Ich glaube nicht, dass Nvidia bei einer 5080, die gegenüber der 4080S keinen VRAM und auch nur überschaubar Leistung drauflegt, den Preis derart anhebt, und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt so scharf darauf sein wird, die psychologisch interessanten $1999 für die 5090 zu überschreiten, von daher wäre ich eher bei 1200-1300€ für die 5080 und 2200-2300€ für die 5090.
Die RTX 4080 hatte eine UVP von 1479€, das wäre also etwa soviel, wie bei der Vorgängerkarte. AMD hat in dem Bereich nichts zu bieten, von daher kann man ganz einfach den Preis des Vorgängers nehmen, was wollen die Leute schon machen? Wenn man vom Verzicht absieht, dann lauten die RTX 5070Ti oder RTX 5090, Win Win für Nvidia.
Bei der RTX 5090 bin ich mir auch nicht sicher, das kann auch etwas weniger sein. Wobei ein Preis von 2399€ oder auch 2299€ das ganze nicht mehr wirklich rausreißt.
Man braucht ja ein Verkaufsargument.... die Leute zu glücklich zu machen, hat noch keine Firma reich gemacht, wenn man für "Jeden" was anbieten will.
Die Leute haben sich für 800€ mehr auch eine 30% schnellere RTX 4090, statt einer RTX 4080 Super gekauft, dann werden sie wohl auch eine 30% schnellere RTX 5080 für 400€ mehr (dran denken: die RTX 4070Ti hat ursprünglich gut 1100€ gekostet), gegenüber einer RTX 5070Ti schlucken. Wer mehr will, der kann ja die RTX 5090 kaufen.
Aber wir werden es in etwa einem Monat sehen.
Schonmal daran gedacht, das diese Speichergrosszügigkeit, die Karten in der Herstellung teurer gemacht hat, und so die Preise höher sein mussten, als unbedingt notwendig?
So richtig teuer ist das jetzt nicht, zumindest im Kontext einer 1000€ Karte. Wenn sie es wollten, dann hätten sie auch 32 und 48GB Karten rausbringen können, die nicht soviel (vermutlich etwa 200€) teurer wäre.
Bei den Vegakarten hieß es, dass HBM drei mal so teuer ist, sprich: Nvidia hätte die GTX 1080 damals theoretisch auch mit 24GB bestücken können und sie wären so teuer, wie AMD gewesen (unter anderem deshalb war HBM auch so ein Flop).
Und was hat es AMD gebacht, in punkto Martktanteile...?
Falscher Blickwinkel:
Wenn man der RX 7900XT(X) ihren großzügigen VRAM nimmt, dann ist die Karte in quasi allen Punkten unterlegen, bis auf DP 2.1, aber da sind nur wenige bereit, die anderen Nachteile in kauf zu nehmen. Ohne den großzügigen VRAM hätte AMD sein einziges großes Argument verloren und damit noch mehr Marktanteile.