• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade? Benötige Hilfe :)

Sunwalk1988

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade? Benötige Hilfe :)

Huhu liebe Forenmitglieder,

ich denke momentan über ein Upgrade nach, folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: AMD 8320 (übertaktet auf 4,2 ghz)
GPU: Amd Radeon 7950 pcs+ (von Haus aus übertaktet)
RAM: 8 GB (2x4gb noname, auch noch unterschiedlich, macht im Moment Probleme, Memtest findet zwar nichts aber trotz Neuinstallation von Windows paar mal wöchentlich "Memory_Management" Bluescreens)
SSD: Samsung Evo 840 128 GB
Mainboard: Asus GA-970A

Ich bin ansich zufrieden, außer die leider mittlerweile oft auftretenden Bluescreens. Des Weiteren kann ich The Witcher etc nur auf Mittel spielen, damit ich über 40 Fps bleibe.

Wollte einfach mal eure Meinung hören, Upgrade sinnvoll? Wenn ja wohin? :)

PC muss ordentlich zocken können auf 1920, aber dann bitte alle Spiele die in den nächsten 1-2 Jahren rauskommen auch eigentlich auf hohen Details. Mein Problem ist, ich weiß nicht wer der Bottleneck in dem System ist :)

beste Grüße und danke für Eure Hilfe,

Sunwalk

AW: Upgrade? Benötige Hilfe :)

Hey,

Wir können dir auch nicht mit vollster Gewissheit sagen, was der Flaschenhals deines Systems ist. Das müsstest du eigentlich mal messen.
Aus der Erfahrung raus kann ich dir aber sagen: In fast allen spielen ist es die Grafikkarte.
Da du aber in den nächsten Jahren auch alles auf hohen Details spielen willst, und dann eine moderne Grafikkarte nachrüstet, wird die CPU wohl auch relativ schnell limitieren.

Du musst natürlich wissen, was du machen möchtest:
Einiges Geld in ein Upgrade stecken oder erstmal die Bluescreens beseitigen und dann vielleicht eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten, z.B. eine GTX1060 oder RX480.

Hast du auch mal die Übertaktung rausgenommen? Treten dann die Bluescreens immer noch auf?
Wie sieht es aus, wenn du nur einen RAM-Riegel verbaut hast?

Ok super dank dir für die flotte Antwort schonmal! :)

Ist die 7950 pcs+ schon relativ schwach für heutige Verhältnisse? Dachte eher meine CPU hängt meilenweit hinterher, hab ich zumindest immer das Gefühl gehabt (spiele viel WoW, und grade im neuen Addon jetzt wird auch wieder die CPU das ganze limitieren, das sieht bei aktuellen Grafikgames natürlich anders aus). Wie sieht es Ramtechnisch aus, welchen würdet ihr mir da empfehlen? Und reichen 8GB oder sollen es 16 sein für die Zukunft?)

Die Karte ist zwar nicht lahm, aber du hast The Witcher 3 in Full HD angesprochen. Das ist dann schon eher grafiklastig.

Lade dir den MSI Afterburner runter und spiele mal deine meist gespielen Spiele an.
- Auslastung GraKa über 95% -> GraKa limitiert
- Auslastung GraKa unter 95% -> CPU limitiert.

Und dann kannst du noch rausfinden, wie viel Power deine CPU bringt:
- Auflösung in 720p stellen
- Grafikeinstellungen auf minimal, alles aus was geht
- FPS mit dem MSI Afterburner anschauen (gibt es ein Ingame Overlay für, Installation einfach mal googlen)

RAM würde ich den nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den PC dann noch ein bisschen behalten möchtest, schaden 16GB RAM nichts. Vor allem sind sie ja mittlerweile recht günstig.

Super danke, wird erledigt und dann melde ich mich erneut! Bei The Witcher hab ich eine Auslastung von 99 %, laut AMD Overdrive bei leicht erhöhten Einstellungen. Die Cpu teste ich dann noch, aber dann scheint ja die Grafikkarte für The Witcher einfach grenzwertig zu sein :)

Wenn du dir MSI Afterburner runterlädst, dann hast du auch ein Ingame-Overlay. Da siehst du dann die "Live-Auslastung".
Ob du das bei dem AMD Overdrive hast, weiß ich leider nicht. Aber wenn auch, dann top. :)

ok super, danke :)

Edit:

Also, ich habe anscheinend zwei Probleme :D:

In WoW limitiert meine CPU, damit kann ich aber leben denn die FPS passen ansich. Allerdings in Witcher 3 z.b. limitiert definitiv meine GPU. Wenn ich jetzt sage ich möchte definitiv Battlefield 1 in höchsten Einstellungen spielen können, was empfiehlst du mir da? Ich würde tippen GPU Upgrade? Wenn ja, die von dir angesprochene 1060 ? Die dürfte wenn sie erscheint so um die 300 liegen wenn ich mich nicht irre, meintest du die? :)

Ich kenne die Anforderungen von BF1 nicht, ist doch noch gar nicht auf dem Markt, oder?

Dann kommt das natürlich auch auf die Auflösung drauf an. Die GTX1060-Tests durften ja heute um 15 Uhr veröffentlicht werden. Auch ab 15 Uhr durften Shops sie verkaufen.

Die RX480 ist auch gerade auf den Markt, da gibt es aber noch keine Custom-Designs.
Die GTX1060 liegt von der Leistung zwischen einer RX480 und GTX1070, also für Full HD auf schon (fast) zu stark, aber in 1440p muss man ein bisschen die Einstellungen runterdrehen, wenn man alle Spiele in 60FPS spielen will.

Welche Karte die richtige für dich ist, hängt natürlich auch von deinem Budget ab. ;)

Zurück