• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf 5820K Schaut noch mal drüber..

AW: Upgrade auf 5820K Schaut noch mal drüber..

Ja schon, aber die 2800er Taktfrequenz und X99 sind nicht die besten Freunde ^^

Sprich: läuft nicht unbedingt immer, läuft gar micht? Wo siehst Du die Grenze für lauffähiges OC?

Wenn es dir primär um einen Spiele Rechner geht, würde ich zum 6700k greifen.

Solltest du mich gemeint haben: werde natürlich auch sporadisch ein wenig zocken, aber auch viel Arbeiten (Compositing, Rendern, 3D (Maya, Houdini etc)) von daher bin ich in meinem Anwendungsbereich mit zwei Kernen mehr besser aufgehoben.

Macht es nen Unterschied ob ich zum Beispiel DDR4-2800 kaufe oder DDR4-2133 und den auf 2800 übertakte? Spannung und Stromverbrauch vielleicht?

Sprich: läuft nicht unbedingt immer, läuft gar micht? Wo siehst Du die Grenze für lauffähiges OC?

Mit Straps kriegst du vielleicht auch 3200er RAM zum laufen. Die Frage ist halt, was kosten die RAM und merkt man einen Unterschied?
Ich bin kein Freund von Straps, weil das viel Bastel Arbeit ist und meiner Meinung nach mehr Schwankungen mit sich zieht als ohne.

Solltest du mich gemeint haben: werde natürlich auch sporadisch ein wenig zocken, aber auch viel Arbeiten (Compositing, Rendern, 3D (Maya, Houdini etc)) von daher bin ich in meinem Anwendungsbereich mit zwei Kernen mehr besser aufgehoben.

Macht es nen Unterschied ob ich zum Beispiel DDR4-2800 kaufe oder DDR4-2133 und den auf 2800 übertakte? Spannung und Stromverbrauch vielleicht?

Ich meine das jetzt eher allgemein. Zum Spielen halte ich ein Sockel 1151 System für sinnvoller, da moderner, sparsamer und leichter zu kühlen.

@TE: beim RAM und Thema hoher Heatspreader könntest du auch den guten/alten Corsair nehmen:

und ganz ehrlich:

wenn das Budget da ist
es eine Anschaffung für die nächsten Jahre werden soll
deine bessere Hälfte eh wieder rummeckert:D

dann sollte es erst recht der Sixcore werden. Und mit 4Ghz@all Cores (was keine Hürde sein sollte) rennt der überall gut durch...

Gruß

Wenn dir das mit den Straps zu doof ist, dann hol dir einfach 2400er Rams. Der Performance Unterschied ist sowieso eher marginal.

Icedaft, die da habe ich einem Kumpel letzt verbaut. Die Latenzen kann man senken und die Frequenz auf 2400MHz zum Beispiel fixieren und
die laufen einwandfrei dann, keine hohen Heatspreader, schön in weiss gehalten und relativ billig.

https://www.caseking.de/team-group-vulcan-series-weiss-ddr4-3000-cl16-16-gb-kit-metg-288.html

Meinem Kumpel habe ich die ins SLI Krait Edition von MSi eingebaut. Im Standard, aber ohne XMP, laufen die einwandfrei mit dem Takt.
Mit XMP hat sich der BCLK auch erhöht, was dann zu Abstürzen führte, deshalb ohne XMP und die klassischen Werte eingetragen und nicht 3000MHz, sondern 3200MHz eingetragen, die Latenzen unverändert. Läuft stabil :daumen: mit CPU OC auf 4,0 GHz

Ach und ohne OC, behaupte ich mal, wird der Kraken ausreichen.
Mensch, bin ich gespannt meine alte Kiste bei dir zu sehen :D dir ist die Bilderpflicht weiterhin bewusst, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand zufällig noch eine SLI-Bridge rumliegen, die er nicht braucht und mir evtl. gegen Erstattung der Portokosten überlassen würde ?:)

Hat jemand zufällig noch eine SLI-Bridge rumliegen, die er nicht braucht und mir evtl. gegen Erstattung der Portokosten überlassen würde ?:)

SLI Brücken habe ich liegen.
Teile mir deine Adresse per PN mit und ich schicke dir eine zu.
Ist eine noch original Asus verpackte SLI Brücke. :D

Boah, datt wäre SUUUPER ! :):hail::banane::bier: Da die GTX980TI mangels Geld noch warten muß, dachte ich mir, ich überbrücke das Jahr mit meinen 2 GTX670. Wegen der nur 2GB RAM keine schöne Lösung, aber ein par FPS mehr sollten zusammen mit dem 5820 schon drin sein als mit der Konfig aus meiner Sig.

PN folgt sogleich...

Hast du denn schon das Sockel 2011-3 Teil gekauft?
In der Regel sind da eigentlich SLI Brücken mit bei. :D

Wie schon in der PN geschrieben, noch nicht. Da dies mein erstes System in dieser Preisklasse ist, wußte ich nicht, das SLI-Bridges mit den Boards geliefert werden.

Ich warte bis zur Verfügbarkeit des 6700K und entscheide mich dann für eine der Konfigs:

5820K
Kopie von i7 5820 PC "Light" 27.10.2015, 09:03 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (teurer, aber irgendwie bevorzugt/reizt mich zusammen mit meinem weißen Enthoo Primo mehr, "Habenwollenfaktor", verspreche mir eine längere Nutzungsdauer davon/DX12)

6700K
Geizhals Deutschland (billiger, momentan schneller in Spielen, die GTX980TI säße schneller dran, mich nervt so viel Geld für einen 4-Core auszugeben).

Notlösung
6700K Konfig mit 6600K

Rein zum Spielen reicht der 6600k völlig aus.
Ich bin ja von einem 4770k auf den 5820k gegangen und der Unterschied in Games ist null oder weniger.
Und bevor Games tatsächlich von einem 6 Kerner spürbar -- und mit spürbar meine ich, dass es den Unterschied macht -- profitieren, ist der 5820k schon lange wieder Alt Silizium. Die Plattform ist es heute schon.

Kannst du so einsacken.
Auch wenn ich heute die 970 nur noch als Übergangskarte zu Pascal sehe, aber vielleicht siehst du das genauso.

Das genau war auch mit der Hauptgrund für die GPU. Genügend leise (extrem wichtig für mich)Leistung, die sich im Jahreswechsel 16/17 noch halbwegs gut wieder verkaufen lässt, um dann der neueren Generation zu weichen .

Zurück