News Von RTX 5050 bis RTX 5090 Ti Super: Palit meldet "alle" Grafikkarten an

Eventuell erscheint ja auch noch eine 5080 Super mit 24GB VRAM.
Man braucht ja ein Verkaufsargument.... die Leute zu glücklich zu machen, hat noch keine Firma reich gemacht, wenn man für "Jeden" was anbieten will.
Und man kann en Preis, wegen dem grosszügigeren Speicher auch noch nach oben anpassen. Win Win Win für Nvidia=).
Hoffe nur AMD holt bis zur next Gen in der Software auf und bringt dann zumindest wieder eine GPU die mit der 2 grösten GPU von Nvidia mithalten kann, aber den Speicherausbau der High End Nvidia GPU liefert.
Schonmal daran gedacht, das diese Speichergrosszügigkeit, die Karten in der Herstellung teurer gemacht hat, und so die Preise höher sein mussten, als unbedingt notwendig?
Und was hat es AMD gebacht, in punkto Martktanteile...?
Aber wir haben uns doch nicht vom High-End-Segment zurückgezogen"
Und wo würde das Sinn machen? Wenn die dir keinen Hypetrain im Vorfeld verpassen können, sind alle schon auf NVIDIA geprägt, und die Kunden weg....=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Nvidia bei einer 5080, die gegenüber der 4080S keinen VRAM und auch nur überschaubar Leistung drauflegt, den Preis derart anhebt, und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt so scharf darauf sein wird, die psychologisch interessanten $1999 für die 5090 zu überschreiten, von daher wäre ich eher bei 1200-1300€ für die 5080 und 2200-2300€ für die 5090.

Die RTX 4080 hatte eine UVP von 1479€, das wäre also etwa soviel, wie bei der Vorgängerkarte. AMD hat in dem Bereich nichts zu bieten, von daher kann man ganz einfach den Preis des Vorgängers nehmen, was wollen die Leute schon machen? Wenn man vom Verzicht absieht, dann lauten die RTX 5070Ti oder RTX 5090, Win Win für Nvidia.

Bei der RTX 5090 bin ich mir auch nicht sicher, das kann auch etwas weniger sein. Wobei ein Preis von 2399€ oder auch 2299€ das ganze nicht mehr wirklich rausreißt.

Man braucht ja ein Verkaufsargument.... die Leute zu glücklich zu machen, hat noch keine Firma reich gemacht, wenn man für "Jeden" was anbieten will.

Die Leute haben sich für 800€ mehr auch eine 30% schnellere RTX 4090, statt einer RTX 4080 Super gekauft, dann werden sie wohl auch eine 30% schnellere RTX 5080 für 400€ mehr (dran denken: die RTX 4070Ti hat ursprünglich gut 1100€ gekostet), gegenüber einer RTX 5070Ti schlucken. Wer mehr will, der kann ja die RTX 5090 kaufen.

Aber wir werden es in etwa einem Monat sehen.

Schonmal daran gedacht, das diese Speichergrosszügigkeit, die Karten in der Herstellung teurer gemacht hat, und so die Preise höher sein mussten, als unbedingt notwendig?

So richtig teuer ist das jetzt nicht, zumindest im Kontext einer 1000€ Karte. Wenn sie es wollten, dann hätten sie auch 32 und 48GB Karten rausbringen können, die nicht soviel (vermutlich etwa 200€) teurer wäre.

Bei den Vegakarten hieß es, dass HBM drei mal so teuer ist, sprich: Nvidia hätte die GTX 1080 damals theoretisch auch mit 24GB bestücken können und sie wären so teuer, wie AMD gewesen (unter anderem deshalb war HBM auch so ein Flop).

Und was hat es AMD gebacht, in punkto Martktanteile...?

Falscher Blickwinkel:
Wenn man der RX 7900XT(X) ihren großzügigen VRAM nimmt, dann ist die Karte in quasi allen Punkten unterlegen, bis auf DP 2.1, aber da sind nur wenige bereit, die anderen Nachteile in kauf zu nehmen. Ohne den großzügigen VRAM hätte AMD sein einziges großes Argument verloren und damit noch mehr Marktanteile.

Schonmal daran gedacht, das diese Speichergrosszügigkeit, die Karten in der Herstellung teurer gemacht hart, und so die Preise höher sein mussten, als unbedingt notwendig?
ja schon klar, aber auch zu anfängen der 8GB Karten gab es Karten mit 4 oder eben 8GB, sprich der Kunde konnte entscheiden ob er bereit ist den Aufpreis zu zahlen.
4060ti 8>16GB 90€ bei AMD nur 50€ und bei beide Karten macht es die Karten in der Herstellung sowohl beim GDDR6 als auch durch das auflöten der zusätzlichen chips teurer. ob man nun aber eine GDDR6 1GB oder 2GB chip kauft macht am ende wohl nur 1-2USD aus so das es nicht lohnt denn sonnst hätte AMD wie auch Nvidia eine 6900xt mit nur 8GB oder7900xtx-12GB verkauft und Nvidia auch eine 4080ti mit 384bit-12GB wie noch zu ampere Zeiten. aber GDDR7 kostet gemunkelt 50% mehr wie GDDR6.
nehmen wir 4070/5070=6x2GB GDDR6 je $20 total 120$ bei GDDR7 dann eben schon 180$
7800/8800 8x$20=$160 sprich der Kosten nachteil bei der aktuellen generation dreht sich in einen Vorteil.
und da AMD bei GDDR6 bleibt, sehen sie wohl noch nicht so grosse vorteile in GDDR7 als das es den aufpreis wert ist, was sich aber mit den angekündigten 3GB GDDR7 chips ändern dürfte.
Marktanteile holt man eben mit den OEMs und bei denen muss es neu und möglicht günstig sein.
wenn N48 mit GDDR6 NATIV schneller wie GB205 mit GDDR7 wird, sagt meine Glaskugel das wir noch eine weitere AMD GPU in 2025 sehen werden die auch einen GB203 schlägt ist ja auch nur mittelklasse

Laut News von CB soll die 5080 als Erstes auf den Markt kommen, jetzt frage ich mich, ob die Karte wirklich so gut performt das Nvidia ihr den Vorgang gibt.

Palit. Palit... Wen interessiert Palit?! Ich wüsste gern, ob Inno3D wieder 5080 und 5090 ichill Frostbyte bringt. Ist da bereits was bekannt und einfach nur an mir vorbei gegangen?

Palit. Palit... Wen interessiert Palit?! Ich wüsste gern, ob Inno3D wieder 5080 und 5090 ichill Frostbyte bringt. Ist da bereits was bekannt und einfach nur an mir vorbei gegangen?
Wollte eigentlich gerade folgenden Text abschicken...
Wieso? Wenn sie keine bringen, dann nimm halt eine WaKü-Block-Graka von einem anderen Hersteller. Da gibt es doch Auswahl und die von Inno3D hat auch kein Alleinstellungsmerkmal. Die bedeutende Frage ist doch wenn, ob sie wieder eine iChill Black mit Arctic-AiO bringen.
...aber dann ist mir klar geworden, dass sie seit Ampere mit @der8auer kooperieren und wenn du Roman unterstützen willst, dann ist das natürlich klar, dass du dich für sie interessierst.
Laut News von CB soll die 5080 als Erstes auf den Markt kommen, jetzt frage ich mich, ob die Karte wirklich so gut performt das Nvidia ihr den Vorgang gibt.
Das wird sicherlich nicht der Grund sein, im Gegenteil lautet die Erklärung meinerseits, als CB-Crossposting:
Oh, oh, oh. Wiederholung der Ampere-Strategie? Das würde ja bedeutenden, dass durch verhältnismäßig geringen (Listen-)Preis* der 80er kaschiert werden soll, dass die Generation nicht so der Kracher ist. Okay, die Wortwahl ist auf Ampere bezogen natürlich noch eine Untertreibung, eine der frechesten Generationen, die Nvidia je gebracht hat. Damals etwa 25% mehr Effizienz, heute sogar nur noch unter 10%!

https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...t-2024-vs-RTX-3070-VRAM-Gate-Specs-1446620/4/

*Der wiederum soll dafür sorgen, dass die Karte ausverkauft ist und das Gefühl entsteht, dass alle hinter dem Ding her wären.
BTW: Nach wie vor ein Top Artikel @PCGH_Raff , immer weiter so!

Du sollst dich unzufrieden fühlen, wenn du dir eine RTX 5080 gekauft hast und doch ein wenig ärgern, dass du nicht zur RTX 5090 gegriffen hast, wenn die ersten Ultra Texturpakete auftauchen.

Bei mir hat das 100pro funktioniert. Man muss sowas ja nicht bei jeder Gen mitmachen. Das Geld liegt bereit und schimmelt vor sich hin. Noch nicht mal vorbestellen kann man :motz: Jedes blöde Smartphone oder die Inteldinger sind vorbestellbar.

Zurück