Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Moin :kaffee: ,

ich hab hier mal durchgewischt. Also nicht wundern wenn der eine oder andere Post verschwunden ist. ;)

Grundsätzlich gilt wie immer:
Personenbezogene Angriffe haben im Forum nichts verloren und werden dementsprechend auch "belohnt".
Desweiteren achtet doch bitte darauf, keine Doppel- , Tripple- , etcPosts zu fabrizieren. Wenn ihr etwas nachtragen wollt, dann gibt es dafür den "Bearbeiten" Button.

Weitermachen! :D

Gruß
Pain
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Jenseits der 2080Ti gibt es ja auch die RTX Titan für 2700€
Fürs Spielen ist die Titan dieses mal zwar geeignet, aber viel interessanter für den Profibereich da Nvidia ja einige der Treiber-Sachen freigeschalten hat. So lange man nicht ECC benötigt ist sie eine Super Karte - bessere leistung als eine RTX 6000 und andere.
Fürs Spielen - wenn man das Geld unbedingt verschwenden muss.... (Psychologe wäre da wohl die bessere Wahl)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Was mir derzeit stinkt im GPU-Markt sind die Preise und das es kaum Leistungssteigerung gibt. Eine Mittelklasse-Karte wie die 5700XT kostet über 400€ und der schnellste Pixelschubser über 1100€. Das ist alles nicht mehr normal und ich bin da nicht mehr bereit mitzugehen obwohl die GTX 1080 die teuerste Karte für mich war da ich immer um 300€ ausgegeben hatte.

Also die 5700 XT ist schon eher obere Mittelklasse (auf Niveau einer 2070 Super und 2080) und gibt es ab 379 €.
400 € hat die RTX 2060 Anno Dazumal (Custom) gekostet und die 60´er sind EINSTEIGER und für ne RTX 2080 Ti (Custom) kannst Du auch 1500 € ausgeben.
300 € war auch mal meine Obergrenze. Deshalb wurde es eine Vega 56 (OC) mit 3 Gratis Games für 298 € (Gratis Versand).
Bei der NEUEN Generation werde ich glaub 500 € ausgeben (müssen) … :-(

MfG, Föhn.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Die nächste 500 Watt Karte von AMD?^^
Wie soll bitte AMD auf einmal es gebacken bekommen eine 2080 Ti zu schlagen. Klingt alles ziemlich unglaubhaft.

Die neuen AMD Karten mit der RDNA-Architektur sind fast so effizient wie die Turing GPUs von Nvidia. Einen Stromfresser (in deinen Augen) aka:Vega 56 und 64 wird wohl nicht mehr geben. Und nicht die Effizienz bestimmt die Leistung einer GPU, sondern der Grafikchip und die Schadereinheiten(Rohleistung) Von daher- warten wirs einfach ab. ;)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

...bzw. wie gut die Treiber arbeiten und die engines Optimiert sind. Ich gehe ma davon aus das durch die verwendung von PS5 und Xbox dies bei multi platform titel ein pluspunkt für AMD sein sollte (gerade im bezug Raytracing)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Die neuen AMD Karten mit der RDNA-Architektur sind fast so effizient wie die Turing GPUs von Nvidia. Einen Stromfresser (in deinen Augen) aka:Vega 56 und 64 wird wohl nicht mehr geben. Und nicht die Effizienz bestimmt die Leistung einer GPU, sondern der Grafikchip und die Schadereinheiten(Rohleistung) Von daher- warten wirs einfach ab. ;)

Ich mag Navi Karten wirklich sehr, aber 225W für Navi in 7nm Verfahren gegen das Nostalgieverfahren von NV für die 2080Ti bei 250W lässt Navi nicht wirklich als Effezienzwunder erscheinen, wenn man auch die Leistung in Betracht zieht.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Nö kann es nicht. Von Intel kommt erstmal noch nichts in dem Leistungsbereich. Wenn du das glaubst würde ich mal zum Doc gehen.
Und Nvidia macht sowas nicht, ohne dass gaaaaaanz groß NVIDIA!!!!! draufsteht!!!!! :hail:

Und AMD auch ich nicht wenn valide ;) Das würde kein Unternehmen machen. Also kann es wieder alles sein.

Der Titel wurde mit dem Artikel-Update geändert. Der Hauptteil der Diskussion (des Glaubenskriegs) fand vor dem Artikel-Update statt, da man dort noch eher von einer AMD-GPU ausgehen konnte.

Da aber übrigens noch ebenso wenig feststeht, was die 3080ti am Ende tatsächlich kann, sind auch solche Äußerungen, wie von Dir, reine Spekulation.

Aber wahrscheinlich ist, das eine 3080TI doch noch mal deutlich mehr zulegt, als die 17% hier.

Ich erwarte von Nvidia deutlich mehr RT power aber normale leistung max 30% obendrauf . Sie sind in der Bringschuld RT auch in 1440p in allen Spielen spielbar ist . Deswegen wird mehr auf RT optimiert und wenn AMD ein halbwegs akzetables Rt hinbekommt hat Nividia sowieso ein problem .

Solange AMD kei RT hat, bzw es nicht besser kann, ist Nvidia absolut in keiner Bringschuld, sondern die gnädigen, die es dir ermöglichen ;).

Abgesehen davon das die 2080ti ja kaum schneller sonder nur eher viel teurer als die 1080ti ist, wie viel leistet denn bitte die 3080ti. Du scheinst ja bereits viel mehr zu wissen, dann lass mal hören.

???

Kaum schneller. Die 1080TI kämpft mit einer 2070s. Da ist halt eine Gen dazwischen.

Und dennoch würde ein doppelter Navi 10 selbst bei 250W TBP ganz ordentlich was reissen :)

Wenn man von RDNA2 ausgeht, wäre eine derartige Leistung vorstellbar. So knapp 17% vor einer 2080TI, wobei ich da eher auf 275-300W tippen würde.

Das Problem ist nur für AMD das man wieder viel zu spät damit wäre. Ausser mann will wieder nur in den unteren Leistungsklassen mitspielen. Eine 3080TI denke ich auch, wird nochmal das gleiche drauf legen.

Ähhh?!

17% mehr gegenüber der schnellsten weit übertakteten NVidia Karte in der Datenbank, die vermutlich nicht Hersteller-Auslieferung sein dürfte, sondern User-OC.
29% mehr gegenüber einer durchschnittlichen 2080 Ti, also liegt hier der reale vergleichbare Wert.
Wenn man die 2080 als ungefähre Leistungsklasse der Vega 7 sieht, sidn das doch mal eben locker 60% mehr Leistung, udn das bei einem Engeneering Sample, normalerweise ohne finale Taktraten und sicher ohne volle Treiberleistung.
Sollten da nochmal 10%-20% draufkommen, wäre das gegenüber die letzten Jahre gesehen ein Raketenfeuerwerk, oder etwas nicht?
Sicherlich kein Wunder, aber garantiert kein Realitätsverlust der optimistischen Grundhaltung.
Ich würde das in etwa mit der Einführung des Ryzen 1000 vergleichen wollen.
Man ist wieder dran, aber vermutlich nicht komplett auf gleicher Höhe.
Aber das Loch ist dann hoffentlich weg.
Und das von so einem kleinen Team mit wenig Rückendeckung, für mich auch ein kleines Wunder.
Eigentlich müsste NVidia locker wegziehen können, oder den Abstand halten können.
Aber Intel hats auch nicht durchgehalten.

Ich weiß nicht, es wäre aber wie schon erwähnt, einfach zu spät. Ist ja fast so, wie die VII. Wenn die RTX3000 Serie vorher kommt, wäre die hier geziegte Leistung wieder wie bei der VII, zumindest je nach dem wie die RTX3000 performen.

Die neuen AMD Karten mit der RDNA-Architektur sind fast so effizient wie die Turing GPUs von Nvidia. Einen Stromfresser (in deinen Augen) aka:Vega 56 und 64 wird wohl nicht mehr geben. Und nicht die Effizienz bestimmt die Leistung einer GPU, sondern der Grafikchip und die Schadereinheiten(Rohleistung) Von daher- warten wirs einfach ab. ;)

Und AMD würde dann damit gegen eine RTX3000 kämpfen und wahrscheinlcih wieder deutlich mehr verbrauchen ;) Könnte

...bzw. wie gut die Treiber arbeiten und die engines Optimiert sind. Ich gehe ma davon aus das durch die verwendung von PS5 und Xbox dies bei multi platform titel ein pluspunkt für AMD sein sollte (gerade im bezug Raytracing)

Wie es schon bei den letzen Konsolen sein sollte. Was aber am Index nichts geändert hat
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Aber wahrscheinlich ist, das eine 3080TI doch noch mal deutlich mehr zulegt, als die 17% hier.

17% auf eine bis zum "mehr geht nicht" übertaktete 2080ti. ;) Auf die "normalen" OC-2080ti sind es bummelig 29% und das könnte auch sehr gut das Maximum der 3080ti sein, wenn man bedenkt, dass sie den Fokus noch weiter auf RT legen.

Aber nach wie vor: Spekulatius. Vielleicht kommt gar keine ti. :)

Zudem müssen wir auch bei Nvidia erstmal schauen, wie es dann mit der Temp. und eventuellen Hotspots aussieht. Die kleinere Kühlfläche durch 7nm muss schließlich ordentlich gebändigt werden.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Aber nach wie vor: Spekulatius. Vielleicht kommt gar keine ti. :)

Bis auf den RTX 20XX-Ausreißer waren es sonst ja immer mindestens 6, meist etwa 9 Monate, nach den XX80's, die man auf die Ti's gewartet hat. Kann auch genau so wieder kommen. Schauen wir mal.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Big Navi oder RTX 3080 werden Größenprobleme bekommen. Die DIE-Grenze beim 2nd Gen EUV Maschinen beträgt 400mm^2 pro Chip ( 7nm+ kommt ohne nicht aus) Man kann den Belichtungswinkel verändern, aber es wäre extrem teuer. Alle drei (TSMC, Intel, Samsung) benutzen EUV als Zwischenschritt in ihren Verfahren.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

sorry Leute aber da hört es auf und macht diesen Benchmark unseriös. Eine RX 5700XT ist nur 13% schneller als eine Vega 64 und da kam der große Sprung von 14nm zu jetzt 7nm also wo soll AMD diese Power hernehmen wo der Marktführer Nvidia gerademal 36% mehr Leistung gebracht hat mit der 2080TI gegenüber der 1080TI.
Bei deiner Rechnung muss man aber beachten, dass eine 5700 XT mit nur 40x64 Shadern (2560) eine Vega 64 mit 64x64 Shadern (4096) "überholt". Ein entsprechend großer, theoretisch hochskalierter "Navi 21" mit ebenfalls mindestens 4096 Shadern sollte schon recht schnell sein.
Wenn die Karte preismäßig die Rolle der 2080Ti übernehmen soll, wird man die wohl kaum mit irgendwelchen "günstigen Preisen unter 1000 Euro" bewerben können.
Da hast du natürlich recht. Da es einen entsprechenden Markt mit zahlenden Kunden zu geben scheint, wird man diesen auch bedienen. Die Produktionskosten für solch große GPUs holt man dann durch die höhere Gewinn-Marge locker wieder rein und bei Nvidia könnte rein theoretisch wieder eine große Ti mit der GPU der Titan "nebenbei abfallen".
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Big Navi oder RTX 3080 werden Größenprobleme bekommen. Die DIE-Grenze beim 2nd Gen EUV Maschinen beträgt 400mm^2 pro Chip ( 7nm+ kommt ohne nicht aus) Man kann den Belichtungswinkel verändern, aber es wäre extrem teuer. Alle drei (TSMC, Intel, Samsung) benutzen EUV als Zwischenschritt in ihren Verfahren.

Warum sollte dann eine RTX 3080 (oder auch eine etwaige Ti) da Probleme bekommen?
Turing wird in 12nmbei TSMC gefertigt, deren N7+ ist bereits in Serienproduktion und bringt gut und gerne 30% höhere Performance und Packdichte bei selben Verbrauch.
Und eine begrenzung auf 400mm² wäre mir auch neu - sie haben doch bis vor kurzem auch Monster mit über 700 mm² hergestellt.


Bei deiner Rechnung muss man aber beachten, dass eine 5700 XT mit nur 40x64 Shadern (2560) eine Vega 64 mit 64x64 Shadern (4096) "überholt". Ein entsprechend großer, theoretisch hochskalierter "Navi 21" mit ebenfalls mindestens 4096 Shadern sollte schon recht schnell sein.
Das würde dann aber sowohl die Chipgröße als auch den preis und vor allem den Verbraucht entsprechend hochtreiben - wenn der Scheduler das auch füttern kann.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Warum sollten sie das tun? Erstens: Wenn sie in der aktuellen Generation die Erfahrung gemacht haben, dass es für eine - preislich nochmals deutlich jenseits der 2080(S) angesiedelte - 2080Ti-Variante einen Markt gibt, wären sie ja doof, so etwas nicht auch bei der 30xx-Serie anzubieten. Schließlich kann man in dieser Preisregion für ein paar GB mehr Speicher und 10% Mehrleistung gleich mehrere hundert Euro zusätzlich abgreifen.

Zweitens wird man bei Nvidia vielleicht auch schlau genug sein, es mit Marketingsperenzchen nicht zu übertreiben. Wenn nach einem "Die 2080Ti ist so teuer, weil das ja praktisch eine Titan ist." jetzt ein "Die 3080 ist so teuer, weil das ja praktisch eine 3080Ti ist." kommt, kann man sich ja vorstellen, wie das vom Markt aufgenommen werden wird. Ich sehe schon in der Presse die Diagramme, die die Preisentwicklung der x80-Modelle von der 680 bis zur 3080 darstellen - und die allgemeine Fassungslosigkeit der Leserschaft. Was davon verkappte Titans oder Tis waren oder sind, interessiert dabei - verständlicherweise - keine Sau.

Drittens hätte eine 3080 für 1000 oder mehr Euro (und brauchbare Customs entsprechend noch deutlich darüber) auch Folgen für den Rest der Modellpalette. Wie soll die denn dann aussehen? Eine 3070 für 800 und eine 3060 für 600 Euro?

Ich sage nicht, dass sie die 3080 zum 2080-Ti-Preis verkaufen werden. Zu Nvidias Namensgebung kann ich rein gar nichts sagen, dass sollte ein der beiden Aussagen meines Beitrags sein. Die andere besagt, dass ich von der neuen 7-nm-Generation eine Leistung deutlich über 2080-Ti-Niveau auch bei spürbar kleineren Chips erwarte. Ob es diese zusätzlich gibt oder nicht, kann ich ebenfalls nicht sagen – aber der hier gezeigte Leistungsvorsprung würde meiner Meinung nach am ehesten zur Topausführung des zweitgrößten Chips passen. Ob dieser dann als 3080, 3080 Ti oder mit einem ganz anderen Namen erscheint, bleibt genauso Nvidia überlassen, wie der zugehörige Preis.


Wie kommst du auf diese Zahlen?

Eine Titan RTX ist laut PCGH Index etwa 50% schneller als die 5700XT, welche eine Die Größe von 250 mm^2 hat. Laut Gerüchten wird Big Navi etwa doppelt so groß, was den Chip bei linearer Skalierung genau 33% vor der Titan RTX einordnen würde - was schon verdammt nahe an den berichteten 29% liegt, die restlichen 4% Fehler können problemlos mit der Wahl des Benchmarks, abweichenden Taktraten, nicht-linearer Skalierung, verbesserter Mikroarchitektur und Treiberoptimierung wegdiskutiert werden - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Die mögliche Rechenleistung skaliert für gewöhnlich nicht 1:1 mit der Transistorzahl, sehr wohl aber die Verlustleistung, wenn man den Takt unverändert lässt. Eine einfach nur verdoppelte 5700XT würde also nicht bei 127,4 Prozent in unserem Leistungsindex landen (wie kommst dua uf 133 Prozent? Die XT steht bei 63,7), sondern sich vielleicht 5-20 Prozent vor der Titan RTX platzieren, dabei aber 450 W verbrauchen. Dieser Ansatz ist aber schon allein wegen der geplanten Hardware-Raytraycing-Beschleunigung die falsche Betrachtungsweise für BigNavi.


Mich würde die IPC in manchen Bereichen interessieren (Monolithischer vs Chiplet Aufbau). Aber das ist auch aufgrund des anders geteilten Caches, Speichers etc schwierig. Kommt da eventuell mit den Desktop APUs ein Test der IPC. Bzw noch spannender wär ein Test der Frametimes

Sobald AMD zwei verschiedene Zen2-Achtkerner für AM4 anbietet, wäre ein detaillierter Vergleich naheliegend. Mit Notebooks ist so etwas aber oft nur schlecht möglich und zu Artikeln über Renoir@Desktop können wir soweit im Voraus noch nichts sagen.


Vielleicht ist das ja auch ein Ryzen 4000 Desktop Engeneering Sample? Nicht kleckern, klotzen. :-) Sind hier ja nicht bei Intel oder so. ;-P

Nvidia testet Ampere-Prototypen auf Ryzen 4000 ES?
Ich weiß nicht, wie es dazu kam, aber es klingt nach einer guten Story-Grundlage für ein Spiel :-)


Bei PC Welt gabs ne Analyse dazu. Durch den Verlust an Bandbreite gabs einen Einbruch der Leistung auf 70-80%. Keine Ahnung, wie stark so ein VR-Benchmark darauf reagiert.

Der Benchmark ist eher auf klein und leicht ausgelegt, ich würde keine Verluste durch einen Thunderbolt-Tunnel erwarten. Aber woher bekommt man ein Notebook mit Ryzen-APU und Thunderbolt 3?
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich mag Navi Karten wirklich sehr, aber 225W für Navi in 7nm Verfahren gegen das Nostalgieverfahren von NV für die 2080Ti bei 250W lässt Navi nicht wirklich als Effezienzwunder erscheinen, wenn man auch die Leistung in Betracht zieht.

Kennst du schon die aktuellen High End Karten von AMD? Und die paar Watt mehr wird den Braten auch nicht fett machen. Als wenn bei den Karten die Stromrechnung auf einmal explodieren würde. Mann kann es auch echt übertreiben. Mir ist Preis/Leistung viel wichtiger als diese Milchmädchenrechung Names Effizienz. Auch nicht alle meine Geräte in meinen Haushalt haben eine A+++ Zertifizierung. Sind sie deswegen schlecht? -Nein, sie erfüllen ihren Zweck und das auch noch relativ stromsparend.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Der Benchmark ist eher auf klein und leicht ausgelegt, ich würde keine Verluste durch einen Thunderbolt-Tunnel erwarten. Aber woher bekommt man ein Notebook mit Ryzen-APU und Thunderbolt 3?

Gute Frage. Muss es denn unbedingt Thunderbolt sein?

Edit: USB 3.2 Gen 2 x 2 hat immerhin 20 Gbit/s, Thunderbolt 3 bietet 40 Gbit/s Bandbreite. Ist natürlich alles knapp. Aber dieses X570 Board supportet Thunderbolt 3?! Könnte AMD mit Ryzen 4000 mobile eventuell einen grundsätzlichen Support für TB 3 einführen?

This bizarre AMD motherboard supports Thunderbolt 3 and Intel coolers | TechRadar

Edit 2: Dieses Lenovo Notebook mit Ryzen 4000 bietet angeblich Thunderbolt (USB Type-C): Lenovo’s new AMD Ryzen 4000-powered Yoga is $360 cheaper than its Intel version - The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Thunderbolt würde die Integration erleichtern, weil es einen transparenten PCI-E-Tunnel bereitstellt und es bietet niedrigere Latenzen, technisch ließe sich aber auch über USB 3.2 einiges machen. Die Verfügbarkeit von AMD-Notebooks damit liegt aber ebenfalls bei 0 und Grafikkartendocks kenne ich auch nur für Thunderbolt.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Die Verfügbarkeit von AMD-Notebooks damit liegt aber ebenfalls bei 0 und Grafikkartendocks kenne ich auch nur für Thunderbolt.

Könnte ja ein Prototyp einer Non-SoC Lösung sein in dem Leak. Wer weiß, was AMD noch plant und entwickelt gerade.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Kennst du schon die aktuellen High End Karten von AMD? Und die paar Watt mehr wird den Braten auch nicht fett machen. Als wenn bei den Karten die Stromrechnung auf einmal explodieren würde. Mann kann es auch echt übertreiben. Mir ist Preis/Leistung viel wichtiger als diese Milchmädchenrechung Names Effizienz. Auch nicht alle meine Geräte in meinen Haushalt haben eine A+++ Zertifizierung. Sind sie deswegen schlecht? -Nein, sie erfüllen ihren Zweck und das auch noch relativ stromsparend.

Mein Goot wie einseitig kann man Dinge sehen. Es geht nicht um Stromrechnung!

Aber ja auch ich denke, das wenn AMD mit zum Beispiel 3080 Leistung kommt und dabei 100W mehr verbraucht (ist nur ein fiktives Beispiel, das ich so nicht erwarte) gegenüber einer 3080, das es ein Mangel ist. Das zeigt einfach das AMD dann technisch wieder hinterher ist.
 
Zurück