Update: von GTX 970 zur RTX 2060

Auch für das Thema VR (da macht meine 970 gut mit) da die Vive meist am Wochenende rausgeholt wird. Ich denke, da wird es auch einen Schub nach vorne geben.
Auf jeden Fall, du wirst mit (höherem) Supersampling spielen können.

Ich verstehe das Problem nicht. Warum kauft man sich dann eine 800€ Karte mit der es nicht mal möglich ist in FHD/WQHD maxed out in jedem Spiel 60FPS zu halten?
UltraHD Texturen haben in 1080p ja soviel Sinn und ohne schauts natürlich grußlig aus.
Es ist klar, dass wir hier über ein Luxusproblem diskutieren, aber immerhin geht es ja auch um ein Produkt für 400€. Natürlich ist alles irgendwie ein Kompromiss. Aber es gibt aktuell Alternativen, die eben das angesprochene Problem nicht in dem Ausmaß haben, namentlich 1070Ti und Vega 56/ 64. Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass man hoch aufgelöste Texturen an einem FHD Display nicht wertschätzen kann.

Ich denke, woanders hätte der Topic nicht hingepasst. Zumal oben auch steht auch im Forum Kaufberatung, Praxis, Wissen.

Wissen in Sinne von, Karte wird eingebaut und getestet.

Oder sehe ich das falsch?

OK ich entschuldige mich. Nachdem ich deine 10 fantastischen Blog-Einträge gelesen habe, ist mir einiges klar geworden.
Leb dich ruhig aus, es besteht ja reges Interesse wie ich sehe :daumen:

So erster Beitrag :) :)
Generell finde ich es ja interessant, dass sich Leute über diesen Thread aufregen...aber ignorieren können sie ihn dann auch nicht...und dann gibt es in dem Thread auch noch Leute die vielleicht eine andere Meinung haben :) Andere Meinungen sind auch echt was dooofes :)

So nun zum wesentlichen...
Ich bin gespannt, was uns der TE über seine RTX 2060 berichtet. Da ich selbst auf der Suche nach nach einer neuen Graka bin ich für jegliche Information dankbar :)

Ich denke, woanders hätte der Topic nicht hingepasst. Zumal oben auch steht auch im Forum Kaufberatung, Praxis, Wissen.

Wissen in Sinne von, Karte wird eingebaut und getestet.

Oder sehe ich das falsch?

Das hättest du im Turing Laberthread reinschreiben können, da gehört es hin und nicht hier hin, denn was willst du überhaupt ? Du weißt alles besser und willst offensichtlich weder Hilfe noch Beratung.

Ich hab jetzt den ganzen Thead gelesen, weil ich eigendlich auch Interesse am Aufrüsten hätte (1060).
Was hat es mir gebracht? Ich hab das schlechte Fernsehprogramm überbrückt-und sonst nix!
Gruß Yojinbo

Wir sprechen uns dann nochmal in 2 Jahren, wenn du dann darüber abkotzt das du um einiges weniger Leistung hast, gegenüber den von uns hier empfohlenen 8GB Karten.

Ja, das wird richtig schlimm werden im Zweifelsfall eine Stufe mit den Textur Details runterzugehen, es ist für jeden immer viel besser die in effizientere und veraltete Karte Ala Vega zu kaufen, denn es gibt ja heute kein anderes Auswahlkriterium für eine GPU ausser deren VRAM. Featureset, RT, Tensor Cores, Effizienz, Hitze, alles irrelevant.

Wie hier wieder missioniert wird.
Es darf keine NVidia GPU sein... Lel.

Wie gesagt in dem Preisbereich ist die RTX2060 keine Empfehlung wert und daran ändert auch und vor allem das tolle RT Feature nichts. Wenn selbst Karten ab 750€ aufwärts keine vernünftige und brauchbare Leistung liefern und eine RTX2060 als kleinstes Modell der Reihe sowieso nicht.

Selbstverständlich ist die Karte eine Empfehlung denn das PL stimmt gegenüber den AMD Angeboten.
Quasi Vega 64 Leistung im PCGH Index, halber Verbrauch, moderne Features, dafür eben weniger VRam. Muss man halt wissen was man präferiert, aber ein Pauschal Urteil wegen eurem Nvidia Hass ist unseriös, sry.
Was für eine unsinnige Diskussion :wall:
Jemand der von einem Speicherkrüppel kommt, wechselt wieder zu einem :nene:
Bei Release war eine GTX 970 einer R9 390 in fast allen Belangen überlegen. Und jetzt? Finito la musica:[

Ja Wahnsinn 4 Jahre alte Karten, die schon immer gleichauf lagen, haben jetzt bei der Karte mit dem halben Speicher 6% Vorsprung in Full HD im PCGH Index generiert.

The Division und Re Evil laufen auf meiner RX 570 4GB absolut top mit sehr knackigen Texturen sogar in 3440x 1440, nein natürlich nicht maxed out, aber ihr treibt es mit eurem VRAM schon auf die Spitze.

Scheinbar ist VRAM der einzige Bewertungsmaßstab einer GPU.
manche sehen dann eben aus wie 480p mit Low Settings, ob das besser ist? Ich glaube nicht.

Klar, wenn du eine 2GB Karte einsetzt, dann vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Duvar: War das jetzt Sarkasmus ? ^^

@ RtZk: Mein Topic sagt: Ich habe lange überlegt und mir eine 2060 gekauft. Dieser Topic sagt Kaufberatung, Paxis und Wissen. Dieser Topic passt hier sehr gut rein. Wenn dieser Topic dennoch nach Ansicht der Mods nicht passt, bitte verschieben.

@yojinboFFX: Dann verlasse den Topic und gut ist.

@Navalok und co, die Interesse haben:

So, gestern kam sie an, und ich war so froh :) (Fotos folgen)

Viel testen konnte ich gestern noch nicht, dieses folgt am Wochenende.

Aber einiges habe ich schon getestet, aber eins zuvor:

Thema Lautstärke: Die Karte ist fast nicht hörbar im Betrieb (unter Last) - Weil war mir eh immer egal, weil Kopfhhörer.

Thema Optik: Die folgende Bilder werden mehr sagen, als 1000 Worte <3

Nun zu den Games, welche ich gestern getestet habe.

RE2 (Remake)
Ich bin erstaunt. QHD alles auf Hoch (bis auf die Schatten) 55 - 60 FPS - gut spielbar (Screenshots folgen).

Bei FHD konstant 60 FPS (hin und wieder beim Türenöffnen wenn man von draußen rein geht, ruckt es kurz) sonst stabil.

Anthem
Bei QHD (alles auf High bis auf die Schatten) 30 FPS.

Bei FHD (alles auf High) 60 FPS stabil.

3DMark (Benchmark)
Den Test auf den Standartwerten gelassen, 7224 Punkte erreicht.

Ich bin der mit Leistung echt zufrieden. Ich kann somit auf FHD gut spielen.

Weitere tests folgen am Wochenende.

Ich versteh hier manches auch nicht. Wie sich einige hier zusammentun um andersdenkenden verbal teils aufs schärfste anzugreifen, sobald man anderer Meinung ist und das dann auch noch gelikt wird. Nur ein Beispiel.

Aber das gehört ohnehin hier nicht hin. Davon ab, seit wann gehts dich was an, was der TE hier schreibt. Gerade deine Kommentare lassen manchmal auch sehr zu wünschen übrig. Aber wer im Glashaus sitzt. Deswegen halte auch ich lieber die Klappe. Keiner hat ne weiße Weste, aber der Ton macht die Musik...

Gruß

Hab ihm schon in einem anderen Thread ganz schnell das ...... gestopft da ich die Fraktion schon echt gut kenne, die lassen sich lesen wie ein Buch mit 2 Seiten Ist meine Cpu zu schwach ? halte dich einfach mal zurück du machst dich nur lächerlich. Bist schlimmer wie manch alter Mann der meint früher ist alles besser gewesn :lol: Und dann noch die Kandidaten mit "Du kommst auf meine Ignore Liste" :lol: was ist los mit euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FullHD weis ich aus dem Stehgreif nicht, aber unter QHD sind deine fps bei den beiden Spielen eigentlich zu niedrig. :ka:

@ Rolk: Hm, darauf weiß ich jetzt auch keine Antwort :)

@All: Kommt alle mal wieder runter. Jeder kann ja seine Meinung haben, aber bitte rastet nicht immer so aus.

Es freut mich, dass du so viel Freude an deiner neuen Karte hast. An den Wert im 3D Benchmark (vermutlich Time Spy?) komme ich nicht so ganz ran, aber ich habe ja auch nur FullHD und andere Bedürfnisse (habe die Karte ein wenig gedrosselt, da ich einfach noch weniger Leistung für ausreichende FPS benötige).
Planst du denn zu übertakten? Und ist die Lautstärke wirklich akzeptabel?
Habe als erste Vega auch eine Air Boost von MSI mit DHE gehabt und selbst meine Frau kam vom Flur rein, um mich zu fragen, ob ich mir die Haare föhne (kein Witz!).

@ Arndtagonist:

Der TimeSpy lief auf FHD - da habe ich nichts an den Werten geändert.

Das Thema Übertakten kommt für mich nicht in Frage. Ich traue mir das nicht zu, und die Hardware ist mir dafür zu schade :)

Die Lautstärke stört mich nicht, ich werde aber ein Video machen, und euch den Pegel dann hören lassen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Föhnlautsträke :D Ne so laut ist sie jedenfalls nicht ^^

Die Karte ging bei mir aufgrund von Systemabstürzen ohnehin zurück, was sich im Nachhinein als bessere Entscheidung herausgestellt hat. Bin jetzt ein richtiger Fan von Axiallüftern geworden. Am besten viele mit einer großen Kühlfläche.
Meine jetzige Karte dreht zwar auch manchmal auf, aber das ist alles kein Vergleich.
Ist das der gesamte Wert bei Time Spy oder nur der Grafikkartenwert? Wenn es der Gesamtwert ist: Wie hoch ist deine Grafikleistung?

@Arndtagonist: Da muss ich nochmal selbst gucken. Ich glaube das ist die gesamt Leistung. Heute Abend werde ich den Screenshot hochladen.

Ich bin echt froh und habe Spaß mit der 2060 :) Weitere tests werden am Wochenende durchgeführt.

Dann freue ich mich auf die Werte (vielleicht einfach beide Posten, dann kann ich mal gucken, was meine Möhre im Vergleich kann). Bin gespannt, was mir "entgangen" ist.

Was für ein Thread :D

Bleibt doch sachlich und akzeptiert die Kaufentscheidung vom Erstellen. Wie schaffe schon richtig geschrieben hat gibt es mehr Kaufgründe als der VRam für eine neue Karte. Ich persönlich favorisiere ebenfalls mehr RAM und das die RTX2060 mit 8 statt 6 GB besser für die Zukunft aufgestellt wäre bestreitet doch auch niemand. Ob die Texturen im Game nun auf low oder Max laufen interessiert mich ebenfalls nicht solange die gewählten Settings gut aus sehen und mittlerweile sind Texturen auf einen guten Niveau. Ob die 6GB in 1-2 Jahren der 2060 zum Verhängnis werden? Keine Ahnung aber ich würde eben gleich zur 2070 greifen.

Bin gespannt auf das Fazit vom Ersteller :)

Habe als erste Vega auch eine Air Boost von MSI mit DHE gehabt und selbst meine Frau kam vom Flur rein, um mich zu fragen, ob ich mir die Haare föhne (kein Witz!).
Wie ich einem anderen User mit gleichem Problem schon empfohlen habe. Diese lauten Karten (dazu zähle ich natürlich auch die legendäre GeForce FX 5800 Ultra). Warum nicht beides verbinden, nach dem Haare waschen mit den Karten daddeln. Einer spielt, der andere föhnt sich derweil an der Karte das Haupt...

Ist auf jeden Fall effizienter als beide Geräte zusammen zu nutzen:D

@TE: viel Spaß mit deiner "umhüllten" Graka, ick freu mir auf Bilder:daumen:

Gruß

Zurück