Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Doppelte Radeon 5700 XT oder mehr wäre schon nice :)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

bei den aktuellen Preisen und den immer teurer werdenden Grafikkarten werde ich wohl entweder auf die neue Xbox oder PS5 warten. Die Preise sind schon lange nicht mehr feierlich:nene: Ganz egal wie gut/schnell auch die nächste Graka auch sein wird.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Für mich klingen die 17% mehr Leistung zur 2080Ti eher für den Nachfolger zur RX5700XT, und weniger als RTX 3080Ti Killer.
Wer (außer Dir) redet denn bitte von einem 3080Ti-Killer? Davon träumen ganz sicher noch nicht mal die allergrößten AMD-Fanboys. Im Moment geht es eher um einen 2080Ti-Killer, der idealerweise vor den 7nm-Nvidias erscheint und der leistungsmäßig zumindest nicht Lichtjahre hinter Nvidias 30xx-er-Modelle zurückfällt - mehr nicht.

20 bis 30 Prozent Leistung oberhalb der 2080Ti wäre wohl auch grob das, was man von einer 3080 erwarten kann. Bei vergleichbarer Leistung käme es dann zwischen AMD und Nvidia eben auf andere Dinge an - RT-Leistung, Preis, Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke, Treiberqualität. In irgendeinem dieser Bereiche wird AMD klar punkten müssen, wenn die Masse nicht wieder den Grünen folgen soll ...
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Wenn es denn wirklich so kommen sollte,wird Nvidia dem einfach zuvorkommen und auch etwas "Neues" bringen. Sollte man dann im Highend Bereich die Wahl bei gleicher Leistung und gleichen Verbrauch haben, wäre das doch nicht schlecht.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

bei den aktuellen Preisen und den immer teurer werdenden Grafikkarten werde ich wohl entweder auf die neue Xbox oder PS5 warten. Die Preise sind schon lange nicht mehr feierlich:nene: Ganz egal wie gut/schnell auch die nächste Graka auch sein wird.

Und ich Liebäugle mit Stadia
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich tippe mal auf eine 80 CU GPU mit RDNA1.0 und Release am 7.7. also eine 5900XT!

Und in Q4 kommen die 6000er RDNA2.0 Karten, die gegen die RTX3000er auch in RT antreten. Ich traue mich allerdings nicht vorauszusagen ob die RTX3080Ti oder die 6900XT vorne sein wird.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Krass Leute, dass Ding könnte echt 80 CUs haben und ein ES garantiert ja quasi Optimierungspotential. Das bedeutet, Big Navi könnte bis auf 10% on par mit der 3080 Ti liegen. Leck mich fett, wie geil wäre das denn. :D

Wäre dem so, dann wäre es vermutlich zumindest für die Preise gut.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffe nicht dass sich Nvidia/AMD dann "absprechen" und beide schön brav weiterhin 1.000 - 1.500 € für ihr High-End Consumerprodukt verlangen.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Und ich Liebäugle mit Stadia

Die Preise sind zwar echt zum Abgewöhnen, man muss aber auch beachten, dass eine GPU heutzutage wesentlich länger "hält" als früher, wo man sie im 2-3Jahrestakt wechseln musste.
Das rechnet sich dann und ich würde deshalb weder völlig auf Konsole umsteigen (Modding, Klassiker und die vielen Exklusiven würden mir fehlen, wie auch generell einfach die zusätzlichen Möglichkeiten und Freiheiten dank selbst gewählter Tools und Basteleien) und von dem Inputlag und grafischen Abstrichen beim Streaming will ich gar nnicht reden. Wem DAS genug ist reicht auch eine 150 Euro GPU
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ahjo, man muss sich doch nur mal die letzten beiden Gen's anschauen. Da hat AMD Nvidia auch das obere High-End Segment überlassen. Daher wird es auch so kommen, das AMD sich damit zufrieden gibt annähernd an die Leistung einer 3080 für um die 1000€ zu kommen. Das was auf dem GPU Markt abläuft sollte keinen mehr wirklich hinterm Ofen hervor holen. Außer bei den Preisen vielleicht.
Du meinst also, dass die 3080 30% schneller als die 2080ti wird und das wo die 2080 grad mal so schnell wie die 1080ti war, bei weniger Speicher.
Da DU hier ja mit Geschehnissen aus der Vergangenheit argumentierst, was AMD betrifft, findest du es nicht merkwürdig, dass DU dieses Vorgehen bei NVidia nicht anwendest?
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

30% ggü der 2080ti genau das was ich erwartet habe :D

freut mich für AMD und für uns!
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

bei den aktuellen Preisen und den immer teurer werdenden Grafikkarten werde ich wohl entweder auf die neue Xbox oder PS5 warten. Die Preise sind schon lange nicht mehr feierlich:nene: Ganz egal wie gut/schnell auch die nächste Graka auch sein wird.
Ja, geht mir ähnlich. Wird bei mir längst Zeit für einen neuen PC, aber die Lust darauf ist in der letzten Zeit nicht unbedingt größer geworden, während die Konsolen-News wirklich vielversprechend klingen.

Sollte der 7nm-Sprung bei Nvidia ein überzeugendes Paket aus (RT-)Leistung, Speicherausbau und Effizienz liefern, könnte ich mich ja durchaus mit einer 3080 für 700 bis 800 Euro anfreunden, nur steht leider zu befürchten, dass Nvdia mehr dafür haben wollen wird und dass sich AMD identische Leistung auch identisch bezahlen lassen wird.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Ich hasse die Zeit in der neue Grafikkarten raus kommen. 99 sinnlose Beiträge bevor der echte Test kommt. ....ein Ex Mitarbeiter eines Chip Hersteller hat getwittert..... irgend eine koreanische Seite hat angeblich eine Bild von der Karte gepostet... Und und... Kann mich noch an 1080ti Seiten erinnern... Unoptiemrte neue Radeon angeblich schon jetzt 10% schneller...und was war es am Ende...
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Am Ende könnte es so sein, das AMD und NV mit ihren beiden neuen Iteration i.e. gleich auf sind. Ampere +- 40/50% zu Turing und der optimierte "Big Navi" zieht pari. Aber vorbeiziehen wird Radeon wohl nicht wirklich schaffen.
Wobei ein Unentschieden für uns Verbraucher am besten wäre. 1. Bessere Vergleichbarkeit und 2. voraussichtlicher Preiskampf.
Gruß T.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AMD hat alles, was Nvidia schon immer wollte. HighEnd Grafikkarten, Chips in allen Konsolen, eine x86 Lizenz. NV kann den Laden bald dicht machen, wenn AMD auch noch den Premiumsektor beansprucht. Da Intel bald nachziehen will bei den GPU´s kann das nicht mehr lange dauern.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

..... Hier kommt AMD wieder zu spät, und kann nur über den Preis punkten können.
....
Für mich klingen die 17% mehr Leistung zur 2080Ti eher für den Nachfolger zur RX5700XT, und weniger als RTX 3080Ti Killer.

So wie du hat wahrscheinlich auch das Intel Top-Management gedacht. Zen 1 ... Intel: "Uuuhh wie süss". Ein Jahr später Zen+ ... Intel: "Oh das ist nicht gut". Wieder ein Jahr später Zen 2 ... Intel : "Oh kacke".

Sehr wahrscheinlich werden wir 2020 keinen RTX 3080 TI Killer von AMD sehen sondern im besten Fall etwas Ähnliches, in jedem Fall mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Was dann aber 2021 kommt .. wer weiß. Vielleicht wird Nvidia genauso überrascht wie Intel. :)
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Du meinst also, dass die 3080 30% schneller als die 2080ti wird und das wo die 2080 grad mal so schnell wie die 1080ti war, bei weniger Speicher.
Da DU hier ja mit Geschehnissen aus der Vergangenheit argumentierst, was AMD betrifft, findest du es nicht merkwürdig, dass DU dieses Vorgehen bei NVidia nicht anwendest?
Allgemein wird - nicht nur bei Freunden der Grünen - angenommen, dass aufgrund der 7nm-Umstellung der Leistungssprung von 20xx auf 30xx ein gutes Stück größer ausfällt als von 10xx auf 20xx. Klar ist da auch die Frage, welche Scheibe sich RT davon abschneidet, aber mit 3080-Leistung im Bereich 20 bis 30 Prozent oberhalb der 2080Ti würde ich schon auch rechnen.

Was den Speicher betrifft, hat Nvidia diesen von 10xx zu 20xx - trotz des relativ langen Zeitraums zwischen diesen beiden Generationen - komplett unverändert gelassen. Dass dies zwischen 20xx und 30xx erneut passiert, kann man - gerade angesichts der Spezifikationen der neuen Konsolen Ende 2020 - wohl nahezu ausschließen. Weniger als 11-12 GB für die 3080 und 16 GB für die 3080Ti würden wohl jeden überraschen. Von daher steht auch erst mal nicht zu befürchten, dass die 3080(Ti) durch Speicherknappheit ausgebremst wird.
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

AMD hat alles, was Nvidia schon immer wollte. HighEnd Grafikkarten, Chips in allen Konsolen, eine x86 Lizenz. NV kann den Laden bald dicht machen, wenn AMD auch noch den Premiumsektor beansprucht. Da Intel bald nachziehen will bei den GPU´s kann das nicht mehr lange dauern.

Sarkasmus?Solange Nvidia mit GPUs alleine mehr Umsatz/Gewinn macht wie AMD mit dem gesamten von dir genannten Portfolio ist wohl alles in Ordnung bei denen. Und bei den GPUs wird man diese Generation auf jeden Fall noch nicht an Nvidia vorbei ziehen.
Außer du hast einen Witz gemacht, denn ich sehe im Desktopbereich 2 Produktreihen von Nvidia und nur mit einer kann AMD bislang konkurrieren. Alles ab der 2060S ist entweder vom Tempo und der Effizienz oder den Features über AMD einzuordnen. Wo hat AMD also Highend?
 
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

Naja manche brauchen eben eine Brille! :) Und bloß weil NV irgendwas mit RT einführt ist es nicht besser. Bei bisher allen Games wo es Vergleichsbilder gab, sah RT nicht besser aus, zum Teil sogar schlechter als das Spiel ohne RT. Wenn man dafür noch einen Haufen Rechenleistung braucht und schlechtere FPS hat auf einer 1200 Euro Grafikkarte, dann brauche ich das ganz bestimmt nicht.

Das ist genauso als vor 10 oder 12 Jahren die Schattendarstellung in den Spielen Einzug fand und plötzlich überall Screenshots von "schönen" Schattendarstellungen zu finden waren. Für das Gameplay hat es keinen Unterschied gemacht. Es hat bloß GPU Leistung gefressen wie Sau.

Was interessiert mich also ein Spiel wie Wolfenstein? Die Leute kaufen das doch bloß, weil man in der Presse die Screenshots sehen kann. Und dann wollen die das genauso haben wie auf den Screenshots. Dann kaufen die noch die RTX Karte dazu. Geld ist dabei völlig egal. Das das Spiel scheissdreck ist, ist auch egal. Hauptsache man kann die Screenshots von PCGH nachstellen. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Radeon-Karte schlägt RTX 2080 Ti um 17 Prozent: Spekulationen um Big Navi

So wie du hat wahrscheinlich auch das Intel Top-Management gedacht. Zen 1 ... Intel: "Uuuhh wie süss". Ein Jahr später Zen+ ... Intel: "Oh das ist nicht gut". Wieder ein Jahr später Zen 2 ... Intel : "Oh kacke".

Sehr wahrscheinlich werden wir 2020 keinen RTX 3080 TI Killer von AMD sehen sondern im besten Fall etwas Ähnliches, in jedem Fall mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Was dann aber 2021 kommt .. wer weiß. Vielleicht wird Nvidia genauso überrascht wie Intel. :)

Ach 0ber Zen und dessen Leistung wusste man schon 2015 Bescheid. Wär für Intel auch kein Problem gewesen, wär Tick-Tock nicht aus dem Takt gekommen. Dann hätten wir jetzt schon seit 2019 Tiger Lake in 7nm. So wars nämlich geplant
 
Zurück