Upgrade AM3 für 200,- EUR

AW: Upgrade AM3 für 200,- EUR

@Hanzolo: Also du hast praktisch zusammen insgesamt ein Budget von 400 Euro (200 für die CPU, 200 für die Graka)? Dann ist doch ein Phenom II X4 965 plus eine Grafikkarte aus dem Preisbereich von 250-300 Euro.

Damit wird die Leistung bei Skyrim explodieren! Eine HD 7950 kannst du mit etwas Glück bei Mindfactory im Mindstar für 269,90 Euro bekommen (von Sapphire). Oder du bleibst im 200 Euro Bereich (HD 6950/GTX 560 Ti)! Hier mein Geheimtipp für 159,90 Euro: Eine Geforce GTX 560 Ti im Referenzdesign von PNY bei Home of Hardware! Das Referenzdesign der GTX 560 Ti ist sehr gut, zwar sind Custom-Kühler besser, allerdings ist auch der Referenzlüfter schon sehr leise! Unter dem Link zum Preisvergleich findest du auch den Computerbase Test, dort kannst du dir die wichtigsten Daten (Leistungsaufnahme, Lautstärke, Temperatur, etc.) ansehen! Ansonsten beobachte den Mindstar und halte nach dieser Radeon HD 7950 ausschau! Auch diese HD 7870 von Sapphire für 245 Euro halte ich für eine gute Partnerin für einen X4 965! Damit hättest du auf jeden Fall vieeeeel mehr Leistung als vorher!

Edit: Da war Rolk flotter! :D

Moin :)

Ich hab z.Z. nen g630 drinne und der packt auch 64player maps bei bf3 ohne zu limitieren. Siehe tests toms hardware etc. Kann allerdings nur mit low settings aufgr. der 6670 zocken.

Hatte vorher nen 965be wenn man mal x3tc nimmt welches krass nur ein Kern belastet hat der kleine g630 bei 2,7ghz aufgr. der besseren ipc genauso so viele frames wie der 965be vorher den ich auf 4ghz hatte bei geringerer tdp...

Also ich würde dir raten nen i3 2100 für'n hunni (optional nen g840 für 60,- weiss nicht ob gta4 besser mit quadcores läuft daher der i3 2100 der 2 Kerne zusätzlich simuliert und jeden Phenom II schlägt) ne 560(non ti) dazu und nen billiges h61 board das reicht um bf3 auf high zu zocken mit wenig aa und liegst bei Ca. 260€ respektive 220€
Für den rest des Geldes gehst du mit deiner Freundin schön Essen oder sparst die kohle für haswell oder tankst einmal voll omg.

Hier wird sowieso oft nur das beste empfohlen oder das was die Leute selber haben selbst pcgh hyped die teuerste Hardware...das Ergebnis ist das die kiddies das forum vollspamen mit 'was soll ich mir holen 3570k oder 2700? 7970 oder 680 Asus gti doublefrozer turbo Plus oder evga supersuperclocked Plus...;)

bei den grakas fällt der midrangebereich in deine preisvorstellung wobei gerade dieser bei der aktuellen 28nm Generation preisleistungsmässig ein wahrer Flop ist (7870/7850) das hat 3dcenter.org gerade treffend ausgeführt. http://www.3dcenter.org/artikel/was...er-beim-performancepreis-verhaeltnis-gebracht

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du bei der Graka noch etwas warten kannst, im August soll wohl die GTX 660 etc. erscheinen.

Danach würde ich dann abwegen ob 7850 oder doch lieber GTX 660.

mfg

Bärenmarke

Moin :)

...Also ich würde dir raten nen i3 2100 für'n hunni (optional nen g840 für 60,- weiss nicht ob gta4 besser mit quadcores läuft daher der i3 2100 der 2 Kerne zusätzlich simuliert und jeden Phenom II schlägt)...

Lass mal die Kirche im Dorf. Der i3 ist im Schnitt nur hauchdünn vor einem X4 965. Deshalb ein neues Board zu kaufen wäre Geldverschwendung. Mit dem Geld soll er lieber eine bessere Grafikkarte kaufen und keine veraltete GTX560 non ti.

Nur um das nochmal deutlich zu machen: Aufgrund der vorhandenen Plattform und dem Budget ist alles andere als ein Phenom II X4 965 BE absolut nicht sinnvoll! Im Übrigen zeigt der Test bei Tom's Hardware deutlich, dass der Phenom II den Pentium G630 schlägt und nur knapp hinter dem G860 liegt - ohne OC. Mit OC sieht der G860 dann kein Land mehr gegen den Phenom II. Der Core i3-2100 ist im Übrigen nur minimal flotter als der Phenom II - warum also wird hier schon wieder ein Plattform-Wechsel zu Intel empfohlen, erst recht noch so ein unsinniger mit H61-Board? Alleine der Prozessor ist 10 Euro teurer und dann muss noch ein Mainboard her...

Im Übrigen ist das Fazit von Tom's Hardware, keinen einzigen AMD-Prozessor für Gaming empfehlen zu können, schlichtweg Blödsinn! Der Phenom II X4 965 ist immer noch sehr schnell und preislich konkurrenzlos. Deshalb ist er gerade dann eine gute Alternative, wenn man bereits ein AM3/AM2+ System mit einem schwächeren Prozessor besitzt - so wie der TE! Für 90 Euro gibt es nichts besseres!

Mit Starcraft II wurde im Übrigen mal wieder ein typisches Intel-Szenario gewählt, was AMD so oder so schlecht aussehen lässt. Ist ein wenig wie mit den Fahrzeug-Tests der Auto Bild: Sobald ein VW dabei ist, gewinnt dieser! ;)

Die Grafikkartenpreise sind hingegen wirklich nicht besonders pralle... Mein Tipp ist immer noch die PNY GTX 560 Ti, die ich oben erwähnt habe - mit 159,90 Euro ein echter Preisbrecher! Oder halt eine HD 7950 für 280 Euro! Die HD 7870 würde ich nur empfehlen, wenn der TE die GTX 560 Ti nicht möchte und ihm die HD 7950 zu teuer ist. Ein gutes Angebot ist die HD 7870 aber nicht, wenn man bedenkt, dass sie nicht viel flotter ist als eine HD 5870, die letztes Jahr für teilweise 150 Euro abverkauft wurde! Da Nvidia aber mit der neuen Generation nicht nachkommt, kann sich AMD diese Preise erlauben...

Also Hanzolo: Hol' dir den Phenom und eine der genannten Grakas und du wirst glücklich sein! :daumen: Selbst mit dem Phenom II und der GTX 560 Ti würdest du einen riesen Sprung merken und könntest von deinen 400 Euro noch 150 auf die hohe Kante legen! ;)

Hallo liebe Hardwarekings :-),

habe aktuell einen AMD Athlon II X4 605e (4x2,3 Ghz) mit Kühler Zerotherm BTF90 auf einem Asus M4A785TD-M Evo (+8GB DDR3) laufen und würde gerne für Spiele (Battlefield 3 MP und GTA4) etwas mehr Leistung haben und daher upgraden.

Preislich habe ich so an 100-200,- EUR gedacht. Overclocking finde ich okay, wenn es stabil läuft.

Welche CPU würde sich da anbieten?

Eigentlich keine. Der 965 hat zwar mehr Takt und auch 3rd LC aber das macht nur ein paar Prozent mehr Leistung aus. Vielleicht 10-15%.
Ob du dafür 100€ ausgeben willst musst du wissen.
Ein Wechsel auf Intel ist angesichts des Budget auch sinnlos. Um einen Unterschied zu merken müsstest du schon einen Quad nehmen und dafür reicht das Geld nicht.

Hier sind mal Benchmarks mit dem 965BE und dem 605e. Je nach Benchmark sind die Unterschiede deutlich größer als 10-15%.
10-15% holt ein Phenom II im Vergleich zu einem Athlon II schon alleine durch den L3 Cache raus. Zusätzlich hat der 965 dann noch 1,1 GHz mehr Takt und einen offenen Multi, wodurch er ganz leicht auf 3,8 - 4,0 GHz zu bringen ist.

Wenn du willst, kannst du auch erstmal versuchen deinen zu übertakten. Wenn du Glück hast, kannst du sogar Cache freischalten und hast damit dann einen Phenom II.
Bei dir liegt es aber vor allem am Takt. 2,3 GHz sind einfach sehr wenig. (Das ist allerding nur so wenig, damit man ihn in die 45W Klasse bekommt, den gleichen Chip gibts auch mit 3 GHz als normalen Athlon II)

Bevor du etwas neues kaufst, würde ich erstmal gucken wie weit ich mit OC komme. Wenn es nicht zufriedenstellend ist kann man immer noch kaufen.

Was soll denn am h61 schlecht sein darauf kann er später sogar nen ivy draufklatschen. Wenn er die Kombi von g840 und h61 nimmt kommt er auf fast den gleichen Preis (10€ mehr o_0) wie mit dem 965 zudem hat er einen geringeren Stromverbrauch und noch wie gesagt die aufrüstmoglichkeit zu ivy was das AMx board definitiv nicht mehr bietet da dieses endgültig end of lifetime ist.

Habe überlesen dass er ne 5770 hat da fällt der sprung zu einer 560 non ti natürlich recht mager aus. Das mit deinen budget und den derzeitigen grakapreisleistungsverhältnis ist schon shice...

würde einfach noch warten mit der graka bis AMD im midrangebereich endlich Konkurrenz bekommt. Die Hauptursache an deinen sys ist eh der prozi den würde ich erstmal erneuern und dann schauen wie es mit deinen games läuft aber ich würde dir keinen phenom II mehr empfehlen der ist in allen belangen schlechter ggü Intel g8x/i3dualcores und oc würde ich auch nicht überschätzen das bringt kaum was, in games max 5 fps wenn überhaupt, ausser mehr Hitze und bei vcore Erhöhung noch mehr watt als die eh schon nicht mehr zeitgemässe 125er tdp.

Also, das würde ich nicht machen, denn der Phenom bietet mehr Leistung und Ivy ist in einem halben Jahr wieder "out", ich würde dne 965 kaufen und auch die 5770 behalten

Was soll denn am h61 schlecht sein darauf kann er später sogar nen ivy draufklatschen. Wenn er die Kombi von g840 und h61 nimmt kommt er auf fast den gleichen Preis (10€ mehr o_0) wie mit dem 965 zudem hat er einen geringeren Stromverbrauch und noch wie gesagt die aufrüstmoglichkeit zu ivy was das AMx board definitiv nicht mehr bietet da dieses endgültig end of lifetime ist.

würde einfach noch warten mit der graka bis AMD im midrangebereich endlich Konkurrenz bekommt. Die Hauptursache an deinen sys ist eh der prozi den würde ich erstmal erneuern und dann schauen wie es mit deinen games läuft aber ich würde dir keinen phenom II mehr empfehlen der ist in allen belangen schlechter ggü Intel g8x/i3dualcores und oc würde ich auch nicht überschätzen das bringt kaum was, in games max 5 fps wenn überhaupt, ausser mehr Hitze und bei vcore Erhöhung noch mehr watt als die eh schon nicht mehr zeitgemässe 125er tdp.

Ein h61 Mobo ist auch nicht schlecht. Nur ist es unnötig bei einem Buget von 200€ ein 1155 Unterbau zu kaufen, wenn er doch ein brauchbares AM3 Board hat.
Hier mal die PCGH CPU Rangliste. In Spielen liegt ein i3 vor einem Phenom II auf 3,7 GHz, der Pentium g860 sowie der Celeron g530 haben aber nix zu melden. Bei Anwendungen und im Gesamt (=Anwendungen+Spiele) liegt der Phenom II knapp vor dem i3, der Pentium und der Celeron sehen kein Land mehr.

Es loht sich für ihn also überhaupt nicht ein 1155 Board zu kaufen. (Vom Stromverbrauch mal abgesehen)

Außerdem kommt für 1155 auch keine neue Architektur mehr. Soweit ich weiß, hat der Nachfolger von Ivy 1150.

Dann lieber mehr in die Grafikkarte investieren. Das bringt am meisten, da fast alle Spiele grafiklimitierend gespielt werden. (Man dreht ja solange die Settings hoch, bis es grad noch so flüssig läuft)

Danke, dass du es nochmal wiederholt hast! Ich wollte das nicht schon wieder tun... :ugly:

Ein H61-Board ist in diesem Falle einfach sinnlos: Der Phenom II 965 BE ist für den TE in diesem Falle deutlich günstiger und bringt mehr Leistung (als der Pentium G) oder fast die gleiche (wie ein Core i3). Aus Gründen der Zukunftssicherheit macht es auch absolut keinen Sinn, auf ein Intel System mit H61-Chipsatz umzusteigen, denn für eine sichere Zukunft sind nur die i5/i7-Prozessoren als "k"-Modelle interessant, eben weil sich diese leicht übertakten lassen. Allerdings nur mit einem P67/Z68/Z77-Chipsatz. Vom i3 zu einem i5 umzusteigen wäre dann bei einem Preis von ca. 200 Euro für einen solchen Prozessor auch sinnfrei, da die Leistung auch nicht so viel höher ausfällt, zumal er auf einem H61-Board nicht mehr übertakten könnte.

Und nächstes Jahr kommt wieder eine neue Plattform! ;) Hinzu kommt das, was mein Vorredner und ich jetzt schon mehrfach predigen: Die Leistung in Games hängt deutlich stärker von der Grafikkarte ab! Bei insgesamt 400 Euro Budget bleiben bei Kauf des Phenom gute 300 Euro für einen flotten Pixelbeschleuniger! :daumen:

also ich würde auf jedenfall auf 965 umsteigen/behalten und eine amd 6870 holen und die 5770 verkaufen und die alte cpu auch.
das würde für battlefied 3 locker ausreichen 1920x 1080.
Und 4 kerne würde ich 2 kerne CPU bevorzugen..

Und 4 kerne würde ich 2 kerne CPU bevorzugen..

matrix-killer-albums-funny-5438-picture562313t-wie-jetzt.gif
:stupid:

@matrixkiller: entweder verstehe ich das gerade falsch oder da hat einer ne schraube locker :D

(waaaahnsinns-diss in nem tech-nerd-forum :D )

Das mit der Schraube kann ich nicht beantworten.
Ferndiagnose nicht möglich :D
Vermute das er sich verschrieben hat.

Zurück