Blackscreens und PC friert ein. lässt sich nicht runterfahren. (Bitte helft mir! -.- )

phipsiLMR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)

Ich hab jetzt seit einer Weile ziemlich ätzende Probleme mit meinem PC beim zocken.
Wird allerdings eine längere Geschichte...

Zuerst das Problem "kurz" beschrieben:
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein Upgrade an meiner Hardware durchgeführt. Neue GPU, neue CPU, neues NT/PSU.
Seitdem bekomme ich beim Spielen mancher Spiele - Blackscreens auf allen 3 Monitoren und der PC reagiert auf nichts mehr! Ich kann ihn nichtmal duch längeres betätigen des Power-Buttons herunterfahren! ich muss tatsächlich den Kippschalter am Netzteil hinten umlegen und den Strom kappen!
Aber es wird noch kurioser:
Wenn ich anschließend die Stromversorgung wieder einschalte, ist der PC sofort wieder an und der eingefrorene Status bleibt bestehen.
Damit ich mein Gerät wieder vernünftig starten kann, muss ich während die Stromversorgung getrennt ist, den Power-Button gedrückt halten um den PC zu"entladen".
Anschließend kann wieder gestartet werden.

Hardware:
NT: SilverStone Decathlon Gold Series DA850 Gold 850W ATX 2.4
GPU: Radeon RX 6950 XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-3200


Allerdings kämpfe ich jetzt schon sehr lange mit dem Problem.
Die Geschichte hat also noch ein paar weitere Kapitel:


1. Headset
Als das Problem die ersten Male aufgetaucht ist war das bei RainbowSix Siege.
Nach ein zwei Runden ist es , vlt. ner halben Stunde, ist oben beschriebenes stets passiert. Während meiner Unternehmungen die Ursache des Problems zu finden, habe ich mit einem Kollegen die Logs in der Ereignisanzeige gesichtet. Dabei ist damals kurz vor den Abstürzen eine Fehlermeldung aufgefallen welche auf mein Headset (Logitech G Pro X) referiert hat.
Beim Spielen von WatchDogs: Legion ist dies ebenfalls nach wenigen minuten passiert. Da ich dachte, das Problem hängt mit meinem Headset zusammen, habe ich das Spiel (WD: L) ohne Headset, sondern über Boxen gespielt.
Kein Absturz. Bei mehrmaligem Spielen. Über Stunden.
--> Also hab ich ein neues Headset gekauft. --> Probleme verschwunden
Vielleicht nur ein Zufall

2. Problem tritt wieder auf
In den Monaten danach hab ich weniger gespielt und die Probleme blieben aus.
Jetzt hatte ich neulich StarWars Jedi Fallen Order gespielt und hab dabei wieder abstürze gehabt. Bei WatchDogs: Legion auch wieder. Aber viel seltener. Konnte die Spiele also durchspielen (trotz der gelegentlichen unterbrechungen)
Nun habe StarWars Jedi Survivor angefangen und da kommt der Blackscreen-Absturz zuverlässig jedes mal nach wenigen Minuten.
Keine Crash-Logs mehr mit dem Headset aufzufinden. scheint also einen anderen Ursprung zu haben.

Nun habe ich wieder mit meinem Kollegen viel drüber gegrübelt und wir haben überlegt ob die Probleme mit hoher Auslastung der GPU zusammenhängt, da ich die Probleme nur mit neueren, anspruchsvollen Spielen habe. Nie mit älteren Titeln.
Allerdings ist mein Pc selten bis nie voll ausgelastet. Also an ihre grenzen sollten die Komponenten eigentlich nicht gekommen sein.
Der nächste gedanke war vlt. eine defekte/fehlerhafte GPU.
Aktuell liegt die Vermutung allerdings beim Netzteil. Nicht genug Leistung wenn der PC richtig Dampf gibt? Allerdings sollte (trotz stark variierender Ergebnisse) laut Internet-Netzteil-Rechnern das eigentlich ausreichen.


Hat jemand einen Anhaltspunkt woher ein solches Problem kommen könnte?
Von Blackscreens hab ich schon oft gelesen. Dass ich den PC allerdings nur über die Stromverbindung ausmachen kann, hab ich leider noch nirgends gesehen weshalb ich dazu keine lösung finde.
An welcher komponente könnte es am ehesten liegen? hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Problem 1 mit 2 verbinden kannst du ausschließen, die Fehlerquelle haste du mit deinen doing eliminiert.
Ich würde auf das Netzteil tippen, aber nicht wegen zu klein dimensioniert die Leistung ist i.O., Verkabelung oder ein anderes Problem. Hilft leider nur ein kreuztest.

Der Tipp mit den Schnellstart ist BIOS als Fast Boot Eintrag zu finden.
 
Was sagt die Ereignisanzeige ausser Treiberfehler? Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Aktuell liegt die Vermutung allerdings beim Netzteil. Nicht genug Leistung wenn der PC richtig Dampf gibt? Allerdings sollte (trotz stark variierender Ergebnisse) laut Internet-Netzteil-Rechnern das eigentlich ausreichen.

da ich die Probleme nur mit neueren, anspruchsvollen Spielen habe. Nie mit älteren Titeln.
Mglw Lastspitzen der Graka und da schaltet das Netzteil ab... Wird das Netzteil laut unter Last?
Wie ist die Auslastung Cpu Gpu beim zocken? Temperaturproblem kann man ausschliessen?
 
Ich hatte auch den Internen Sound Ausgang im Auge. Das dort ein Kondensator einen Weg hat und sich nicht entladen kann. Da aber das erste Headset über USB mit externen Signalverstärker funktionierte, kann man den internen Sound wohl als Fehlerquelle ausschließen.

Die Fehlerbeschreiben legt ein Kondensator nahe als Quelle des Fehlers. Der erst durch Trennung des Netzstroms und drücken des Power-Schalter entladen wird und so den Neustart ermöglicht.

Da bleibt nicht viel übrig was Defekt sein kann. Ich Tipp Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard.
 
Jupp, klingt tatsächlich nach Lastspitzen. Wäre nett, wenn du uns sagst in welcher Auflösung du spielst. Dann können wir einschätzen was dran ist an der Aussage, dass dein System nicht ausgelastet wäre.

Zudem erstmal Klassiker checken. Also von der AMD Seite den aktuellen Chipsatztreiber installieren, Neustart. Grafikkartentreiber (ebenfalls von der AMD Seite) installieren und nochmals Neustart. Dann testen wie er sich verhält. Schon wären screens mit der Auslastung im Spiel. Da reichen schon die Sensoren von GPU-Z, oder das Radeon overlay.
 
WOW! Erstmal vielen dank für die vielen Ideen und Lösungsansätze in der kurzen Zeit.
Damit hab ich nicht gerechnet nach meinen kryptischen beschreibungen.

Gerne werd ich Versuchen alle aufgekommenen Frage zu beantworten und die Tipps auszuprobieren

1.
in welcher Auflösung du spielst
1920x1080, alle drei monitore, auf der Auflösung habe ich auch die Spiele. immer nur auf einem Bildschirm

2.
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Aktuell habe ich kein zweites Netzteil. Ich wollte mit der Bestellung warten bis ich die ersten Kommentare mit Einschätzungen hier bekommen habe. Würde dann jetzt mal eins bestellen. Empfehlungen?

3.
Wird das Netzteil laut unter Last?
Wie ist die Auslastung Cpu Gpu beim zocken? Temperaturproblem kann man ausschliessen?
Ich muss gestehen es fiel mir etwas schwer auszumachen was die geräuschquelle ist, aber ja, ich denk das Netzteil ist mit am lautesten.
Temperatur: Ich habe CoreTemp und würde mal ein bisschen testen jetzt und hier dann die Ergebnisse mitteilen
GPU/CPU Auslastung: hast du eine Empfehlung mit welchem Programm ich das am besten 'überwache'? zuletzt hatte ich dafür halt den Taskmanager mit den Details offen. Sind die Werte daraus aussagekräftig und nützlich?



Folgende Dinge werd ich jetzt erstmal umsetzten/ausprobieren und danach nochmal berichten:
von der AMD Seite den aktuellen Chipsatztreiber installieren, Neustart
Schon wären screens mit der Auslastung im Spiel


Vielen Dank euch allen! Melde mich wieder!
 
Würde dann jetzt mal eins bestellen. Empfehlungen?
Von nem Kumpel ausleihen geht auch nicht? Oder vom Pc laden ums Eck? Nur zu Testzwecken eines kaufen ist doch auch blöd. Wenn du wieder eines mit 850 Watt möchtest, dann das bequiet Pure Power 12, das hat sämtliche Anschlüsse dabei.

Ich muss gestehen es fiel mir etwas schwer auszumachen was die geräuschquelle ist, aber ja, ich denk das Netzteil ist mit am lautesten.
Nimm von einer Küchenrolle das Kartonrohr und verwende es als Hörgerät/rohr, das grenzt das gleich ein. Wenn der Pc offen ist solltest es aber so auch gut ausnehmen können ob das Netzteil das lauteste Ding ist.

GPU/CPU Auslastung: hast du eine Empfehlung mit welchem Programm ich das am besten 'überwache'?
Am besten du machst es so wie hier im Link unter Punkt 1 beschrieben ist. Da gehts jetzt aber nicht darum zu testen was bei deiner Kiste möglich ist, sondern nur wie du die Werte mit dem Afterburner anzeigen kannst.

Auszug aus dem Fragebogen von @Lordac
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:

  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern


Die Temperaturen kannst du mit HWInfo am besten auslesen (Graka, Cpu, einfach alle) kannst beim Zocken im Hintergrund laufen lassen, mal raustabben und einen Screenshot der Werte machen. Mit den Pfeilen links unten kannst du die Spalten schön übersichtlich anordnen.

HWInfo Anleitung:

1717430909778.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab da jetzt mal bisschen probiert.

Am besten du machst es so wie hier im Link unter Punkt 1 beschrieben ist.
Diesen Kommentar hatte ich jetzt dazu noch gar nicht gelesen, daher hab ich das jetzt noch nicht mit Afterburner gemacht gehabt. Hol ich aber gleich mal nach.


daten1.png

Diesen Screenshot habe ich wenige Sekunden bevor es mal wieder Random gecrasht ist gemacht.
Zack! Blackscreen und PC über Stromversorgung killen. :(
Also Jedi Survivor läuft zuverlässig nicht länger als ~5min
(Einstellungen alle auf Episch, Vollbild 1920x1080, Raytracing aus)


Btw: wenn ich mich recht zurück erinnere, ich hatte grade bei WatchDogs: Legion vermehrt diese Abstürze an einem bestimmten Ort/Raum im Game. Vlt. ist dort Grafik-berechnungs-technisch speziell was zusammengekommen, was zu so einer Lastspitze geführt hat. aber ich kenn mich damit gar nicht aus. also nur so ein hirngespinnst meinerseits.
Von nem Kumpel ausleihen geht auch nicht? Oder vom Pc laden ums Eck? Nur zu Testzwecken eines kaufen ist doch auch blöd.
Ich dachte über Amazon eins bestellen. wenns hilft behalten, wenns nix ändert gehts halt zurück


Wenn du wieder eines mit 850 Watt möchtest, dann das bequiet Pure Power 12, das hat sämtliche Anschlüsse dabei.
Na wenn 850W reicht, bräuchte ich ja nicht mehr. oder würdest du zu mehr raten?
bequiet fänd ich gut. mein gehäuse ist auch von bequiet. mein Kollege hatte noch Corsair empfohlen
Die Fehlerbeschreiben legt ein Kondensator nahe als Quelle des Fehlers. Der erst durch Trennung des Netzstroms und drücken des Power-Schalter entladen wird und so den Neustart ermöglicht.
Mit meinem schmalen Verständnis und Wissen über Technik und Elektronik klingt das mit dem Kondensator recht schlüssig.
Rein "logisch" gedacht wär ich dann auch von Mainboard oder Netzteil ausgegangen
ich hoff es ist nicht die GPU :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Screenshot sehen die Temperaturen ja ganz normal aus. Lies die mal mit HWInfo aus, das sind genaue Werte von allen Sachen im Pc.

Ich dachte über Amazon eins bestellen. wenns hilft behalten, wenns nix ändert gehts halt zurück
Naja, wenn du das so machen möchtest... Ist eine Möglichkeit.

Na wenn 850W reicht, bräuchte ich ja nicht mehr. oder würdest du zu mehr raten?
Ich denke es könnten auch 650 Watt reichen, besser 750 Watt mit Puffer. Findest du denn 850 Watt zuwenig?
Das Pure Power 12 mit 850 Watt hat 4 Pcie Anschlüsse und bringt auf dem 12VHPWR 600 Watt. Solltest du mal ne andere Grafikkarte bekommen bist mit diesem Netzteil gut gerüstet und brauchst keine Adapter. Preis/Leistung ist da ganz gut.

Corsair geht natürlich auch, kommt darauf an welches, mit 850 Watt vlt dieses? Das ist aber ein lautes Gerät mit 34 db.
 
Neues Netzteil ist drin und hab jetzt knapp ne stunden ohne Crash 'Jedi:Survivor' gespielt.
in anbetracht der Tatsache dass es zuvor nach spätestens 5min gecrasht ist...
Ich bezeichne das Problem einfach mal als gelöst

Ich dank euch rechtherzlich für eure Hilfe! ihr hattet genau den richtigen Riecher und ich bin super happy grad!
Danke!
 
Zurück