden um weiterhin die neuen Titel auf 1440p spielen zu können?
Danke
VG