Unterschied Palit Jetstream GTX 980 ti und Palit super Jetstream 980 ti

Tendentiell über sehr viele Karten betrachtet ists schon so, dass höhere ASIC-Werte besser übertaktbar sind. Das muss aber eben nicht bei jeder einzelnen Karte zutreffen - wenn ein einziger Shader von den zigtausend nur 20 MHz mehr schafft können alle andern 500 MHz mehr schaffen wird die Karte trotzdem bei mehr als 20 MHz OC abschmieren. Der ASIC Wert einer solchen Karte wäre aber sehr hoch.

Es ist nur so wenn man das statistische Mittel betrachtet (und entsprechend beispielsweise davon ausgeht dass alle Shadereinheiten etwa gleich "gut" sind), die hohen ASICs etwas besser gehen.

Dafür viele 100€ Aufpreis zu zahlen ist natürlich..... eigenwillig. :D

Da bräuchte man schon die Lotto- Quote um die perfekte Karte zu erhaschen. Ja, ist schon logisch mit den Shadern, hast nartürlich recht.
Es bringt eh nichts wegen 55 MHz mehr 0.1 Volt reinzuquetschen. Was nicht geht, geht einfach nicht, egal wieviel Power ich in die Voltage Table oder Power Table eintrage. Wer zwischen 1450-1506 hochtakten kann ist schon gut drann und da ist es egal ob ich meine Classified oder die billigste Referenz kaufe.
Mit Fullcover bist du auch nur im Vorteil wegen der Lautstärke und evt der Langlebigkeit wenn du tatsächlich die 0.1 Volt für 50 MHz drauf pusht.

Das hast du aber nett gesagt mit dem Aufpreis ;)

@Meroveus
Ja siehst du genau was ich festgestellt habe.
Der ASIC ist für uns im Forum zu 99% für die Katz. Leider

Komisch, dass die non-super dann so viel weniger verkauft wird als die super :)

Kann man denn nicht so ohne weiteres das Super bios auf die non-super flashen?

Warum soll das komisch sein?
von 1000 verkauften, werden vielleicht 5 übertaktet.
Der Rest will die Mehrleistung out of the box.

wenn du wüsstest wie viele leute sich nicht ans octrauen?
und dann eig noch gute hw in die TONNE hauen weilse denken sie is wertlos? es gibt massig von diesen leuten... aber wers geld hat jedes mal aufzurüsten statt es durch oc 1-2 ajhre zu verschieben (was für den dufchschnittszocker mit nicht so hohen anforderungen wie ich habe durchaus möglich wäre) solls machn...nich mein armer geldbeutel

@ Drikus998:
ich persönlich habe mich auch für die "non Super" entschieden. ASIC 78%. Die Karte schafft 1485Mhz/4000Mhz stabil in spielen. Der verbaute Chip ist also weder besser noch schlechter als die "Super" Variante (alles Glückssache). Den Aufpreis kannst du dir bedenkenlos sparen :daumen:

Wie check ich meinen ASIC ?
GPU-Z: oben einen Rechtsklick auf die Status-Leiste und dann auf Read ASIC quality... klicken:

gpu-z.PNG

Aber ein Standard BIOS update, lohnt auch nicht? Akutell ist N10808 drauf. Auf der Palit seite finde ich gar nicht welches das neuste ist.

Beim FurMark Test bekomme ich bei 100% Lüfter max. 52 °C bei non-OC.

Welches Programm empfiehlst du? Das muss dann halt immer laufen :/

Ok, den hatte ich auch bei meiner alten karte. Spulenfiepen hab ich auch beim Cloud Gate test :/ aber bei CSGO mit 300+ fps tritt es komischer weise nicht auf...

Ich denke ich werde zur 30 Euro billigeren Jetstream greifen und mir die OC Variante sparen. Wenn ich softwarebasiert ein übertakten vornehme, also kein BIOS flashe, dürfte die Garantie ja auch behalten bleiben oder?

Wie hoch seht ihr die Chancen ein softwarebasiertes OC der normalen auf den Takt einer Super zu erreichen? Muss man die Lüfterkurve dann auch anpassen? Bin gerade dabei mich durch das Thema durchzulesen.

Ich denke ich werde zur 30 Euro billigeren Jetstream greifen und mir die OC Variante sparen. Wenn ich softwarebasiert ein übertakten vornehme, also kein BIOS flashe, dürfte die Garantie ja auch behalten bleiben oder?

Wie hoch seht ihr die Chancen ein softwarebasiertes OC der normalen auf den Takt einer Super zu erreichen? Muss man die Lüfterkurve dann auch anpassen? Bin gerade dabei mich durch das Thema durchzulesen.

Sie unterscheiden sich durch 152 MHz Basis Takt. Das kannst du per Software unter Garantie ausgleichen. Also im AB +152 MHz Core Clock einstellen. Meine Karte läuft mit 203 MHz unterschied zum Basis Takt der Jetstream (1000 MHz) und basiert ebenfalls auf dem Referenz PCB.

Ein anpassen der Lüfterkurve ist nicht notwendig, da es die selbe wie bei der Super Jetstream ist, die ja quasi ab Werk mit dem Takt läuft, den du haben willst.

Weil nicht jeder übertakten oder die ganze Zeit ein Programm am Laufen haben will.
Zudem bereitet der AB auch gerne mal Probleme.
Ich halte davon auch nichts, nehme den nur um mal zu überprüfen wie alles läuft.

Zurück