News ATi Radeon: Grafiktreiber-Update für 22 Jahre alte Uralt-GPUs - aber nicht von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ATi Radeon: Grafiktreiber-Update für 22 Jahre alte Uralt-GPUs - aber nicht von AMD

Retro-Grafikkarten mit den uralten Grafikprozessoren R300, R400 und R500 von ATi erhalten einen neuen Grafiktreiber, aber nicht von AMD. Die Radeon 9000, Radeon X und Radeon X1000 werden vom neuen Gallium3D-Treiber in Mesa 3D unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ATi Radeon: Grafiktreiber-Update für 22 Jahre alte Uralt-GPUs - aber nicht von AMD
 
Habe im Keller eine Uralte PCiE Grafikkarte, weiß nicht mal genau was für eine dass ist, nur ATi/AMD steht drauf.
Die habe ich aus einem alten Schrott PC gerettet, für den Fall das meine mal Abraucht, dass ich den PC nutzen kann bis Ersatz da ist.

Für Notfälle und Officekisten reichen alte GPU oft aus.
 
Habe im Keller eine Uralte PCiE Grafikkarte, weiß nicht mal genau was für eine dass ist, nur ATi/AMD steht drauf.
Die habe ich aus einem alten Schrott PC gerettet, für den Fall das meine mal Abraucht, dass ich den PC nutzen kann bis Ersatz da ist.

Für Notfälle und Officekisten reichen alte GPU oft aus.
Theoretisch ja.
Ich hatte ein PC (MoBo) wo Uralt-PCIe Karten nicht mehr klappen.
Soll was mit dem Bios bzw. UEFI zu tun haben; bzw. die Einstellungen welche das MoBo nutzt.
Schnell eine RX 6500xt besorgt und klappte wieder alles.
=> ist nun meine Karte für Rechner zusammenbauen (für die nächsten 10+ Jahre) . :D
 
Das ist doch noch eine AGP Karte. Also nur mit Pentium 4 nutzbar ? Oder gab es noch Dual Cores für AGP Boards ?
Ich weiß zwar nicht, wozu man ein so altes System noch nutzt und ob das noch viele machen, aber es ist löblich, die alte Hardware vor dem Elektroschrott zu bewahren. :)

Mit einem Core2 Duo ist es schon grenzwertig angemessene Performance für youtube in FHD zu haben, zumindest mit Firefox. Chrome ist da etwas schneller unterwegs.
 
Das ist doch noch eine AGP Karte. Also nur mit Pentium 4 nutzbar ? Oder gab es noch Dual Cores für AGP Boards ?
Gab es. Ich hatte ein ASRock 775Dual-VSTA mit Sockel 775. Das Mainboard unterstütze AGP und PCIe Karten, sowie DDR1 und DDR2 und ich hab alle Slots mal verwendet ;-)

 
Sogar der Q6600 läuft auf dem Board.
Werde aber wohl weiterhin auf WinXP setzen bei den Retro Systemen :)

Offline, versteht sich :)
 
Ich machs genau umgekehrt. Hab noch nen Phenom X6 1090 und nen i7 920k. Denen hab ich SSDs verpasst, die da noch rumlagen und jeweils ne RX 6700 XT gesteckt. BIOS geflasht. Noch ein bissel RAM dazu. Das ist zwar völlig bekloppt. Aber funzt prima. :lol:Irgendwie kann ich mich von dem alten Gerümpel nicht trennen. :love:
 
Das ist doch noch eine AGP Karte. Also nur mit Pentium 4 nutzbar ? Oder gab es noch Dual Cores für AGP Boards ?
Ich weiß zwar nicht, wozu man ein so altes System noch nutzt und ob das noch viele machen, aber es ist löblich, die alte Hardware vor dem Elektroschrott zu bewahren. :)

Mit einem Core2 Duo ist es schon grenzwertig angemessene Performance für youtube in FHD zu haben, zumindest mit Firefox. Chrome ist da etwas schneller unterwegs.
Solche Treiber sind für alte Laptops noch viel wichtiger als für teilweise aufrüstbare Desktop-PCs.
Ich hab hier noch einen alten Laptop von Toshiba im Schrank mit Intel Centrino Duo und einer ATi X1400. Schon gut zu wissen, dass man auf dem alten Teil heute zumindest noch ein Linux zum Laufen bekommen kann.
Zum Texte schreiben, Bilder anzeigen/drucken, Programmieren von Arduinos, Remote Zugriff per Ssh, CD/DVD abspielen sollte so ein Gerät sicher noch reichen. Internet Browser wegen RAM Mangels und Videos wegen fehlender Hardwarebesxchleunigung wird aber wohl wirklich kaum noch Spaß machen.
 
Solche Treiber sind für alte Laptops noch viel wichtiger als für teilweise aufrüstbare Desktop-PCs.
Ich hab hier noch einen alten Laptop von Toshiba im Schrank mit Intel Centrino Duo und einer ATi X1400. Schon gut zu wissen, dass man auf dem alten Teil heute zumindest noch ein Linux zum Laufen bekommen kann.
Zum Texte schreiben, Bilder anzeigen/drucken, Programmieren von Arduinos, Remote Zugriff per Ssh, CD/DVD abspielen sollte so ein Gerät sicher noch reichen. Internet Browser wegen RAM Mangels und Videos wegen fehlender Hardwarebesxchleunigung wird aber wohl wirklich kaum noch Spaß machen.
Ich bin selbst ein Fan davon, alte Harwdware unter Linux lange am Laufen zu halten. Ich habe in den letzten Jahren (bis 2020) einige alte Core2 Duo Laptops bei ebay für Freunde und Bekannt günstig ersteigert und Linux Mint installiert. Fürs surfen, E-Mail schreiben und etwas Office vollkommen ausreichend.
Es sollten allerdings schon Dell Latitudes oder ähnliche Geräte sein, also Business Geräte, sonst ist die Qualität nach all den Jahren Mist.

Ich nutze auf Reisen ein altes HP Elitebook mit C2 Duo. Generell ist es super, dass Linux alte Hardware unterstützt.
Ich habe noch einen alten Mustek 1200Cu Scanner, für den es unter Windows Vista schon keine Treiber mehr gab.
Unter Linux Mint läuft der wie am ersten Tag.

Heutzutage würde ich i3s/5s der zweiten und dritten Gen. vermitteln.
 
Ich habe hier noch eine HD 5750 so als Retro PC eigentlich eine schöne Sache aber weis garnicht ob der übehaupt mit in den Treiberupdate mit reinfallen würde....
 
Also nur mit Pentium 4 nutzbar ? Oder gab es noch Dual Cores für AGP Boards ?
Pentium 4 gab es auch als dualcore.
Mal davon ab, seit dem (tyan?) board mit 2 athlon MP drauf, das ich mal hatte, wurde bei mir nix mehr verbaut was nur einen kern hatte. Keine lust auf warterei...

Ich habe noch einen alten Mustek 1200Cu Scanner, für den es unter Windows Vista schon keine Treiber mehr gab.
Such einfach mal nach vuescan. Das programm kostet zwar was, bringt aber einen generischen treiber mit der für alle scanner funktioniert die nicht bei 3 auf`m baum sind. ;-) (mein alter snapscan e20 tut`s so auch unter win10)
 
Such einfach mal nach vuescan. Das programm kostet zwar was, bringt aber einen generischen treiber mit der für alle scanner funktioniert die nicht bei 3 auf`m baum sind. ;-) (mein alter snapscan e20 tut`s so auch unter win10)
Ich hatte das vor ein paar Jahren versucht, irgendwie wollte es nicht so richtig.
Aber ich nutze ja Linux für meine alltäglichen Sachen, also brauche ich es nicht. :)
 
Mit WinXP hab ich erst so richtig losgelegt.
Fühle mich deswegen eben eher dort wohl.
Win 2000 ist das bessere XP da es keines der unnötigen Multimediaschmands mitschleppen muss. Dazu auch optisch schön aufgeräumt und ohne die Schabernack Kindergeburtstagsfarboptik. Ausserdem sehr extrem stabil bei allem anderen wozu man so ein BS auch immer sonst noch so nutzt. Auch Games liefen darauf stabiler und meist auch ewas schneller.
 
Sogar der Q6600 läuft auf dem Board.
Werde aber wohl weiterhin auf WinXP setzen bei den Retro Systemen :)
Ich hab den das Board mit einem Core 2 E4400 betrieben und war Stolz, wie Bolle, weil ich der erste im Freundeskreis war, der eine Dual-Core CPU hatte :D Später hab ich auch von einen bekannten einen Q6600 bekommen. Da war das Board aber nicht mehr im Einsatz. Ich glaub gebootet hab ich das System mal mit dem Q6600 ins BIOS. Mehr hab ich aber nicht geschafft. Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich das Teil aus dem Lager holen und aufbauen. Die alte Geforce 8800GTX ist auch noch da ;-)
 
Platz & Zeit fehlen mir momentan etwas.

Aber letzte Aktion war Unreal Classic auf nem Athlon 3000+, 2GB, 2x HDDs und einer X1950 GT AGP (musste schauen ob die läuft, hab der neue Pads und Paste gemacht)

Natürlich auf nem Röhrenbildschirm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück