Ungewollt Radioempfang auf Mikrofoneingang

koj

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Seit gestern Nacht verursacht eines unserer Headsets Radioempfang am Mikrofoneingang. Dies äußert sich dadurch, dass man im Windows Audiorekorder oder beim Selbsttest in einem VoiP-Tool einfach eine Kostprobe des Radioempfangs bekommt. Bei VoIP ist dies sehr störend, da das Gegenüber fast nur das Radio hört, mich aber nicht.

Dieses Problem tritt mit genau einem von drei Headsets gleichen Typs auf (beim alten war das Mikro kaputt, aber der Tragekomfort so gut, dass ich einfach ein weiteres als Mikroersatz gekauft habe). Es tritt an zwei fast komplett baugleichen Rechnern nur mit diesem Headset auf und nur mit diesem. Beide Rechner hängen an einer Steckerleiste also einer Steckdose, falls das irgendwie wichtig ist. Seit letztem Wocheende haben wir hier ein PowerLAN, also Netzwerk durch die Steckdose.

Da dieses Problem an keinem der PCs mit dem anderen Headset (wir haben insgesamt drei; zwei mit Mikro, eins ohne) auftritt, und auch, wenn das Netzwerkkabel ausgesteckt ist, vermute ich keine Malware, sondern echten Radioempfang.

Eine einfache Lösung wäre wohl, ein neues Mikrofon zu kaufen - aber wer garantiert mir, dass das Problem nicht nächste Woche wieder auftritt!? Was kann ich also tun, um Radioempfang auf dem Mikrofoneingang zu vermeinden?
 
Ein vernünfitig geschirmtes Mikrofon sollte es schon tun da es nur an "einem" euerer Headsets an diesem PC(?) passiert teste doch mal eines der anderen an ihm. Wenn dann kein Radio zu hören ist, hat das Mikro einen weg. Was aber trotzdem iwie witzig ist xD

MfG
 
Ja, hab ich versucht herauszustellen: Nur mit diesem Mikrofon, aber an beidem PCs... :)
 
Tüdelütütü - Sie hören Bayern 3 mit den Verkehrsnachrichten. :D

Wenn der Effekt plötzlich und überraschend aufgetreten ist, dann wird es im Umfeld auch eine Änderung gegeben haben (wenn man nicht davon ausgeht, dass bis jetzt nur Ruhe herrschte, weil die Headsets mit dem Sendersuchlauf beschäftigt waren :devil:).
Das muss aber nichts mit euch zu tun haben, möglicherweise irgendetwas in der Nachbarschaft.
 
Ich habe auch vermutet, dass es etwas mit dem Umfeld zu tun hat. Vielleicht hat ein Nachbar einen neuen Verstärker oder sowas :/

Also einfach Mikrofon austauschen und hoffen, oder hat jemand noch eine Idee, wie ich's auch später mit anderen Mikrofonen vermeiden kann?
 
Ich hab gehört Alufolie um das Kabel (also in deinem Fall halt das Kabel vom Mikro) kann helfen Radioempfang bzw. allgemein ungewünschte Störsignale zu vermeiden. Probiers mal aus. Sollte ja jeder im Haus haben sowas ;)
 
Das mit der Alufolie hat nichts gebracht. Das habe ich gestern schon versucht. :/ Ich fahr jetzt mal zu Konrad und tausch es um - vielleicht haben die eine Erklärung, außer, dass das Headset defekt ist :)
 
Nun war ich bei Conrad und man sagte mir, dass einerseits Amateurfunker Schwierigkeiten mit PowerLAN haben, was verwandt zu diesem Problem zu sein scheint und andererseits, dass dieses Problem auch sonst auftritt und auf ein minderwertiges Mikrofon zurückzuführen sei. Ein Techniker erklärte, dass man wohl für ca. 1 Euro einen Kondensator für den Mikrofonstecker bauen müsste. Desweiteren haben sie mir das Headset ausgetauscht, auch wenn ich keinen Kaufbeleg dabei hatte, so dass ich gleich mal schauen kann, ob ich Glück habe und mein Mikrofon jetzt wieder radiofrei ist. *hoff* :hail:
 
Zurück