Dann frag ich mich ob ich wohl an den falschen Ecken stehen bleibe. Bei mir ist jede 2. Ecke dieselbe nahezu 1zu1 Aufgabe - Gebiet säubern und noch ein Gebiet säubern, Gebiet säubern und eskortieren, noch ein Gebiet....
Ehrlich, ich habe gerade keine Ahnung was du damit genau meinen könntest? Meinst du die NCPD Geschichten (blauen Sachen)?
Wenn ja, dann ja, das recht generisches Zeug, aber man kann das wohl auch ehr als kleine kurzweilige Nebenbeschäftigung betachten, wie das Schätze sammeln, Monsterbaue vernichten, Lager auslöschen Zeug in TW3.
Richtige Nebenquests sind alle die Sachen die dir Fixer & andere NPCs geben (gelbe Kartensymbole) und da sind schon einige recht ordentliche Quests bei, auch solche wo man mal die eine oder ander Entscheidung treffen kann.
Zum Beispiel hatte ich mal einen auf den ersten Blick kleinen Fixerauftrag, wo ich für einen Kunden einfach nur den Inhalt des Kofferraums eines Autos von A nach B fahren sollte (um seine Schulden bei jemanden zu begleichen), das hätte ich einfach machen können, ohne große Fragen zu stellen und die Sache wäre erledigt gewesen (das Spiel hat auch nicht darauf hingewiesen das man noch was anderes machen könnte).
Mich hat aber interessiert was er da wohl im Kofferraum hat, was ich durch die Gegend kutschieren soll, und die Quest hat durch das nachschauen eine ganze anderen Ausgang genommen.
In einer anderen Quest sollte ich ein paar BD Rohdaten für einen Mordfall besorgen, auch da konnte das ganz anders enden als vom eigentlichen Job vorgesehen, usw.
Es gibt eine ganze Reihe durchaus interessanter Nebenaufträge, natürlich nicht jeder davon, bzw. manche wirken auch zuerst recht monoton (die Cyberpsychos), entwickeln aber später noch eine interessante Wendung.
Man sollte außerdem auch beachten das die meisten richtigen Nebenaufträge erst nach dem Ende von Akt 1 freigeschaltet werden (Hotel Job), also mit dem Beginn von Akt 2.
Bis Akt 2 ist das Ganze quasi noch der Prolog des Spiels...
Ich habe aufgrund der Versprechungen einen neuen Maßstab in Openworld und Questdesign erwartet, wie sie es damals mit The Witcher 3 ja geschafft haben.
Ich seh da keinen nennenswerten Unterschied zu TW3?
Auch in TW3 gab es eine ganze Menge immer gleicher Quests (Monsteraufträge, z.B.) das passte aber halt auch zu Geralt, der nunmal Monsterschlächter ist, genauso macht V halt auch immer mal wieder das Gleiche, weil sie halt schlicht ein(e) Söldner(in) ist und Zeug besorgen, bestimmte Leute ausschalten, retten, eskortieren, ect. halt das täglich Brot sind, mit dem die Brötchen / das Chrom verdient wird, genau wie Geralt mit dem Monster töten.