Auf jeden Fall, du wirst mit (höherem) Supersampling spielen können.
Es ist klar, dass wir hier über ein Luxusproblem diskutieren, aber immerhin geht es ja auch um ein Produkt für 400€. Natürlich ist alles irgendwie ein Kompromiss. Aber es gibt aktuell Alternativen, die eben das angesprochene Problem nicht in dem Ausmaß haben, namentlich 1070Ti und Vega 56/ 64. Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass man hoch aufgelöste Texturen an einem FHD Display nicht wertschätzen kann.
Es bestreitet ja keiner, daß 8 GB VRam besser sind als 6GB. Nur die Übertreibung nervt einfach. Das viel zitierte und und oft benutzte Mordos Schatten ist so ein Beispiel um aufzuzeigen welchen Verlust man mit zuwenig VRam hat.
Aus dem PCGH Test
Wir benchen das Spiel mit Ultra-Details samt aktiviertem HD-Content und schalten die dynamische Auflösungsskalierung sowie die optionalen Framelimiter ab. Selbstverständlich testen wir mit den zum Testzeitpunkt aktuellen Grafiktreibern von AMD und Nvidia, zum Einsatz kommen die Radeon Software 17.10.1 sowie der Geforce 387.92 WHQL. Wie gehabt setzen wir den anisotropen Filter auf "Hohe Qualität" und deaktivieren VSync.
Mittelerde Schatten des Krieges: "Ultra" ist ein Speicherfresser
Schatten des Krieges ist ebenfalls kein Kostverächter: Im Grafikmenü bescheinigt sich das Spiel in Full-HD-Auflösung mit maximalen Details selbst einen Appetit von rund 8 GiByte. Gut zu wissen: Das ist nur ein Wunschwert, tatsächlich benötigt wird laut unseren Tests deutlich weniger. Fakt ist, dass Sie mit einer 2-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce GTX 680/770 oder Radeon R9 270(X)/HD 78x0 Abstriche bei den Texturdetails machen müssen, damit das Spiel ordentlich läuft. Bereits eine Grafikstufe unter "Ultra", beim "Sehr hoch"-Preset, sinkt der Speicherbedarf laut spielinterner Aussage von 8 auf 2,5 GiByte, wobei die Texturen den größten Anteil daran haben.
Setzen Sie alles auf ultra und nur die Texturen auf sehr hoch, werden 3,5 GiByte benötigt.
Und jetzt schau Dir mal den Texturenvergleich mal an
http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=141669
Warum soll ich mir 12GB HD-Texturen laden, wenn eigentlich null Unterschied da ist. Nur um den VRam unnötigerweise zu belasten?
Da lasse ich lieber Tesselation an.
http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=141645
Gegauso wie bei Rise of the Tomb Raider, ebenfall ein viel zitierter Speicherfresser.
Mit meinen 6GB VRam auf der GTX 980 Ti gabs auch in 4K keinen Texturmatch und das Spiel lief entsprechend der Karte gut.
Ich befürworte natürlich einen Kauf einer Grafikkarte mit viel VRam. Aber wie hier der @TE teilweise behandelt wird ist unter aller Kanone. Wenn er sich eine 6GB Karte für FHD kaufen will (was für mich ausrechend ist), dann soll er doch machen.