Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

So wie du hat wahrscheinlich auch das Intel Top-Management gedacht. Zen 1 ... Intel: "Uuuhh wie süss". Ein Jahr später Zen+ ... Intel: "Oh das ist nicht gut". Wieder ein Jahr später Zen 2 ... Intel : "Oh kacke".

Sehr wahrscheinlich werden wir 2020 keinen RTX 3080 TI Killer von AMD sehen sondern im besten Fall etwas Ähnliches, in jedem Fall mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Was dann aber 2021 kommt .. wer weiß. Vielleicht wird Nvidia genauso überrascht wie Intel. :)

Kommt halt drauf an, ist der Sprung bei NVidia vergleichbar mit dem zwischen Maxwell und Turing oder nicht. Denn dann läge die 3080Ti ca. 20-30% vor der 2080Ti und AMD damit in Schlagweite zur 3080Ti.

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Sehr wahrscheinlich werden wir 2020 keinen RTX 3080 TI Killer von AMD sehen sondern im besten Fall etwas Ähnliches, in jedem Fall mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Was dann aber 2021 kommt .. wer weiß. Vielleicht wird Nvidia genauso überrascht wie Intel. :)
Möchte mal wissen, woher Du diesen Optimismus nimmst. Die aktuellen Karten und Preise von AMD und Nvidia geben das auf jeden Fall nicht her.

ich gehe mal davon aus das die 3080/ti über 1000€ kosten wird, bei AMD wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen . Dann braucht man noch ein 4k Monitor mit mindestens 165hz,
die ja noch mehr kosten. Die 240hz Monitore werden ja schon vorgestellt, und mit 4000€ ja "ziemlich günstig":ugly: Vielleicht braucht man noch eine neue CPU/Mainboard und landet bei 7000€:schief: Da wäre wohl ein aktueller OLED/Qled die ja schon mittlerweile G sync unterstützen sollen vernünftiger, ein 5.1 System wäre auch noch drin:lol:

Letztendlich kommt es wie immer. Man ist in manchen games halbwegs auf Augenhöhe, teilweise abgeschlagen, dafür etwas günstiger wofür man aber die rote Pille schlucken muss, schwer in Zeiten wo GREEN das Leben beherrscht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

17...29% mehr Leistung als 2080ti würde zu den letzten Infos zur chipgröße passen.
Wenn Nvidia wie im Schnitt der letzten 3 Generationen ca. 50% mit der nächsten Generation zulegt wäre das der level der künftigen 3080.
Damit kann AMD zwar nicht mit der absoluten top-Karte von Nvidia konkurrieren, aber immerhin mit der xx80 Reihe statt wie bisher nur mit der xx70 Reihe.
Für 95% der user ist das völlig ausreichend, 3440*1440 sollten mit 120+ fps machbar sein, eine 3080ti braucht nur wer in 4k mind 120 fps sehen will.

Ich brauche mehr Details.

ICH brauche die Karte.

Ist Crossfire nicht wie SLI inzwischen de facto tot? Ich vermute ja fast dass das hier ein gezielter Leak ist um ein bisschen Spannung zu erzeugen.

Crossfire ist sogar töter: Die Marke wurde offiziell eingestellt und die Multi-GPU-Entwicklung für DX12 komplett auf die Spielestudios abgewälzt, die naturgemäß gar nichts machen.

Ich werde gerade ein wenig wuschig, dass ein Engineering Sample[/SIZE] bereits fast 30% schneller ist. :redface:

GPUs haben meist nur wenig Respins und die Verkaufsversionen von High-End-GPUs sind allesamt stromlimitiert. Ein Quartal vor Verfügbarkeit könnte ein ES also mit finalem Silizium und einer weit überdimensionierten Kühlung sowie Stromversorgung besseres Taktpotenzial als Serienversionen im 300-Watt-Korset haben. Für Navi21 werden außerhalb von Raytraycing auch keine großen Herausforderungen für die Treiberentwicklung erwartet.

Interpretiert man das ganze mit einem Erscheinungsdatum erst im Herbst 2020, also als deutliches Vorserienmuster an Stelle eines almost-final-Leaks, sieht die Gleichung natürlich komplett anders aus. Jetzt muss ich nur noch wissen, was mir lieber wäre: Gutes 2080-Ti-OC-Niveau zu Ostern oder einen 3000er-Konter im Oktober? :confused:

Wenn die RTX-Leistung stimmt und es Spiele gibt die meine Wellenlänge treffen die dieses Feature gut umsetzen. Dann entsteht bei mir der Wunsch diese möglichst bald am eigenen PC anschauen zu können. Wenn also das RTX-Dingens bei der nächten Genaration geil umgesetzt wird, werde ich meine sonst üblichen Preisgefilede verlassen (150 - 300) und auch zu deutlich einer teueren Karte greifen (750 -1000) - (hab das ja schon lange zur Seite - (mit plus-Polster) gelegt- es mangelt ja nur an dem was man Kaufen kann) für 3 bis 4 Jahre würde ich dann aber kaum was neues kaufen.

2020 sollte keine neu vorgestellte Grafikkarte über 850€ nicht weniger als 10 GB Speicher haben.... - Ich kann meine Vorstellungen wie der IST-Zustand für 2020 sein sollte in eine Liste fassen:

4GB - bis max 200€
6GB - max 350€
8GB - max 550€ (Ausnahmweise bis 650€)
10GB - max 850€
12GB - max 1100€ (eine 2080Ti hatte schon immer zuwenig Spiecher)
16GB - kommt drauf an

Sollte mich RTX wieder zu halbherzig gemacht daherkommen - werde ich weiter abwarten - auch kauf ich mir sicher keine Karte mit nur 8GB die mehr als 750€ kostet (nie und nimmer). - Sollte ich wegen Zweifel an RTX zu einer etwas günstigeren Karte greifen - darf es nur eine 8GB-Karte mit max um die 600€ sein alles andere ist für so eine veraltet Speichermenge für mein Empfinden zu überzogen - ausgeben würd ich für ein 8GB-Karte ohne RTX aber nur noch 400 - 450€.

Man kann auch sagen, Grafikkarten die nur unechte Beleuchtung darstellen können (ohne RTX oder nur mit Anfänger RTX) sind nicht mehr als 450€ wert - egal wie schnell sie sind.

Wenn mich die RTX-Leistung sehr überzeugt dann wird (und nur dann) auch der pool mit "1000€-Karten für mich relevant. - (Ob AMD oder Nvidia;
hängt dann davon ab wer das bessere RTX-Paket und die leisere und weniger Stromhungrige Karte hat.)

Zuletzt bearbeitet:

Choo Choo ...

Ach neee, ich springe dieses Mal nicht auf. Ich fänd ja schon 2080 Ti Leistung für deutlich weniger Geld ganz nett. Da würde ich auch wieder nen "Stromfresser" für in Kauf nehmen :D.

Grüße!

ICH brauche die Karte.

Crossfire ist sogar töter: Die Marke wurde offiziell eingestellt und die Multi-GPU-Entwicklung für DX12 komplett auf die Spielestudios abgewälzt, die naturgemäß gar nichts machen.

GPUs haben meist nur wenig Respins und die Verkaufsversionen von High-End-GPUs sind allesamt stromlimitiert. Ein Quartal vor Verfügbarkeit könnte ein ES also mit finalem Silizium und einer weit überdimensionierten Kühlung sowie Stromversorgung besseres Taktpotenzial als Serienversionen im 300-Watt-Korset haben. Für Navi21 werden außerhalb von Raytraycing auch keine großen Herausforderungen für die Treiberentwicklung erwartet.

Interpretiert man das ganze mit einem Erscheinungsdatum erst im Herbst 2020, also als deutliches Vorserienmuster an Stelle eines almost-final-Leaks, sieht die Gleichung natürlich komplett anders aus. Jetzt muss ich nur noch wissen, was mir lieber wäre: Gutes 2080-Ti-OC-Niveau zu Ostern oder einen 3000er-Konter im Oktober? :confused:

also du meinst ernsthaft das bei einer karte die erst in 4-8 monaten erscheint keine treiber entwicklung mehr zu machen ist, vor allem bei amd die immer sehr schlechte day1 treiber hatten ??
btw wissen wir nichts über takt und stromaufnahme und ob es wirklich die größere der beiden navis sein soll (navi 21 oder 23) gut möglich das es auch die kleinere ausbaustufe ist

von dem her ganz netter leak in puncto high-end konkurrenzkampf anheizen aber mal gucken wie das final aussieht

mfg

Dann muss es die Karte ja nurnoch irgendwann (möglichst Zeitnah) zu kaufen geben ...

AMD hat alles, was Nvidia schon immer wollte. HighEnd Grafikkarten, Chips in allen Konsolen, eine x86 Lizenz. NV kann den Laden bald dicht machen, wenn AMD auch noch den Premiumsektor beansprucht. Da Intel bald nachziehen will bei den GPU´s kann das nicht mehr lange dauern.

So schnell brauchst du dir um NV keine sorgen machen. Die wurden selbst noch massig gekauft als ATI/AMD besser waren.
Also bevor keiner mehr NV kauf würden sicher noch 20 Jahre vergehen.

Für mich klingen die 17% mehr Leistung zur 2080Ti eher für den Nachfolger zur RX5700XT, und weniger als RTX 3080Ti Killer.
Es wäre wohl auch das erste Mal, dass ein Hersteller einen anderen um mehr als eine Generation überholt. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn man die Leistungssprünge der Vergangenheit betrachtet, was ist realistischer?

Interpretiert man das ganze mit einem Erscheinungsdatum erst im Herbst 2020, also als deutliches Vorserienmuster an Stelle eines almost-final-Leaks, sieht die Gleichung natürlich komplett anders aus. Jetzt muss ich nur noch wissen, was mir lieber wäre: Gutes 2080-Ti-OC-Niveau zu Ostern oder einen 3000er-Konter im Oktober?
15 confused.gif

Wie immer seht gut differenziert von dir.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie weit der Entwicklungs- und Launchprozess jetzt tatsächlich ist. Eine GPU mit 80 CUs auf RDNA 1 Basis, puh, das wäre sportlich. Dann müsste der Takt ja fast unter 1.4GHz fallen.

Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, aber ist es wirklich oft so, dass ESs überdimensioniert gekühlt und mit Strom vollgeklatscht werden in der Testphase? Das kommt mir etwas "abwegig" vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr schön. Und diese Karte dann bitte für ca 700 € anbieten. "KTHANKSBYE" :daumen:

Warum fällt man ständig auf das Marketinggewäsch rein? Wie oft wurde Leistung angekündigt, die nicht gehalten wurde?

Welches Marketing-Gewäsch denn bitte?? Es gab hier einen nicht gerade unseriösen Leak aus einer VR-Datenbank. Wenn man alle Rahmenbedingungen kombiniert, spricht es für eine GPU mit 80 CUs. Vergleicht man die Ergebnisse mit normalen 2080 Tis, ergeben sich hier halt fast 30% Vorsprung.

Wenn man die Leistungssprünge der Vergangenheit betrachtet, was ist realistischer?

Also 20% auf eine stark übertaktete 2080 Ti ist schon ein bisschen mehr als "2080-Ti-OC-Niveau".

Wenn man die Leistungssprünge betrachtet: Der 2080-Ti-Konkurrent (hoffentlich zu Ostern)
Wenn man die Nicht-Veröffentlichung irgendwelcher Details zur CES betrachtet: Irgendwas im Herbst (hoffentlich mit 3000er-äquivalenter Leistung)
Leider gibt es noch eine Dritte Möglichkeit, die beide Einschränkungen berücksichtigt :-(

Wie immer seht gut differenziert von dir.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie weit der Entwicklungs- und Launchprozess jetzt tatsächlich ist. Eine GPU mit 80 CUs auf RDNA 1 Basis, puh, das wäre sportlich. Dann müsste der Takt ja fast unter 1.4GHz fallen.

Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, aber ist es wirklich oft so, dass ESs überdimensioniert gekühlt und mit Strom vollgeklatscht werden in der Testphase? Das kommt mir etwas "abwegig" vor.

Die meisten Entwicklerplatinen, von denen ich Bilder gesehen habe, hatten deutlich überdimensionierte Spannungswandler und eine leistungsfähige Kühlung erfordert nichts weiter als "Lüfter, die man im Alltag nie ertragen würde". Wenn man Prototypen-Silizium überhaupt erst einmal zum laufen und in diversen Szenarien durchtesten möchte, dann gilt "better safe than sorry" und so teuer sind eine handvoll überzüchtete PCBs nicht. Das heißt aber nicht, dass man diese Möglichkeiten auch ausreizt. Das wäre dann eine Frage der Zielstellung. Zum Beispiel "Realistischen Endkunden-Effizienz-Sweet-Spot finden ohne das wertvolle Muster abzufackeln" oder "geilen Benchmark am Limit leaken".

Mal abwarten und ein Fass Tee trinken bis zum Erscheinungstermin!
Mittlerweile wird so viel gefälscht und gelogen, sei es von Herstellern oder anderen Leuten, das die Wahrheit erst raus kommt wenn man die entsprechenden Produkte kaufen kann oder einfach wieder verschwinden ohne jemals in Erscheinung zu treten.
Es wäre schön wenn Intel und/oder AMD Nvidia in den Schatten stellen könnte oder zumindest auf einer höhe wären!

Zurück