Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Also wie erwartet bei 80CU´s, 20% mehr Leistung als die 2080ti (vermutlich nicht übertaktet). Interessant wären jetzt weitere Daten, ohne diese ist das leider nichts wert.
Trotzdem, wenn die Karte erst im Sommer kommt, steht RTX3000 vor der Tür.

Ja gut, wenn sie ca. 20% schneller sein sollte als 2080Ti, dann glaube ich wird auch eine 3080Ti nahe sein. Denn die 50% Leistungssteigerung von der bei den neuen 3000er-Nvidia-Karten gesprochen wird, glaube ich nicht so ganz bzw. beziehen sich womöglich eher auf die RT-Leistung. Ich kann mir gut vorstellen, das NV da mehr investiert, da AMD ja auch mit RT kommen wird. Da wird NV zusehen, dass die grünen Karten mit RT vorn bleiben in der Leistung.

Also NV wird absolut sicher vorn bleiben, aber nicht sehr viel. Bei RT werden sie noch einmal ordentlich zulegen und so AMD in diesem Bereich weiter voraus sein. In der Effizienz wird NV sicher auch besser sein. Wir werden sehen. Wenn BigNavi wirklich so liefert und unter 1000E bleibt, wäre das schon echt gut.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wenn Ampere dann kommt werden wir eine 3080Ti ab 1500€ aufwärts sehen, eine 3080(2080Ti) wird dann bei ~1000€ einsteigen, 3070(2080S) bei ~700€ und eine 3060(2070S) bei ~500€.

Bitte nicht...

Ich hätte schon Interresse an der 3080 ti, aber mehr als 1500€ zahle ich schon aus Prinzip nicht.
Hoffentlich obsiegt dann am Ende doch nicht meine Lust auf was richtig schnelles :ugly:
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Krass Leute, dass Ding könnte echt 80 CUs haben und ein ES garantiert ja quasi Optimierungspotential. Das bedeutet, Big Navi könnte bis auf 10% on par mit der 3080 Ti liegen. Leck mich fett, wie geil wäre das denn. :D
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ahjo, man muss sich doch nur mal die letzten beiden Gen's anschauen. Da hat AMD Nvidia auch das obere High-End Segment überlassen. Daher wird es auch so kommen, das AMD sich damit zufrieden gibt annähernd an die Leistung einer 3080 für um die 1000€ zu kommen. Das was auf dem GPU Markt abläuft sollte keinen mehr wirklich hinterm Ofen hervor holen. Außer bei den Preisen vielleicht.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ja, so wie es ausschaut, werden beide Hersteller wegen Raytracing große Chips produzieren müssen, die dann auch ordentlich abkassiert werden.

Ab der 5nm-Gen wären ja auch Chiplets machbar. Als X2 dürfte dann auch RT mit 4k60fps ordentlich ausschauen.
Oder gar 72fps dann am 144Hz-BilligMoni. Bis Q4 2021 pegelt sich das hoffentlich noch ein.
Die 4000 Euronen für die BigMonis 4k@144Hz waren mir zu fett.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Dann werden hoffentlich endlich 16 GB Vram zum Standard. 8 GB Vram sind oft schon sehr knapp bei aktuellen Titeln. Auch würde ich es AMD gönnen zu Nvidia aufzuschließen. Konkurrenz wäre optimal für uns Käufer. Im CPU Bereich hat AMD ja auch mit Ryzen wieder gute Produkte am Markt.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich finde es sehr beruhigend das AMD sich so bedeckt hält, bis jetzt war das eher ein Zeichen das die dann auch liefern können, immer wenn die extrem die Vorfreude geschürt haben kam nichts...

Und ich befürchte, dass die Karte zwar eigentlich fertig währe aber wegen einem Deal mit den Konsolen Herstellern noch nicht auf den Markt darf (Konsolen Features in der GPU)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

btw.
Beim HBM2 glaube ich momentan net an ein Comeback in der Konsumerklasse.(x)
Das wird wohl nur für die Workstations passieren. Klingt bei NV so, dito AMD.

(x) Soferns dann auch preiswert bleibt.
Die neuen HBM3-Module sind ja auch eher mit 2 Stck a16GB etwas Overkill.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

2020 wird das Jahr für eine neue Grafikkarte - Wenn AMD was passendes heraus bringt - könnte es auch mal wieder eine "Radeon" - AMD werden.

meine bisherigen Grafikkarten:

GeForce2 GTS - 64MB
Radeon X600 Pro - 256 MB
8800 GTS - 640MB (450€) (irgendwann kaputt gegangen)
Radeon HD 7750 (1GB) (ca 150€ ??) - (später verschenkt)
750 TI - 2GB (135€) (wird noch im Zweit-PC genutzt)
1060 - 6GB (...) (308€)

Wie man erkennen kann leg ich Wert darauf, dass sich der Speicher von Tausch zu Tausch ungefähr verdoppelt - Logisch wären also Minimum eine Karte mit 12 GB...
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich bin mal wieder auf den Hacken gespannt der da noch kommt :-)

Wird in die Richtung gehen Wie bei allen andern Herstelle:

Wir sind schneller 5Ghz allCore (mit Chiller)
20% mehr Leistung (CrossFire 2x RX480)
OC Wunder


Und jetzt nach 1,5 Jahren 20% mehr Leistung von AMD ein Wunder zu nennen oder einen Hype draus zu machen, grenzt ja schon fast Realitätsverlust.

Hier kommt AMD wieder zu spät, und kann nur über den Preis punkten können.

1099€ für die Karte vor Reales der RTX 3000 Serie oder nur 799€ nach dem Release von Nvidia..

Erste Gerüchte sprechen ja schon von 50% weniger Verbrauch bei 50% mehr Leistung.

Für mich klingen die 17% mehr Leistung zur 2080Ti eher für den Nachfolger zur RX5700XT, und weniger als RTX 3080Ti Killer.


Aktuell sind AMD Karten wie Konsolen:
die Daten hören sich gut an wenn man Sie erfährt, aber sind veraltet wenn Sie erscheint.


Mit viel Glück drücken Sie höchstens die Preise der Nvidia Karten etwas in den Keller.

Auf jedenfalls wird es dieses Jahr vermutlich keine High End Karte mehr für mich daher ist mit Konkurrenz im Einsteiger High Performance Bereich auch lieber als an der Sperrsitz.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Das wird ein gezielter Leak sein. Bei den Preisen mache ich mir aber keine großen Hoffnungen. Günstiger als Nvidia ja, was nun wirkich nicht schwer ist, aber immer noch teuer genug. Einen Preisknick nach unten erwarte ich erst irgendwann nachdem die neuen Konsolen im Handel sind.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Zw. der 2070s und der 2080/3080Ti ist soviel Platz.

Nur Wenige brauchen derzeit wirklich die 2080s.
Da passt dann gut BigNavi rein, mirwegen als XL+XT -Varianten.
Ne XTX@h2o wäre auch mal wieder NICE.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wenn der Leak kein Fake ist, dann wird sich nvidia auch mit der Folgegeneration von Turing warm anziehen müssen...

Es könnte evtl. mal wieder passieren, dass beide Hersteller evtl. wieder gleich auf im Highend sein werden.
Sehr positive für uns, wenn sich dann auch der Preis entsprechend nach unten orientiert, auch wenn es nir so eine kleine Hoffnung ist...

Dauem drücken, egal für welches Lager dad Herz schlagen sollte...
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Und jetzt nach 1,5 Jahren 20% mehr Leistung von AMD ein Wunder zu nennen oder einen Hype draus zu machen, grenzt ja schon fast Realitätsverlust.

Haben Sie (vor allem in Kombination mit einer noch nicht veröffentlichen NV-Nachfolgegeneration) bei der 1080Ti nicht geschafft. Bei der 980Ti auch nicht. Bei der 780Ti auch nicht. Da ist das natürlich gar nicht beeindruckend, wenn es das erste Mal nach ewigen Zeiten mal klappt...

Und davon mal ab: Alles was ich bis jetzt zu RTX 30XX und Big Navi aufgeschnappt habe, schreit jetzt nicht so danach, dass AMD dieses mal die neuen Karten erst nach dem Releas der RTX 30XX auf den Markt bringt. Ich wünsche es ihnen jedenfalls. Mal wieder an der Benchmark-Spitze AMD zu sehen, wäre eine nette Abwechslung :)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich denke mal das die als 5900XT Variante kommen und das es dann noch eine 5800XT geben wird, um die Lücke zur 2080S zu schließen. Von Abstufungen mit non XT Varianten, mal abgesehen.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Und davon mal ab: Alles was ich bis jetzt zu RTX 30XX und Big Navi aufgeschnappt habe, schreit jetzt nicht so danach, dass AMD dieses mal die neuen Karten erst nach dem Releas der RTX 30XX auf den Markt bringt.

Quelle?
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich finde es sehr beruhigend das AMD sich so bedeckt hält, bis jetzt war das eher ein Zeichen das die dann auch liefern können, immer wenn die extrem die Vorfreude geschürt haben kam nichts...

Es sind ja auch alle "Gurus" die diese Vorfreude geschürt haben mittlerweile bei Intel.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Um so mehr ärgert mich aber, dass man nicht zuerst Big Navi und Navi 10 gebracht hat.
Damit wär man also dann knapp ein Jahr lang VOR Nvidia gewesen.
So große Chips auf (damals) neuer Fertigung (7nm) zu bringen wäre ziemlich dumm gewesen. Die yields mussten da erstmal besser werden, dass sich das überhaupt lohnt.
Deswegen war ja auch die 5700XT die "größte", mit doch relativ kleinem Chip.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich werde gerade ein wenig wuschig, dass ein Engineering Sample bereits fast 30% schneller ist. :redface:

Das wär natürlich super, vor Allem da ein ES oft mit massiv reduzierten Taktraten läuft. Angenommen man releast erst im Q3 oder 4 würde noch Performamre rausgeholt werden.
Bin aber noch versichtig optimistisch, schließlich gabs vor Polaris und Vega auch immer solche Jubel/Sensationsmeldungen
So große Chips auf (damals) neuer Fertigung (7nm) zu bringen wäre ziemlich dumm gewesen. Die yields mussten da erstmal besser werden, dass sich das überhaupt lohnt.
Deswegen war ja auch die 5700XT die "größte", mit doch relativ kleinem Chip.

Nein wärs nicht. Nvidia macht das auch immer wieder. Wenn man dafür 1000 und mehr Euro verlangen kann völlig egal. VII lief ja schon viele Monate mit ausreichenden Yields.
Ich red ja nicht von einem 815mm Monster wie damals Volta, 450-500 mit 16 GB HBM und man wär jetzt 1 Jahr lang die führende Karte gewesen

Selbst 5nm hat schon Yieldraten, dass sich das bald auszahlen würde (Anand hatte dazu einen Bericht)
Das wird ein gezielter Leak sein. Bei den Preisen mache ich mir aber keine großen Hoffnungen. Günstiger als Nvidia ja, was nun wirkich nicht schwer ist, aber immer noch teuer genug. Einen Preisknick nach unten erwarte ich erst irgendwann nachdem die neuen Konsolen im Handel sind.

Den erwarte ich gar nicht mehr. AMD zieht seit Jahren fröhlich die Preise mit nach oben

Einzige Hoffnung ist fast Intel. Aber erst in ein paar Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Nie im Leben ne Single GPU.
Zaubern kann AMD schließlich nicht.
 
Zurück