Upgrade AM3 für 200,- EUR

AW: Upgrade AM3 für 200,- EUR

das Wäre Geld rausgeworfen.. Da würde ich es dann lieber den Armen schenken ;)

Sowie dieser Post hinausgeworfene Zeit war;)

Hast du vielleicht mal seine Spiele angeschaut um die es ging? Scheinbar wohl nicht...

Für BF3 und GTA IV reicht ein Phenom II X4 allemal aus, für 90€ ist er recht günstig und wenn man ihn noch etwas taktet sollte er dem TE noch einige Zeit ausreichen, bevor er einen Plattformwechsel vollzieht.

mfg

Bärenmarke

Sowie dieser Post hinausgeworfene Zeit war;)

Hast du vielleicht mal seine Spiele angeschaut um die es ging? Scheinbar wohl nicht...

Für BF3 und GTA IV reicht ein Phenom II X4 allemal aus, für 90€ ist er recht günstig und wenn man ihn noch etwas taktet sollte er dem TE noch einige Zeit ausreichen, bevor er einen Plattformwechsel vollzieht.

mfg

Bärenmarke

So siehts doch aus. Für 90 Eur (wahrscheinlich sogar weniger...gibt ja auch noch die Bucht, wo man Phenom II X4 noch deutlich günstiger kaufen kann) hat er doch ein Upgrade mit dem er seine Anforderungen erfüllen kann.
Man muss doch nicht immer mit der "kauf dir ein neues Intel System"-Keule kommen, wenn man punktuell nachrüsten kann und damit viel günstiger wegkommt und es dem TE dann ausreicht !

Oh man, ihr macht mich fertig :-)

Scheint hier so langsam ein kleiner Glaubenskrieg zwischcen AMD und Intel bzw. <preiswert&okay> und <mehr investieren&was vernünftiges> zu werden.

so sehe ich das:

Ausgangslage:
- Du willst möglichst wenig ausgeben (so habe ich das verstanden)
- Du hast bereits ein funktionierendes AM3 System
- Du willst mehr CPU-Leistung um GTA4 und BF3 zu spielen (von Graka stand hier ja gar nichts...die also mal aussen vor!)

mögliche Lösung:
Der -unter Berücksichtigung der o.g. Punkte- für Dich günstigste und einfachste Weg mehr Leistung zu bekommen, ist Dir einen Phenom II X4 Prozessor in Dein bestehendes System zu verbauen.

Begründung:
- günstig
- für deine Anforderung ausreichend performant (da ja auch ggf. übertaktbar!)
- keine Neuinstallationen notwendig
- das restliche System ist ja nun noch absolut in Ordnung
- schnell und unkompliziert machbar

Tipp:
Es muss kein nagelneuer Phenom II sein, es kann auch ein guter, gebrauchter aus anderer Quelle (z.B. ebay) sein.

Btw:
Wenn Geld NICHT der limitierende Faktor ist, kann man sich immer alles neu kaufen...die Frage ist dann doch nur, ob man es braucht und auch möchte --> dann würde ich Dir bedingungslos ein Intel-Sys empfehlen...unter den gegebenen Vorraussetzungen, aber nicht.

wer ist da schon ehrlich (gerade bei ebay?)

Mit etwas Glück und Verstand kann man aber erahnen, was und von wem man das kauft...
- Artikelbild v. Originalware oder aus dem Netz kopiert?
- Text ist sauber, einigermaßen präzise und ausführlich geschrieben?
- Bewertungen als Verkäufer okay?
- im Idealfall ist eine Rechnung dabei und die OVP?

Ein paar Dinge gibts ja schon...aber wenn jmd. geschickt betrügen will, dann tut er das...leider!
Das gilt ja wie oben beschrieben ja auch hauptsächlich für Leute, die wissen, was sie da verkaufen...ansonsten fällt alles sehr knapp und kurz aus...manche machen sich einfach keine Mühe mit Ihren Verkäufen...da ist dann aber halt das Risiko des Käufers größer finde ich

Aber meine Erfahrung ist, das unter Beachtung der o.g. Punkte schon die Chance steigt, was gescheites zu ersteigern

Ok, dann lege ich mir jetzt einen Phenom zu und spare das restliche Geld für ein Intel-System. Erscheint mir auch die beste Lösung für den Moment zu sein. Vielen Dank an euch nochmal!

also ich kann nur empfehlen, sich nen günstigen phenom2 x6 zu holen und den zu übertakten ;) meiner bringt ohne nennenswerte spannungserhöhung und mit akzeptablen temperaturen 40% mehr leistung. (der kleine 1045t mit 2,7ghz, OC bei 3,8ghz.) damit ist er deutlich schneller als der größte der baureihe, und hat für 110€ mächtig viel leistung :D

jetzt nicht wieder zusätzlich verwirrung stiften ;)

in X6 zahlt sich in Spielen mal gar nicht aus...ich darf das sagen, hatte die ganze Phenom II Palette durch...X2, X3, X4 und den X6 !!

Ganz ehrlich?
Ein X6 wird nur wärmer in Spielen und leistet, mangels Six-Core-Support, aber nicht mehr!! Im übrigen gebraucht deutlich zu teuer!!

Das Sahnestück schlechthin ist btw mein X2 555 BE, den ich als absolut vollwertigen X4 @4,2 Ghz (~1,43v) im Zweitrechner betreibe...diese Taktraten erreicht kein X6 mit ähnlicher vCore !! DAS ist ein Schnäppchen !!

Mit 4,4 @ 1,5v konnte ich noch validieren...aber Benchstabil wollte er nicht sein...und mehr als 1,55v bekommt er halt nicht. Pech gehabt kleiner X2

Zuletzt bearbeitet:

aber ein umstieg von athlon x4 auf phenom x4 macht sinn ja?

außerdem unterstützen die meisten großen spiele, die ja auch nur wirklich viel leistung brauchen, auch hexa- und octacores. (crysis, BF, etc.)

von 4x2,3 Ghz auf 4x3,4Ghz bringt schon eine ganze Menge!;)

jepp, sollte man fast mit übertakten erreichen können :D

naja, für die kohle kann man das wohl machen, ich würde trotzdem den x6 nehmen. eine einzelanwendung braucht die ganze leistun g eh nicht, aber für multithreading machts sinn ;)

Naja ich bin der Meinung man sollte nicht am Falschen Ende Sparen.. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür dann lange Ruhe haben als immer nur von mindestens zu Mindestens hangeln.. Autos kauft ihr ja auch keine mit 250t km ;)

Kerne sind aber nicht mit Abnutzung zu vergleichen, Deine 250k Km sind eher auf starke Oc und daraus folgende verringerte Lebensdauer zurückzuführen

Das weiss ich Coroc.. Ich sags nur mal so.. ein G860 der 60€ kostet plus ein B75 Mobo nunja es kostet nix und du kannst damit nen Athlon in der Pfeife Rauchen, 4 Kerne hin oder Her.. Spieletechnisch dürfte selbst der 955 es schwer haben.. Und grade GTA4 ist kein Spiel welches von mehr als 2 Kernen Profitiert, und wenn du Texturmods fahren willst brauchst du eh mehr Rechenpower

Und auch Kerne "nutzen sich ab" Mit dem Alter werden die Leckströme größer und im schlimmsten fall braucht die CPU 0,1 V mehr, alles leider schon erlebt.. Was ich dem Hanzolo eigentlich sagen wollte ist dass AM3 eh eine Aufrüstsackgasse ist, also weg damit und auf was Modernes und vor allem relativ Kostenneutral umsteigen, wenn er sein Mobo vertickt . Selbst wenns nur ein Dualcore ist mit B75 chip, die Performance grade in GTA, SC2 und wie diese Spiele alle heißen ist enorm.. ein BF3 läuft auch gut, und im MP wird auch ein Phenom2 nicht die Minimum FPS so hoch treiben können ;)

Es lohnt einfach nicht jetzt noch einen 955BE neu zu kaufen (dann lieber aus der Buch oder von hier) und dann 2013 sich zu ärgern dass die Leistung nun doch nicht reicht. Und wie Vishera wird nunja darauf würde ich mich nicht jetzt verlassen. und das hat auch nix mit der Intel Keule zutun. Es ist nach heutigem Stand Tatsache, dass man mit Intel auf die Zukunft gesehen besser fährt, zum Leidwesen für den Kunden

Zuletzt bearbeitet:

tja, also da muss ich dein fazit leider etwas angreifen:

es ist unverrückbar, dass intel im highend-segment deutlich mehr leistung hat, aber ein guter amd prozessor reicht ebenfalls für alle aktuellen spiele aus. auf dauer ist ja geplant, dass intel den highend-bereich alleine trägt, während amd sich im mittleren und günstigeren segment aufhält, und lieber versucht, stromsparend etc zu werden und so schön günstig zu bleiben, wie sie es ja im vergleich sind.

es gibt zwar noch einige spiele, die nur eine mangelhafte multicore-unterstützung haben, aber gerade die richtig ressourcen-fressenden spiele werden schon für mehr-kern-cpus ausgelegt ;) geht ja auch nicht anders.

einen x4 würde ich jetzt auch nicht mehr neu kaufen. die gibts momentan eh wie sand am meer gebraucht, und mit etwas übertakten reicht der noch ein, zwei jahre. danach sollte man dann weitersehen, wie der markt bis dahin aussieht.

gerade mit blick auf die zukunft lässt sich jedoch hoffen, dass die multicore-utnerstützung zunehmen wird, und somit wären ein paar kerne mehr doch nicht schlecht ;) der markt entwickelt sich ja auch eigentlich nur noch in diese richtung.

bei reinem gaming hat intel zZ etwas die nase vorn, weil die befehlssätze der cpus effektiver für gamer geschrieben sind. bei reiner rechenleistung sieht das anders aus, da profitiert ein amd von seinen häufig mehr kernen und dem hohen takt. meiner zB dürfte bei gerade mal 110€ anschaffung mit OC auf der rechenleistung eines i5 liegen.

aktuell ist mir übrigens kein spiel bekannt, was auf einem guten amd nicht richtig läuft. außer minecraft, aber das läuft auch auf nem i7 nicht :D da müsste man schon bei CRAY vorbeischauen :ugly:

ach **** da hab ich mich doch tadsächlich verlesen und den 2320 als i3 eingestuft EPIC FAIL tut mir echt leid

Ja der i5 2320 ist stärker als der phenom II 965 weil es ein echter 4 kerner ist Bitte verzeih mir

ich nehme meine Empehlung zurück

der umstieg auf Intel lohntsich auf jeden fall

aber ich würde beim MB darauf achten,dass du einen der neuesten chipsätze hast und evtl.sogar pcie 3.0 unterstützung

umnoch auf das kommentar von Unrockstar85 einzugehen

AMD hat offiziell bestätigt, dass sie den Konkurrenzkampf gegen Intel verloren haben und jetzt auch aufgeben, und sich auf den mobil prozessor markt konzentrieren ( siehe APU )

im Moment der stärkste AMD prozessor ist der phenom II x6 1100T, der aber nichtmal an einen i5 2500k ranreicht ( ausser vlt. wegen den 2 zusätzlichen kernen, das weiss ich ned genau)

aber mal ernsthaft: welches spiel unterstützt mehr als 4 kerne ???

umnoch auf das kommentar von Unrockstar85 einzugehen

AMD hat offiziell bestätigt, dass sie den Konkurrenzkampf gegen Intel verloren haben und jetzt auch aufgeben, und sich auf den mobil prozessor markt konzentrieren ( siehe APU )

im Moment der stärkste AMD prozessor ist der phenom II x6 1100T, der aber nichtmal an einen i5 2500k ranreicht ( ausser vlt. wegen den 2 zusätzlichen kernen, das weiss ich ned genau)

aber mal ernsthaft: welches spiel unterstützt mehr als 4 kerne ???

naja, kampf verloren ist etwas hart gesagt, sie sehen halt ein dass sie im highend-bereich nicht mehr an intel rankommen und konzentrieren sich nun auf das, was sie besser können. zB günstig sein :D

der x6 1100t kommt nicht an nen i5 2500k ran ?! also da muss ich dir jetzt mal widersprechen ... beim gaming profitiert der intel von den besseren befehlssätzen, aber 6x 3,3ghz gegen 4x 3,7ghz ... dazu kommt, dass der x6 beim OC für gewöhnlich deutlich mehr reserven hat als der i5.

ich würde sogar frech behaupten, dass mein x6 1045t (original: 2,7ghz) mit dem i5 mithält, da er locker auf 3,8ghz geht. von der preis-leistung mal ganz zu schweigen ...

welches spiel utnerstützt mehr als 4 kerne?
-crysis
-battlefield
-minecraft (mit optifine allerdings)
-call of duty
-gta
-....

so ziemlich jedes aktuelle spiel das ich habe nutzt bei mir alle kerne halbwegs gleichmäßig.

GTA 4 läuft absolut flüssig auf einem Phenom II 965 und das ist mit praktisch allen Spielen derzeit noch so und wird sicher auch noch etwas länger so bleiben. Das ist ja nunmal Fakt!

Warum sollte der sehr günstige 965er also eine schlechte Wahl sein wenn man doch sogar die Plattform schon hat?

Ich selbst habe einen 2500k und den besagten Phenom II und kann beim zocken absolut keinen Unterschied feststellen, da alle Games auf beiden Rechnern eben absolut flüssig laufen.

Zurück