[Update 23.08.10: Neue Logos entdeckt] AMD bald ohne ATi-Logo?

AW: [Update] AMD bald ohne ATi-Logo?

Hmm... Was mich viel eher jetzt interessieren würde ist ob jetzt AMD in einer Statistik die meisten Chips verkauft (hat)? [CPUs und GPUs zusammen halt]
Denn bisher war es doch wenn ich mich recht erinnere [kann natürlich auch komplett falsch liegen] so das man sie einzeln aufgezählt hat oder? [Intel xx % chips marktanteil AMD yy % chips marktanteil nvidia zz% und ati aa %]
Könnten sie dann nicht jetzt aus Marketingsicht sagen das sie der GRÖßTE Chip Verkäufer der Welt seien? [Intel xx % / AMD yy % / nvidia zz%]?

Und nicht bitte den Beitrag in allem außeinander nehmen :) ist nur eine Theorie!

MfG Cool-Rider

AW: AMD bald ohne ATi-Logo?

nein, das war eigentlich überhaupt nicht klar und widerspricht den allgemeinen Gepflogenheiten. Normal lässt man NEVER EVER so ne Marke einfach sterben. Z.B. in Deutschland stehen die Brands auch in der Passiva, sprich nimmste den Namen von markt musste ihn abwerten und das haut dir direkt in deine Bücher rein.

Nvidia hat 3DFX auch sterben lassen (und das Gejammer darüber geht mir heute ziemlich aufn Keks). :)

@Adam: was soll denn ne Marke noch kosten, wenn du sie mal gepushed hast? Richtig eigentlich nicht mehr viel, wenn du gute Produkte hast, dann machen das nämlich die Kunden, Fachmagazine etc. schon von allein. Nur BIS du mal ne Marke positioniert hast, dauerts ziemlich und musst du richtig Geld in die Hand nehmen, sobald du aber nen gewissen Stand hast, kannste die Ausgaben zurückfahren und musst halt nur noch deine Produkte Bewerben, und was da nu drauf steht ist wie gesagt total wurscht. Und bei ner Situation wie bei AMD/ATI ist es auch total egal ob man bei zwei Produkten nun beide Produkte mit einem Logo oder mit zwei Logos bewirbt, bewerben musst du sie in beiden Fällen gleich, das gibt sich rein garnichts.
In der Fachpresse weiß man aber, dass ATI von AMD geschluckt wurde und seit Jahren findet man in entsprechenden Artikeln über neue GPUs vermehrt den Namen AMD und immer weniger ATI.
Wer sich also nur einen Hauch für PCs interessiert und vor einer Neuanschaffung ein paar Magazine liest, wird da eigentlich schon ziemlich mit der Nase drauf gestoßen.
Und den meisten Leuten, die sich nicht mit PCs auskennen, sagen auch namen wie ATI nix, also ist es egal, ob der Name wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 3DFX wars aber auch durchaus angebracht, da durch die Probleme und FAILS die sie vor der Übernahme hatten das Image ziemlich gelitten hatte. Dazu kommt natürlich, das halt beide die gleichen Produktgruppe hergestellt haben, daher wars durchaus Sinnvoll 3DFX sterben zu lassen, wobei man sagen muss, das FX hatten se ja ne gewisse Zeit bei den (Highend?) Karten.

Daher kann man das nicht so genau vergleichen mit AMD und ATI

Bei 3DFX wars aber auch durchaus angebracht, da durch die Probleme und FAILS die sie vor der Übernahme hatten das Image ziemlich gelitten hatte. Dazu kommt natürlich, das halt beide die gleichen Produktgruppe hergestellt haben, daher wars durchaus Sinnvoll 3DFX sterben zu lassen, wobei man sagen muss, das FX hatten se ja ne gewisse Zeit bei den (Highend?) Karten.

Das FX gabs aber auch bei AMD, sag nur Athlon FX-51 (53, 55, 57, 60, ...)
Was soll man da bei Nvidia mit den FX in Verbindung bringen, die Gf 5 Reihe war doch ein Fehlschlag.
Man könnte ja behaupten, dass es NVs Absicht war die Marke 3DFX mit ihrer FX 5xxx Reihe in den Dreck zu ziehen...

Hmm... Was mich viel eher jetzt interessieren würde ist ob jetzt AMD in einer Statistik die meisten Chips verkauft (hat)? [CPUs und GPUs zusammen halt]
Denn bisher war es doch wenn ich mich recht erinnere [kann natürlich auch komplett falsch liegen] so das man sie einzeln aufgezählt hat oder? [Intel xx % chips marktanteil AMD yy % chips marktanteil nvidia zz% und ati aa %]
Könnten sie dann nicht jetzt aus Marketingsicht sagen das sie der GRÖßTE Chip Verkäufer der Welt seien? [Intel xx % / AMD yy % / nvidia zz%]?

Und nicht bitte den Beitrag in allem außeinander nehmen :) ist nur eine Theorie!

MfG Cool-Rider

Da Intel beide Statistiken anführt und im Gegensatz zu AMD auch noch Speicherchips und vieles andere auf Chipbasis herstellt und vertreibt, wird das so nicht funktionieren. Allerdings ist das Gesamtpaket von AMD um Welten besser als das von Intel, einfach nur weil Intels onboard Grafik nur für Office was taugt und ansonsten zum vergessen ist.
Auf CPU Seite kann sich AMD freuen wenn sie es schaffen Anschluss zu halten.

dh für mich, dass ich nie wieder eine ati karte kaufen werde. bye bye
Captn Obvious und seine tollkühne Crew?
Wenns wirklich stimmt, wird NIEMAND mehr eine ATI-Karte kaufen, weil es dann nur noch AMD-Karten gibt ^^

@Topic:
AMD/ATI macht doch für 2 Marken weniger Werbung als Intel/Nvidia für eine, deswegen find ich das Argument mit dem Marketingaufwand etwas lustig ^^

Das wird wohl so aussehen: "AMD Radeon Graphics" Logo in rot, Ati wird also lediglich durch AMD ersetzt. Wird wohl jeder verstehen, dass es sich um eine ATI-Karte handelt, es sei denn man ist ein absoluter Vollhonk.

ATI existiert nun mal nicht mehr, AMD hat die Marke lediglich übergangsweise behalten um den Kunden nicht zu verwirren. Schon seit Jahren klebt auf jeder ATI-Grafikkarte samt Verpackung auch irgendwo das AMD Logo. Es war also offensichtlich, dass dieser Schritt irgendwann kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Das Beisdpiel 3DFx oder Ageia finde ich gar net so schlecht, immerhin wurden aufgekaufte Informationen in spätere Produkte eingebaut und optimiert.
Wenn man AMD mit dem Fusionkonzept betrachtet ist das nichts anderes, die RV800/RV700/RV600 Chips basieren ja soweit ich weiß noch auf ATI Design/Technik... diese wird aber ab der Fusion APU nicht mehr oder in abgeänderter Form verwendet wodurch auch ein neues Produkt aus den Entwicklungslabors von AMD entsteht.
Somit ist es völlig verständlich den Markennamen ATI aus dem Produkt zu entfernen.

Das ist glaub ich ganz logisch: keine ATI Technik drin - kein ATI Radeon Logo drauf...

Allerdings ist das Maketingargument meiner Meinung nach Schwachsinn zumal dann auch Radeon verschwinden müßte, weil "ATI Radeon" eine Marke von AMD ist und nicht nur "ATI". Und außer dem werden AMD Grafikkarten wohl auch noch einen Markennamen tragen. Mich hat es 2006 ehrlich gesagt gewundert, dass man bei AMD nicht die Marke "Radeon" sondern "ATI Radeon" übernommen hat. Vlt. weil ich mich schon damit abgefunden hatte.

Und das man zu Intel geht und sagt man habe eine ATI-Karte ist doch Käse.
Das ist doch so, als würdest du zu Ford gehen und sagst du fährst Golf würdest aber voraussetzen, dass der Verkäufer nicht weiß, dass der von VW ist, oder????

Wenn ich im meinem Leben gelernt habe, dann das Fanboys immer verlieren, außer sie sind Lian Li Fanboys wie ich^^:hail:

Das ist glaub ich ganz logisch: keine ATI Technik drin - kein ATI Radeon Logo drauf...

Allerdings ist das Maketingargument meiner Meinung nach Schwachsinn zumal dann auch Radeon verschwinden müßte, weil "ATI Radeon" eine Marke von AMD ist und nicht nur "ATI".

ATI ist die Marke/Firma. Radeon das Produkt. Daher passt "AMD Radeon" sehr wohl ;)

Zurück