Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MB: ASRock B460M Steel Legend
CPU: Intel Core i5 10400F
AIO: NZXT Kraken 360mm
RAM: 3x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro @2666MHz (3200)
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio
PSU: Seasonic Prime GX-850 850W
SSD: Samsung 970 Evo Plus (Mit Win11)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x WQHD 144Hz (Main)
1x Full HD 144Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
Spielen
Arbeiten / Programmieren
Bildbearbeitung
Surfen
Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey, aktuell merke ich wie meine CPU immer weiter ans Limit kommt. Es wird definitiv Zeit für ein Upgrade. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es noch sinnvoll sein könnte auf AM4 zu setzen und mit nem Ryzen 7 5800X3D die Plattform völlig auszuschöpfen oder auf AM5 zu setzen, aber dann wohl eher in Richtung Ryzen 5 7600x. Auf dem gebrauchtmarkt, den ich auf jeden Fall nutzen würde, liegen die CPUs ungefähr im gleichen Preisgebiet und ich müsste keinen neuen RAM kaufen. Die sind für DDR5 ja immernoch ziemlich hoch.
Einsatzgebiete wären aufjedenfall WQHD Gaming, ab und zu bisschen Bildbearbeitung. Ziemlich Standard also.
Mittlerweile würde ich da auf AM5 gehen, auch wenn dafür DDR5 neu angeschafft werden müsste. Der 7600(X) (oder auch der kaum schwächere 7500F) sind jetzt nicht sooo viel schwächer als der 5800X3D, aber dir steht (voraussichtlich) noch der gesamte AM5-Upgradepfad offen.
/edit: hättest du schon eine AM4-Plattform. hätte ich ganz klar zum 5700X3D oder einem gebrauchten 5800X3D geraten. Aber jetzt noch in eine "tote" Plattform zu investieren, halte ich für nicht so sinnvoll.
Ich schließe mich der Meinung von "HenneHuhn" an, wenn dir dein i5-10400F zu wenig FPS liefert und du einen Plattformwechsel anstrebst, würde ich auch direkt auf AM5 setzen.
Der Leistungsunterschied von den 6-Kern AM5-CPUs zu den 8-Kern AM4-CPUs sind überschaubar (mit Ausnahme des Ryzen 7 5800X3D, welcher aber klar teurer ist):
Dem Ryzen 5 7500F fehlt die integrierte Grafik, allerdings ist die CPU recht günstig, und ermöglicht mit der gewünschten SSD nahe am Budget zu bleiben.
Für den Fall das du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, hab ich dir eine mit vorgeschlagen.
Ich hab vier verschiedene Mainboards drin, da vergleichst du am besten mit der Geizhals-Funktion was du brauchst/möchtest:
Produktvergleich für MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R), GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 (B650 A ELITE AX V2), ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ), GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE (B650E A ELITE X ICE)
geizhals.de
Der Hauptunterschied um mehr wie 200,- Euro auszugeben, wäre für mich PCIe 5.0 am Grafikkarten-/M.2-Steckplatz.
Bei einer Mittel-/Oberklassegrafikkarte wird sich das (wie jetzt bei PCIe 4.0) aber kaum/nicht auswirken, zur SSD gibt es schon Aussagen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man die neue Plattform lange nutzen, und den Aufpreis in Kauf nimmt, kann man aber trotzdem darüber nachdenken es mitzunehmen.
Beim Arbeitsspeicher hab ich beleuchteten, sowie 64GB mit rein gepackt, falls du dich besser aufstellen und das Geld ausgeben willst.
Solltest du den vorhandenen Unterbau verkaufen, kannst du das Geld auch reinvestieren, und z.B. die SSD mit 2TB kaufen, oder du kommst beim neuen Unterbau entsprechend günstiger weg.
Ich würde bei dem Budget definitiv auf AM5 mit Ryzen 7500F/7600 setzen. Bitte beim Neukauf nicht mehr auf AM4 setzen. Warum?
--> Ich würde stattdessen eher noch zu B660/B760 (DDR4) + Core i5 13600KF raten. Auch EOL, ja, aber man kann auch hier den RAM mitnehmen. Die CPU kostet ~100€ weniger als ein 5800X3D und ist oft sogar noch etwas flotter. 5800X3D und 13600K(F) nehmen sich nicht so viel. Der Stromverbrauch hält sich beim i5 auch noch im Rahmen, kann man machen. Wenn man einen Core i5-14600 (non-K!) zum gleichen Preis kriegen würde, würde ich zu dem raten, gerade in Kombination mit einem B-Board.
Ein ganz günstiges, aber noch merkliches Upgrade vom 10400F wäre ein 12400F + B-Board. Da wäre man schon mit etwas mehr als 200€ dabei (CPU+Board!), hätte ein ordentliches Upgrade (~25%) und könnte dann irgendwann noch einen 13600K(F) draufsetzen.
...an sich aber direkt AM5+7600 (zukunftssicherer, aber teurer) oder B760+13600KF (günstiger, aber EOL), beides valide Upgradeoptionen von einem 10400F - beide bieten PCIe 5.0 für die GPU.
Framedrops wenn irgend ein bisschen cpu lastigeres Spiel läuft. Da bin ich konstant bei 100% Auslastung. Power Limit habe ich schon auf 125W. Achso, der eine Stick ist mir beim installieren von Vanguard flöten gegangen. Korrelation oder Kausalität🤷🏼♂️
Die CPU ist ja nich scheiße, aber für WQHD High Settings einfach langsam veraltet
Framedrops wenn irgend ein bisschen cpu lastigeres Spiel läuft. Da bin ich konstant bei 100% Auslastung. Power Limit habe ich schon auf 125W. Achso, der eine Stick ist mir beim installieren von Vanguard flöten gegangen. Korrelation oder Kausalität🤷🏼♂️
3x8 GiB beim RAM ist echt nicht geil. Das habe ich überlesen. Dann würde ich meine Empfehlung überarbeiten und definitiv (ohne Alternative) direkt zu AM5 raten:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hält sich der Stromverbrauch mit der neuen Hardware in Grenzen, merkt das jemand bei der Rechnung? Bei mir stellt das aufrüsten eine große Änderung dar, bis auf die kaputte RX5700 ist noch alles verbaut, die wird gerade gegen eine gebrauchte KFA2 1070 Ti getauscht, das reicht fürs Erste um WOT zu zocken. Dann kann ich ganz gemütlich den PC aufrüsten, bei mir vermutlich ein komplett neuer PC, weil die neuen Grafikkarten sehr oft 320mm lang sind, das ist mir zu viel im 13 Jahre alten Fractal Gehäuse, die CPU Lüfter sind bestimmt größer geworden, dann wird es auch hier sehr eng.
Bei mir kommt also nur AM5 in Frage, kennt man schon den Startschuss für AM6?
AM6 wird vermutlich 2026 kommen aber ganz genau kann das keiner sagen.
Zum Stromverbrauch, also ich merke nichts, obwohl der Rechner viel läuft. Im Gegenteil seit ich meine 3090 und den den 13900KS rausgeworfen habe, verbrauche ich weniger bei deutlich mehr Leistung.