Unterschied BR zu DVD

Alterac

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

kann man denn einen Unterschied zwischen DVD oder Blue Ray feststellen?
Ich würde sie gucken von einem 24 Zoll Monitor ca. 1-2 Meter entfernt.
Bei den Preisen BR Film 10+ und DVD Film 5+ ist ja schon ein Unterschied.

Aber einen gewaltigen Unterschied, es sei denn, man ist kurzsichtig und trägt dabei keine Brille. Wobei mir manchmal das vintage-Bild der DVD oder einer VHS besser gefällt, kommt auf den Film drauf an. Resident Evil Teil 1 z.B. sieht zwar auf BR toll aus, ist aber viel zu krass überarbeitet worden. Da gefällt er mir auf DVD besser. Aber ja, das Bild ist deutlich besser. Und das Bild wird auch irgendwann noch besser, man ist ja schon exorbitant hochauflösenden und riesigen Formaten dran.

Ich würde mir gut überlegen, ob ich auf den BluRay Zug aufspringe oder nicht.
Mir reicht im Moment die Qualität von normalen DVD´s vollkommen, dabei geht es mir nicht ums Geld, eher um ........ Vergänglichkeit.

Zwischen DVD und BD ist ein gewaltiger Unterschied.
DVD kann max. 720 x 576 Bildpunkten, BD kann bis zu 1920 x 1080 Bildpunkten.
Mann sieht den Unterschied sehr deutlich.

Filme auf Blu-ray Disc sind meistens sehr viel schöner als DVDs. Der Schärfe - und Detailgrad wird sehr gesteigert, Farben und Kontrast werden schöner. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen man zwischen DVD und BD wenig Unterschied sieht. Das ist aber selten. Man sollte allein mal die DVD von Avatar mit der Blu-ray vergleichen. Ein wahrer Augenöffner.

Zudem werden 3D Filme ausschließlich auf Blu-ray Discs auf den Markt geworfen.

Ja man sieht ein großer Unterschied. Ich sitze auch oft 2 Meter von meinem 23" Schirm entfernt und da machts schon was aus.

Der Unterschied zu 720p ist zwar nicht mehr deutlich erkennbar, aber zu DVD schon.

Man sollte allein mal die DVD von Avatar mit der Blu-ray vergleichen. Ein wahrer Augenöffner.
Jap, das war auch mein erstes Aha-Erlebnis mit dem Medium Blu-ray. Erst die DVD in meinen Pana BDT100, die ist ja schon sehr gut. Anschließend die gleiche Sequenz von der Blu-ray abgespielt... da klappte mir dann schon der Unterkiefer runter! :wow:

Aber leider sind solche Referenz-Scheiben doch eher die Ausnahme imho. :what:

Klar - es hängt halt auch davon ab, was es einem Wert ist. Wenn ich da lese, dass er "nicht mal" nen LCD-TV hat, dann ist echt die Frage, ob ihm der Aufpreis zur BluRay nicht doch mehr wehtut als die Qualität ihn wiederum das ganze verschmerzen lässt ;)

Ich selber kaufe eh nur ausgewählte Filme, die mir wirklich gut gefielen, und da nehm ich dann - seit ich nen LCD und BD-player habe - auch immer nur BluRay. Aber: ich warte, bis es den FIlm für maximal 10€ gibt, oder zB vor 2 Monaten Band of Brothers mit 10 Folgen zu je 1Std als BluRay für 25€ - da kann man nix sagen ;)

Nicht zu vergessen ist in meinen Augen die (imo deutlich!) bessere Akkustik, die durch das grössere Datenträgervolumen ermöglicht wird.
"Normales" DD/DTS 5.1 verblasst imo neben den unkomprimierten (oder zumindest verlustfreien) Datenformaten wie Dolby TrueHD, DTS HD oder PCM.

Für das Bild gibt es wenigstens zumeist brauchbare Upscaler, beim Ton gibts nicht - da führt kein Weg an einer BluRay vorbei (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Herausgeber die Formate auch nutzt :().

Für den Sound brauchst Du aber auch eine gute Anlage - ich hab jetzt ehrlich gesagt auf meiner Anlage (Receiver + Boxen insgesamt ca 1000€) nicht gemerkt, das HD-Ton wirklich besser ist. Ich hab zwar auch nicht direkt miteinander verglichen, also beim gleichen Film mal das Tonformat umgestellt, aber ist der Unterschied auf einer normalen Anlage wirklich groß?

@Herbboy
Ist die Frage, was unter einer "normalen" Anlage verstanden wird ;). Ich höre auf der Heco Celan-Serie (2x800, Center 3, 2x300 an Onkyo TX-SR805, siehe hier oder auf dem Profil), also nichts, wofür man ein Leben lang sparen müsste.

Der Unterschied fällt mir aber deutlich auf, wenn ich die Tonspur wechsle und meine Freundin (die keinen blassen Schimmer von irgendwelchen Formaten hat und entsprechend "blind" gehört hat) konnte das bestätigen. Der ganze Sound tönt für mich schärfer und präziser.

Wie es auf einer anderen Anlage ausschaut oder ob es vielleicht doch nur Einbildung ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen - habe das nur bei mir getestet :).

Beim Bild ist es ja aber auch nicht anders. Full-HD kommt auch nur auf einem Full-HD-Fernseher wirklich zur Geltung ;)

Hallo Leute,

kann man denn einen Unterschied zwischen DVD oder Blue Ray feststellen?
Ich würde sie gucken von einem 24 Zoll Monitor ca. 1-2 Meter entfernt.
Bei den Preisen BR Film 10+ und DVD Film 5+ ist ja schon ein Unterschied.

Es heißt BLU nicht Blue :schief:

Und ja der Unterschied ist enorm (Sofern man einen Full HD Fernseher hat)

@Herbboy
Ist die Frage, was unter einer "normalen" Anlage verstanden wird ;). Ich höre auf der Heco Celan-Serie (2x800, Center 3, 2x300 an Onkyo TX-SR805, siehe hier oder auf dem Profil), also nichts, wofür man ein Leben lang sparen müsste.
nicht ein Leben lang, wobei: wenn ich mir die Preise ansehe, muss manch einer dafür schon etliche Jahre sparen... die allermeisten Durchschnittskonsumenten haben eine Anlage, die komplett so viel kostet wie allein Deine zwei Heco Celan 800, viele sogar nur eine Anlage, die so viel kostet wie allein Deine Centerbox... ^^ jedenfalls wenn ich von dem Stückpreis ausgehe, den ich gefunden hab (ca. 450-500€ für die 800er und den Center 3)

Der typische "normale" Konsument holt sich IMHO eine Surroundanlage eher für 300 (diese PLayer inkl. Boxen-ANlagen) bis 1000€ - das mein ich mit "normal". Das siehst Du daran, in welchem Preisbereich die Angebote bei Elektronikshops wie Saturn&co sich befinden, da findest Du nämlich fast nie was über 1000€, wenn es um Receiver + Surrundboxen geht. Online gibt es bei Saturn zB nichts über 900€ als Komplettset/anlage, und bei 5.1-Boxensets nichts über 500€. Würden rel viele Leute mehr ausgeben, dann hätten die auch solche Produkte im Angebot - hammse aber nicht ;)

Trotzdem werd ich mal ausprobieren, ob ich bei mir einen UNterschied höre zwischen HD und DTS. Ich hab halt vorne alte Regalboxen von Tannoy (damals 800 DM fürs Paar), als Center einen Heco Victa 101 (80€ ), hinten rel kleine Boxen, die JBL Control One (90€ ) und einen Subwoofer von Yamaha für 130-150€. Receiver Yamaha RX-V471 (250€) - und damit gelte ich in meinem Bekanntenkreis schon als "Hifi-Freak"... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das bereits gesagte kann ich nur bekräftigen, selbst der Sprung von DVD auf normales HD (720p) ist bereits deutlich sichtbar finde ich, 1080p erst Recht.

Ich glaube Blurays bieten auch soundtechnisch mehr Details.

muss manch einer dafür schon etliche Jahre sparen
Wäre auch zu schön, wenn man sich solche Dinge von dem leisten könnte, was am Ende des Monats übrigbleibt :D.

das mein ich mit "normal".
Damit hast du vermutlich sogar Recht. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber doch den einen oder anderen, der zwecks Musizieren eine Anlage mit Komponten besitzt, die ich durchaus als wertig und "Hifi" (entgegen den genannten MM/Saturn-Beispielen) bezeichnen würde.
Ich meine nur, dass bei gewissen BluRays der Unterschied schon merkbar ist - natürlich auch nicht bei allen. Ob das dann effektiv am technisch besseren Soundformat (lossless) oder an anderem liegt (Abmischung, Aufnahme, whatever) vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen. Im Zweifelsfall würde ich behaupten, dass es im Sinne der Threadfragestellung definitiv pro BluRay zu werten ist ;) Ob auf jeder Anlage hörbar - keine Ahnung. Ich werds mal beim Kollegen oder bei den Eltern testen :)

Trotzdem werd ich mal ausprobieren, ob ich bei mir einen UNterschied höre zwischen HD und DTS.
Ich bin gespannt - besonders die Tannoy machen optisch schon was her, gehört habe ich aber leider noch keine.

HD Tonspuren, Naja den unterschied kann man hören wenn die Komponenten hochwertig genug sind. Bei Filmen ist es nicht so gravierend, aber bei Musik/Konzerten fällte es extrem auf. Bei einer Einsteiger Anlage 1000-1500€ wird das nicht auffallen aber wie gesagt bei hochwertigen Komponenten ja, das wichtigste sind aber nach wie vor die Lautsprecher.

Die Bluray ist für mich ein absolutes Pro, Heimkino ist mein Hobby seit ca. 16 Jahren, nichts bis kaum Neuerungen gab es die nennenswert sind, aber die BD/BR brachte eine Bildqualität ins Heimische Wohnzimmer das man aus dem staunen nicht heraus kommt, vor allem mit einem FullHD Beamer.

Also eine BluRay ist schon wesentlich schärfer und besser vom Bild. Möchte nicht mehr DVDs gucken , da ich von den BDs verwöhnt bin ;)

Zurück