Update für Cyberpunk 2077: Hotfix 1.06 behebt Savegame-Problem

Nach dem, was du schreibst, seh ich eher das Problem bei dir.
Nein, das Problem ist ein Spiel, das in vielen Disziplinen im Vergleich zur Konkurrenz äußerst mittelmäßig ist.

Es ist natürlich realistischer, wenn die Gegner alamiert bleiben und den Eindringling nicht einfach nach 2 Minuten Ruhe wieder vergessen.
Das sehe ich anders. Wenn die Gegner das Areal durchsuchen und nichts entdecken, ist es absolut realistisch den Alarm zu beenden.
Wenn die Polizei mit Blaulicht zu einem Einsatz fährt und dort nichts vorfindet, bleiben sie auch nicht auf Daueralarm.
Du scheinst dir ein Spiel gekauft zu haben, für ein Szenario, was dich nicht interessiert
Wo habe ich denn geschrieben, dass mich das Szenario nicht interessiert? Das habe ich nicht mal ansatzweise angedeutet. Das Szenario gefällt mir sehr gut.
und hast ein reines Stealth-Spiel erwartet.
Nein, habe ich nicht. Aber wenn ein Spiel Stealth anbietet, kann ich wohl erwarten, dass es vernünftig umgesetzt wird. Das ist es bei CP aber nicht.
Man kann es auf verschiedene Art und Weise spielen,
Kann man in anderen Games auch, aber die setzen beide Mechaniken (Action oder Stealth) einfach besser um.
Dass du dich aber an einem abstehenden Bein so störst,
Tue ich nicht. Das war lediglich ein Beispiel und nur ein winziger Teil meiner Kritik.
 
Ist ja auch vollkommen OK, wenn es dir nicht gefällt.
Ich finde nur, gewissen Dinge hören sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen an, was für mich in Sachen Spielspaß gar keine negativen Auswirkungen hatte.
 
Und zum Fahrzeug: Da musst du zur Not eben ein paar mal "v" drücken, dann sollte es maximal 40 Meter von dir entfernt sein.
Ich will nicht zur Not ein paar Mal eine Taste drücken, ich will das bei einer teuren AAA Produktion, die zum Vollpreis verkauft wird wenigstens solch absolut simple Mechaniken funktionieren wie sie sollen. Und wenn das Auto Icon rot ist, kann ich die Taste drücken wie ich will - es passiert dann rein gar nichts.
Ist ja auch vollkommen OK, wenn es dir nicht gefällt.
Ich finde nur, gewissen Dinge hören sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen an, was für mich in Sachen Spielspaß gar keine negativen Auswirkungen hatte.
Diese Dinge sind nicht an den Haaren herbeigezogen, alles was ich beschrieb basiert auf Fakten.
 
Nein, das Problem ist ein Spiel, das in vielen Disziplinen im Vergleich zur Konkurrenz äußerst mittelmäßig ist.
Das ist im prinzip genau das was ich mir auch die ganze Zeit denke.
Es hat ein paar gute Aspekte, aber eben auch sehr mittelmäßige und schlechte...

Ist ähnlich wie beim Witcher 3 damals, nur dass da halt die guten noch relativ heraustechen konnten (Und dennoch hat es nur weniger als 30% der Spieler zum durchspielen gebracht!).

Cyberpunk ist halt, die Performance und Technischen Probleme außen vorgelassen, bestenfalls ein 7 von 10 Punkte Spiel. Für mehr ist einfach vieles zu halbgar und generisch. Nimmt die Haupt- und einige gute Nebenmissionen weg, bleibt nur eine leere belanglose Open-World mit Looter-Shooter Elementen ála töte hier und da schnell ein paar Gegner im The Division 2 Style.

Auch diese ganze Reverse Trolling vonwegen "Ich habe jetzt jeden Tag 12 Stunden gespielt, und sabber über die Grafik blahblub GaME oF ThE DeCAdE!!!11!einself" stinkt langsam ebenso sehr wie die ominösen reviewer die dem Spiel 100/100 gaben. Da sieht man eben was ausreichend Hype, Schwindel und Marketing eben so alles stämmen können.
 
Diese Dinge sind nicht an den Haaren herbeigezogen, alles was ich beschrieb basiert auf Fakten.
da stimme ich dir zu, die ganzen NPC Figuren sind einfach nur sehr dumm und zerstören das Spiel Erlebnis.
Wenn man z.B einen NPC anrempelt dann fangen alle an zu rennen, selbst die NPCs die das gar nicht bekommen haben oder können. Die beschrieben Mission habe ich genau so erlebt, wie kann an einem AAA Spiel so etwas durchgehen? Ich hab jetzt knapp 60h Spielzeit hinter mir, und das Spiel macht Spaß keine frage, besonders die vielen Nebenmission sind toll, aber sowas trübt den Spielspaß. Das schleichen ist auch einfach nur schlecht umgesetzt, und die Gegner verhalten sich genau so dumm wie NPC Passanten. Von den bugs will erst gar nicht anfangen.
 
Was ich hier immer wieder lustig finde ist, dass einige wegen den dumen NPCs meckern. Ich finde es deswegen lustig, weil dies ein Aspekt ist, der in Witcher 3 niemals kritisiert wurde, obwohl die KI dort nicht viel besser ist.

Meiner Meinung wird einfach nur kleine Punkte herbei geredet und größer aufgepusht, als es eigentlich ist.
 
Was ich hier immer wieder lustig finde ist, dass einige wegen den dumen NPCs meckern. Ich finde es deswegen lustig, weil dies ein Aspekt ist, der in Witcher 3 niemals kritisiert wurde, obwohl die KI dort nicht viel besser ist.
The Witcher 3 ist 5 Jahre alt. Vom "Next Gen PC Game“ Cyberpunk darf man dann wohl eine gewisse Weiterentwicklung erwarten. Unabhängig davon sind die NPCs bei TW3 tatsächlich nicht so dumm wie die bei CP.
 
Was ich hier immer wieder lustig finde ist, dass einige wegen den dumen NPCs meckern. Ich finde es deswegen lustig, weil dies ein Aspekt ist, der in Witcher 3 niemals kritisiert wurde, obwohl die KI dort nicht viel besser ist.

Meiner Meinung wird einfach nur kleine Punkte herbei geredet und größer aufgepusht, als es eigentlich ist.
Die NPCs in TW3 waren wesentlich besser animiert und auch viel glaubwürdiger. Hast du dir mal alleine das Treiben in Novigrad angeschaut? Viele NPCs gehen da ihrem Tagewerk nach. Die gehen morgens zum Stand und verkaufen ihr Zeugs. Gegen Abend gehen sie z. B. in die Kneipe oder in ihre Häuser. Versuch mal nachts einen Händler aufzusuchen. Geht meistens nicht, weil der nicht an seinem Platz steht. In CP2077 laufen die NPCs einfach nur planlos durch die Gegend, rempeln sich dabei auch noch gegenseitig an und gehen einfach in die Hocke wenn jemand rumballert. Das ist einfach nur lächerlich. Das bricht die Immersion total schnell. Schau dir mal im Vergleich Spiele wie Gothic an. Das Spiel ist von 2001 und selbst da hatten NPCs schon einen kompletten Tagesablauf. 2020 ist sowas nicht mehr tragbar.
 
Die NPCs in TW3 waren wesentlich besser animiert und auch viel glaubwürdiger. Hast du dir mal alleine das Treiben in Novigrad angeschaut? Viele NPCs gehen da ihrem Tagewerk nach. Die gehen morgens zum Stand und verkaufen ihr Zeugs. Gegen Abend gehen sie z. B. in die Kneipe oder in ihre Häuser. Versuch mal nachts einen Händler aufzusuchen. Geht meistens nicht, weil der nicht an seinem Platz steht. In CP2077 laufen die NPCs einfach nur planlos durch die Gegend, rempeln sich dabei auch noch gegenseitig an und gehen einfach in die Hocke wenn jemand rumballert. Das ist einfach nur lächerlich. Das bricht die Immersion total schnell. Schau dir mal im Vergleich Spiele wie Gothic an. Das Spiel ist von 2001 und selbst da hatten NPCs schon einen kompletten Tagesablauf. 2020 ist sowas nicht mehr tragbar.

Sry, aber wenn man es ganz genau nimmt ist das nicht wirklich glaubwürdig, weil die NPCs jeden Tag und jede Nacht den selben Zyklus haben. Sie machen also jedes mal das Selbe.

Du siehst in der ersten Stunde von Witcher 3 ein paar Kinder an einer Kreuzung spielen und hörst sie singen. Das selbe machen sie aber auch nach 10 Stunden, nach 20 Stunden, nach 80 Stunden usw. Und so agieren alle NPCs. Und das in die Hocke gehen, hab ich auch schon in Witcher 3 gesehen.

Zu dem möchte ich immer wieder betonen, dass auch Witcher 3 Probleme beim Release hatte. Auch wenn es um die NPCs geht und der Tagesablauf in Gothic (habe ich anderswo auch schon mal geschrieben) ist auch nichts besonderes, weil sie auch da einen festgescripteten Tagesablauf hatten.

Meiner Meinung nach ist dies Korinthenkackerei. Da können sich die Entwickler lieber auf ernsthaftere Probleme konzentrieren.
 
Das Spiel ist von 2001 und selbst da hatten NPCs schon einen kompletten Tagesablauf.

Gothic 1 hatte aber auch nur eine relativ überschaubare Anzahl an NPCs (ca. 160), so das man das auch noch recht praktikabel von Hand erstellen konnte, aber selbst da hatte nicht mal jeder einen gleich "umfangreichen" Tagesablauf und selbst die die einen "umfangreicheren" hatten sahen im besten Fall so aus:

7 Uhr: aufstehen
7 bis 19 Uhr: auf Amboss hämmern
18 bis 1 Uhr: am Lagerfeuer sitzen
1 bis 7 Uhr: schlafen

2020 ist sowas nicht mehr tragbar.

Auch 2020 haben die wenigsten Spiele Tagesabläufe bei ihren NPCs, maximal wird sowas vorgetäuscht, indem NPCs beim durch die Stadt laufen random mit Dingen in ihrer Umgebung interagieren.
Im besten Fall bekommen die relevantesten Charaktere mal etwas umfangreichere Tagesläufe erstellt, weil man öfter mit ihnen zu tun hat, mehr aber auch nicht.
Von daher ist es natürlich auch 2020 tragbar keine Tagesabläufe zu haben, besser als Cyberpunk geht es aber 2020 definitiv trotzdem, was das Verhalten von NPCs angeht.
 
Sry, aber wenn man es ganz genau nimmt ist das nicht wirklich glaubwürdig, weil die NPCs jeden Tag und jede Nacht den selben Zyklus haben. Sie machen also jedes mal das Selbe.

Du siehst in der ersten Stunde von Witcher 3 ein paar Kinder an einer Kreuzung spielen und hörst sie singen. Das selbe machen sie aber auch nach 10 Stunden, nach 20 Stunden, nach 80 Stunden usw. Und so agieren alle NPCs. Und das in die Hocke gehen, hab ich auch schon in Witcher 3 gesehen.

Zu dem möchte ich immer wieder betonen, dass auch Witcher 3 Probleme beim Release hatte. Auch wenn es um die NPCs geht und der Tagesablauf in Gothic (habe ich anderswo auch schon mal geschrieben) ist auch nichts besonderes, weil sie auch da einen festgescripteten Tagesablauf hatten.

Meiner Meinung nach ist dies Korinthenkackerei. Da können sich die Entwickler lieber auf ernsthaftere Probleme konzentrieren.
Nein wirklich? NPCs machen in einem Spiel immer das gleiche? Tja, tut den Entwicklern bestimmt leid, dass sie nicht für jeden einzelnen NPC eine Lebensgeschichte entwerfen können. Du stehst von montags bis freitags auch morgens auf, gehst deiner Morgenroutine nach und fährst dann zur Arbeit. Nachmittags kommst du wieder nach Hause. Bist du auch teilweise ein NPC? :O

JEDER Gamer weiß, dass NPCs nur Statisten in einem Spiel sind, abgesehen von eventuellen Gefährten in RPGs, aber wenn man nach deiner Erwartungshaltung geht, gibt es kein einziges Spiel das dieser gerecht wird. Ganz zu schweigen von Cyberpunk.

Mir persönlich geht es nicht darum das Spiel in Grund und Boden zu haten. Sonst hätte ich es wohl kaum fast 100h gespielt. Und dazu muss ich sagen bin ich froh, dass ich es durch habe und erstmal zur Seite legen kann. Manchmal kommt es mir allerdings so vor, als ob gewisse Fanboys keine berechtigte Kritik an ihrem Retter der Spieleindustrie zulassen wollen. Ich rede nicht mal über fliegende oder durch die Wand oder den Boden geglitchte Items. Darauf rumzuhacken wäre mMn etwas zu viel des Guten. Das kommt eigentlich in allen komplexen Spielen mit Open World vor. Es stört natürlich auch die Immersion, keine Frage und ich möchte hier auch nicht mit zweierlei Maß messen. Trotzdem kommt das eher selten vor. Die NPCs sieht man die ganze Zeit und auch deren Verhalten. Wie eine Horde Zombies ohne Plan die durch die Stadt trampelt. Da wäre es wohl immersiver gewesen, wenn man wie auf den Konsolen automatisch ein geringeres Passantenaufkommen hätte.

Das Spiel hat ernsthaftere Probleme, keine Frage. Aber die Problematik mit den NPCs muss trotzdem irgendwann gefixt werden. Bei mir haben einige Patches sogar dafür gesorgt, dass ich Bugs hatte, die ich vor den Updates nie gesehen habe. Bspw. der Bug mit den Autos die einfach in Fahrbahnbegrenzungen reinfahren und dann einfach mal eine Seite des Autos total zerschrotet wird. Bei einem Auto kann man ja noch darüber lachen, aber wenn das auf einmal alle machen ist das einfach nur noch traurig.
Gothic 1 hatte aber auch nur eine relativ überschaubare Anzahl an NPCs (ca. 160), so das man das auch noch recht praktikabel von Hand erstellen konnte, aber selbst da hatte nicht mal jeder einen gleich "umfangreichen" Tagesablauf und selbst die die einen "umfangreicheren" hatten sahen im besten Fall so aus:

7 Uhr: aufstehen
7 bis 19 Uhr: auf Amboss hämmern
18 bis 1 Uhr: am Lagerfeuer sitzen
1 bis 7 Uhr: schlafen
Das war aber damals noch ein Novum. Und die weiteren Gothic-Ableger haben das auch fortgeführt. Es gibt in Gothic 3 mehrere hundert NPCs. Heutzutage sollte es Standard sein. Und wenn über 90% aller NPCs einfach doof durch die Gegend laufen, dann ist das einfach nur schwach.
Auch 2020 haben die wenigsten Spiele Tagesabläufe bei ihren NPCs, maximal wird sowas vorgetäuscht, indem NPCs beim durch die Stadt laufen random mit Dingen in ihrer Umgebung interagieren.
Im besten Fall bekommen die relevantesten Charaktere mal etwas umfangreichere Tagesläufe erstellt, weil man öfter mit ihnen zu tun hat, mehr aber auch nicht.
Von daher ist es natürlich auch 2020 tragbar keine Tagesabläufe zu haben, besser als Cyberpunk geht es aber 2020 definitiv trotzdem, was das Verhalten von NPCs angeht.
Natürlich, aber es trägt trotzdem zur Immersion bei. Du gehst durch die Stadt, hast dann Händler die ihre Ware anpreisen. Ein paar NPCs vor deren Ständen. Wachen patroullieren. Du siehst Kinder spielen. In einer dunklen Gasse lauern ein paar NPCs mit Kapuzen die bewaffnet sind. Irgendwo torkeln Betrunkene rum die ein Liedchen trällern. Und noch viel mehr. Selbst wenn es immer das gleiche ist, so ist es trotzdem glaubwürdiger als wenn sich irgendwelche NPC-Massen ohne Ziel durch die Straßen schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war es nicht, Spiele mit NPC Tagesroutinen gab es schon lange vor Gothic 1.
Ok. Dann hast du sicher auch einen Beleg dafür? Ich hatte das nämlich mal in einem Beitrag zu Gothic 1 gesehen, dass das eine Neuheit war. Ich sage nicht, dass Piranha Bytes das erfunden hat, aber sooo verbreitet wie du das hier darstellst, war das sicherlich nicht.
 
Ok. Dann hast du sicher auch einen Beleg dafür? Ich hatte das nämlich mal in einem Beitrag zu Gothic 1 gesehen, dass das eine Neuheit war. Ich sage nicht, dass Piranha Bytes das erfunden hat, aber sooo verbreitet wie du das hier darstellst, war das sicherlich nicht.
Ich habe auch nicht geschrieben das es weit verbreitet war (viele Spiele das ausgibig genutzt haben), nur das es schon vorher in Spielen Tagesroutinen gab (war es schon Ultima VII wo u.a. Händler Nachts die Läden geschlossen hatten, nicht mehr ganz sicher) und was in Gothic 1 neu dadran war, war das es das erste 3D ARPG war das dies umfangreicher im Spiel einsetzte, auch im Zusammenhang mit Tieren / Monstern (Scavenger die Nachts schliefen, Wölfe tagsüber) ect.
Das Konzept war aber halt kein Neues in Videospielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück