Sry, aber wenn man es ganz genau nimmt ist das nicht wirklich glaubwürdig, weil die NPCs jeden Tag und jede Nacht den selben Zyklus haben. Sie machen also jedes mal das Selbe.
Du siehst in der ersten Stunde von Witcher 3 ein paar Kinder an einer Kreuzung spielen und hörst sie singen. Das selbe machen sie aber auch nach 10 Stunden, nach 20 Stunden, nach 80 Stunden usw. Und so agieren alle NPCs. Und das in die Hocke gehen, hab ich auch schon in Witcher 3 gesehen.
Zu dem möchte ich immer wieder betonen, dass auch Witcher 3 Probleme beim Release hatte. Auch wenn es um die NPCs geht und der Tagesablauf in Gothic (habe ich anderswo auch schon mal geschrieben) ist auch nichts besonderes, weil sie auch da einen festgescripteten Tagesablauf hatten.
Meiner Meinung nach ist dies Korinthenkackerei. Da können sich die Entwickler lieber auf ernsthaftere Probleme konzentrieren.
Nein wirklich? NPCs machen in einem Spiel immer das gleiche? Tja, tut den Entwicklern bestimmt leid, dass sie nicht für jeden einzelnen NPC eine Lebensgeschichte entwerfen können. Du stehst von montags bis freitags auch morgens auf, gehst deiner Morgenroutine nach und fährst dann zur Arbeit. Nachmittags kommst du wieder nach Hause. Bist du auch teilweise ein NPC? :O
JEDER Gamer weiß, dass NPCs nur Statisten in einem Spiel sind, abgesehen von eventuellen Gefährten in RPGs, aber wenn man nach deiner Erwartungshaltung geht, gibt es kein einziges Spiel das dieser gerecht wird. Ganz zu schweigen von Cyberpunk.
Mir persönlich geht es nicht darum das Spiel in Grund und Boden zu haten. Sonst hätte ich es wohl kaum fast 100h gespielt. Und dazu muss ich sagen bin ich froh, dass ich es durch habe und erstmal zur Seite legen kann. Manchmal kommt es mir allerdings so vor, als ob gewisse Fanboys keine berechtigte Kritik an ihrem Retter der Spieleindustrie zulassen wollen. Ich rede nicht mal über fliegende oder durch die Wand oder den Boden geglitchte Items. Darauf rumzuhacken wäre mMn etwas zu viel des Guten. Das kommt eigentlich in allen komplexen Spielen mit Open World vor. Es stört natürlich auch die Immersion, keine Frage und ich möchte hier auch nicht mit zweierlei Maß messen. Trotzdem kommt das eher selten vor. Die NPCs sieht man die ganze Zeit und auch deren Verhalten. Wie eine Horde Zombies ohne Plan die durch die Stadt trampelt. Da wäre es wohl immersiver gewesen, wenn man wie auf den Konsolen automatisch ein geringeres Passantenaufkommen hätte.
Das Spiel hat ernsthaftere Probleme, keine Frage. Aber die Problematik mit den NPCs muss trotzdem irgendwann gefixt werden. Bei mir haben einige Patches sogar dafür gesorgt, dass ich Bugs hatte, die ich vor den Updates nie gesehen habe. Bspw. der Bug mit den Autos die einfach in Fahrbahnbegrenzungen reinfahren und dann einfach mal eine Seite des Autos total zerschrotet wird. Bei einem Auto kann man ja noch darüber lachen, aber wenn das auf einmal alle machen ist das einfach nur noch traurig.
Gothic 1 hatte aber auch nur eine relativ überschaubare Anzahl an NPCs (ca. 160), so das man das auch noch recht praktikabel von Hand erstellen konnte, aber selbst da hatte nicht mal jeder einen gleich "umfangreichen" Tagesablauf und selbst die die einen "umfangreicheren" hatten sahen im besten Fall so aus:
7 Uhr: aufstehen
7 bis 19 Uhr: auf Amboss hämmern
18 bis 1 Uhr: am Lagerfeuer sitzen
1 bis 7 Uhr: schlafen
Das war aber damals noch ein Novum. Und die weiteren Gothic-Ableger haben das auch fortgeführt. Es gibt in Gothic 3 mehrere hundert NPCs. Heutzutage sollte es Standard sein. Und wenn über 90% aller NPCs einfach doof durch die Gegend laufen, dann ist das einfach nur schwach.
Auch 2020 haben die wenigsten Spiele Tagesabläufe bei ihren NPCs, maximal wird sowas vorgetäuscht, indem NPCs beim durch die Stadt laufen random mit Dingen in ihrer Umgebung interagieren.
Im besten Fall bekommen die relevantesten Charaktere mal etwas umfangreichere Tagesläufe erstellt, weil man öfter mit ihnen zu tun hat, mehr aber auch nicht.
Von daher ist es natürlich auch 2020 tragbar keine Tagesabläufe zu haben, besser als Cyberpunk geht es aber 2020 definitiv trotzdem, was das Verhalten von NPCs angeht.
Natürlich, aber es trägt trotzdem zur Immersion bei. Du gehst durch die Stadt, hast dann Händler die ihre Ware anpreisen. Ein paar NPCs vor deren Ständen. Wachen patroullieren. Du siehst Kinder spielen. In einer dunklen Gasse lauern ein paar NPCs mit Kapuzen die bewaffnet sind. Irgendwo torkeln Betrunkene rum die ein Liedchen trällern. Und noch viel mehr. Selbst wenn es immer das gleiche ist, so ist es trotzdem glaubwürdiger als wenn sich irgendwelche NPC-Massen ohne Ziel durch die Straßen schieben.