RTX 4070 Super Ti läuft bei jedem Spiel nur noch mit 60 FPS

Zamjin

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen, das hier ist mein erster Beitrag, ich bin der Zamjin, Grüße euch recht herzlich :D !

Im Titel steht ja bereits mein Problem.

Wichtig zu wissen ist :
1.Die Auslastung der Karte hat dabei bei jedem Spiel noch ordentlich Luft nach oben... also es liegt nicht daran, dass die Graka Vollgas laufen muss.

2.Das Probleme ist sozusagen "über Nacht gekommen" - gestern hat alles noch tadellos funktioniert - ich habe vorhin auch den neuen Treiber von NVIDIA geladen der rausgekommen ist - aber auch den kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich mit dem Treiber davor auch schon selbes Problem hatte.

3.Ich habe KEINE FPS Begrenzung von 60FPS in irgendeinem meiner Spiele festgelegt. Weder, falls es die Option gibt, im Spiel selbst, noch in der NVIDIA Systemsteuerung - wo man ja auch jedes einzelnes Spiel FPS limiten kann.

4.Hier noch die Info zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: RTX 4070 SUPER Ti
RAM: 32GB von G.Skill
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Netzteil: momentan noch ein recht schwaches aber funktioniert bisher OHNE Probleme: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
M.2 SSD: 500GB WD BLACK SN50 m.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND
2 weitere SSDs: Samsung 870 EVO - einmal mit 1 TB und einmal mit 2

Ich bedanke mich schonmal im Voraus ganz herzlich für die Mühe, jeden Kommentar und Danke an Jeden, der versucht mir zu helfen!

Schönen Abend euch Leute !

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Treiber via Display Driver Uninstaller (DDU) im Abgesicherten Modus löschen, die Treiberversion installieren die gut funktioniert hat.
GeForce Experience NICHT installieren, ist die Pest, mischt sich zu sehr ins System ein.

Deaktiviere alle Programme die im Hintergrund laufen, die nicht unbedingt benötigt werden.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider bin ich n ziemlicher Fan von GeForceExperience - lasse die Spiele da auch nicht optimieren und hatte noch NIE Probleme jeglicher Art damit.

Und wie gesagt: vllt. hast du es falsch gelesen: auch mit dem alten Treiber hab ich heute DASSELBE Problem gehabt.

Ist alles heute passiert: nur noch 60 FPS überall (auch mit altem Treiber), dann nach neuen NVIDIA Treibern gesucht und den installiert.

Werde es dennoch mal, wie von dir vorgeschlagen, ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es in der Kommunikation zwischen GPU und TV Probleme zu geben. Leider hast du dein TV nicht mit angegeben. Ist es ein TV oder Monitor? Am TV sollte der Spielemodus natürlich aktiviert sein und am richtigen HDMI Eingang angeschlossen sein. Zusätzlich sollte in den Treibereinstellungen die richtige Bildfrequenz für den TV/Monitor und dazugehörige Gsync/Vsync aktiviert werden.

Netzteil: momentan noch ein recht schwaches aber funktioniert bisher OHNE Probleme: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Das reicht dicke.
(500 reichen bei dem Setup auch...)

Ich würde trotzdem nochmals die "ganze Kette" durchkontrollieren,
auch ohne GF Experience. (bzw. auch Nvidia Inspector)

Weil irgendwoher muss das Limit ja kommen.

Hast du auch Änderungen in den Kartenparametern feststellen können?
(Temp, Verbrauch, Takt....)

Wieviel Hertz macht dein Monitpr max. mit?

Da scheint es in der Kommunikation zwischen GPU und TV Probleme zu geben. Leider hast du dein TV nicht mit angegeben. Ist es ein TV oder Monitor? Am TV sollte der Spielemodus natürlich aktiviert sein und am richtigen HDMI Eingang angeschlossen sein. Zusätzlich sollte in den Treibereinstellungen die richtige Bildfrequenz für den TV/Monitor und dazugehörige Gsync/Vsync aktiviert werden.
Ich benutze einen Monitor. 144Hz max 26" von ASUS - und wie gesagt - ich sag das nur, dass es nicht in Vergessenheit gerät: es hat bis zum heutigen TAG kein einziges PROBLEM allgemein oder mit den 60FPS gegen.
Danke für deinen Kommentar !
Das reicht dicke.
(500 reichen bei dem Setup auch...)

Ich würde trotzdem nochmals die "ganze Kette" durchkontrollieren,
auch ohne GF Experience. (bzw. auch Nvidia Inspector)

Weil irgendwoher muss das Limit ja kommen.

Hast du auch Änderungen in den Kartenparametern feststellen können?
(Temp, Verbrauch, Takt....)

Wieviel Hertz macht dein Monitpr max. mit?
Monitor macht max 144 Hz

Ah ok. Dachte da wäre ein 800 W Netzteil vllt. sinnvoller. Aber danke für den Tipp ! Dann mach ich das auch nicht.

Also du meinst auch GF Experience runter schmeißen Treiber neu laden... äh was ist denn Nvidia Inspector ? Noch nie gehört

Ich habe Leistungsoverlay angehabt und da gab es keine seltsamen oder unpassenden Änderung in Bezug auf die Leistung der Karte.

Dannke für deinen Kommentar !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FPS auf 60 festgenagelt sind MUSS irgendwo ein entsprechendes Limit gesetzt worden sein. Hast Du auch mal in den Windowseinstellungen nachgeschaut? System-> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige

keine seltsamen oder unpassenden Änderung

Dannke für deinen Kommentar !!!
Gerne.

Ich weiß, klingt jetzt frech, hat aber seine Berechtigung:
"Ein Computer macht nichts von alleine, nur was man ihn eingibt."
(Ok, mag bei Windows 11 nicht mehr ganz zutreffen....)

Was hast du umgestellt, neu installiert/deinstalliert?
Gabs ein Win 11-Update?

Hab 20 Jahre Computer <"serviciert":
"Ich hab nix umgestellt..."
Schaut man im Detail, naja, was solls...

Gerne.

Ich weiß, klingt jetzt frech, hat aber seine Berechtigung:
"Ein Computer macht nichts von alleine, nur was man ihn eingibt."
(Ok, mag bei Windows 11 nicht mehr ganz zutreffen....)

Was hast du umgestellt, neu installiert/deinstalliert?
Gabs ein Win 11-Update?

Hab 20 Jahre Computer <"serviciert":
"Ich hab nix umgestellt..."
Schaut man im Detail, naja, was solls...
oh bei den Komponenten ganz vergessen: ich arbeite NOCH mit Windows 10

und ich voll deiner Meinung... ein PC denkt sich ja nicht einfach was aus um seinen User zu trollen ^^
Wenn die FPS auf 60 festgenagelt sind MUSS irgendwo ein entsprechendes Limit gesetzt worden sein. Hast Du auch mal in den Windowseinstellungen nachgeschaut? System-> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige
Vielen Dank für deinen Kommentar !

Ich hab noch WIndows 10 - kannt du mir sagen wo ich das da finde

oh bei den Komponenten ganz vergessen: ich arbeite NOCH mit Windows 10

und ich voll deiner Meinung... ein PC denkt sich ja nicht einfach was aus um seinen User zu trollen ^^
Wie schon mal erwähnt:
DDU (mobile) holen
Abgesichert starten
Treiber komplett runter
Neustart
Treiber automatisch installieren lassen
Neuen Treiber installieren

Wie wird der Monitor im Gerätemanager angezeigt?
Gibts eine Monitor.inf (von Asus)?

Wie schon mal erwähnt:
DDU (mobile) holen
Abgesichert starten
Treiber komplett runter
Neustart
Treiber automatisch installieren lassen
Neuen Treiber installieren

Wie wird der Monitor im Gerätemanager angezeigt?
Gibts eine Monitor.inf (von Asus)?
jawoll werd ich machen vielen Dank für die Hilfe !!!

Monitor wird angezeigt als: PnP-Monitor (Standard), das is auch n bissl seltsam oder ?
Wo würde ich diese "Monitor.inf" von Asus finden ?

eins hab ich noch vergessen... hab vor ein paar Stunden auch nach neuen Windows 10 updates suchen lassen.

und eins gabs: 2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034441)

komischerweise bekommt mein System das Update NICHT installiert.
Als Hinweis kommt dann: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).

Aber echt nochmal vielen Dank wie schnell hier versucht wird zu helfen. Daumen hoch !

BS = Bildschirm nehm ich an ? Wobei auf separater Festplatte würde da kein Sinn machen, lol.
Was meinst du mit BS. Sorry ich steh aufm Schlauch.

AHHH Betriebssystem ? Nein. noch nicht. Aber danke für den Tiipp !
Ich werd jetzt schlafen gehen Leute. Wir ssehen uns morgen wieder.

Gute Nacht an Alle und nochmal Danke Danke. Sind tolle Leute hier, scheint ein gutes Forum zu sein

Nvidia Systemsteuerung>Auflösung >Bildwiederholrate.
Stehen da eventuell 60Hz und du hast vsync an?
Boah Bro ich bin dir SO dankbar. Das wars ! WIE das passiert ist, KEINE Ahnung.... weil ich da garantiert nicht umgestellt hab... aber anscheinend war ich auch doof genug es z.B. beim Browsen .. Youtube und ähnliches ... beim scrollen usw. NICHT zu merken dass der Bildschirm nur mit 60 Hz läuft. Egal, DU hast mir die Lösung gebracht und daher ein FETTES DANKESCHÖN an dich ! An alle anderen die sich beteiligt haben natürlich auch danke !

VSync hab ich tatsächlich auch an, aber das war nicht das Problem, die 60Hz waren's. Nur zur Info.

Habt alle einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch nie, auf keinen PC um den ich mich kümmere.
Ich bleibe dabei, es liegt an der Pest Geforce Experience, oder an sonst einem Drittprogramm was hineinpfuschen kann.

Zurück