• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC 500 - 600€

ParappaRappa

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
günstiger Medion-PC von vor 10 Jahren, jede neue Hardware wäre eine drastische Verbesserung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 x 1080p
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CD-Laufwerk
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinem Vater einen neuen PC zusammenstellen. Dazu habe ich mich durch die bisherigen Threads geforstet, bei denen aber leider ein paar Fragen offen geblieben sind, bzw. ich weitere Anmerkungen hätte, die sich auf die Zusammenstellung auswirken könnten.

1. Wäre es möglich ohne dezidierte Grafikkarte ältere Spiele zu zocken, wenn man nur sehr wenig Anspruch an FPS und Detailtiefe hat? Es ginge hauptsächlich um Civilization VI. (Um den Anspruch zu verdeutlichen: Das läuft auf dem momentanen PC auch zu seiner Zufriedenheit.)
2. Mein Vater besitzt viele Software auf CDs, hat noch viele auf dem DVD-Rekorder aufgenommene Filme, etc., die er am PC gucken würde. Ist es überhaupt noch einfach möglich ein Gehäuse zu finden, in das sich so ein DVD-Laufwerk einbauen lässt, oder sollte ich mich lieber nach einem externen Laufwerk umgucken?
3. Der PC sollte nicht zu klein sein, da die Fläche auf dem Schreibtisch begrenzt ist, und der Tisch, an dem er stehen würde, eine extra Halterung für (mindestens mittelgroße) Desktop-PCs mitbringt.
4. Es gibt keinerlei Anforderungen an den Geräuschpegel.
5. WiFi wäre praktisch, ist aber definitiv kein Muss. Für ~20 Euro Aufpreis würde ich es gerne mitnehmen.

Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die Mühe macht hier etwas zusammenzustellen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin
1. Wäre es möglich ohne dezidierte Grafikkarte ältere Spiele zu zocken
Klar.
2. Ist es überhaupt noch einfach möglich ein Gehäuse zu finden, in das sich so ein DVD-Laufwerk einbauen lässt, oder sollte ich mich lieber nach einem externen Laufwerk umgucken?
Natürlich.
3. Der PC sollte nicht zu klein sein, da die Fläche auf dem Schreibtisch begrenzt ist, und der Tisch, an dem er stehen würde, eine extra Halterung für (mindestens mittelgroße) Desktop-PCs mitbringt.
Was ist denn Mittelgroß^^, hast du Maße?
4. Es gibt keinerlei Anforderungen an den Geräuschpegel.
Ich empfehle aber nur leise Rechner.^^
5. WiFi wäre praktisch, ist aber definitiv kein Muss. Für ~20 Euro Aufpreis würde ich es gerne mitnehmen.
Ist mit drin.

Ich tipp mal nicht viel dazu, schau dir das einfach mal an:

Gruß
 
Das geht aber auch mit Sockel AM5. Der Vorteil von AM5 ist das der Sockel noch ein paar Jahre mit Cpus versorgt wírd.

Cpu der 7600 mit iGPU. Da einfach den Boxed Kühler verwenden. So laut ist der nicht bei diesen Verwendungszwecken. Optional hab ich noch den Arctic Freezer 36 drin. Da du ans Gehäuse keine Ansprüche stellst hab ich ein günstiges genommen, dazu noch zwei 120 mm Lüfter für die Front (einer ist hinten vorinstalliert) und einen internen DVD Brenner. 1 TB Nvme, und ein teilmodulares 550 Watt Netzteil. Board eins mit Wifi.
Ram hab ich 16 GB genommen, bin dann auf ca. 550 Euro, 32 GB sind aber auch drin, damit bin ich bei 600.

 
Das geht aber auch mit Sockel AM5. Der Vorteil von AM5 ist das der Sockel noch ein paar Jahre mit Cpus versorgt wírd.
Kann man auch machen, ich hab aber keine Benchmarks zur iGPU vom 7600 gefunden (zumindest nicht im Direktvergleich mit dem 5600G) und zwei CUs klingen echt nicht so toll, vor allem wenn Civ laufen soll.

Vielleicht findet man da was vernünftiges zu, dann wäre die AM5 Variante ne solide Option.
 
zwei CUs klingen echt nicht so toll
Da hast schon recht, bei der Gaming Performance hat der 5600G die Nase vorn.

Wäre der 8600G dann nicht sinnvoller bei AM5?
Stimmt, an den hab ich gar nicht gedacht!

Hier gibts den iGPU Test vom 8600G. Die iGPU schneidet da gar nicht schlecht ab.

Ich hab meine Liste mal angepasst. Boxed Kühler ist auch dabei bei der 8600G Cpu.
 
Ahhh sch...e, hab mich mal gespielt, wie günstig das allgemein werden kann. Hab da die Liste zuspät kopiert und da schon paar Sachen geändert gehabt und die Liste für den Thread natürlich nicht korrigiert dann...

@Einwegkartoffel Danke für den Hinweis!
 
Was ist denn Mittelgroß^^, hast du Maße?
Die habe ich mittlerweile. Das Gehäuse sollte mindestens 30cm lang sein, und nicht breiter als 20cm.

Da du ans Gehäuse keine Ansprüche stellst hab ich ein günstiges genommen, [...]
Ich bin auch nicht tief genug drin, um zu wissen, welche Ansprüche man an so ein Gehäuse stellen könnte, außer dass es schalldämmend ist und genug Platz hat. Ich denke günstig ist in dem Fall genau richtig.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich ja wahrscheinlich nicht alles beim selben Händler kriege, habe es aber jetzt auf zwei verschiedene Händler verteilt gekriegt. Wenn du ein Case hast, das bei Alternate oder Mindfactory verfügbar wäre, könnte ich mir noch ein paar Euro Versandkosten sparen :D
Ginge z.B. einer von den beiden hier?: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1172141.html https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1125530.html

Vielen Dank für den regen Austausch bisher!
 
Bei dem Gehäuse brauchst hinten ausblasend noch einen 80 oder 92 mm Lüfter dazu, Cpu Kühlerhöhe geht bis max 145 mm Höhe, also wenn du da einen vernünftigen Kühler montieren willst wirds knapp. Aber der Boxed Kühler sollte genügen.

Das Gehäuse hat keine Lüfter, brauchst auch einen 120mm Lüfter in der Front. Hinten einen mit 80 mm. Auch da Cpukühlerhöhe max. 125 mm.

Gehäuselüfter mit 80 mm:

Gehäuselüfter mit 92 mm:

Gehäuselüfter 120 mm;


So halbweges vernünftige Gehäuse fangen bei 50-60 Euro aufwärts an...

Hier ein Gehäuse mit viel Platz und zwei 120 mm Lüftern vorinstalliert vorne und hinten. Kannst auch ohne Probleme einen anderen Cpukühler montieren.


Du baust doch selbst, was spricht gegen das alte Gehäuse (wenn die Belüftung passt)? Wäre auch der Brenner schon drin...

Externer Brenner, wird über Usb angeschlossen, kein Netzteil zur Stromversorgung nötig.
 
Das alte Gehäuse hat ein großes Verbindungsstück für externe Festplatten von Medion, in dem sich momentan einfach nur Schmutz und Krümel sammeln und schwierig wieder zu entfernen sind. https://www.itespresso.de/wp-content/uploads/2015/01/MEDION-AKOYA-E2225-D-Datenhafen-1024.jpg
Dazu noch einen Plastiktrichter an der Innenseite der die Luft vom CPU-Kühler direkt nach draußen befördern soll, von dem ich nicht wusste ob ich ihn einfach sauber abmachen kann, falls er im Weg ist. Alles in allem kam es mir sicherer vor, etwas komplett Neues zu nehmen. Den CD-Brenner werde ich aber versuchen wiederzuverwenden, oder eben einen Neuen nachkaufen, falls das, warum auch immer, nicht klappt.

Die Teile von der AM5-Liste sind mittlerweile bestellt, zusammen mit dem Fractal Design Core 2300.
 
Zurück