• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

MaeWes

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- MB ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF- SON Prozessor-Montageservice
- DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 16GB
- CPUK EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
- VGA 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- SSD 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-480G-G25)
- PSU 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor(e)
Acer Predator 27" (2.560 x 1.440 & 144 Hz, G-Sync), Dell 24"
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Budget ist 400-600€ ohne Grafikkarte und Netzteil.
Speicher kann 1-2 TB SSD sein
Würde folgende Komponenten wiederverwenden wollen (sofern möglich):
- Tower
- Kühler
- GPU (fürs erste)
- alte SSD weiternutzen + neue
- Netzteil (fürs erste ansonsten, falls es ins Budget jetzt schon passt dann auch jetzt schon tauschen)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2016 – damals mit Hilfe dieses Forums – meinen aktuellen PC mit den unten aufgeführten Komponenten zusammengestellt. Inzwischen überlege ich ein Upgrade durchzuführen (auch mit Blick auf Windows 11).
Grundsätzlich läuft das System noch solide, aber ich denke, ein moderneres Setup könnte nicht schaden – vor allem mit Blick auf zukünftige Spiele, Windows 11 und allgemein bessere Performance. Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft (aktuell), aber auch League of Legends, RTS und hin und wieder mal einen Shooter.
Ich habe mir bereits ein paar Empfehlungen über ChatGPT eingeholt. Das Ergebnis war ein Vorschlag für ein moderates Upgrade bestehend aus folgenden Komponenten:

Komponente

Modell

Preis ca.

CPU

Intel Core i5-13400F

180 €

Mainboard

ASUS TUF B760-Plus WiFi D4

150 €

Netzteil

be quiet! Pure Power 12 M 550W

90 €

SSD

Crucial P3 Plus 1TB NVMe PCIe 4.0

60 €

Ich würde gern euren Rat einholen, was tatsächlich sinnvoll ist und wo ich vielleicht auch noch abwarten kann (und vor allem von euch zu hören, welche Komponenten/Teile wirklich empfehlenswert sind)
Meine Überlegungen bisher:
  • CPU, Mainboard und RAM würde ich vermutlich jetzt direkt angehen. Beim RAM dachte ich an ein Upgrade auf 32 GB DDR4, z. B. ein Kit von G.Skill Aegis, das es aktuell für ca. 50 € gibt. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Preisunterschied von DDR4 zu DDR5 doch schon deutlich spürbar aber DDR4 an sich immer noch nicht komplett abgehängt (in dem Rahmen wie ich das Upgrade zumindest vorhabe)
  • GPU würde ich im Laufe des Jahres nachrüsten, daher auch Netzteil ggf. erst dann tauschen
  • Die neue Hardware sollte auf jeden Fall Nvidia-kompatibel sein, da ich einen Monitor mit G-Sync nutze.
Ich weiß aktuell nicht, ob Intel oder AMD derzeit „die Nase vorn“ hat (Oktober 2016 war es klar Intel) würde mich über Feedback und eine ehrliche Einschätzung freuen was wirklich sinnvoll ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Hallo!

Der 13400F kostet nur 120 Euro und nicht 180:

Als SSD würde ich eine mit 2TB nehmen:

Und einen neuen CPU-Kühler wirst du auch noch brauchen:

Alternativ:

Dann kannst du später noch aufrüsten.

Danke für die Rückmeldung

Mit dem Budget von 400 - 600 Euro, hättest du denn andere Vorschläge die deiner Meinung nach besser wären und im Budget drin wären? Denke das von ChatGPT habe ich nur als Diskussionsgrundlage genutzt, weil ich ChatGPT nicht unbedingt vertraue ob seine Zusammenstellung Sinn macht :D

Ah, ja klar - SSD und Kühler habe ich gesehen. Ist denn der Intel Prozessor aktuell? Wie sieht es mit dem MB aus - da hattest du zumindest nichts dazu geschrieben gehabt (also zum Vorschlag von ChatGPT).

Würde sich DDR5 lohnen?
Ich nehme an, dass MB welches du nach dem AMD Prozessor vorgeschlagen hast ist rein für den AMD Prozessor?

Würdest du generell eher zu AMD greifen oder ist intel immer noch eher der Standard?

Danke dir :)

Ah, ja klar - SSD und Kühler habe ich gesehen. Ist denn der Intel Prozessor aktuell?
Nein der ist nicht aktuell. Aktuell sind die Ultra CPUs auf Sockel 1851:

Aber ne Ecke teurer.

Würde sich DDR5 lohnen?
Ja.
Ich nehme an, dass MB welches du nach dem AMD Prozessor vorgeschlagen hast ist rein für den AMD Prozessor?
Genau!
Würdest du generell eher zu AMD greifen oder ist intel immer noch eher der Standard?
Bei AMD hast du noch länger die Möglichkeit aufzurüsten.
Nächstes Jahr erscheint für den Sockel noch Zen 6 und danach wahrscheinlich noch der Refresh davon.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte man den Fragebogen mal mit der Frage "Ist es wichtig für dich das System aufrüsten zu können?" zu ergänzen.

Je nachdem, was du da so arbeitest (und selbst bei der Spieleleistung) ist bei dem Budget der I5 die bessere Wahl. Nachteil ist halt, dass du auf jeden Fall Board und CPU neu kaufen musst, sollte das Teil mal zu langsam sein.
Ausgehend davon, wie lange du mit deinem jetzigen Setup ausgekommen bist, würde ich wieder zu Intel raten ;)

Edit: Könnte dann so aussehen. Netzteil würde ich erst mit der GPU tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist 400-600€ ohne Grafikkarte und Netzteil.

Bei dem Budget 14600KF nehmen, Board, vernünftiges Netzteil, 32 GB Ram, Cpukühler neu. 560 Euro. Der 14600KF schnupft die oben genannten Cpus. Gamingleistung vom 7800X3D zu einem günstigen Preis. Aufrüstmöglichkeit ist nicht mehr gegeben beim Sockel 1700. Wenn das gewünscht ist AMD nehmen.

1752513811256.png

Edit: Nvme hinzugefügt. Mit 1 TB Nvme 615 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für euer Feedback!
Ich werde wohl etwas "mischen", die Festplatte von Einwegkartoffel, den Prozessor habt ihr ja beide vorgeschlagen und den Rest (außer Netzteil fürs erste) Hellhammer, da ich bisher ja Asrock hatte und damit gut gefahren bin.

Sofern das nicht zu früh ist, aber welche Grafikkarten (wie erwähnt wegen meinem Monitor soll es eine Nvidia sein) sind denn aktuell empfehlenswert? Speziell, wenn ich das ASRock Z790 PG Lightning und den Intel Core i5-14600KF entsprechend nehme

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das nicht zu früh ist, aber welche Grafikkarten (wie erwähnt wegen meinem Monitor soll es eine Nvidia sein) sind denn aktuell empfehlenswert? Speziell, wenn ich das ASRock Z790 PG Lightning und den Intel Core i5-14600KF entsprechend nehme
Für die Grafikkarte bleibt ja nichts mehr übrig. Wieviel Budget hast du denn dafür?

Ich würde die hier mindestens für WQHD 144Hz empfehlen:

oder die

Noch besser wäre natürlich so eine:

Aber auch deutlich teurer. Kommt halt auf dein Budget an. ;)

Letztere wäre aber auch mit deinem 400W NT problematisch!

Zuletzt bearbeitet:
Da die generell separat als Budget läuft, bin ich da durchaus offen. Man muss ja durchaus 500-600 (wenn ich meiner schnellen Recherche traue) einrechnen. Würde es sich denn empfehlen gegebenenfalls auf eine 40xx zu gehen, dafür aber eine bessere Variante als die aktuellen 50er?

Achso und wie gesagt, das NT wird getauscht mit der neuen Graka

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst neu keine 4000er Karten mehr. Grafikkarte hättest mitangeben können. Bzw das Gesamtbudget. Da kann man ganz was anderes zusammenstellen als so. Man hat doch weit mehr Spielraum mit einem Gesamtbudget das alles beinhalten soll. Ein ganz normales Kaufgesuch. Netzteil brauchst bei einer neuen Graka sowieso auch neu.

@Hellhammer
Gesamtbudget müsste dann ja ca. 1000 - 1200 sein (wenn ich von den 600€ initial ausgehe). Bin natürlich nicht Kram drum, wenn nicht das gesamte Budget aufgebraucht werden würde (schon heftig, wenn ich überlege, dass der komplette PC damals ca. 1,2k gekostet hat :D)

Da es zwingend Nvidia sein muss, entweder die 5060ti oder eine 5070 mit 12 GB VRam. Welchen Monitor hast du genau? Das der "nur" GSync kann?

Die günstige Variante:

Die teuere Variante:

Bei der 5070ti gehts ab 800 Euro los. Bei den 9070XT Karten ab 650.-.

Hier hast die Benchmarks in der Raster und Raytracingleistung. Fahr mit der Maus auf den Balken der 5060ti wird die 100%, die anderen Werte passen sich an. Da wäre ich trotz der "nur" 12 GB bei der 5070er.

Hier hast eine Liste mit dem Intel 265K, Netzteil, schnelle Ram, Board, Graka 5070. Kostenpunkt 1200 Euro.
Selbiges mit der 5060er: 1090 Euro.

Beim Board solltest aber bitte nachsehen welches für dich passt von den Anschlüssen her. Ich hab mal das günstigere in der Liste scharf geschaltet. Ich bin für den Z Chipsatz da es Usb 4, Wifi7 und 4 Nvme Slots mitbringt. Kostet auch gerademal 26 Euro mehr.

Hier die Vergleichsliste der Boards.

@Hellhammer

Acer Predator XB271HUA den habe ich damals gekauft. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat der Gysnc inklusive.

Hintergrund: Damals musste man sich irgendwie (wenn ich mich noch richtig erinnere) entscheiden, ob man auf Gsync oder das von AMD geht. Deshalb der Monitor, weil das bei Gsync ja irgendwie mit dem Monitor zusammenhängt (zumindest damals). Weißt nicht, wie das heute aussieht und ob das irgendeinen Unterschied macht auf den Monitor, welchen ich nutze.

Was ich mich noch frage, wo liegt der Unterschied (abgesehen vom Preis) zwischen der Gainward und der PNY? Konnte leider keinen expliziten Vergleich der beiden Karten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück