• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System Upgraden

xFloppy

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen, leider stößt mein System immer wieder an seine Grenzen, weshalb so langsam aber sicher ein Upgrade her muss.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.40GHz So.1151 WOF
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Mainboard: MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 32GB (2x2 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Speichermedien:
SSD - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
HDD - 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HDD - 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne Netzteil anthrazit
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Hauptbildschirm - Samsung MU8009 - 3840 x 2160 @ 60 Hz
Zweiter - ASUS PB287Q - 3840 x 2160 @ 60 Hz
Dritter - Samsung S27D390 - 1920x1080 @60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Die Grafikkarte - habe das ganze nun endlich mit Afterburner und "Saints Row: The Third Remastered" auf 4k@60 und maximalen Einstellungen getestet und die Grafikkarte schwitzt bei 98% Auslatung. Dagegen ist die CPU gerademal bei ca. ± 30%.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Geplant wäre Ende September / Anfang Oktober 2021

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle Titel jeden Genres in 4k, dazu Streaming & Videobearbeitung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wird weiterverwendet

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

LG,
xFloppy

Zuletzt bearbeitet:
Servus xFloppy und Willkommen im Forum!

Es ist sehr gut das du den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast!

In den Anmerkungen dazu, findest du bei Punkt 3.) eine Anleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
So findest du raus wo eine Aufrüstaktion am meisten Sinn macht.

Du solltest in jedem Fall den i7-6700K bis an sein sinnvolles Limit übertakten.

Da du erst in 2-3 Monaten, oder gar erst Ende 2020 etwas ändern möchtest, bringt es jetzt nichts etwas konkretes zu empfehlen.

Bei Intel steh eine "neue" Plattform an zu der es schon erste Infos gibt, und man rechnet in diesem Jahr auch mit neuen Grafikkarten.

Ich würde die Zeit nutzen die CPU auszureizen, und wenn du 1-2 Wochen vor einem Kauf stehst, meldest dich hier wieder, dann kann man mehr sagen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bei der hohen Auflösung sollte eigentlich die CPU wenig limitieren.
Einen 6700K kann man ohne Probleme auf 4.5GHz übertakten. Evt. auch noch den RAM Richtung 3000/3200 MHz manuell anheben.
Wenn Du basteln magst, dann ersetze eine der HDDs mit einer M.2-SSD. Die kann dann auch später in ein neues System mit umziehen.
Gruß T.

Danke schonmal für die Antworten!
Ich werde mal versuchen mit Afterburner mehr herrauszufinden und ggf. die CPU zu übertakten.
Nach dem was ich jetzt so gefunden habe, scheinen ja sowohl Mainboard und CPU dafür prädestiniert zu sein und auch für jemanden der sich nicht sooooo gut damit auskennt simpel umsetzbar :)

LG

Hallo zusammen!

So schnell vergeht die Zeit... und mein Rechner rennt noch immer - mittlerweile mit übertakteter CPU - allerdings überlege ich mal wieder aufzurüsten.
Im Prinzip hat sich an meinem Setup und den Anforderungen nichts verändert - die Hardwareanforderungen der Spiele allerdings schon und da liegt der Hase im Pfeffer.
Von der neuen CPU erhoffe ich mir einfach ein wenig mehr Leistung in OBS, bei den Spielen läuft im Grunde alles relativ flüssig (brauche ja "nur" maximal 60FPS) und wenn es mal ruckelt drehe ich halt die Einstellungen ein wenig runter - hat mir bis jetzt auch noch keinen Augenkrebs beschert^^ Hier hoffe ich einfach mal das meine Rechnung auf geht.

Meine Intel-fixiertheit habe ich hinter mir gelassen und blicke nun auch freudig in Richtung AMD. Da ich irgendwie noch nicht bereit bin, mich von meiner Grafikkarte zu trennen (denke aktuell ist es wahrlich sinniger einfach noch ein wenig zu warten bis die Preise sich normalisiert haben und später ein neues Netzteil samt Grafikkarte nachzukaufen) wäre das Aufrüsten tatsächlich nur auf CPU+Kühler, Mainboard und RAM beschränkt (oder habe ich etwas vergessen? Kann ich z.B. mein altes Netzteil nicht weiterverwenden?)
Wenn ich morgen kaufen wollen würde, hätte ich mir sowas in der Art rausgesucht:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X - ca. 500€
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - ca. 85€
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING - ca. 190€
  • RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit - ca 180€
Bei Kühler, Mainboard und RAM bin ich mir nicht wirklich sicher ob die "toll" sind - waren halt die ersten Vorschläge beim zusammenklicken^^ Aber so hätte ich für ca. 1000€ einen duften neuen Unterbau.
Zum Schluss noch die obligatorische Frage: Ist es momentan sinnvoll ein Upgrade durchzuführen, oder steht wieder irgendetwas in den Startlöchern das man ggf. noch abwarten sollte?
Das ganze hat jetzt keine Priorität - mein System läuft ja und ich muss jetzt nicht direkt kaufen, aber es wäre halt schon nett.

LG

Servus,

am besten überarbeitest du deinen Startbeitrag komplett, und fütterst den Punkt 3.) mit deinen Daten.

Ein Kauf ist dann sinnvoll, wenn dich etwas limitiert/stört.

Im Oktober 2021 könnte die neue Plattform von Intel kommen, wie aber bei jeder neuen Hardware, würde ich neutrale Tests abwarten, und bis sich die Verfügbarkeit eingependelt hat.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem System wird ganz eindeutig in 99% der Fälle die GPU limitieren, v.A. weil Du in 4K spielst. Daher wird Dir ein CPU/Baord/RAM Upgrade so gut wie nichts bringen, spar Dir den Aufwand und lege Dir eine stärkere GPU zu, wenn Dir die Leistung nicht mehr reicht und evtl. eine zweite SSD. Alles Andere ist nur raus geschmissenes Geld.

Erstmal Danke für die Infos :)

Im Prinzip würde also ein Grafikkartenkauf sinnvoller als ein neuer Unterbau sein (werde aber Punkt 3 wenn ich daheim bin noch mal editieren)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die nächste Generation von Nvidia erst frühstens Ende 2022 kommen könnte, soooo lange würde ich dann doch nicht mehr warten wollen.
Nur mal so rein theoretisch - ich würde dann mit der MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 liebäugeln (frei nach dem Motto - einmal g'scheid kaufen und erstmal wieder Ruhe haben).
In den Infos steht bei der Karte "Schnittstelle: PCIe 4.0 x16"
In meinen Mainboard-Specs aber leider nur "PCIe 3.0 x16 slots (support x16/x0/x4 or x8/x8/x4 modes)"

Das verstehe ich dann schon richtig, dass die Karte nicht auf meinem Mainboard laufen wird, oder?

LG

Servus,

die PCIe-Schnittstelle ist Abwärtskompatibel.

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir dich darauf aufmerksam gemacht!

Gruß,

Lordac

Servus,
Bei Deinem System wird ganz eindeutig in 99% der Fälle die GPU limitieren, v.A. weil Du in 4K spielst. Daher wird Dir ein CPU/Board/RAM Upgrade so gut wie nichts bringen...
ich versuche bereits seit dem #2 vom 07.05.2020 "xFloppy" dazu zu bewegen die Leistungsdaten des eigenes PCs in den eigenen Spielen kennenzulernen, um selbst zu wissen ob, und wenn ja, welche Aufrüstaktion als erstes am sinnvollsten ist.

Dies kostet nichts, außer ein wenig Zeit.

Das hat auch nichts mit "Schikane" oder ähnlichem zu tun, sondern damit irgendwann selbst, und ganz ohne Hilfe beurteilen zu können wo es hakt, egal ob beim aktuellen oder künftigen PC.

Gruß,

Lordac

Ich finde es gut, dass du das immer wieder (zurecht) vorschlägst - steter Tropfen höhlt den Stein. Nun haben auch bei mir die Tropfen endlich ein Loch geformt und ich bin um eine Erkenntnis reicher die ich immer wieder anwenden kann :)
Wie sagte Laotse noch gleich: Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt. Lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern =)

Um aber wieder auf das grundlegende Thema zurückzukommen: Grafikkarte und Netzteil.
Meine alte Karte war die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio 11G und war mit dieser immer sehr zufrieden. Nun könnte ich mir die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G vorstellen, da es hier seltener gegenüber der 3080 Ti Gaming X Trio zu Spulenfiepen kommen soll. Oder gibt es eine Empfehlung für eine andere Grafikkarte? (Es sollte allerdings Nvidia sein)
Mein 700W Netzteil wird ja leider nicht mehr reichen, wenn ich nach der bekannten Faustformel rechne. Hier würde ich einfach in die Vollen gehen und das 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum wählen.

Sicher hat niemend eine Glaskugel zur Vorhersage der Zukunft in der Schreibtischschublade, aber da ich mich mit dem Züchten der Eierlegenden Wollmilchsau schwer tue und auch mein fehlgeschlagenes Experiment mit dem Dukatenscheißen nicht näher erläutern möchte, eine abschließende Frage zur Einschätzung der Lage:
Was denkt ihr normalisieren sich die Grafikkartenpreise? Würdet ihr (gerade aktueller Tagespreis) 1849€ für eine 3080Ti ausgeben? Klar Angebot und Nachfrage gestalten den Preis, aber wenn ich noch 150€ draufrechne, komme ich z.B. auf die Summe die ich vor ein paar Jahren für meinen gesamten Rechners ausgegeben habe - find ich schon heftig...

Normalerweise müßte das 700W NT für eine RTX 3080 Ti ausreichen.
Wenn nicht kauf dir ein 850W NT. 1000W finde ich übertrieben.
Ich glaube nicht das sich die Preise so schnell normalisieren werden. Eher im Gegenteil was man so hört.
Alternativ könntest du nach eine RTX 2080 Ti gebraucht gucken wenn dir das zu teuer ist.
Die müßte für 4K (ohne RT) auch noch gut ausreichen.

Zurück