[Update 23.08.10: Neue Logos entdeckt] AMD bald ohne ATi-Logo?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD bald ohne ATi-Logo?

full
Laut ATi-Forum.de habe man aus einer anonymen chinesischen Quelle erfahren, dass AMD zum Ende des Jahres die Einstellung des ATi-Logos plant. Der Grund dafür sollen Kosteneinsparungen sein und man möchte so auch für mehr Transparenz in den eigenen Produktreihen sorgen. Es wäre nämlich auf die Dauer wohl zu Kostspielig für AMD, zwei Brands zu umwerben, wenn Fusion erscheint.

News.ATi-Forum.de schrieb:
Das weiterführen des Produktnamens ATi-Graphics, der längst nicht mehr existierenden Firma, wäre für AMD auf die Dauer zu kostspielig, da AMD so für zwei verschiedene Brands umwerben müsste, wenn Fusion mit integrierter Grafik erscheint.

Außerdem gingen aus den Informationen hervor, dass die Einstellung des ATi-Logos bereits zum Ende diesen Jahres erfolgen soll. Grund dafür könnte auch die momentane Dominanz von Intel im Bereich der OEM-Rechner sein. Denn wenn ein PC mit Core i7-Prozessor, folglich auch mit einem Core i7-Aufkleber verziert ist, der PC aber eine Grafikkarte aus dem Hause AMD besitzt, so auch ein ATi-Logo fällig wird, lässt dies so kaum Rückschlüsse auf den tatsächlichen Hersteller der Grafikkarte zu, sprich AMD. Ein neues Logo könnte dies ändern.

Eine Bestätigung steht bisher noch aus und die Information bleibt daher vorerst ein Gerücht.

Update 17.08.10:

ATi-Forum.de hat sich direkt mit AMD in Verbindung gesetzt, jedoch wollte man das Gerücht weder dementieren, noch bestätigen. Das lässt Raum für weitere Spekulationen.

Update 23.08.10: Da eine Bestätigung AMDs noch immer aussteht, hat sich ATi-Forum.de auf die Suche nach den evtl. neuen Logos gemacht.
Ersteres Bild zeigt ein deutlich weniger farbenfrohes ATi-Logo, welches nur noch als Hinweis auf den verbauten Grafik-Chip dienen soll.

full

Zweiteres Logo ist allem Anschein nach, als neuer Aufmacher gedacht.

full

Unklar ist bisher, was das neue Vision-Logo zu bedeuten hat, denn es stellt eindeutig eine neue Klasse dar. Es wird weiter vermutet, dass AMD sich mit dem neuen Logo, als Hersteller in den Vordergrund stellen möchte, da ATi als Firma nicht mehr existent ist. Das würde auch das graue, unauffällige ATi-Logo erklären.Ob sich dies Bewahrheitet und ob ATi als Logo verschwindet, bleibt laut ATi-Forum.de weiterhin abzuwarten.

Quelle: News.ATi-Forum.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bald ohne ATi-Logo?

Oh nein. Dass ist fuer mich echt schlecht. Bei so einer Messe wo Intel Mitarbeiter rumrennen habe ich immer dass Wort AMD gemieden und gesagt ich haette eine ATI-Grafikkarte. Falls ich da nochmal hingehen sollte muss ich wohl diesmal dass Wort AMD bei den Intel Leuten in den Mund nehmen.:lol:

Ich kann ja dann nicht mehr sagen ich habe eine ATI Karte.:ugly:

@Explosiv
Wie immer von dir eine User News wie sie sein sollte.:daumen:

Ich denke, dass es nicht nur um die Kosten geht sondern auch um Intel eins auszuwischen! Da ja dann Intel und AMD auf dem Rechner steht!

Ich denke, dass es nicht nur um die Kosten geht sondern auch um Intel eins auszuwischen! Da ja dann Intel und AMD auf dem Rechner steht!

Oh ja, das wird Intel sehr doll interessieren was für Sticker du dir aufs Case klebst :ugly: :lol:

@ Topic

FInde ich nicht schlimm. Schließlich gibts "ATI" nun schon ein paar Jährchen nichtmehr.

Ja es gibt Fanboys die diese Rechner dann nichtmehr Kaufen! Is zwar auch blöd für AMD aber für INtel auch!

Nö.

Was soll das mit Intel zutun haben? Wenn jemand kein Intel mag, kauft er kein Intel, egal ob da jetzt nen ATI oder AMD Stick drauf ist. Oder willst du mir erzählen das es ATI Fanboys gibt die AMD nicht ausstehen können? Geht ja schlecht weils ein und dasselbe ist =P

Nein wenn ein Intel jünger sich nen PC kaufen will da aber auch nen AMD sticker klebt kauft er diesen nicht!

Macht einfach nur Sinn. Mittlerweile ist es so fest im Kundenbewußtsein verankert, dass ATI "AMD ist".

Hmmm, ob das für Menschen, die keine Ahnung haben, wirkloch hilft einen Überblick zu behalten ist fraglich. So konnte jeder Dummi erkennen, aha ATi bedeutet gleich Garaka udn AMD bedeutet gleich Prozi.

viele oem-rechner darunter auch viele mobile geräte setzen auf ati-grafik. könnte jedes mal mit amd-logo bei diesen pc`s geworben werden, wäre dass wohl ein großer marketingvorteil für amd. die leute würden dann sehen dass amd auch hinter sehr leistungsstarken grafikkarten steckt und nicht nur der ewige zweite hinter intel ist.

Ja es gibt Fanboys die diese Rechner dann nichtmehr Kaufen! Is zwar auch blöd für AMD aber für INtel auch!

diese leute sehen dann doch wahrscheinlich immernoch nen i7 aufkleber daneben und wenns nen amd-prozzi ist hätten dieselbigen wohl sowieso was anderes gekauft. verstehe da deine argumentationsweise nicht.

insgesamt wird doch nur der markenname AMD aufgewertet und dass kann doch nur gut sein für AMD!

Logisch und vernünftig ist es, denn jeder weiß das AMD ATI gekauft hat und das es an sich eine Firma ist. Warum sollte man zweit mal für Werbung zahlen wenn man eine Firma ist?! Schade ist es nicht ich kann auch Logos verzichten. ich hoffe ja das die damit wieder über 200 Mille im Jahr sparen.:hail:

Also das große Problem sehe ich dadrin auch nicht. Mal ganz abgesehen davon das ich Fanboys an sich schon sa doof finde und nicht nachvollziehen kann wie man sowas wird. Vielleicht bin aber auch nicht primitiv genug gestrickt dafür um sowas zu verstehen.

Ich find es allerdings nicht gut, das die Marke eingestellt werden soll.

Man siehe nur METRO Gruppe, wieviele Marken die haben, ich sag nur Saturn und MadiaMakrt...

Es lohnt sich sehr oft mehrere Marken zu haben, da man dadurch oft mehr Kunden an sich bindet, da nun mal historisch bedingt gegen X oder Y eine Abneigung besteht.

Für AMD wäre es viel besser ein Gemeinschaftslogo zu entwickelt, in dem beide vorherigen Logos drin vorkommen! Gerade in Anbetracht des Fusion konzepts würde sich dies sehr anbieten.

Dieser Schritt ist imo längst überfällig! Gut zu hören, dass man sich endlich dazu entschieden hat.
AMD hat ATI aufgekauft, also wird auch AMD sein Logo beibehalten.

Ein völlig neues Logo halte ich für unpraktisch, da dann der Wiedererkennungswert entfällt.

Für AMD wäre es viel besser ein Gemeinschaftslogo zu entwickelt, in dem beide vorherigen Logos drin vorkommen! Gerade in Anbetracht des Fusion konzepts würde sich dies sehr anbieten.

Wie stellst Du Dir das vor, ein Fusion-AMD-CPU-ATi-Graphics-Logo :ugly: ?
Wäre wohl etwas überladen, für einen so kleinen Sticker,...

MfG,
Explosiv

"ATI" wird verschwinden, aber "AMD Radeon" bleibt.
Also viel ändert sich doch nicht?!

Zurück