Update [Falschmeldung!] GTA 5 PC Release wird angeblich wegen Streitigkeiten gestrichen

AW: GTA 5 PC Release wird angeblich wegen Streitigkeiten gestrichen

4chan ist aus cDc und den damaligen Plattformen entstanden. Das hat sich so angehört als ob du generell diesen "Hackeraktivismus" von Kiddies beknackt findest und ich dachte da fehlt vielleicht etwas der Background dazu. Ist dem nicht so, dann sorry!
Na ich finde als Kunde kann man schon mal Dampf ablassen und sich über Plattformen oder solchen eher harmlosen Taten ein Gehör verleihen. Und ohne unsere Nachfrage, würde vieles nicht in Lohn und Brot stehen. Deshalb.
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. :) Bei "wichtigen" Themen (z.B. aktuell Michael Brown oder Cult of the Dead Cow - Wikipedia, the free encyclopedia) finde ich einen Hack bzw. Druck übers Internet je nach Ausmaß vertretbar. Aber das "Erzwingen" einer PC-Version für ein Spiel gehört für mich nicht dazu. Etwas Anderes wäre es, wenn Rockstar ein Spiel releasen würde, welches z.B. versprochene Funktionen nicht enthält oder nicht mal ansatzweise optimiert wurde (GTA IV anyone? :ugly:). Da hat man den Kunden wirklich betrogen und somit eine andere Grundlage.
Edit: Ansich ist der Hack natürlich harmlos, aber man kann doch nicht bei jedem Problem eine Website hacken. :ugly:

Ich bin ja auch selber Konsument bzw. Kunde, aber mein "Dasein als König" sollte keinen Entwickler zu irgendetwas "zwingen", was gewisse Grundsatzentscheidungen angeht. Das Dilemma gab es ja in ähnlicher Form beim Ende von Mass Effect 3.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Rockstar keine PC Version bringt schaden die sich damit nur selbst.
Keine Socke wird mehr ein Game von denen kaufen.

Ist mir mittlerweile so Latte, ehrlich. Rockstar ist mit ihrer Kommunikation das Letzte, als zahlungswiller Kunde wird man schlicht im Dunkeln gelassen und kann bloß auf gut Glück hoffen. Red Dead Redemption nicht für PC zu bringen war schon ne bittere Pille und das eigentlich gute Max Payne 3, dass ein Gameplay von +/- 12 Stunden schafft Dank ¾ Cutscenes. Sollen sie doch den Pixelrotz auf ihren scheiss Last Gen Konsolen spielen diese Pfeifen, da kauf ich lieber 10 Indietitel und weiß dass das Geld bei den richtigen Leuten landet.

Sollte sich die News als Fake rausstellen, dann gehört Foxweekly auch gehackt. Mit so einer Clickbait News habe sie nichts anderes verdient. Ich frage mich überhaupt ob da wirklich gründlich recherchiert wurde, oder ob man nur ganz schnell Erster sein wollten.

Sieht stark danach aus. Rantic.com ist erst seit Mai registriert. Der Name des inhaltlich Verantwortlichen ist durch den Dienst WHOISGUARD verschleiert. Davor (bis mindestens Januar) gehörte sie die Domain zu "Rantic Records" - und leitete zuletzt auf deren MySpace-Seite weiter. Auch sonst findet man keine Informationen über diese Firma. Es erscheint mir außerdem höchst unglaubwürdig, dass eine die gehackte Seite einer Marketingfirma so lange online ist. Auf archive.org findet man nur die "gehackte" Seite, die Firmenpräsenz im "original Zustand" ist nicht zu finden.
Ich wage also mal zu behaupten, dass es die Firma "Rantic" nicht gar nicht gibt und auch nie gab. Die angegebene Seite wurde also auch nicht gehackt, sondern von Anfang an in dieser Form online gestellt. FoxWeekly hat die Meldung also entweder frei erfunden oder sie wurden böse getrollt.

FoxWeekly hat übrigens nie behauptet, dass GTA V PC gestrichen wurde, sondern nur die Frage in den Raum gestellt. Erst andere Seiten haben daraus ein Faktum gemacht.
Es wird sogar die eigene Quelle in Frage gestellt.
foxweekly schrieb:
Brad says he allegedly works as a Marketing director for Rockstar North [...]
foxweekly schrieb:
Brad sagt er arbeite angeblich ...
Später wird dann aber behauptet man habe mit einem gewissen John Hoffberger, der Vorsitzender von Rantic sein soll gesprochen. Dieser wird dann auch zitiert. Warum zu Anfang der angebliche Rockstar Mitarbeiter und Rantic Gründer "Brad" genannt wird ist nicht klar.
Dazu ein Link zur nicht gerade seriösen Huffington Post, wo wiederum Spekulationen von VG247 als Quelle genannt werden, die allerdings auch PS4 und XB1 betreffen sollen.

Alles in allem sehr unglaubwürdig. Aber so verdient man im Internet schnell Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ists auch wumpe, hatte mit WatchDogs soviel Fun, die sollen sich eine evtl. PC Version durch Rockstars und Co`s Gnaden von mir aus an die Backe nageln...:D

Was bitte ist an Watch Dogs so geil wenn man die Hauptmissionen durch hat. :what: Richtig nichts.

Persönlich fände ich es schade, wenn GTA V doch nicht für den PC erscheint, allerdings spart man so Geld, dass man gut im witcher anlegen kann ;)

musst du so rechnen bei lächerlichen 50 €?

@topic: ist und bleibt ein gerücht das sicher so nicht stimmt.

PC Version wird's nicht geben? naja dann selber schuld Rockstar, wenn doch und im Jahr 2015 dann ist es schon zu spät um Gewinn zu machen, da das Spiel schon nicht Zeitgemäß aussehen wird und es auch genug Alternativen zum Zeitpunkt geben wird, so dass GTA5 einfach im Schatten stehen wird...

Keine Socke wird mehr ein Game von denen kaufen.

Ich würde es auch schade finden ,wenn es von GTA 5 keine Pc Version gebe ...hab Gta immer auf Pc gespielt ...wobei es ist nur ein Gerücht
Ich glaube,dass erst wenns offiziell ist :)
Aber das es keiner mehr kauft,ist einfach falsch - man sieht doch an den Verkaufszahlen von GTA5 wie unglaublich beliebt die Reihe ist
Würde mich gar nicht wundern ,wenn viele für GTA sich extra ne Konsole gekauft haben

Sollte es wirklich so kommen ,nunja dann Pech dann will Rockstar mein Geld nicht - kann auch ohne GTA5
Ich bin recht geduldig ,auch dass Rockstar die Pc Gemeinde lange im Unklaren liess war mir egal
Das ständige Fragen nach der Pc Version,die Gerüchtenews um den Release usw waren für Rockstar eben kostenlose Werbung durch den Konsumenten,um aktuell zu bleiben
Ich war davon fest überzeugt,dass ne Pc Version kommt und hoffe einfach auf einen späteren Release

Kann man nicht ändern, entweder man muss sich dann die Konoslenversion kaufen oder man lässt es bleiben.

Mich persönlich stört das überhaupt nicht, da sie schon wissen werden was sie (falsch) machen.

musst du so rechnen bei lächerlichen 50 €?[...]

Was soll die dumme Frage?
1. gibt es Leute, für die 50 € nicht mal eben so locker zu machen sind.
2. stehts hier ja nicht zur Wahl, da das Spiel im Härtefall eh nicht für den PC erscheint. Da würde er das Geld so oder so sparen.

[...]
@topic: ist und bleibt ein gerücht das sicher so nicht stimmt.

Das vermute ich auch.

Warum?
Eine PC-Version ist aufgrund der tausenden verschiedenen HW-Konfigurationen bei so einem komplexen Open World-Spiel immer eine komplizierte Sache.
Hat man schon bei GTA 4 gesehen, wo der Port einer der schlechtesten ever war, vor allem im ersten halben Jahr. Rockstar braucht den PC als Absatzplattform nicht -
das hat man schon bei Red Dead Redemption, und jetzt auch bei GTA 5 gesehen. Die Verkaufszahlen des PC werden wie bei GTA 4 am allerniedrigsten ausfallen,
und maximal um die 5% des Gesamtumsatzes ausmachen. Das sind Peanuts.

Würdest du noch Mangos in deinen Obstladen aufnehmen, wenn du pro Tag nur max. eine einzige verkaufst, dafür aber den gesamten Gewinn mit Äpfel und Birnen
erzielst, wo du mehrere hundert pro Tag verkaufst? Nein - du würdest die Mangos aus deinem Programm streichen. Und das Rockstar dann darüber nachdenkt, keine
PC-Version zu machen, ist nur ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.

Ich finde es irgendwie schade, wenn das Gerücht wirklich stimmen sollte, andererseits muss ich dann aber kein Geld für GTA V ausgeben und mir nicht extra kurzfristig einen High End PC kaufen :D

@TheMiz: Mir wäre eine miese Konsolenportierung trotzdem immer noch lieber als gar keins!

Warum?
Eine PC-Version ist aufgrund der tausenden verschiedenen HW-Konfigurationen bei so einem komplexen Open World-Spiel immer eine komplizierte Sache.
Hat man schon bei GTA 4 gesehen, wo der Port einer der schlechtesten ever war, vor allem im ersten halben Jahr. Rockstar braucht den PC als Absatzplattform nicht -
das hat man schon bei Red Dead Redemption, und jetzt auch bei GTA 5 gesehen. Die Verkaufszahlen des PC werden wie bei GTA 4 am allerniedrigsten ausfallen,
und maximal um die 5% des Gesamtumsatzes ausmachen. Das sind Peanuts.

Andere Studios machen reihenweise Ports und bekommen sie auf dem PC gut zum Laufen. Dass GTA 4 auf dem PC so mies lief, lag alleine an der Inkompetenz von Rockstar Games.

Würdest du noch Mangos in deinen Obstladen aufnehmen, wenn du pro Tag nur max. eine einzige verkaufst, dafür aber den gesamten Gewinn mit Äpfel und Birnen
erzielst, wo du mehrere hundert pro Tag verkaufst? Nein - du würdest die Mangos aus deinem Programm streichen. Und das Rockstar dann darüber nachdenkt, keine
PC-Version zu machen, ist nur ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.

Schlechter Vergleich. Wenn, dann mach es mit einem Produkt und verschiedenen Läden. Du zäumst das Pferd von hinten auf, das geht so nicht.

Mir ist das sowas von egal langsam.
Wird im Winter mal Durchgearbeitet gibts mehr Kohle.
Zurzeit hält mich nichts an der Kiste so richtig.
Schade nur das meine Grafikkarte einstaubt.
Komm sicher noch bessere Games Raus.
Es ist echt geil aber eine PS4 kaufe ich erst wenn sie mich reizt.
Aber nich wegen den dann ohnehin schon fast ausgelutschten Game.
Wie gesagt auf der PS3 schlecht spielbar für mich da es Flimmert bis zum Brechreiz.
Die PS4 macht dann vielleicht Full HD Wow wie toll.

Andere Studios machen reihenweise Ports und bekommen sie auf dem PC gut zum Laufen. Dass GTA 4 auf dem PC so mies lief, lag alleine an der Inkompetenz von Rockstar Games.

Ich will ja nichts sagen, aber GTA 4 lief auf allen Plattformen beschxxxxx. Das hässliche Geruckel auf den Konsolen würde ich jedenfalls nicht als gut laufen bezeichnen. :ugly:

Ich will ja nichts sagen, aber GTA 4 lief auf allen Plattformen beschxxxxx. Das hässliche Geruckel auf den Konsolen würde ich jedenfalls nicht als gut laufen bezeichnen. :ugly:

Rockstar hat damals so oder so Mist gebaut als sie GTA 4 programmiert haben.

Zurück