Ich kann nur jedem raten, alle Nebenquests zu machen, sonst verpasst man wesentlich spannende Inhalte des Spiels. Ich sag nur zb. die Bürgermeistermission usw.
Alle diese blauen Events durchzuführen, das tu ich mir auch nicht an.
Die Aufträge aber, selbst dort findet man manchmal ganz spannende Sachen, sind aber auch in der ganzen Welt verteilt.
Das ist eben open world typisch: Je mehr man macht, desto mehr wird man mit versteckten geilen Locations oder kleine Stories belohnt. Vorhin zb nen versteckten Rave Club gefunden, da gabs nichtmal ne Mission dazu.
Ich erkläre meine Einstellung zu CP mal anhand einer exemplarischen Mission:
Die erste Nebenmission, die ich nach dem Prolog gespielt habe, war die Delamain Questreihe. Alle dazugehörigen Quests fand ich vor allem zunächst mal nervig. Die haben mir nicht wirklich Spaß gemacht.
Im Laufe dieser Quests kam eine Situation, in der man von mehreren Gegnern angegriffen wird, während gleichzeitig auch etliche unbeteiligte NPCs herumliefen. Da mein Level noch relativ niedrig war und meine Waffen noch schwach waren, brauchte ich (ohne zu übertreiben) hunderte Schuss, um ca. 5 (!) Gegner zu erledigen. Das könnte man damit erklären, dass deren Körper und Geist vermutlich gepimpt waren. Schön und gut. Die unbeteiligten NPCs (deren Körper und Geist ebenfalls gepimpt sein dürften) wurden jedoch schon von einer einzigen Kugel zu Boden gerissen, was umgehend die Polizei auf den Plan rief.
Alle NPC-Passanten in CP sind so unglaublich dumme empfindliche Schäfchen, und das in einer angeblich so gefährlichen Stadt wie Night City. Das ist einfach so wahnsinnig inkonsistent und unrealistisch umgesetzt, und alleine dieser Umstand sorgt schon dafür, dass meine Motivation solche Missionen zu spielen und Night City zu erkunden, sinkt.
Folgendes geschah im Zuge der angesprochenen Action-Sequenz:
Eine Leiche ging so zu Boden wie auf den Screenshot zu sehen:
Unglaublich oft im Spiel passieren skurrile Dinge mit leblosen Körpern. Der Typ auf dem Bild hat das Bein in der Luft, andere liegen halb in Kommoden, in Wänden, in geschlossenen Türen. Auch das ist einfach nur schlecht und fehlerhaft umgesetzt.
Zoomt man in das Bild hinein, dann sieht, wie die dummen NPC-Schäfchen aus Angst vor der bösen, bösen Schießerei herumkauern. Das ist okay. Nur tun sie das noch minutenlang. Keines der Schäfchen kommt mal auf die Idee wegzulaufen oder wieder aufzustehen, selbst nachdem die Schießerei lange zu Ende ist. Sie verharren einfach weiter in der Position. Hinter mir allerdings, und wesentlich näher an der Schießerei, spielt ein Typ Gitarre und tut so, als sei gar nichts geschehen. Während der gesamten Schießerei hat er auf seiner Gitarre geklimpert, selbst als Kugeln neben ihm und in ihm einschlugen. Keine Reaktion.
Dann geschieht es immer wieder, dass ich nach einer Mission irgendwo im abgelegenen Nirgendwo stehe, ich mein Fahrzeug rufen möchte - und das nicht geht. Entweder kann ich das Fahrzeug gar nicht erst rufen, oder es kommt schlicht nicht an, sodass ich mir erstmal per pedes ein Fahrzeug suchen muss, oder wenn ich Glück habe, irgendwann doch mein Fahrzeug rufen kann. Nervig!
All diese Dinge sind mein Problem mit Cyberpunk, dem Spielen von Nebenmission und dem Erkunden der Stadt. Die NPCs sind so unglaublich dumm, Gegner sind unglaublich dumm, die Openworld zeigt sich immer wieder als sehr inkonsistent und unrealistisch umgesetzt, teils auf auf einem Niveau von vor über 10 Jahren. Ich habe schlichtweg keine Lust eine Stadt/Openworld zu erkunden, deren Unzulänglichkeiten und Unfertigkeiten mir an jeder Ecke ins Auge springen.
Unabhängig davon, habe ich bisher nach rund 40h im Spiel nicht eine einzige für mich coole Location entdeckt. Auch das senkt meine Motivation auf Erkundungstour zu gehen.
Die Qualität der Nebenmissionen schwankt erheblich von nervig (Delamain) bis gut (Panam). Aber für solche Wundertüten ist mir dann doch meine Zeit zu schade, zumal die Qualität der Simulation der Openworld wie beschrieben, einfach nicht gut ist. Deswegen spare ich mir diese mittlerweile lieber.
Ich persönlich bin übrigens sehr oft stealth und mit Quickhacks vorgegangen und hab dann meist nur noch die letzten Gegner mit Waffen ausgeschaltet.
Man muss aber eben die richtigen Skills freischalten und ein passendes Cyberdeck haben. Zb. Synapsenburnout hab ich meist genutzt oder mich in Kamerasystem reingehackt.
Man muss eben logisch spielen und darauf hinarbeiten. Wenn man diese Fähigkeiten nicht entwickelt, sind sie einfach zu doof.
Mein Problem ist die Stealth Mechanik als solches.
Eine gute Stealth Mechanik basiert immer auch auf einem guten Deckungssystem. In einem Deus Ex HR schmiegt man sich nah an Deckungsobjekte, sodass Gegner einen überhaupt nicht erspähen können und man kann per Knopfdruck schnell und elegant von Deckung zu Deckung huschen, um sich so an Gegner heranzupirschen. In CP ist das jedoch einfach nur lahm umgesetzt. Sich an Deckungsobjekte heranzuschmiegen geht gar nicht, und auch einen schnellen Deckungswechsel bietet CP in der Form nicht an. Gegner von hinten zu greifen funktioniert nur wenn man direkt hinter ihnen steht. Sich einen Gegner aus der Deckung heraus von der Seite zu greifen funktioniert gar nicht.
Drückt man hinter einem Feind die Greifen-Taste, dann nimmt das Spiel sich 1-2 Gedenksekunden, anschließend darf man zwischen lethal und non-lethal wählen, der Gegner geht zu Boden, liegt gerne mal halb in Kisten, geschlossenen Türen, Wänden, um ihn aufzuheben, muss man wieder in einer bestimmten Position stehen, sonst bekommt man das Aufheben-Icon nicht angezeigt. Das alles ist sooooo hakelig, umständlich und lahm umgesetzt.
Die Gegner sind und bleiben einfach nur dumm und stellen keine große Herausforderung dar. Dass es in einem Cyperpunk Spiel mit all den biotechnischen Verbesserungen nicht einen Gegnertyp gibt, der über einen thermalen Scanner verfügt, und dem Spieler im Stealth so das Leben schwer macht, muss man nicht verstehen...
Ein weiterer Punkt ist, dass Stealth einem in CP keinerlei Vorteile bringt. Wenn man in anderen Games von Gegnern entdeckt wird, dann geht der Alarm und es kommt Verstärkung. Oder man wird zur Fahndung ausgeschrieben und muss sein Kopfgeld oder den Fahndungslevel später erstmal wieder loswerden. In CP: Beides Fehlanzeige. Egal ob Sam Fisher oder Rambo: Es macht keinen Unterschied.
Zudem kann man den Alarmlevel in CP nicht mehr senken. Selbst wenn man den Ball flach hält und sich versteckt, bleiben die Gegner dauerhaft alarmiert. Auch das ist mMn unrealistisch, denn irgendwann, wenn sich der Spieler ruhig verhält, sollten sich auch die Gegner wieder beruhigen. Tun sie aber nicht.
Zusammengefasst: Das Stealth Gameplay von CP ist einfach nur wahnsinnig schwach umgesetzt und strotzt vor spielerischen Unzulänglichkeiten.