• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Core-i? Wenn ja, Zusammenstellung?

uk3k

Software-Overclocker(in)
Spiele gerade mit dem Gedanken, meine alte Plattform(siehe Signatur) gegen eine Intel-Plattform zu tauschen, Frage wäre nur, ob das wirklich Sinn macht :D

Da mir die Intel-Hexacores nach wie vor eindeutig zu teuer sind, stellt sich nun die Frage, ob ein Wechsel zu einem Core-i5 2500k/i-7 2600k überhaupt Performancevorteile bringt. Overclocking natürlich eingeschlossen.

Mal konkret ein paar Komponenten zusammengepackt:
Core-i5 2500k
MSI P67A-GD65
8GB/2x4GB DDR3-1600

Alternativ das Gleiche mit nem Core i-7 2600k, sofern der mir überhaupt einen Vorteil bringen würde? Denke mal HT und die 2MB mehr L3-Cache sollten beim zocken vernachlässigbar sein, nicht zuletzt weil man ja doch öfter liest, dass HT mehr Probleme als Nutzen beim daddeln bringt.

Die Plattform sollte auch die nächste Generation GPUs (GCN/Keppler) ggF. auch im SLI/CF befeuern können ohne das ihr beizeiten die Bandbreite ausgeht. Ist das mit den "Mittelklasse"-Core-i überhaupt machbar? (Ich weiss, Glaskugel FTW).

Hintergrund ist halt, das mein PIIx6 halt schon mit meinem 5870er-CF gerade in Spielen wie BF3 stark limitiert und laut Perf-Index die Intel-Riege mal eben 40% schneller ist. Mir gehts nicht darum ob da die CPU nun 120 oder 130FPS "rendert", sondern eher darum ob stabile 60+FPS oder instabile <=60FPS, während meine GPUs Däumchen drehen, berechnet werden können...

FALLS ein Upgrade Sinn macht, bin ich gerade beim Board für Vorschläge offen, jedoch folgende Vorraussetzungen:
-SLI/Crossfire mit minimum 2x8 Lanes-->Ab Donnerstag gibts 3x22" Eyefinity, da werd ich auch in Zukunft nicht um CF/SLI herumkommen...
-PCI Slot für meine Soundkarte
-Anordnung der PCI/PCI-X Slots so, dass die Soundkarte keinen Hitzestau zwischen den Grakas verursacht, die untere GPU mir aber auch keine Dellen in den Gehäuseboden saugt...gerade Asus Boards haben da so ihre Eigenarten beim Layout
-abgewinkelte S-ATA-Ports-->schlechte Erfahrung mit geraden Ports und Grafikkarten^^
-Gigabit LAN
-Mein Noctua NH-D14 sollte sich montieren lassen
-brauchbares OC-Bios/Uefi
-Lüftersteuerung sollte zumindest rudimentär funktionieren :D
-Gigabit-LAN
-ca 150€ Kostengrenze
Nicht unbedingt nötig:
-mehr als 2 SATA-6GB Ports
-USB 3.0
-SSD-Caching-->nutze eh ne SSD als Systemplatte

Danke schonmal :-)

mfg
-Spielzeug wie WLAN, zweiter LAN-Port, Bluetooth

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde noch warten, und das tue ich BTW mit meinem i7-920 auch.
Die neue Generation ist super, aber Ivy Bridge wird besser und bis dahin kann ich noch mit meinem 920er arbeiten. ;)

MfG
fac3l3ss

Hätte ich meinen Alten X2 6000+ noch und würde bis Skymont waren, dann würde der bestimmt nichtmal mehr zum Surfen ausreichen. :D

das soll ein Gag sein oder? Skymont ist für 2017/18 angesetzt O.o

Er hat recht...
Von einem 1090T auf einen Sandy bringt kaum mehr Performance, Ivy wird jetzt auch nicht sonderlich schneller als Sandy sein, allerdings könnte da schon eine Aufrüsting lohnen, man weiß es nicht...
Das nächste wäre allerdings Haswell, worauf ich in deiner Situation warten würde.

Behalte den 1090T. Der ist für alles mehr als ausreichend oder läuft bei dir irgendwas nicht?
Spare dein Geld für Haswell. Das wird ein deutlich größerer Schritt werden als Ivy da mit Haswell eine neue Architektur kommen wird.

Behalte den 1090T. Der ist für alles mehr als ausreichend oder läuft bei dir irgendwas nicht?
Spare dein Geld für Haswell. Das wird ein deutlich größerer Schritt werden als Ivy da mit Haswell eine neue Architektur kommen wird.
Du hast leicht reden mit deinem oc'ed SBE :ugly:

Naja, wenn du so fragst, das bereits erwähnte BF3 steht bei mir im starken Verdacht an der CPU zu scheitern.
Da ich ich bis heute im MP keine auch nur annähernde volle GPU-Last auf beiden Karten erreiche, selbst auf Ultra mit 4xMSAA(mit AA steigt die GPU Last um ca 5-10%) nicht, laut Coremeter jedoch alle Kerne voll ausgelastet sind steht irgendwie meine ganze Plattform in Frage. Vor allem die nach wie vor sehr instabile Performance stört mich etwas. Ich werd am Donnerstag nochmal nen Test mit min. Details machen, glaube aber langsam nicht mehr an ein reines Treiberproblem der GPUs, da im Overclocking-Forum viele ihre "Scaling-Issues" dank neuerer Treiber lösen konnten. Aber eben nur die jenigen, die DDR3-1333+ Speicher in Verbindung mit einem übertakteten Ci5 2500k oder Ci7-2600+ nutzen. Die AMD-User, selbst die mit einem 6-Kerner schauen weiterhin mit schlechter Auslastung der GPUs und daraus resultierender mauer Performance in die Röhre :D

An sich würde ich ja schlichtweg mein System weiter takten, ironischer Weise läuft mein X6 mit steigender Vcore (ausschliesslich in BF3) immer instabiler und mehr als knapp 3.8GHz ohne mehr Vcore sind selbst nur mit erhöhtem Multi nicht drin. Am Systembus bin ich mit aktuell 210MHz Referenztakt quasi am Limit, da die Teiler für meinen "lahmen" RAM(akt. bei 840MHz) und HT-Link einfach unzureichend sind.

Ich habe also aktuell "nur" in BF3 ein ärgerliches Problem was die Crossfireskalierung anbetrifft, jedoch schon etwas Angst, das da in Zukunft noch einige Titel mehr Probleme machen werden...Wenn man nur sicher sagen könnte ob es tatsächlich an der CPU liegt, wäre mir die Frage eventuell gar nicht in den Sinn gekommen. Wäre natürlich sehr ärgerlich 400€ in eine neuere Plattform zu investieren aus der ich im Ernstfall keinen Vorteil ziehe kann.

Kann mir eben schlecht vorstellen das selbst ein übertakteter Hexacore zwei 5870 auf bis zu krasse 50% ausbremst(was ja wiederrum nur einer GPU entspräche), darum meine Fragestellung ob sich ein Upgrade(Downgrade der Kernzahl?) auf nen Intel-Quad lohnt. Haswell sollte nächstes Jahr kommen, richtig? nicht dass ich bis dahin ne GTX680 hab die dann nur noch 25% Auslastung zeigt :P

mfg

Bf3 unterstützt den hexacore prozessor. Ich glaube kaum, dass er deine Graka limitiert. Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

In Verbindung mit dem Wechsel zu DDR3-1600 oder besser, hast du auf jeden Fall ein spürbar schnelleres System.

Ob dir das ~400 Euro wert ist, musst du selbst wissen. Die i5/7-3xxx stehen in den Startlöchern. Evtl hältst es ja bis dahin noch aus.

Bf3 unterstützt den hexacore prozessor. Ich glaube kaum, dass er deine Graka limitiert. Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

Hab nie gesagt dass die GrakaS limitieren, im Gegenteil. Geht ja eben darum dass der Hexacore gerade im MP völlig am Anschlag steht, während beide GPUs im übertragenen Sinne bei 50-70% Last Däumchen drehen.
Außerdem: Zeig mir ne (Single-)GPU die die (vom Treiber mal abgesehene) Leistung von 2 HD5870 schafft, dann überleg ichs mir xD.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal ganz artig und werde wohl bis April auf Yvi-Bridge warten. Hoffe nur dass die Teile zum Release und kurz danach nicht wieder so irre überteuert sind.

@Softy: Wenn man DDR3 mit DDR3 und dann auch noch im Schwanzmark vergleicht nicht, aber bei einem Wechsel von DDR2-800 auf DDR3-1600+ glaube ich schon das da ein deutlicher Unterschied zu sehen sein wird, auch wenn sich dann beide Plattformen schlecht vergleichen lassen. Gefühlte Systemleistung hat meine SSD sowieso im Überfluss mit sich gebracht, darum gehts ja um die Leistung der gesamten Plattform beim zocken :D

mfg

Nö. Der Performanceunterschied zwischen DDR2- und DDR3-RAM beträgt auch nur ein paar %. Also keinesfalls spürbar.

Zurück