Unreal Engine 5: Epic zeigt Echtzeit-Techdemo auf PS5

wenn man bedenkt wie gut die Demos der UE4 aussahen und wenn man dann das mit den auf den Markt gekommenen Spielen vergleicht ist man direkt wieder desillusioniert
Zuletzt habe ich Gears 5 gespielt und war überrascht, wie gut es auf meiner 1070ti in 1440p und auf Anschlag läuft und wie gut es aussieht.
Wenn man einen Entwickler hat, der die Engine beherrscht, muss dabei kein PUBG rauskommen. Wobei PUBG als Negativbeispielt vielleicht das falsche ist, der Fokus ist ein anderer.

Hast du eine Quelle dazu bzgl. der Geschwindigkeit vom Prozessor welcher schneller sein soll 9 Zen 2 Cores?

Nun das hat Cerny ja im seinem Road to PS5 Beitrag gesagt aber der zugehörige DF Artikel zitiert ihn da auch nochmals:

Inside PlayStation 5: the specs and the tech that deliver Sony's next-gen vision • Eurogamer.net

The controller supports hardware decompression for the industry-standard ZLIB, but also the new Kraken format from RAD Game Tools, which offers an additional 10 per cent of compression efficiency. The bottom line? 5.5GBs of bandwidth translates into an effective eight or nine gigabytes per second fed into the system. "By the way, in terms of performance, that custom decompressor equates to nine of our Zen 2 cores, that's what it would take to decompress the Kraken stream with a conventional CPU," Cerny reveals.

Also ist der Co Prozzi nicht generell so schnell wie 9Zen2 Kerne. Aber ist bei der Dekomprimierung so schnell wie 9Zen2 Kerne.

Läuft mit 30 FPS und dropped manchmal heftig runter. Hmm
Mimimi. Eine nicht fertige Engine läuft auf einer noch nicht gezeigten Hardware, sieht dabei unfassbar gut aus, aber die gekrängte PCler Seele MUSS etwas zum Kritisieren finden :ugly: Freu dich doch lieber, dass es endlich mal wieder mit großen Schritten voran geht. Da profitieren doch am Ende alle von.

Nun das hat Cerny ja im seinem Road to PS5 Beitrag gesagt aber der zugehörige DF Artikel zitiert ihn da auch nochmals:

Inside PlayStation 5: the specs and the tech that deliver Sony's next-gen vision • Eurogamer.net

Also ist der Co Prozzi nicht generell so schnell wie 9Zen2 Kerne. Aber ist bei der Dekomprimierung so schnell wie 9Zen2 Kerne.

Der PC bekommt die Direct-Storage API was die I/O Aufgaben ebenfalls auf ungefähr diesem Niveau beschleunigen soll.

Erinnert sich noch jemand daran?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das lief bereits auf einer Geforce 6800 flüssig. Und ich habe solche hübschen Haar-Animationen bis zum aktuellen Zeitpunkt noch in keinem Spiel gesehen.
Tech-Demos sind toll zum anschauen, aber mit der Realität hat das wenig zu tun.

Oh krass das ist mir komplett entgangen. Danke für den Link :) Bin wirklich gespannt wenn DF und co. Die Playstation 5 dann komplett analysieren.

Und das wäre weiterhin ne PC HDD? Oder sieht man dann eine (SATA/NVMe) SSD auf den Mindestanforderungen?
ALso ich hab noch knapp 600GB frei auf der NVMe und erwarte feinstes eyecandy.:banane:
Also ich habe meine Gaming Platte bereits bei Final Fantasy XIV zwangsweise auf eine SSD aktualisieren müssen um dicke Nachladepausen los zu werden. Also Gaming HDD ist ziemlich tot.
Hast du eine Quelle dazu bzgl. der Geschwindigkeit vom Prozessor welcher schneller sein soll 9 Zen 2 Cores?
Tatsächlich gibt/gab es von Intel als "Quick Assist" sowas auch schon als HW Feature in Server Chipsätzen.

Coole Demo. Einfach keine Pop-Ups und kein LoD mehr und das alles bei dem Tempo am Ende der Demo.
Bei dem Detailgrad der Umgebung wirkte die Frau (Mischung aus Lara und Aloy) aber leider schon wie ein Fremdkörper und war eine kleine Enttäuschung im Vergleich zu ihren offensichtlichen Vorbildern. Eigentlich müsste man konsequent sein und ein "Megascan" einer Person für die Spielfiguren nutzen. So wie Quiet aus MGS5 nur halt in viel besser.
Inwiefern eine Enttäuschung und Fremdkörper?

Landschaften konnten schon vor fünf Jahren fotorealistisch gestaltet werden. Aber Menschen sind da wohl noch ein ganz anderes Kaliber.

Erinnert sich noch jemand daran?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das lief bereits auf einer Geforce 6800 flüssig. Und ich habe solche hübschen Haar-Animationen bis zum aktuellen Zeitpunkt noch in keinem Spiel gesehen.
Tech-Demos sind toll zum anschauen, aber mit der Realität hat das wenig zu tun.
Als Gegenbeispiel :
Eingebundener Inhalt
Und dann schau dir im Verlgleich mal Uncharted 4 oder HZD an - und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Das kommt dem Ganzen schon sehr nahe.
Was mit TLOU II , Ghost of Tsushima und Cyberpunk auf uns zukommt ganz zu schweigen.
Physikalisch korrekt berechnetes Haar ist halt rechenintensiv AF. Genau wie Flüssigkeitssimulationen.
Selbst das hier schaffen Spiele heute nicht und das Video ist auch schon 9 Jahre alt.
Man achte auf den Satz ab 1:25 .... ja klar ....
Eingebundener Inhalt

Also ja, Techdemos können "Blender" sein, die einfach nur zeigen, was rechentechnisch möglich ist, aber so ein Spielen für lange Zeit noch nicht zu sehen ist.
Aber Sony hat bewiesen, dass sie wissen, an welchen Schrauben sie da drehen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Optik in die Richtung dieser Techdemo gehen wird.

Komisch, bei der Xbox damals bei dem Spiel Rome wurde immer darauf verwiesen, dass ist ja nur eine Tech-Demo und daher Praxis fern ist aber gu, bei Sony sieht das Ganze offensichtlich immer anders aus.
MfG

Und wie kommst du darauf. Hier haben schon einige gesagt, dass es beeindruckend ist, aber sie noch beweisen müssen, dass die Grafik über der Demo hinaus auch so gut aussehen kann. Was du immer hast... :-l

This is next-gen: see Unreal Engine 5 running on PlayStation 5 • Eurogamer.net

Not just a little bit faster but a lot faster, so that you can bring in this geometry and display it, despite it not all fitting and memory, you know, taking advantage of next generation SSD architectures and everything else... Sony is pioneering here with the PlayStation 5 architecture. It's got a God-tier storage system which is pretty far ahead of PCs, bon a high-end PC with an SSD and especially with NVMe, you get awesome performance too."

btw ist der Kraken Decompressor nicht der einzige Co Prozessor. Der DMA Controller der PS5 ist ebenfalls ca 2 Zen2 Kerne stark. Hinzu kommt noch das mit der Tempest Engine (der Audiochip welcher 1er GPU CU entspricht) auch noch der CPU last abnimmt. Wie man hört ist Audio zu berechnen in einem Frame immer relativ störend für die CPU.

Die PS5 CPU ist also von aller Last befreit und kann in Ruhe die Draw Calls an die GPU senden.

Und - PS5 Exclusives werden weit besser aussehen als diese Demo...

Landschaften konnten schon vor fünf Jahren fotorealistisch gestaltet werden. Aber Menschen sind da wohl noch ein ganz anderes Kaliber.

Man hat tatsächlich schon deutlich bessere Darstellung von Menschen in Spielen gehabt. Vor allem die Haut hat man wirklich schon vor Jahren besser hin bekommen.
Thema Subsurfacescattering
YouTube
Oder einfach Mal zum Vergleich die Charaktermodelle in Detroit Become Human oder SotTR ansehen.

Sollte dieses Princess of Persia jemals als Spiel kommen will ich es aber trotzdem haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist das durch die sehr realistische Darstellung des Levels durch Photogrammetrie die Spielfigur heraussticht, da sie dadurch um so künstlicher aussieht und das ist durchaus kontraproduktiv für die Immersion. Das ist leider aber ein generelles Problem bei Photogrammetrie, weil durch die realistische Darstellungen der Umgebung die Restliche also reine Computer generierte Darstellung meist hinterherhinkt.

MfG

Das Problem ist das durch die sehr realistische Darstellung des Levels durch Photogrammetrie die Spielfigur heraussticht, da sie dadurch um so künstlicher aussieht und das ist durchaus kontraproduktiv für die Immersion. Das ist leider aber ein generelles Problem bei Photogrammetrie, weil durch die realistische Darstellungen der Umgebung die Restliche also reine Computer generierte Darstellung meist hinterherhinkt.

MfG

Epic hätte diese Demo eventuell mit der von 2018 kombinieren sollen.

YouTube

wenn man bedenkt wie gut die Demos der UE4 aussahen und wenn man dann das mit den auf den Markt gekommenen Spielen vergleicht ist man direkt wieder desillusioniert

Das war auch mein zweiter Gedanke nach dem ersten "beeindruckend".

Man hat schon viele extrem gut (für ihre Zeit) aussehende Demos von Engines gesehen die letzten 20+ Jahre, was dann am Ende wirklich rauskam war immer deutlich darunter.
Dennoch, wenn nur die Hälfte von dem was in der Demo gezeigt wurde tatsächlich so in der Realität ankommt wäre das ein Riesensprung.

Auf so ein "Licht" warte ich schon seit 20 Jahren... - Nun zeigt sich ein neuer Funke Hoffnung, dass ich das noch erlebe.

Deshalb sage ich immer und immer und immer wieder: 4K oder gar 8K brauche ich nicht, viel wichtiger sind bessere Grafik (mehr Details, bessere Beleuchtung, bessere Effekte).
Aber es gibt hier einfach Leute, die verwenden lieber die ganze Rechenleistung um Uraltgrafik in 4K anzusehen. Ja, Crysis läuft auf einer 2080 Ti endlich flüssig in 4K. Hurra...

Und Virtual Texturing wird endlich erwachsen. Carmack hats mal wieder vorgemacht (Megatexture 2005)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bin ich der einzige dem es vorkommt als würden die Shadow Of The Tomb Raider nutzen ^^ sieht sehr ähnlich aus und auch das benutzte Quixel.....

Deshalb sage ic himmer und immer und immer wieder: 4K brauche ich nicht, viel wichtiger sind bessere Grafik (mehr Details, bessere Beleuchtung, bessere Effekte).
Aber es gibt hier einfach Leute, die verwenden lieber die ganze Rechenleistung um Uraltgrafik in 4K anzusehen. Ja, Crysis läuft auf einer 2080 Ti endlich flüssig in 4K. Hurra...

Deshalb bin ich ein Befürworter von Checkerboard und anderen cleveren Skalierungstechniken. 4K ist einfach zu verschwenderisch, da gibt es andere Baustellen, die mehr Rechenleistung brauchen.

Sorry aber bin ich der einzige dem es vorkommt als würden die Shadow Of The Tomb Raider nutzen ^^ sieht sehr ähnlich aus und auch das benutzte Quixel.....

Das wird pure Absicht sein. Wo die Frau am Ende die Klippe runterspringt ist es dann Assasssins Creed artig.

Ich vermute die Demo soll auch die großen Entwickler/Studios, die aktuell eigene Engines nutzen zu Unreal "bekehren". Epic will schließlich durch Lizenzen Geld verdienen. Dass dann gerade Sachen gezeigt werden, die in Konkurrenz Engines gut funktionieren ist klar. Soll soviel bedeuten wie: Warum entwickelt ihr das selber, das geht auch mit Unreal.

Zurück