Update: von GTX 970 zur RTX 2060

So sehr ich HisN mag, so muss ich doch sagen, dass der Beitrag schon veraltet ist und moderne Engines nicht nur durch CPU und GPU limitiert werden können, sondern eben auch an Menge und Geschwindigkeit des RAMs oder auch der Geschwindigkeit der verwendeten Festplatte.
 
Hier die ersten beiden Videos:

Anthem
YouTube

Resident Evil 2
YouTube

Die beiden Videos wurden eben auf YT geladen. Die Qualität kann sich nach einiger Zeit verbessern.

Thema Lautstärke, das Video folgt wohl noch heute bzw. morgen.

Video zu: 2060 Unter Last
3DMark TimeSpy

YouTube

3DMark:

Grafikpunkte: 7338
CPU: 6674

Anhang anzeigen 1037619

Vielen Dank für die Videos und die Werte. Bin ehrlich positiv überrascht von der Lautstärke. Da hatte ich bei meiner einen schlechteren Eindruck, aber das kann sich auch aufgrund von Videoqualität relativieren.
Meine Vega 56 schafft bei Timespy knapp über 7000, was ungefähr hinkommt, würde ich mal sagen.
Es freut mich sehr, wenn du mit der Karte zufrieden bist. Viel Spaß mit ihr!
 
@RtZk: Danke für den Hinweis, werde ich nachreichen !

@Arndtagonis: Ja, ich bin auch erstaunt, und zugleich sehr zufrieden :) Weitere Tests mit den Overlay werden folgen.
 
Die M. 2 sorgt schon für guten Datenfluss. Da sollte es zu keinem Engpass kommen. Der RAM ebenfalls, das sollte alles fließen *g*
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich weiß, das Thema ist abgearbeitet und ich bin nach nach wie vor sehr zufrieden mit der Graka. Games laufen, sie arbeitet, alles Top!

ABER:
Warum gibt es jetzt die Super Version mit 8 GB? Warum denn nicht gleich mit 8GB ? Diese Logik verstehe ich nicht ganz von Nvidia. Weil jetzt eine mit 8GB kaufen, fände ich jetzt bisschen heftig *g*

Und die Super hat ja nun 256Bit und keine 192 wie die alte Version mit 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Thema ist abgearbeitet und ich bin nach nach wie vor sehr zufrieden mit der Graka. Games laufen, sie arbeitet, alles Top!

ABER:
Warum gibt es jetzt die Super Version mit 8 GB? Warum denn nicht gleich mit 8GB ? Diese Logik verstehe ich nicht ganz von Nvidia :)

Nvidia hatte eine marktbeherrschende Position und konnte es sich daher leisten eine recht stark beschnittene Karte die wenig VRAM hat teuer zu verkaufen. Durch Navi kam jetzt allerdings wieder etwas Druck, woraufhin Nvidia die Super Karten als Konter rausgebracht hat, wobei die Speicherbeschneidung für die 2060 wegfiel ^^
 
Eiei, Nvidia hat wieder mal ins volle gegeriffen *g*

Ich überlege gerade, lohnt ein evtl. Umsteig auf eine Super Version? Was meint ihr?
 
Kommt alles auf den Preis an.

Ich mein, ich denk die 2060 nonsuper kriegt man neu ab 330,-€. Im Schnäppchen für 300€. Ergo wirste die mit viel Glück für 250€ los.
Eine 2060 Super kostet dich vorneweg 400€. 150€ Aufpreis. Dafür bekommst 2GB Vram mehr und denke 15-20% mehr Leistung.

KANN man definitiv machen, rechnet sich aber meiner Meinung nicht.

Dann lieber das Lager wechseln und für das selbe Geld eine RX 5700XT gekauft, da haste je nach Titel auch mal 35% mehr Dampf. Das rechnet sich schon eher.

Aber wenn Du aktuell mit deinen Titeln klarkommst, behalt doch die kleine 2060 und zock damit solang Du Spaß hast.
 
Hi und danke für den Tipp.

Joa, ich werd die Karte behalten. Bin mega zufrieden mit der Karte. Sie läuft, und tut was sie soll.

Wobei hin und wieder einfach mal das Bild schwarz wird, und dann mal einige Fragmente zu sehen sind (also nie zusammen, immer abwechselnd) dann mal überhaupt kein Bild beim Starten xD (passiert sehr selten, aber kommt vor). Deinen defekt im VRAM will ich eig. ausschließen, da dieser ja mehr oder weniger immer einen defekt zeigen sollte / müsste.

d8VRUDUEKuCaY8JfqkXl.jpg

Monitor rechts ist mein 4K Monitor (DP) links daneben der FHD via HDMI. Manchmal sieht es wie auf dem Foto aus, und dann mal so, als wäre S/W mit zuviel Kontrast? Sehr komisch ?
 
Zurück