VadersForce
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- i7-8700 (12 MB Cache, bis 4,60 GHz)
Gigabyte GeForce RTX™ 3090 GAMING OC 24G
G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 32GB (2x16GB)
MSI B360-A PRO
Corsair Force Series™ MP510-480-GB-M.2-SSD
HDD mit 1TB
bequiet PURE POWER 12 M 850W
Alpenföhn® BEN NEVIS
ATX NZXT Beta Case Black Metal Edition Midi Tower (mir ist bewusst, dass es für die 3090 angepasst werden muss)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- Meta Quest 2:
3.664 x 1.920 Pixel
bis zu 120 Hz
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Peripherie, Bluetooth Dongle, W-Lan Stick, Tastatur, Maus vorhanden
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 500
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 1000
Hallo liebe PCGH Community,
ich bin begeisterter Sim-Racing Amateur und seit kurzem stolzer Besitzer einer Quest 2.
Am Wochenende habe ich eine RTX 3090 erworben und will jetzt den Rest meines PCs upgraden, um eine möglichst gute Grafik bei flüssigen FPS in VR genießen zu können.
Spiele sind hauptsächlich Assetto Corsa (1 mit Mods, ACC und bald Evo ), Dirt Rallye 2.0 sowie gelegentlich iRacing. In Zukunft werden sicher noch andere PCVR Spiele dazu kommen - Fokus liegt für mich aber auf SimRacing und insbesondere für AC Evo gut aufgestellt zu sein.
Bisher überlege ich folgendes zu kaufen:
14600KF ca. 225€
MB mit Z690 Chipsatz ca. 125-150€ (vor BIOS Update habe ich keine Angst)
Arctic Freezer 36 ca. 25€
Wärmeleitpaste PCGH ca. 10€
Summe: ca. 400 €
Von meiner vorhandenen Hardware würde ich dann weiter verwenden:
32GB DDR4 RAM
850W Netzteil
Grafikkarte (3090 gerade erst gekauft)
SSD und HDD zsm. 1,5 TB (bisher ausreichend)
Gehäuse
Meine wichtigsten Fragen sind:
Ist es sinnvoll meinen DDR4 RAM zu behalten oder soll ich doch lieber auf DDR5 upgraden?
Was ist eure Meinung zum geplanten Upgrade? Habe ich etwas übersehen?
Ich freue mich über Rückmeldung sowohl positiv als auch Verbesserungsvorschläge. Orientiert habe ich mich an Krotus Computer: Pure 8 I-N. Budgettechnisch kann ich noch etwas drauflegen (max. bis 600€). Mir ist allerdings ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtiger als für 100€ mehr +5 FPS zu haben.
ich bin begeisterter Sim-Racing Amateur und seit kurzem stolzer Besitzer einer Quest 2.
Am Wochenende habe ich eine RTX 3090 erworben und will jetzt den Rest meines PCs upgraden, um eine möglichst gute Grafik bei flüssigen FPS in VR genießen zu können.
Spiele sind hauptsächlich Assetto Corsa (1 mit Mods, ACC und bald Evo ), Dirt Rallye 2.0 sowie gelegentlich iRacing. In Zukunft werden sicher noch andere PCVR Spiele dazu kommen - Fokus liegt für mich aber auf SimRacing und insbesondere für AC Evo gut aufgestellt zu sein.
Bisher überlege ich folgendes zu kaufen:
14600KF ca. 225€
MB mit Z690 Chipsatz ca. 125-150€ (vor BIOS Update habe ich keine Angst)
Arctic Freezer 36 ca. 25€
Wärmeleitpaste PCGH ca. 10€
Summe: ca. 400 €
Von meiner vorhandenen Hardware würde ich dann weiter verwenden:
32GB DDR4 RAM
850W Netzteil
Grafikkarte (3090 gerade erst gekauft)
SSD und HDD zsm. 1,5 TB (bisher ausreichend)
Gehäuse
Meine wichtigsten Fragen sind:
Ist es sinnvoll meinen DDR4 RAM zu behalten oder soll ich doch lieber auf DDR5 upgraden?
Was ist eure Meinung zum geplanten Upgrade? Habe ich etwas übersehen?
Ich freue mich über Rückmeldung sowohl positiv als auch Verbesserungsvorschläge. Orientiert habe ich mich an Krotus Computer: Pure 8 I-N. Budgettechnisch kann ich noch etwas drauflegen (max. bis 600€). Mir ist allerdings ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtiger als für 100€ mehr +5 FPS zu haben.